Neues Mitglied aus Australien

• Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied aus Sydney, Australien und freue mich sehr, ein Teil der Sinn-Familie zu sein. Ich sammle seit vielen Jahren Militäruhren und habe ein besonderes Interesse an Felduhren aus der Vietnam-Ära entwickelt. Dieses Jahr habe ich meine erste Sinn gekauft, ein 103 St Hd Modell mit einem manuellen ETA 7760 Uhrwerk aus den späten 90ern und ich liebe es!

Ich freue mich darauf, in diesem Forum Neues zu lernen!

Max

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten.

Es wird Dir gefallen bei uns !

Ein interessantes Sammel Gebiet hast Du da ! : like

Ein Faden mit Bildern Deine Schätze wäre super ! : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Tja, da wäre unser nächster Stammtisch on Tour schon gesichert !
    Ich wollte schon immer mal einen exotischen Stammtisch machen, da wäre Australien genau das Richtige !

Herzlich Willkommen im Sinn-Forum, :mus: schön, dass du hierher gefunden hast ! :cheers:
    MIt der 103, insbesondere einer mit Handaufzug, hast du schon einen sehr typischen und seit Jahrzehnten fast unverändert gebauten Klassiker geschnappt. : Glueckwunsch
    Inwieweit die mit Vietnam in Verbindung zu bringen ist, weiß ich nicht.

Was mich immer interessiert, wie kamst du genau zu Sinn ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Servus Max und herzlich Willkommen! :applaus:

Bist du Exil-Deutscher in Australien?

... 103er geht immer, egal aus welchem Jahrzehnt. : doppelt Daumen hoch

Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Hallo Max,
    denke die Uhr ist aus ca.1995
    Noch Helmut Sinn Boden mit seinem Nummernsystem.
    Aber schon Blatt mit kurzem "S" im Logo wie bei Lothar Schmidt üblich.

Alles Beste,Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Hallo und herzlich willkommen,

schön auch SINN Fans Down Under zu wissen!! Hier wirst du zum Thema SINN viel Spaß haben.

Interessant auch dein "altes" Sammelgebiet Vietnam Uhren! Da habe ich auch ein paar. Aber in dem Gebiet ist der Fake-Anteil glaube ich bei 90%, oder? In dem Thema muss man sich sehr intensiv informieren, um nicht irgendeinen (zugegebener Maßen gut gemachten) Plunder untergeschoben zu bekommen. Aber dafür gibt es ja das Internet. Die Uhren habe ich als Teil meiner Sammlung von Klamotten und Aurüstungsteilen in OD107 dazu genommen. Und passend habe ich zu meiner BW Zeit in einer gemischten Einheit mit US-Army Kollegen "gedient". Da hatten wir auch eine US-Army Partnereinheit in Frankfurt in der Gibbs-Kaserne (heute die Feuerwache 1). Hier werden in ebay immer wieder "original" Uhren mit Absender in Vietnam angeboten. Die kosten dann so ab 79,- Euro. Das dass wirklich jemand glaubt...

Also viel Spaß hier im Forum und noch die eine oder andere SINNvolle Erweiterung der Sammlung!
    Gruß Christian

Gude! Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Mops SINN ist möglich, aber SINNlos!".............. Gruß vom Christian!

• :willkommen schild Max mit Deiner 103 St Hd :applaus:
    schöne Uhr in tollem Zustand, ich hätte sie auch etwas früher datiert wegen der Seriennummer. Gruebeln
    So eine wollte ich auch mal und hab dann aus versehen eine Automatik, wenn auch etwas älteren Datums, von 1989 gekauft :whistling: Insiderwitz... :weglachen2
    Ob dieses Modell ende der 1990er überhaupt noch im Katalog abgebildet war ist fraglich, im 2000er Katalog (1.Auflage 2/2000) tauchen nur noch Automatik-Versionen auf und da steht sie noch in der Hd-Version ganz oben in der Preisliste vom 1.9.2000 : St Hd: DM 980 / St: DM 1.150 in der 2001er Preisliste ist die HD dann verschwunden. 8)
    Wo sie definitiv noch drin war ist im 1996er Katalog mit einem kleinen Bild und in der Preisliste als A und B Version für DM 840.
    Ich kann zumindest schon mal ein paar Handybilder davon einstellen. SchuechternKichern

Quelle: Sinn Spezialuhren

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (24. August 2021 um 16:55)

• Hallo Max,
    herzlich willkommen auch von mir ins ferne Australien ! :welcome: :willkommen schild
    Wie ich sehe, hat bei Dir auch die allseits bekannte Einstiegsdroge 103 gewirkt - und ich war bezüglich Deiner Sammel-Leidenschaft auch ein wenig erstaunt.
    Felduhren aus Vietnam - das dürfte ein recht schmales Marktgebiet ergeben. Christian schrieb ja, daß wohl einiges an gefälschtem Material herumschwirren dürfte.
    Wenn Du etwas Authentisches bereits in der Sammlung hast, wären wohl einige hier gespannt, es zu sehen.

Ich wünsche Dir viel Freude hier, viel Wissensaustausch und interessante Gespräche

viele Grüße
    Richard

• Hallo Max,

willkommen bei den Sinn-Fans! Nun sind wir also auch in "down under" vertreten und mir fällt sofort "Walzing Mathilda" als die informelle Nationalhymne ein. Ich war oft während Stop Overs auf der Reise nach Neuseeland, Fidji, Tonga oder Samoa dort. Vielleicht berichtest Du ja mal, was Dich wann nach dorthin gebracht hat. Im übrigen ist Australien ja fast so riesig wie Brasilien, Deinen Standort zu erfahren wäre sicher auch interessant für einige von uns.

Viele Grüße vom anderen Ende der Welt - Südamerika und dort aus dem kolonialen Herzland Brasiliens, dem Bundesstaat Minas Gerais.

Uli

:AahhCool : applaus : muaha

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Hallo Freunde,
    Vielen Dank für Ihren herzlichen Empfang und Ihre wertvollen Kommentare. Insbesondere danke Salespeed für die Veröffentlichung von Fotos des Sinn-Katalogs von 1996 und der Preisliste. Das war großartig! : doppelt Daumen hoch Tut mir leid, wenn ich nicht die Zeit habe, jedem von euch einzeln zu antworten.
    Ich stelle fest, dass sich mein Gehäuseboden von den modernen 103s unterscheidet und sich auch von den älteren 103 St Hd-Modellen unterscheidet, die auf den Fotos oben gezeigt werden. Der Sinn-Kundendienst sagte mir, dass die Uhr ursprünglich im Januar 2000 verkauft wurde, aber ich bin sehr neugierig auf das Herstellungsjahr. Es sieht aus, als hätte es lange Zeit in einem Schaufenster gestanden, bevor es verkauft wurde.
    In Bezug auf Militäruhren stimme ich Christian zu, wenn er sagt, dass die überwiegende Mehrheit der Uhren da draußen billige Repliken sind. Der Kauf bei eBay könnte ein echtes Minenfeld sein! Anbei ein paar Fotos von einigen meiner Felduhren aus den 60er und 70er Jahren. Früher hatte ich noch viele mehr, aber leider habe ich die meisten im Laufe der Jahre verkauft, um andere Projekte zu finanzieren.

Nochmals vielen Dank und ich freue mich darauf, einige von Ihnen hier in Australien zu sehen, sobald der internationale Reiseverkehr wieder aufgenommen wird.

• G'Day, mate und herzlich :willkommen schild in dieser kleinen - aber SEHR FEINEN Runde Sinnverrückter!

Vor 15 Jahren wäre ich um ein Haar nach Syd ausgewandert. Aber wie das Leben halt manchmal so spielt... ;(
    Seit dem versuche ich zumindest so alle 2-3 Jahre in die schönste Stadt der Welt zu kommen und Freunde in Cremorne und Drummoyne zu besuchen.

Moment, da fällt mir gerade ein: es sind schon wieder 2-3 Jahre her... Gruebeln

PS: tolle 103! : wie geil

VIEL SPAß hier im Forum!!!

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Hi Max,

herzlich Willkommen bei uns!!! :willkommen schild

Sehr schöne Sinn hast Du Dir da zugelegt! : Applaus Mannschaft

Viel Spass damit, viel Spass mit uns im Forum und viel Spass auf der Suche und Jagd nach der nächsten Sinn : thanks

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!