Zufriedenheit Kundenservice

• Zitat von Ru_di: "nicht auf 12 stehende Stoppzeiger sind innerhalb der Toleranz".
    ...und steht das auch so in der Verkaufsbeschreibung, sicher nicht, und wer überhaupt gibt das Maß einer Toleranz vor?
    Auch wenn es weder der Funktion abbruch, noch bei flüchtiger Betrachtung der Uhr auffällt, so sollte doch zumindest versucht werden das Ergebnis zu optimieren, es liegt ja faktisch eine minimale Fehlstellung bei Neuware vor, zum Glück reden wir nicht von Kirchturmuhren.
    Das Fatale dabei ist, der Käufer sieht die vermeintliche Fehlstellung immer und kann nur versuchen sie zu ignorieren, frei nach dem Motto: Das guckt sich weg...
    Hätte mir mehr Erfolg für Dich gewünscht, dennoch viel Freude mit deinen Uhren Ru_di

Grüße Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• diese Thematik mit nicht korrekt justierten Teilen hatte ich schon einige Male hinsichtlich
    der Ausrichtung des Drehrings auf 12 Uhr.

Ich habe dann festgestellt, das wenn ich die Uhr rumdrehe (also 1x 12 Uhr zu mir, dann von mir weg)
    die 12 Uhr Markierung perfekt getroffen war.
    Liegt also an meinem persönlich verbogenen Sehvermögen; man muss halt zu seiner Behinderung stehen ;)

Meine 757 Diapal macht das aber hinsichtlich des Zeigers ziemlich gut.
    (sorry für die schlechte Bildquali; Handyfoto stark vergrössert)

aaahhhh, fast Vergessen:

Habe heute pünktlich zum Ablauf der in Aussicht gestellten 6 Wochen Frist für die Garantiereparatur den
    Versandcode für meine EZM 9 erhalten : doppelt Daumen hoch

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (12. April 2023 um 20:55)

• So; dann heute Vollzug:

Die EZM 9 kam ziemlich genau nach 6 Wochen aus der Werft zurück (Krone lose)

Die Uhr ist in tadellosem Zustand und gemacht wurden:

- Krone repariert/ersetzt
    - Reglage nach Uhrwerkstyp
    - Reglage und Ablauf geprüft
    - Schutzgasfüllung
    - WD-Prüfung

Alles toppi !

Muchos saludos !

Gerd

• Sehr schön Gerd, das freut mich sehr : like

Ich bekam die gleiche Aussage zu meinem U2 S Glastausch. Es kann selbst bei so einfachen Reps derzeit 4-6 Wochen dauern.

Die Rekord Zeitspanne beim EZM 1.1 Glastausch zu unterbieten wird eh schwer.

Mein Eindruck nach ein paar Tagen sacken lassen, es fehlt Personal und das jede Menge. Osterzeit= Urlaubszeit und in der Produktion hapert es ja schon seit Langem. Von Revisionen ganz zu schweigen, 4-6 Wochen bis zum KVA bei einer Vollrevision, dann 16-18 Wochen Dauer.

Nicht schön für Sinn, noch weniger für die Kunden.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Zitat

Update zu Sinn Service-Zeiten:

- Sinn 856 UTC vor dem Stammtisch am 2.12. in Sossenheim zur Revi abgegeben. 8)
    - AB / Info zur Revi dazu kam (erst) gestern, also 4 Wochen später am 11.1. SchuechternKichern
    - bestätigte Servicezeit ab gestern: noch 16 bis 18 Wochen, also etwa mitte Mai! 8| FrecheFratze

Ist für mich nicht schlimm, weil genug andere Uhren aber schon irgendwie lang... TraurigWinken

Heute Info per Mail, dass die Revi meiner 856 UTC durch ist und die Uhr abholbereit, Dauer 18 Wochen oder deutlicher 4 1/2 Monate!
    Bin gespannt auf das Ergebnis, hole sie aber erst in 2 Wochen...

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• kommt wohl drauf an, welche Uhr und was gemacht werden soll (Stichwort Schutzgasfüllung oder Ölwechsel bei der UX beim Batterietausch etc.)

Muchos saludos !

Gerd

• Aus der Historie gab es wohl auch mal Depots die Argon konnten.

Gibt es aber heute glaube ich nicht mehr.

Die haben die Ersatzteile & das komplette Wissen, jedenfalls in der Theorie.

Alles was mehr als 100 Meter wasserdicht ist gehört für mich zu Sinn.
    Die UX sowieso :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Guten Abend zusammen,

da Ru_di auch die mögliche Personalnot erwähnte, fiel mir ein was ich gerade in einer FB Gruppe gesehen hatte.
    Sinn sucht durchaus nach Personal verschiedener Couleur.

Auch Vertriebsleitung, Kundendienst, studentische Hilfskräfte für Kunden-Emails und Warenwirtschaft sowie Produktionsmitarbeiter, die Werke in Gehäuse einbauen, Zeiger und Ziffernblätter montieren und natürlich Uhrmacher.

Vielleicht hat ja jemand tiefere Einblicke, was ein Uhrmacher respektive Meister übernimmt und was die Montagemitarbeiter?

Ich ging bisher davon aus, dass die Uhren immer von Uhrmacher(meistern) M/W/D natürlich ;). gefertigt werden.
    Oder bauen diese eher die Werke zusammen und machen KVA und Revi? Und die Uhr wird dann vom ProduktionsMA zusammengebaut und geprüft?

Bedeutet dies, dass mit genügend Produktionsmitarbeitern dann Gläser, Ziffernblätter, Zeiger, … kurzfristiger montiert / getauscht werden können?

Die Stellenangebote füge ich mal als Fotos bei und hoffe, dass sich entsprechendes Personal finden möge.

Hier ein Profil als Beispiel:

Wir suchen als Verstärkung für unser Team einen Produktionsmitarbeiter (m/w/d) Ihre Aufgaben sind: • Sicht- und Funktionskontrolle von Armbanduhren zur Qualitätssicherung • Prüf- und Messprogramme starten und überwachen • Sortieren der Ware nach Qualitätskriterien • Vorbereitung von Uhrengehäusen für die Uhrenmontage • Verpacken fertiger Ware • Überarbeiten von vorsortierter Ware • Montagetätigkeiten, wie z. B. Zifferblatt- und Zeigermontage • Einbau von vormontierten Uhrwerken in Uhrengehäuse • Einstellarbeiten am mechanischen Uhrwerk • Montage und Demontage von Baugruppen • Uhrengehäusebearbeitung • Aus- bzw. Einbau von Gläsern oder anderen Bauteilen in Uhrengehäuse

Liebe Grüße
    Chris

• Ich weiß es leider nicht, aber kenne es aus anderen Branchen, dass in Zeiten von Personalmangel auf andere Berufsgruppen zurückgegriffen wird.

Wenn keine Uhrmacher verfügbar sind, muss man halt andere Wege gehen. Und es gibt bestimmt einige, die das gezeigte Profil abdecken können ohne Uhrmacher zu sein … und vielleicht eben verfüg/bezahlbar sind …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Da gebe ich Tapir recht,
    wenn die Arbeit in entsprechender Qualität abgeliefert wird, und dafür steht das Unternehmen,
    muss nichts dagegen sprechen. Oder es liegt am expandierenden Unternehmen, dass mehr Personal benötigt wird.
    Auch im Kundenservice, der hier ja Thema war.

Liebe Grüße
    Chris

Viele Grüße

Chris

• Im Moment habe ich das Gefühl, das auf jedem LKW, Montagebus oder sonstigen Firmenwägen steht „Kollege gesucht“….

Man fragt sich da manchmal, warum wir überhaupt noch Arbeitssuchende haben (wenn sie denn auch suchen) bei der
    scheinbaren Fülle der Angebote.
    OK, Fachkräftemangel gibts tatsächlich; aber auch das ist ein hausgemachtes Problem bei uns in D.
    Die Kinder sollen ja tunlichst alle studieren und Weltraumforscher werden.
    Wer will schon Bäcker, Uhrmacher oder Installateur sein ?

Das Gesicht der Eltern möchte ich sehen wenn der Junior nach dem ABI sagt „ich möchte gerne
    was mit Tieren machen; ich werde Metzger“. ich hau mich wech!

Man kann gespannt sein, wie das weiter geht….

Muchos saludos !

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (14. April 2023 um 06:55)

• Vertriebsleitung & Kunden Emails sowie Warenwirtschaft bin ich qualifiziert :D

Studentische Hilfskraft, okay da müßte ich mich einschreiben an der JWG Uni für Philosophie. Das Fach paßt für die Uhrenbranche.

Der richtige Umgang mit Kunden, da könnte ich Sinn auch als Trainer behilflich sein.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Vertriebsleitung & Kunden Emails sowie Warenwirtschaft bin ich qualifiziert :D

Studentische Hilfskraft, okay da müßte ich mich einschreiben an der JWG Uni für Philosophie. Das Fach paßt für die Uhrenbranche.

Der richtige Umgang mit Kunden, da könnte ich Sinn auch als Trainer behilflich sein.

Ru_di, das kann ja nur gut werden!
    Ich wollte schon schreiben, ob sich hier nicht jemand berufen fühlt oder jemanden kennt, der jemanden kennt…

Aber eigentlich kann man die Wünsche und Anforderungen der Kunden ja gar nicht besser implementieren…

Du kannst ja mal deine Gehaltsvorstellung einreichen… oder Vergütung in Naturalien ich hau mich wech!

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünscht

Chris

Viele Grüße

Chris

• Wir können mal AndiS fragen, ob man hier im Forum nicht einen Bereich einbauen könnte und direkte Sinn Kundenanfragen hierher umleiten? :nevertouch:

Ich bin mir sicher mit dem Fachwissen und der Praxiserfahrung hier könnten sehr viele Anfragen schnell und kompetent beantwortet werden. Somit wäre Sinn und den Kunden schnell geholfen. :gold:

Und als Entlohnung von Sinn für die Forumsarbeit fällt uns sicher ganz schnell einiges ein :sensation:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ich kann mich erinnern vor längerem mal eine Stellenausschreibung von Sinn gelesen zu haben, wo Leute mit tech. Verständnis, jedoch ohne explizite Uhrmacher Ausbildung gesucht wurden.
    Dabei ging es auch um arbeiten am Uhrwerk, Zeiger setzen etc.

Also kann man sehen, dass man schon diese Wege anstrebt um Personal zu finden.

Zum Fachpersonal selber wurden kürzlich in einer der sozialen Medien Mitarbeiterzahlen der Firma Sinn genannt. Explizit diese, welche in der Werkstatt und im tech. Kundendienst tätig sind.
    Gepostet hatte diese ein ehem. Mitarbeiter, welcher kürzlich zu Besuch im Hause war und auf einen negativen Beitrag in den sozialen Medien bezüglich der langen Service Zeiten geantwortet hat.
    Ich sag es mal so, sollten diese Zahlen stimmen, bin ich verwundert, wie Sinn das alles überhaupt schafft und auch die langen Zeiten wundern mich nicht mehr.

Lieben Gruß

• Im Februar 2022 bei der Abholung meiner 6012, hat man mir erzählt es gäbe acht Uhrmacher, davon vier qualifiziert für das SZ01.

Wenn man sich vorstellt, daß alle Uhrwerke zerlegt, kontrolliert, geölt und wieder zusammengebaut werden, sowie Modifikationen vorgenommen (SZ Serie), dann kann man sich schon ausrechnen, wieviele Uhrwerke da pro Tag möglich sind.

Und warum bei Druck Fehler entstehen. Alle haben auch Urlaub und krank ist man auch einmal.

Acht Uhrmacher mal 30 Urlaubstage sind 240 Arbeitstage. 220 hat ein Jahr. Bedeutet man arbeitet im Schnitt mit sieben Uhrmachern durch das Jahr hindurch.

Bei Fluktuation im angestellten Personal, wird es da ganz schnell eng und ohne Hilfskräfte für grade (sic) Zeigersetzung oder Zifferblatt Montage, geht es noch langsamer.

Nehme ich dann noch hinzu, daß seit Jahren viele Uhren vererbt werden, oder 20 Jahre alt sind und diese dann in die Revision müssen, dann wird es zeitlich eben so lang, wie es grade ist.

Keine schöne Aufgabe für das Management.
    Hier würde nur Headhunting bei der Konkurrenz helfen. Locken mit Gehalt & sozialen Leistungen.

Geht man den Azubi Weg, ist es langwierig und idR wechseln Mitarbeiter, da stärkere Sprünge im Gehalt nur so zu verwirklichen sind.

Man sollte Manager zwingen, in Markenforen täglich mitzulesen, um eine 360 Grad Perspektive zu erhalten.

Die eine oder andere Idee gibt es kostenlos dazu, nur umsetzen muß man sie wollen & können.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Sehe ich grade erst, Leiter Vertrieb & Logistik ist ein PRAKTIKUMSPLATZ :D

Da bewerb ich mich doch mal, habe grade eh nix zu tun : Zicke

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Gesucht werden:

6 Uhrmacher/Meister

6 Wareneingangsprüfer

9 Kundendienstmitarbeiter

Wenn ich die Recruit Net Listung glauben darf.

Deutschlandweit, an verschiedenen Standorten.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!