Sinn 936 - Der Chronograph mit 60er Teilung bei der Stoppminute- Red Dot Design Award Winner

• Es ist endlich soweit, lange musste ich warten, aber jetzt: Sie ist da !

"Eleganz und Instrument: Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, welche Eigenschaften diesen Chronographen mit Bicompax-Anordnung der Zählerkreise auszeichnen."

Selten hat ein Werbetext einer Sinn für mich besser gepasst wie bei dieser Uhr. Während man dem einen oder anderen Werbetext ansieht, dass der Texter Schwierigkeiten hatte, das Besondere an der Uhr herauszuarbeiten, kann ich bei dieser SInn behaupten, dass diese Beschreibung genau passt !

Eleganz vermittelt die 936 viel mehr als andere Sinns dank einer klaren Formensprache und hochwertigen Details. Da wäre zum Beispiel das satinierte und tegimentierte Gehäuse, dann die skelettierten Stunden- und Minutenzeiger. Sie sind mit Rhodium überzogen und matt gebürstet, dadurch schimmern sie schön im Licht, gerade in Verbindung mit der polierte Glasfassung. Die Totis für Stoppminute und Permanentsekunde besitzen eine interessante Rillung und je nach Lichteinfall verwischen sie mit dem Zifferblatt oder heben sich hervor.

Eleganz entsteht auch dadurch, dass das Design reduziert ist. So verfügt die 936 trotz Magentfeldschutzes nicht über das typische Logo auf dem Zifferblatt, wie z.B. bei einer 900er Flieger. Ebenso verzichtet die 936 auf durchbohrte Hörner, diese wären zwar total praktisch, aber eben wenig elegant.
    Der Schlichtheit geschuldet ist ebenso der Verzicht auf die Gehäusebohrung für die Trockenhaltekapsel, sonst ein übliches Feature bei Sinn-Chronos,die gerne stolz ihre technischen Details sichtbar zeigen. Der Sekundenzeiger ist etwas länger und damit eleganter, zusätzlich ist er nicht hellrot wie sonst üblich, sondern "rotglänzend", die schwarzen Elemente der Zeiger sind nicht wie üblich mattschwarz, sondern glänzend schwarz lackiert.
    Das "Gesamtkunstwerk" erscheint so in der Summe seiner Eigenschaften sehr hochwertig und sehr elegant.

Instrument deshalb, weil das Blatt ganz klar typisch Sinn ist. Perfekt ablesbar, nichts ist verspielt, perfekte Symmetrie dank Bicompax-Anordnung der Zähler, zentraler Sinn-Schriftzug, all das ist ganz typisch Sinn. Mit dem hauseigenen Chrono-Werksumbau namens "SZ05" auf Basis des 7750 hat man eine 60er Teilung bei der Stoppminute und eine Bicompax-Anzeige realisiert. Damit erhält man eine perfekte Ablesbarkeit der 60 Minuten. Dieses Werk wurde übrigens schon im Jubiläumsmodell der Sinn 358 zum 50-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2011 verbaut. Der Werksumbau mit der 60er Teilung hat schon Tradition bei Sinn, so zu finden in der seligen U1000 mit dem SZ02 oder im aktuellen Modell EZM13.
    Insgesamt ist die Verarbeitung klasse gemacht, man sieht der 936 ihren Wert deutlich an.

Die 936 auf den 2. Blick:
    Um des Nächtens eine gute Orientierung zu geben, sind bei der 936 (wie bei der Schwester 836) nicht nur die Stundenindizes nachtleuchtend ausgestattet, sondern auch die Minutenstriche vor und nach
    der 12.
    Wie Forumsfreund "Intruder" festgestellt hat, verfügt sie auch über einen Kronenschutz. Nicht hervorstehend wie sonst üblich, sondern in der Form, dass die Krone verschraubt im Gehäuse versinkt und somit geschützt ist.
    Wer sich mit der Sinn-Typologie beschäftigt, hat vielleicht schon entdeckt, dass berühmte Modellbezeichungen wie 917, 356, 358 oder eben 936 verwendet werden.
    Freunde sportlicher Autos wissen, was gemeint ist.
    Alle andere sollten bei Google mal die beiden Worte Auto und die Modellbezeichnung eingeben.....
    Als einzig Unvorteilhaftes empfinde ich die tiefliegenden Bohrungen für die Federstege in Verbindung mit der Gehäusehöhe von 15mm:
    Bei der Montage von Lederbändern wirkt das Gehäuse sehr hoch, da ich die Uhr voraussichtlich zu 90% an Metall und vielleicht zu 10% an Silikon trage, ist mir dies persönlich wurscht.
    A propos Silikon: Entsprechend unserer aktuellen Silikon-Kompatibilitätsliste hier gibt es ein spezifisches Silikonband nur für die 936, andere passen also nicht (oder halt nicht richtig).
    Ansonsten hat es die 936 als Covermodell auf den Titel des Katalogbuchs von Sinn im Jahr 2018/2019 geschafft - ein eindeutiges Indiz für eine besondere Uhr !

Das erste Mal
    habe ich sie auf der BaselWorld 2018 gesehen, wir waren damals mit der Forumsdelegation zu Besuch auf dem Sinn-Stand.
    Hier die Bilder von damals:

Bei dem anschließenden Forumshighlight, der Präsentation der BaselWorld-Neuheiten 2018 festigte sich der erste Eindruck:

Was für eine geile Uhr ! Die muss ich haben !

Danach war es nur eine Frage der Zeit (und Liquidität), wann sie den Weg zu mir findet !

Ach ja, eines noch: Als besondere Auszeichnung hat die Sinn 936 den begehrten Red Dot Design Award erhalten ! : 10Punkte

Das ist eine besondere Auszeichnung gerade für eine Marke, die "schönes Design" nicht unbedingt in der DNA hat, sondern eher, dass die Form der Funktion folgt. ^^

Wie auch immer, ist es ein schönes Kompliment :flw: für eine tolle Uhr !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich wusste es doch! SchuechternKichern
    Sorry, dass mir das so rausgeplatzt ist... Erstmal begrüßen :D

Moin Andi,

ich hatte es schon auf den Fotos des letzten Stammtischs gesehen und erahnt, dass hier sehr bald eine gelungene Vorstellung deinerseits kommt. Vielen Dank dafür! Top1
    Meinen Glückwunsch zu einem absolut tollen Modell, auf jeden Fall ist es ein Highlight der letzten Jahre.

Sie gefiel mir damals bei der Vorstellung schon sehr gut, allerdings ist sie mir natürlich viel zu groß. An deinem Handgelenk kommt sie super zur Geltung, sitzt quasi wie angegossen und scheint wie für dich gemacht : doppelt Daumen hoch

Ich war mir sicher, dass Sie früher oder später in deiner Sammlung Einzug finden wird und ich sollte Recht behalten. Sie passt sehr gut zu deinen anderen Sinn-Modellen und wird sich sicher wohlfühlen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude, allzeit gute Gangwerte und viele tolle Momente mit deinem, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgezeichneten Stück deutscher Uhrmacherkunst : doppelt Daumen hoch

Vielen Dank nochmal für die klasse Vorstellung, in der du die Dinge hervorhebst, die man sonst übersehen könnte und die vielleicht erst auf den zweiten oder dritten Blick auffallen.
    Das gefällt mir bei deinen Vorstellungen immer ganz besonders : 10Punkte

Die Bilder sprechen natürlich auch für sich : Applaus Mannschaft
    Ich freue mich drauf, sie mal bei einem der Stammtische bei dir zu sehen : maulwurf cheerleader

Gruß,
    Sven

Einmal editiert, zuletzt von FrY_257 (17. Juli 2020 um 08:04)

• Hallo Andi,

auch von mir viel Spaß an der tollen Uhr : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader !!! Die Symmetrie ist einfach unübertroffen! Wäre sie 1-2 mm kleiner und etwas flacher, wäre es längst meine.

Das dürfte die Uhr von Intruder sein ? Schade, das er sich hier so rar macht und scheinbar alle seine Uhren von Sinn vertickert.... ;(

Sehr guter Kauf! :)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Klasse Vorstellung Andi, hat Spaß gemacht zu lesen! : doppelt Daumen hoch : klasse

Du hast die 936 echt gut beschrieben! Ich finde auch, dass Sinn mit der 936 einen wahren Homerun gelandet hat. Die Symmetrie, die Anmutung, die vom ZB schon in die Richtung der Diapal-Uhren geht, die massive Erscheinung, die satinierte und sehr glatte Tegimentierung... das SZ05 Werk... all das ist in jeglicher Hinsicht die perfekte Mischung aus Eleganz und Instrument! : 10Punkte Wie du auch schon geschrieben hast, sind die Details auf den zweiten Blick auch toll - wie die rot glänzenden Zeiger des Chronographen. Was auf den ersten Blick wirklich auffällt bei der 936: Man merkt, dass man hier schon ein Modell der "Premium"-Linie von Sinn in der Hand hat. Die Haptik, ZB-Verarbeitung und generell das Finish lassen schon erkennen, dass hier viel Arbeit reingeflossen ist.

Ich habe die Uhr tatsächlich 2018 das erste mal bei der Ankündigung an einem "sinnvollen Tag" im Sinn-Depot in meiner Nähe gesehen. Eine Uhr, die ich von weitem gar nicht auf dem Schirm hatte bei den Vorstellungen. Bis ein weiterer Gast, mit dem ich mich bei Schnittchen gut unterhalten habe, die Uhr am Arm hatte. Da sind meine Augen immer größer geworden... erst recht, als ich das gute Stück selbst mal betatschen und an den Arm schnallen durfte! : omg Ich fand die Uhr von Tag 1 einfach klasse.

Bauhöhe, Größe und abschließend der Preis haben mich dann aber doch nur weiter träumen lassen... auch wenn sich die Uhr echt überraschend gut an einem kleinem Handgelenk wie meinem tragen lies. Es ist eher die Höhe, die ein echter Brecher ist. Aber nun gut...

Das dürfte die Uhr von Intruder sein ? Schade, das er sich hier so rar macht und scheinbar alle seine Uhren von Sinn vertickert.... ;(

Das ist dann wohl mein Einsatz :D Nope, Intruder's 936 hängt seit heute an meinem Arm : AlterSchwede : wie geil :shock:

Ich musste echt lachen, als ich gestern Abend noch Andi's Vorstellung der 936 gesehen habe :rofl: Hat er mir damit doch Arbeit abgenommen und ich kann mich jetzt auf die Vorstellung weiterer Uhren konzentrieren FrecheFratze

Aber im Ernst - Andi hat mit seinen Ausführungen die Uhr echt perfekt beschrieben und auch leckere Bilder angehängt - spitze! : thankyousomuch : good posting

Meine 936 ist tatsächlich heute "erst" (danke nochmal für die superschnelle Abwicklung!!) angekommen und deshalb füge ich nun ein Mal mein Exemplar mit hier ein:

Ich muss zugeben, dass die Uhr an Andi's Handgelenk natürlich deutlich harmonischer aussieht :respekt:

Dennoch bin ich überrascht, dass die Uhr mit meinen sehr schmalen 16-16,5cm HGU durchaus gut tragbar ist. Mag ein wenig an meiner Handgelenksform liegen, die recht flach und damit etwas breiter ist. Die Höhe ist halt schon arg grenzwertig, wie man auf dem zweiten Bild sieht. Das stört mich aber tatsächlich nur rein optisch - vom Tragegefühl ist das absolut nicht störend wie ich finde.

Vieles ist ja dann doch Geschmackssache. Aber auch wenn ich gerne 36-38mm Uhren trage und mir auch die 356 Flieger perfekt passt, finde ich die 936 mit ihren 43mm jetzt nicht deplatziert. Wie bei meiner 757 mag ich manchmal einfach auch das Gewicht und die Schwere am Arm, da darf die Uhr dann auch entsprechend groß wirken. Ich bin ja auch wie Andi überzeugter Stahlband-Fan 8) Comichaft finde ich das jetzt an meinem HG nicht. Oder wie seht ihr das - ehrliche Meinung??

Besten Gruß,
    Daniel

• Ich hab mich bei dem Klopper übrigens gefragt wie schwer das Ding im Vergleich zu meiner persönlich schwersten Sinn (757 UTC) ist. Hier die amüsante Überraschung:

:gutboese:

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den 936-Neuzugängen !! : yourock : yourock
    Sie hat den Red Dot Award wahrlich verdient, mit ihrem klaren Zifferblatt, dem makellosen Finish und dem tollen 60-Minuten-Zähler.
    Probiert habe ich sie auch schon, aber die 43 mm waren mir am Handgelenk etwas zu dominant.

Viel Freude, Andi und Daniel, mit den beiden Glanzstücken !! :laola:

• Na Glückwunsch Daniel ! :flw: :flw: :flw:
    Dann freut es mich, dass die 936 von Ralf doch noch hier im Forum geblieben ist ! Damit wären wir dann schon (mindestens) zu Dritt !!

Zum Thema Preis vielleicht noch:
    Ich finde die aufgerufenen 3100,-- für einen volltegimentierten Sinn-Chrono mit seltenem Werksumbau , D3-Drücker und Magnetfeldschutz nicht zu viel.
    Das Thema "RED DOT" muss jeder selbst bewerten, ich finde es aber schon etwas Besonderes, eine ausgezeichnete Uhr zu tragen, auf der Seite werden die Kriterien beschrieben, warum die 936 den Preis erhalten hat:

Begründung der Jury:
    Der sportliche Chronograph überzeugt mit Belastbarkeit, nützlichen Funktionen und einem schlüssigen Zifferblattlayout, das ansprechende Klarheit ausstrahlt.

Quelle: Red Dot

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Wow, auch von mir eine Gratulation an beide Forianer, die sich für diese tolle Uhr entschieden haben.
    Andi, ich denke auch, dieses Modell passt zu dir und musste daher auch irgendwann kommen.
    Habt beide ganz viel Freude an eueren Schmuckstücken.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Andi, pack doch bitte endlich mal die 358 Jubi weg, das kann doch keiner mehr ansehen!! :stop: : omg : Frechheit

(jedes Mal wenn ich die sehe stellt sich bei mir ein sofortiger Haben-Wollen-Effekt ein, der einem kleinen Schlaganfall ähnelt! Mein altes Herz macht das nicht mehr mit :pinch: )

• ^^ ^^ Ja, eine wunderschöne Schönheit ! Wenn man eine vor die Flinte kriegt, sollte man gleich zuschnappen und nicht lange rummachen.
    Das hochgewölbte Saphirglas in Verbindung mit dem schönen Blatt ist eine echte Augenweide. 8o
    Übrigens gibt es dieses zweireihige Band in satinierter Ausführung für die 358 nicht standardmäßig, das habe ich mir bei Sinn machen lassen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• ^^ ^^ Ja, eine wunderschöne Schönheit ! Wenn man eine vor die Flinte kriegt, sollte man gleich zuschnappen und nicht lange rummachen.
    Das hochgewölbte Saphirglas in Verbindung mit dem schönen Blatt ist eine echte Augenweide. 8o
    Übrigens gibt es dieses zweireihige Band in satinierter Ausführung für die 358 nicht standardmäßig, das habe ich mir bei Sinn machen lassen.

... was der Uhr übrigens deutlich besser steht, wie ich finde! : doppelt Daumen hoch Bin auch ein absoluter Fan vom Andiband :love

Aber sind wir mal ehrlich. Dir steht die 936 eindeutig besser, wie man hier im Faden sieht. Du solltest auch mal vernünftig werden. Irgendwann musst auch du konsolidieren. Und da ich eh schmalere Handgelenke hab, würde mir die Jubi doch viel mehr Schmeicheln?!?! :o: :nww:

(Wehe du verkaufst sie irgendwann ohne mir Bescheid zu geben! :&: )

• Wow..... :bulge:

: Glueckwunsch Andi und natürlich auch Dir lieber Daniel.

Zwei Neuzugänge der 936 in so kurzer Zeit :sensation:

Ich wünsche Euch eine lange Tragezeit.

Grüße und ein nettes Wochenende von der Küste....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Also, da muss ich dich enttäuschen, Daniel. Für die Jubi hab ich mir das Vorkaufsrecht gesichert!

(Aber vermutlich würde ich dann doch wieder kneifen ;( )

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Gratulationes euch Beiden :flw:
    AndiS-gesperrt,mit sicherem Gefühl für deinen Stil hast Du dir ein schönes Geschenk gemacht, die Uhr steht dir wirklich hervorragend und entspricht deinem Beuteschema : like.
    Ich finde Du kannst die 10% Ledertragegewohnheit etwas erhöhen, sieht auch sehr elegant aus, dabei noch etwas sportiver.

Daniel, nach meiner "Bildeinschätzung" kleiden Dich die 43mm sehr gut! Ich habe mal gelernt das man darauf achten soll, dass die Hörner einer Uhr nicht über das Handgelenk hinaus stehen sollen.
    Von daher alles richtig gemacht.

Viel Freude mit den Zeit-Maschinen, : Applaus Mannschaft
    Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Die Tage war ich bei Sinn um mir die U50 DS anzuschauen. Hier kann ich kurz sagen, dass mir eine U in tegimentierter Ausführung farblich überhaupt nicht gefällt, ganz zu schweigen vom Dekorschliffblatt.

Ins Auge gestochen ist mir dann allerdings die 936. Das anthrazitfarbene Zifferblatt, welches ich super gelungen finde, ist einfach ein Traum. Dazu noch die Farbe des Gehäuses und des Massivarmbandes, ein großer Wurf wie ich finde.

Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einer gut gebrauchten gemacht und festgestellt, die gibt es ja wirklich selten.
    Woran liegt das?
    Gefallen allen Trägern der Uhr ihr Schätzchen so sehr, dass sie sie nicht verkaufen oder wird die 936 einfach wenig verkauft?

Weiter ist mir aufgefallen, dass die letzten Gebrauchtangebote bei 2,5K oder drunter lagen, was ich für eine UVP von aktuell 3,6K am Massivarmband dann für günstig halte.
    Werden bei der Uhr große Abschläge beim Neukaufen gemacht?

Mir schwirrt ja schon eine ganze Weile die 756 Diapal im Kopf umher. Hat wer vielleicht ein Vergleichsfoto mit beiden Uhren am Arm?

• Die 936 scheint nicht so beliebt zu sein und denke verkauft sich nicht so häufig, warum auch immer?
    Vielleicht haben sich viele bereits inzwischen an der Bikompax Optik sattgesehen. Ich denke die Reihe sollte vermutlich mal die 756/757er ablösen aber ob das gelingt? Viele wollen doch eine Flieger mit Drehlünette haben. Optisch ist sie sehr nah an meiner 158 aber die gefällt mir persöhnlich gesagt deutlich besser.
    Gerade bez. der U50 DS die ich gestern wiederholt am Arm hatte, geht es mir genau anders herum! Gerade die voll tegimtierte Uni Optik mit dem besonderen Dekorblatt machen für mich die Uhr zu einem schlichten aber sehr wertigen Hingucker... mal sehen!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die 936 sieht auf der Homepage jetzt nicht so spannend aus.
    Als ich sie allerdings im Sinn Showroom mal live gesehen habe, gefiel sie mir wirklich gut.
    Gerade das schöne, matte Zifferblatt, welches nicht schwarz ist, kommt live super zur Geltung.
    Die dezenten, roten Zeiger empfand ich als super Kombi und kommen auf dem matten Blatt dezent zur Geltung.

Der Preis ist natürlich schon sportlich, gerade mit den letzten Preiserhöhungen.

Ich denke die 936 war für die 756 als Ersatz gedacht. Wobei die Größe schon wieder dagegen spricht.
    Ich würde echt mal gerne eine Foto mit der 756 Diapal und der 936 zusammen sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!