Meine (unbekannte) Sinn

  • Hallo liebes Forum!

    Hier ist meine Sinn, deren Modell ich trotz einer gewissen Recherche nicht wirklich ausmachen konnte. Sie ist wahrscheinlich aus den 60er oder 70er Jahren. So richtig genau kann ich das leider nicht sagen, weil mein Großvater schon gestorben war, als ich sie bekam. Sie war in keinem besonders guten Zustand, aber wurde von Sinn wieder aufgearbeitet. Mittlerweile ist sie wieder ein richtiges Schmuckstück, wie ich finde. Ein paar Details sind wegen ihrer Geschichte etwas weiter vom Neuzustand entfernt, aber ich finde auch, dass ein Gegenstand mit den Macken auch an Charakter gewinnt, nicht wahr?! ;)

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was das für ein Modell ist. Ich würde mich jedenfalls freuen, etwas mehr darüber zu erfahren. :)

  • Hallo Lars,
    das ist eine echt tolle Uhr.
    Ich habe dazu allerdings leider keine Idee, sorry.


    LG Michael

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Eine schöne Uhr aus der Anfangszeit - da wird sich leider nicht viel drüber finden lassen, weil es aus der Zeit keine Prospekte gibt und es noch keine festen Serien gab. In jedem Fall aber eine würdevolle Behandlung, dass du sie von Sinn hast überholen lassen!

    Ich werde am Wochenende mal stöbern ob ich vergleichbare Uhren finde.

  • Das Modell kenne ich leider nicht und habe ich auch noch nie gesehen, es ist ein wirklich sehr seltenes Stück.
    Und sehr schön obendrein. Wenn Du sie doch mal irgendwann verkaufen möchtest, hier im Forum würdest du einige Interessenten finden 8|

    Da hast du Glück gehabt, dasss Sinn noch Teile für eine Revision hatte (oder wurde sie nur äußerlich aufgearbeitet?)
    Hat man Dir bei Sinn etwas zur Uhr sagen können?

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Auf jeden Fall ein echt schönes Stück!
    Gefällt auf Anhieb wirklich gut. Gerade als Erbstück natürlich sehr schön, auch wenn du leider nicht mehr zum genauen Hintergrund kennst.

    Auch wenn der Grund für den Erwerb solcher Uhren natürlich nicht schön ist, dennoch Glückwunsch zu diesem tollen und sehr seltenen Modell.
    So chic sieht meine Vintage-Sinn bei weitem nicht aus :(

  • Tolles Stück Sinn Geschichte,
    Ich kann mal bei Helmut nachfragen denke aber diese Uhren hatten noch keine spezielle Mofellbezeichnung ;)
    Mein Glückwunsch!!!

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Superschönes Teil mit französischer Pulsometer-Beschriftung! Eine Uhr für Frankreich oder die Welschschweiz??

    Gruss,

    Christian

    Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

  • Eine richtig tolle Uhr, das Blatt ist ja mal sensationell erhalten oder hat Sinn etwas daran gemacht?

    Ein richtig seltenes Stück, deshalb kann ich leider auch nix zum Modell sagen. Wenn, dann kann hier nur der schnelle Helmut helfen.

    Selespeed ich bin äußerst gespannt

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Es freut mich, dass die Uhr euch gefällt. :)

    Als ich die Uhr bekam lief sie nicht mehr richtig, aber das war wohl nur verharztes Öl zurückzuführen. Die Teile im Uhrwerk waren alle in Ordnung und es musste nichts ersetzt werden. Das Ziffernblatt wurde nicht restauriert, lediglich gereinigt. Die Stifte fürs Armband und das Glas waren kaputt. Beim Glas war es etwas schwieriger, Sinn hatte keins, das passte. Deshalb ist es von einem anderen Uhrmacher ersetzt worden. Ansonsten wurde das Gold aufpoliert (auf der Rückseite sind ein paar Beulen, aber die sieht man ja nicht :thumbup: ).

    AndiS, bei Sinn selbst wusste man nichts über die Uhr. Aber als die Uhr dort war, war Helmut Sinn auch schon lange nicht mehr da. Verkaufen würde ich dir Uhr aber nie, den ideelen Wert kann man ja nicht so leicht aufwiegen.
    selespeed, wenn es dir keine Umstände machen würde, wäre das natürlich toll, wenn du mal nachfragen könntest. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, wenn jemand was zur Uhr sagen kann, dann bestimmt er. :)

  • Ich vermute es ist schlicht eine "Spielart" der Sinn 101 und 102 8|
    Welches Werk? Landeron 248, Val 7730 oder 7733 oder ? Ist das bekannt?

    Habe das Bild mal Helmut geschickt mal sehen was er antwortet... :D

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Hallo Lars,

    Antwort vom schnellen Helmut kam gestern ungewöhnlich schnell.
    Ich möchte hier nicht zitieren um Euch nicht mehr zu verwirren :D aber die wesentliche Info weitergeben:

    Aus einer der ersten Uhrenserien die Helmut anfang der 1960er aufgelegt hat (101/102) hat er auch eine Ausführung für Blinde gemacht.
    Siehe hierzu Sinn Blindenuhren zum Fühlen mit Klappdeckel oder ohne Glas (Sinn/Kolless, Kolless macht heute übrigens noch immer Blindenuhren).
    Darunter gab es auch eine kleine Serie mit Goldgehäuse, davon gab es NUR ca. 10-25 Stück !!! 8|
    Den Blinden waren die Uhren zu teuer, also wurden sie wieder auf "Normal" umgebaut und verkauft.
    Größe des Werkes 13" (ca. 30mm) das genaue Werk müsste er in einer Kaliberliste nachschauen...
    Soweit kann er sich immerhin noch erinnern! :thumbup:
    Mal sehen ob wir die Info noch bekommen, ich tippe aber weiterhin auf eines der bereits erwähnten Werke.
    Das müsste Dir aber ein Uhrmacher sagen können, wenn er sich die Uhr anschaut.

    Auf jeden Fall ein ganz tolles, seltenes Schätzchen :thumbup: :hatoff:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Das ist ja toll, dass Du eine so schnelle Antwort hast! Und auch wirklich interessant, obwohl ich Golduhren für Blinde in den 60ern auch nicht unbedingt als ein gutes Geschäftsmodell bezeichnet hätte. :D

    Ich werde die Uhr mal zu einem Uhrmacher bringen und ihn nach dem Uhrwerk fragen. Schön, etwas mehr über den Ursprung der Uhr zu wissen! Vielen, vielen Dank! :)

  • ...wahrscheinlich handelte es sich ursprünglich um eine Uhr für blinde Ärzte...

    Gruß
    Ingo
    P.S.: Ein superschönes Teil, "Lars in flüssigem Zustand". Ich habe von meinem Opa auch eine goldene Uhr, die ich nie verkaufen würde.

    bald wirds weiß! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!