So, ich habe mich nun einige Wochen mit den Canvas-Bändern auseinandergesetzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: ![]()
Optisch gefallen mir die Canvas an den Uhren sehr gut, einzig der luftig-leichte Tragekomfort lässt mich die gewohnte Wertigkeit vermissen. Ähnlich wie bei einer superleichten Titan-Uhr hatte ich immer das Gefühl, dass da nichts ordentliches am Arm ist. Ohne es genau zu wissen, ist es sicher kein Zufall, dass eine T1 oder EZM9 (beide Titan) leicht sind, aber nie zu leicht.
Die montierten Canvas-Split-Bänder von Miros sind preisgünstig und haben eine schöne Schliese (optisch, funktional, passend zu der Gehäusefarbe in schwarz oder silber). Auch qualitativ können die Bänder überzeugen, einzig die Löcher für den Dorn fransen schnell aus, das störte aber nicht, da es zum Wesen der Bänder passt.
Die Testprobanten waren die U1 SE und die Military Type III, bei der Gelegenheit wurde auch die T1 wieder ans Eisen gelegt.
Somit wurde ich mal wieder bestätigt: Es geht halt nix über die Sinn-Metallbänder !