Sinn Einsatzzeitmesser EZM 1.1 von Profis für Profis!
Anfang September war die Vorstellung / Markteinführung des neuen EZM 1.1 als Neuauflage des EZM 1. Deutlich verändert kommt er nun daher. Gehäuse aus Stahl anstatt Titan, das ist wohl ein grundlegender Unterschied. Auch das Gehäuse ist deutlich gewachsen und ist auf eine moderne Größe von 43 mm angewachsen. In Verbindung mit 22 mm Bandanstoß ergibt sich eine ganz andere Optik und Wahrnehmung zum alten EZM 1. Deutlich maskuliner, aber nicht übertrieben groß, sollte diese Uhr an jedes Handgelenk passen. Variabel auch die Bandwahl. Ob Massivband, Silikon mit großer Schließe oder Leder, da sollte für jeden das Passende dabei sein - oder nach Belieben wechseln. Toll sieht sie in allen Varianten aus!
Volltegimentiert und kratzfest ist man bei jedem Einsatz bestens gerüstet . Das matte Stahlfinish lässt die Uhr immer dezent im Hintergrund. Präsent, aber unaufdringlich ohne Bling Bling, wie es sich für eine Einsatzuhr gehört.
Haptik und Qualität sind Spitzenklasse! Alles perfekt bedruckt und in makelloser Ausführung. Der Sinn Logodruck ist leicht erhaben und glänzend ausgeführt. Und es stimmt, alles was rot bedruckt ist, tritt weg von der Zeitmessung in den Hintergrund und ist erst auf den zweiten Blick präsent. Das gilt auch für das Datum, das ich auch mit Lesebrille, nur mit Konzentration erkennen kann. Aber das liegt ja an mir - oder am Alter.
Die bidirektional drehbare Countdown - Lünette rastet sauber und satt auf den Punkt. EZM typisch sind hier Chronographendrücker und Krone linksseitig ausgeführt. Mit sauberem Druckpunkt und nicht zu großem Widerstand lässt sich der Chrono starten und stoppen. Auch die griffige Krone lässt sich gut und mit ausreichend Umdrehungen verschrauben. Auch hier ist der sich bietende Qualitätseindruck auf ganz hohem Niveau.
Zwei Sachen, die mir besonders gut gefallen, keine mitlaufende Sekunde und der Minutenstoppzeiger aus dem Zentrum. Das ergibt eine ruhige Optik mit Reduzierung auf das Wesentliche - die Uhrzeit pur.
Der Glasring und der äußere Ring der Lünette stehen leicht erhaben über dem matten Inlay, das so leicht geschützt ist.
Auch wurde bei der Verarbeitung des Gehäuses ganze Arbeit geleistet. Nichts kratzt, zwickt und keine scharfen Kanten.
Eine Gehäusehöhe von 16,4 mm ist schon eine Hausnummer. Auf die Glaswölbung sind aber sicher schon 1,5-2 mm zurückzuführen, so passen die Dimensionen wieder zum Gehäusedurchmesser.
Das typische Rotorgeräusch des Werkes hat auch der EZM. Man hört ihn ab und an, die Bewegung ist jedoch am Handgelenk nicht Spürbar.
Also von mir eine klare Kaufempfehlung! Wenn es eine Exit gibt, diese könnte sie sein. Aber zum Glück glaube ich nicht an so etwas.
Wer also noch eine ergattern kann --> unbedingt zuschlagen! ![]()
Nach den ersten Stunden am Massivband, habe ich nun einen Test mit Silikon gestartet. Dazu dient ein Band aus dem Fundus, das neue bleibt erstmal ungekürzt. Weitere Bandvarianten werden noch folgen.
Noch ein paar technische Details. Quelle Sinn.de
Gehäuse 43 mm perlgestrahlt mit Tegimenttechnologie
Höhe 16,4 mm
Bandanstoss 22 mm
WaDi 20 bar
AR Technik
Funktionssicher von -45 bis +80 Grad
Werk SZ01, Basis Val. 7750 mit Umbau auf zentrale Stoppminute.
Lieferumfang: Box mit Silikonband EZM 1.1, große Faltschließe mit Tegiment, Lederband mit roter Naht, Federstege, Sinn Werkzeug
Optional: Massivband mit Tegiment
Limitierung auf 500 Stück weltweit.
So, ich bedanke mich bei allen, die sich die Mühe machten und hier angekommen sind. Meine ersten Fotos von heute erfreuen Euch hoffentlich!
Eure Erfahrungen und Meinungen könnt ihr gerne hier anschließen.
Und stilecht............
.
Gesendet von iPad mit Tapatalk