Sinn R500 die Gute-Laune-Uhr

  • ich möchte Euch meine R500 vorstellen und kurz erzählen warum ich mich für sie entschieden habe. Nachdem ich mit meiner 900 Flieger, EZM9 und 147 eigentlich gesättigt war, überkam mich mal wieder die Neugier und ich stöberte auf der Sinn-Homepage. Die Neuvorstellungen waren interessant, bei der R500 traf es mich wie ein Blitz. Es war Liebe auf den ersten Blick. Das war auch der Grund nach langer Abstinenz wieder bei Euch im Forum vorbeizuschauen. Ich verschlang geradezu alles, was es an Infos zur R500 zu lesen und zu sehen gab.
    Eins war klar, die will ich haben! Also bei Sinn angerufen und gefragt, ob man diese telefonisch reservieren kann. Kein Problem, ich wäre ja als Kunde bereits angelegt und man würde das gerne machen. Und ob ich eine spezielle Seriennummer wünschen würde. Das hab ich dann direkt gemacht und mich schon mal für eine Besichtigung Anfang Dezember, wo das noch möglich war angemeldet. Dort habe ich sie dann in Augenschein nehmen und anlegen können. Die ist ja in echt noch schöner als erwartet. Also noch ein längeres Band geordert und mich in die Schlange eingereiht. Am 10.02. konnte ich sie mit Vorabtermin bei Sinn direkt abholen.


    Was gefällt mir so an der R500:


    Das Gehäuse:
    Bullheads waren mir vorher kein Begriff, als ich dann ähnliche Uhren suchte, wie z.B. Citizen oder Seiko, bzw. der scheinbar legendäre Sinn-Vorgänger aus den 70ern, gefielen mir im Gegensatz zur R500 die Gehäuseformen nicht so richtig. Bei denen wurde das Gehäuse für das schräg stellen und abdecken des Bandanstoßes oben so vergrößert, dass ich diese irgendwie unförmig empfand. Nicht so bei der R500. Das Design ist sehr klar. Das Gehäuse und und es lenkt nichts Störendes beim Blick auf die Uhr ab. Mit 42mm und dem offen gestaltetem Zifferplatt wirkt sie keinesfalls klein. Ich finde sie von der Größe ideal. Mein HGU ist 18,5cm


    Das Zifferblatt:
    Die Symmetrie ist für mich bisher einmalig, dezentrale Sekunde bei 6 inklusive Datum, die Stoppuhr-Totis bei 3 und 9. Der Sekundenzeiger hat zudem eine zurückhaltendere Form als die der Stoppuhr. Gang- (Tank-) Anzeige mittig bei 12. Das ist für die Anzahl der Anzeigen sehr aufgeräumt. Dass Drücker und Krone oben angeordnet sind, erhöht diesen Eindruck zudem. Das Zifferblatt ist im Gegensatz zu meinen anderen Uhren auch etwas edler aufgebaut. Die Aufgesetzten Indizes sind poliert und scheinbar leicht „gewölbt“ auf dem Zifferblatt angebracht. Dies erzeugt ein angenehmes Lichtspiel, so dass diese bei Lichteinfall nicht alle gleichzeitig spiegeln sondern verschieden. Dies erzeugt eine räumliche Tiefe. Dazu tragen auch die vertieften Totis mit einem polierten Rand bei. Nochmal zur Ganganzeige: Ist die nicht der Hammer? Diese schöne rotgrüne Skala. Bei der 956 mit Graustufen wirkt das lange nicht so schön. Die Zeiger für Stunde und Minute sind poliert und mit Super Luminova gefüllt, ebenso die Indizes.


    Glas:
    Gewölbt und beidseitig entspiegelt, so soll es sein.


    Die Limitierung der Uhr:
    Da bin ich hin und hergerissen. Hätte ich auch gleich zugeschlagen, wenn sie nicht auf 300 Stück limitiert gewesen wäre? Vielleicht nicht. Es gibt auch viele andere Uhren die mir gut gefallen, EZM10 zum Beispiel. Und wenn man denkt, die kann man sich in 2 Jahren noch kaufen, dann ist der Druck vielleicht auch nicht so hoch. Was die R500 aber von vielen anderen „Sonder-Editionen“ unterscheidet, sie ist komplett eigenständig. Es ist nicht einfach ein anders gefärbtes Zifferblatt oder andre Zeiger verbaut. Nein, das ist eine sehr spezielle Uhr, die durch ihre Gehäuseform und Bandanstoß und die Bullhead-Anordnung der Drücker ein sehr eigenständiges Erscheinungsbild hat.Letztendlich gefällt sie einem oder eben nicht. Dass bei mir ersteres zutrifft, erklärt sich von selbst. Der Blick auf die Uhr zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Daher ist sie meine „Gute-Laune_Uhr“


    Kritik:
    Es gibt, für die Kritiker der Uhr auch ein paar Eindrücke, welche ich in den ersten Tagen sammeln konnte. Hier ist mein Empfinden, dass sich zugunsten des Designs die Funktionalität manchmal leicht unterordnen musste. Dies ist aber eher geringfügig. Hier muss man vielleicht die Einsatzuhren, bei denen die absolute Ablesefähigkeit vordergründig ist einfach abgrenzen. Ein praktischer Kombi hat ja auch Vor- und Nachteile gegenüber einem Sportwagen.


    Bullhead-Anordnung:
    Sie ist ein echter Hingucker und unterstreicht die Symmetrie der ganzen Uhr. Dass sich die Drücker bei 11 und 1 Uhr besser bedienen lassen als bei 2 und 4 Uhr kann ich nicht bestätigen. Es ist aber auch nicht schlechter. Man muss sich nur kurz daran gewöhnen. Die Krone bei 12 Uhr tja, das ist unpraktisch, weil trotz der Anschrägung des Gehäuses, die Finger am Band anstehen und die Krone deshalb nicht so gut zu bedienen ist. Hauptsächlich das Verschrauben bedarf Aufmerksamkeit.


    Das verschraubte Band:
    Auch das ist ein Zugeständnis an das Gesamtkonzept. Optisch bin ich wie gesagt hin und weg. Der Nachteil ist, man ist an dieses Band gebunden. Sinn bietet kein anderes an (Es kostet aber auch nur 80€, da werde ich mir mal noch Ersatz beschaffen). Der Tragekomfort ist allerdings auch bei 24mm prima. Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Titanfaltschließe. Edelstahl gebürstet tut‘s am Anfang aber auch.


    Ablesbarkeit:
    Ähnlich wie bei der 903 BE verliert sich bei halbheller Umgebung der Kontrast zwischen den hellen Totis und den Stunden- und Minutenzeigern. Ein Ablesen der Uhrzeit benötigt wenn ein Zeiger über den Totis steht mehr Aufmerksamkeit. Das ist bei der R500 aufgrund der polierten Zeigern aber etwas besser, als bei der 903 BE. Hier hilft ein leichtes Bewegen und schon glitzert‘s irgendwo.


    Ich hoffe ich konnte Euch die R500 etwas näher bringen und nun gibt’s noch ein paar Bilder:

  • Die Uhr ist zwar überhaupt nicht mein Fall, aber ich finde sie unterscheidet sich so richtig von fast allen Anderen. Super Uhr also.

    Gute-Laune-Uhr passt als Name hervorragend. Ich würde vermutlich pausenlos Durst bekommen und an der Krone drehen, weil sie mich erinnert an einen Flachmann :cheers:

  • Peter,
    vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder... : thankyousomuch
    Ich habe immer gute Laune, wenn ich im Sommer frei habe, mein Cabrio aus der Garage hole, das Dach in den Kofferraum packe und durch die Lande fahren kann...
    und genau dafür brauche ich auch diese R 500 “Gute-Laune-Uhr“
    Habe meine auch im November mit Wunsch-Seriennummer (die drei Ziffern vom Kennzeichen) bestellt aber leider noch keine Nachricht... :mitleid :ratlos:

    Aber die Vorfreude steigt und steigt...

    ...eine schöne SINNvolle Zeit...

    Gruß Ralf

  • Gratulation zur "Guten-Laune-Uhr", genauso muss dass doch sein, wenn der Blick aufs Handgelenk ein gutes Gefühl gibt!
    Und mir scheint bei dir passt die Uhr ganz wunderbar zu deinen Erwartungen. Die applizierten Indizes finde ich (wie immer) sehr schön, das macht schnell eine gewisse Wertigkeit!
    Für mich käme der Rennstopper aus mehreren Gründen nicht in Frage, aber ich freue mich mit der deinigen und wünsche allzeit gute Gangwerte!
    : maulwurf cheerleader

  • Hallo Peter,
    eine sehr gelungene Vorstellung dieser auch sehr gelungenen Uhr. : Danke002 : Danke002
    Wie in anderen Kommentaren zu lesen war, empfinde ich sie auch als sehr speziell, in mein Beuteschema fällt sie eher nicht. Aber trotzdem muß ich sie mir unbedingt ansehen, sobald es "die Umstände" wieder zulassen.

    Sie soll Dir viel Freude bereiten und sich auch bei einem oder anderen Mal als nützliches Werkzeug erweisen. ;)

  • Gefällt mir immer besser! : doppelt Daumen hoch

    und der Spitzname trifft exakt meine Assoziationen mit der R500: die Gute-Laune-Uhr!

    Ein Uhr mit diesen Nick wird es noch weit bringen! :D

    Vielen Dank für die Vorstellung!

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • WOW; klasse Vorstellung ! : Danke002

    In der Tat habe ich das auch so empfunden, dass die Sinn live noch viel besser rüberkommt als auf Bidlern, da wirkt sie meist so sachlich.
    Anfänglich war ich kritisch, wie das wohl schräggestellte Gehäuse aussieht, aber in Natura finde ich das auch sehr gut gemacht. Es hat eine leichte Steigung, aber nur so viel, dass die Uhr an der 12h-Seite nicht zu fett daherkommt, hilft aber bei der Bedienbarkeit der Krone und Drücker und dient auch der Ablesbarkeit. Auch die Grösse ist männlich, aber nicht übergross.
    Überraschend übrigens auch, dass die Uhr viel leichter ist, als sie aussieht. Titan sei Dank.
    Genau so beeindruckt war ich von den Details des Zifferblattes wie der Anzeigen. Die Datumsscheibe nimmt genau die Farbe des Totis auf und am 30. des Monats scheinen die Permantentsekunde und Datumsanzeige Eines zu werden. Auch der dezente Stoppsekundenzeiger finde ich klasse, man nimmt zuerst nur die rote Spitze wahr, und entdeckt dann den eigentlichen Zeiger (so ging es mir zumindest).Auch die unterschiedlichen kleinen Zeiger sind sehr liebevoll ausgeführt.
    Bezüglich des verschraubten Bandes würde ich mir keine Gedanken machen, hier kann man sich bei jeder anständigen Ledermanufaktur ein individuelles Band anfertigen lassen. Obwohl: das schwarze Band mit roter Naht und den Racing-Muster ("Die vertieften Prägungen des Armbandes deuten dabei gekonnt das aus dem Rennsport bekannte Loch-Muster-Design an") passt einfach perfekt!
    Selbst wenn es hier ein Metallband gäbe: Es würde nie so gut passen wie dieses hier.
    Das Thema Ablesbarkeit heller Zeiger vor weissen oder hellen Totis: Ich hatte auch mal eine normale 903, von daher kenne ich das und habe auch beim Anschauen der Uhr darauf geachtet. Ich empfinde es auch so, dass bei dem Rennstopper R500 die Ablesbarkeit deutlich besser ist als bei der 903.

    Summasummarum hast du dir hier eine richtig tolle Sinn gegönnt ! Selbst unter speziellen Einsatzzeitmessern wie dem EZM12, Red-Dot-Design-Award-Uhren wie der 936 oder Evergreens wie einer 103 ist für mich die R500 bereits heute eine ganz besondere Sinn. Eine echte Spezialuhr eben !

    Viel Spaß, viele schöne Anblicke beim entdeckten so vieler tollen Details und natürlcih immer beste Gangwerte wünsch ich !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Vielen Dank für euer Feedback.
    Freut mich, dass euch meine Uhrenvorstellung gefällt.
    Mir scheint, ihr teilt meine Eindrücke und bei Andi glaub ich fast, er hat auch eine.

    Beste Grüße, Peter

    900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

  • Tolle Uhr & tolle Bilder, Peter! : klasse

    Ich kann deine Ausführungen voll und ganz nachvollziehen. SO ist es doch am schönsten! Wenn es einen einfach eiskalt erwischt und sofort der "Haben-Will"-Impuls einsetzt! :hopp:

    Ich find die R500 auch richtig klasse, eben weil sie so eigenständig ist und sich was traut! Ob einem das gefällt oder nicht, ist eine andere Sache. Ich fand den Schritt von Sinn aber gut und ich bin mir sicher, dass dieses Modell in einigen Jahren sehr gefragt sein wird.

    Danke für's Zeigen & viel Freude mit der Uhr! : doppelt Daumen hoch

    Besten Gruß,
    Daniel

  • Noch ein Nach(t)trag:
    Die Nachtablesbarkeit ist besser als erwartet. Auch spät in der Nacht ist die Uhrzeit noch gut erfassbar. Damit habe ich im Vorfeld bezogen auf die mit Leuchtmasse gefüllten Zeiger und schmalen Indizes wie bei meiner 903 BE nicht gerechnet.
    (Bei der 903 BE liegt das wohl an der bernsteinfarbigen Leuchtmasse)
    Hier sammelt die Gute-Laune-Uhr nochmals Punkte : doppelt Daumen hoch

  • Moin Peter,
    meinen Glückwunsch zur R500 von Sinn.
    Deine Vorstellung zeigt, wie begeistert Du von dieser Uhr bist.
    Vielen Dank auch für die Pro und Kontra Ausführungen in deiner Vorstellung.
    Das zeigt uns, dass eine Uhr nicht immer perfekt sein muss, um zu gefallen.
    Letztlich hast Du dir ein ganz besonderes Stück Uhrengeschichte in die Sammlung geholt. : 10Punkte
    Die nächsten Jahre werden zeigen, wie sich die Fangemeinde rund um diese Uhr entwickelt.
    Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß beim Tragen und immer gute Laune mit der Uhr.
    Die Bilder sind klasse geworden. : doppelt Daumen hoch

    Grüße....

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Glückwunsch zur Bull-Head!

    Bei dieser Uhr bin ich immer hin und hergerissen, aber genau solche polarisierende Uhren werden die Klassiker von morgen sein!!

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Dito Glückwunsch Peter und danke für zeigen und vorstellen mit den ersten Eindrücken! : thanks
    Ich selbst war überrascht wie gut sich die Uhr auch am schmalen Arm trägt, wie gut sie sitzt, zu bedienen ist und ablesbar ist! : doppelt Daumen hoch
    Optisch sehr gut und iegenständig gemacht, auch wenn sie mir persönlich nicht so super gefällt, dass ich sie tragen möchte.
    Aber sie wird sicher genug begeisterte Fans finden, so wie Dich. :D

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Geile Uhr = geile Bildasz ! : like

    Herzlichen Glückwunsch zur Uhr, die wohl wie keine andere Sinn in 2020 polarisiert hat.

    Mir gefällt sie mittlerweile, auch wenn ich nicht kaufen würde, aber das ist egal.

    Viel Schpass mit dem Teil! : applaus

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Hallo Peter,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr. Ich wünsche dir viel Freude an ihr und hoffe, dass deine Begeisterung für die R500 nicht abflaut.
    Du hast dir wirklich eine außergewöhnliche und aufregende Uhr gegönnt- ich weiß wovon ich rede :D

    Lustig, dass dir diese kleinen Dinge, wie im Licht blinkende Indexe, so ins Auge fallen. Geht mir auch so und finde täglich neue Details.
    Wer seinen Geldbeutel schonen muss guckt sich lieber nur Bilder an, denn live kann man sich ihr kaum erwehren.

    Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit dem Stierkopf und allzeit anständige Gangwerte.

    Gruß Mark

    Nur die Zeit ist unbestechlich

  • Hallo Peter,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr. Ich wünsche dir viel Freude an ihr und hoffe, dass deine Begeisterung für die R500 nicht abflaut.
    Du hast dir wirklich eine außergewöhnliche und aufregende Uhr gegönnt- ich weiß wovon ich rede :D

    Lustig, dass dir diese kleinen Dinge, wie im Licht blinkende Indexe, so ins Auge fallen. Geht mir auch so und finde täglich neue Details.
    Wer seinen Geldbeutel schonen muss guckt sich lieber nur Bilder an, denn live kann man sich ihr kaum erwehren.

    Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit dem Stierkopf und allzeit anständige Gangwerte.

    Gruß Mark

    Hallo Mark,
    Na das wünsche ich dir doch auch :applaus:
    Ja das ist ein Hammerteil. Und ich wage da mal eine Prognose, dass sie, wenn sie ausverkauft sein wird und ein paar Jahre ins Land gegangen sind, sicher ein begehrtes Sammelobjekt sein wird. Gerade weil sie so speziell ist und noch dazu richtig hübsch. Und da reichen ja ein paar Verehrer : Sabberalarm
    Aber für mich ist das hoffentlich irrelevant, will ich sie doch nicht als Spekulationsobjekt.

    Beste Gangwerte und viel Freude an deiner Rallye-Spezial,
    Peter

    900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!