Der Tarnkappen-Airbus
Sinn 857 UTC LH A320. So nüchtern und kühl der Name der Uhr erscheinen mag, so technisch und stringent wurde das Thema in dieser seltenen und auch in Kennerkreisen recht unbekannten Sinn umgesetzt. Man könnte meinen, es handle sich bei der Uhr um einen Stealthbomber, die stets unter dem Radar fliegt- nicht einmal auf der Sinn Homepage ist sie zu finden. Doch weit gefehlt!
Diese Uhr wurde von der Lufthansa, anlässlich des 25. Jubiläums der Einführung des Airbus A320, bei Sinn -in einer SINNvoll limitierten Stückzahl von exakt 320 Exemplaren- in Auftrag gegeben. Dabei diente das sogenannte Glascockpit des A320 als Vorbild und wurde in meinen Augen ausgezeichnet umgesetzt.
Waren früher analoge Instrumente mit Zeigern das Maß der Dinge und Vorbild für eine Vielzahl unserer so geliebten Uhren...
...so findet seit Jahren in modernen Flugzeugen ein Paradigmenwechsel statt, der eine neue Ära in der Fliegerei eingeläutet hat: Weg von analogen Rundinstrumenten - hin zu digitalen Anzeigen.
Von diesen modernen Stilelementen hatten es bisher nur wenige in neue Uhren geschafft. Bekannt ist mir lediglich von IWC der Höhenmesser für die Datumsanzeige.
Für mich eine längst überfällige logische Konsequenz, dass Sinn der modernen Uhrentechnik endlich auch das erfrischend neue Design des Glascockpits angedeihen lässt.
Doch genug der Worte... es wird Zeit für Bilder.
Bereits die Verpackung gibt einen eindeutigen Hinweis auf den Inhalt
Wie gewohnt lachen einen die Bedienungsanleitung und die Garantiekarte nach dem Öffnen zuerst an..
Ein kurzer flüchtiger Blick in das beigefügte Heftchen
Aha...
soso...
Und da ist sie endlich
Schnell das Band gewechselt und eine erste Proberunde am Arm... sieht doch schon ganz gut aus...
Auch in der Sonne mit bestechender Ablesbarkeit
Neben dem daily Rocker UX
Eine wahre Schönheit
Welches Band?
Im Detail wirklich schön und absolut auf Ablesbarkeit ausgelegt
Die UTC Anzeige fügt sich zusammen mit dem künstlichen Horizont wunderbar dezent in das Gesamtbild. Eine nette Verspieltheit, die keinesfalls aufdringlich erscheint. Die UTC Anzeige hat dank ihrer 24std. Einteilung sogar einen echten Mehrwert für mich. Der Sekundenzeiger strahlt in leuchtendem grün und ist sehr gut differenzierbar von den anderen Zeigern. Und überhaupt... nahezu jedes noch so kleine Designelement des Glascockpits lässt sich hier in dieser Uhr wiederfinden
Die Instrumente an denen sich die Designer orientiert haben dürften, habe ich einmal vergrößert und zum direkten Vergleich hier angefügt
Man erkennt schon auf den ersten Blick welch großartige Transferleistungen bei dieser Uhr erbracht wurden. Die nähere Untersuchung offenbart dann immer mehr übernommene Details, die den Kenner mit der Zunge schnalzen lassen. Hut ab vor den Designern! Für mich eine durch und durch gelungene Hommage und eine längst überfällige Reminiszenz an die bereits seit vielen Jahren eingeläutete neue Ära der Luftfahrt.
Bereits an anderes Stelle schrieb ich schon, wie sehr mich das neue und frische Design begeistert hat. Umso mehr freut es mich, dass ich eine dieser seltenen Stücke ergattern konnte.
Der große Wermutstropfen dieser Uhr: Von den ohnehin nur 320 produzierten Einheiten sind nur 15-20 in den freien Verkauf gekommen. Der Rest ist wohl Lufthansa-intern verkauft worden.
Abschließend noch kurz die wichtigsten Fakten:
ETA 2893-2
Durchmesser 43mm
Bandanstoß 22mm
20 bar Wasserdicht
Ar Trockenhaltetechnik
Volltegimentiertes Gehäuse und Band
Unverlierbahrer Fliegerdrehring
UTC in 24std Design
Saphirglas
Stahlboden
Ich werde mich in den kommenden Tagen bemühen schönere Fotos zu machen und diese nachzureichen. Heute bin ich leider zeitlich nicht dazu gekommen. Vielen Dank für das Interesse,
LG, Fridy