Endlich angekommen nach über einem Jahrzehnt.........ich sage HALLO

• Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen :)

Ich heiße Dirk, bin 51 Jahre alt und wohne im schönen Rheinland-Pfalz zwischen Mosel und Rhein und bin seit dem Jahr 2009 dem Uhrenhobby verfallen.

Seit 2009 war ich Mitglied im Uhrforum und schaute hier nur als passiver Leser rein.
    Mein Werdegang entspricht eigentlich dem vieler anderer......man liest sich ein, denkt "Wow, kann man wirklich so viel Geld für eine Uhr ausgeben", tut es anfangs natürlich noch nicht und kauft eher günstige Uhren (die auch viel bieten), steigert sich dann immer mehr hinein und durchbricht auch mal die selbst auferlegte Schallmauer, man hat Freud und Leid, verkauft wieder und kauft wieder dazu und am Ende, ja am Ende, da kommt der ein oder andere eventuell zur persönlichen "Sinn-Frage" SchuechternKichern

So ging es mir........als ich in 2020 50 Jahre alt wurde, da entdeckte ich die Marke Fortis und ich glaube, ich kam auch in die Midlife Crisis :bulge: . Natürlich kannte ich sie bereits, die Toolwatch-Uhren aus Grenchen, aber in den früheren Jahren, da hielt mich doch so allerhand davon ab, dass ich mir eine kaufte. Januar 2020 kaufte ich einen Aeromaster Dawn Chronographen und danach folgten über 10 Fortis Uhren. Nach nun zwei Jahren kam ich zur Erkenntnis "Da lief was schief". Schnäppchenwahn und die Begeisterung für die Optik und gebotene Qualität der Fortis Uhren, trieb mich wohl ein wenig in einen Kaufrausch.

Parallel sammelte ich auch Uhren von Sinn an. Ich begann immer mehr zu vergleichen und für mich persönlich ergab sich schnell eine starke Tendenz von Grenchen nach Frankfurt zu gehen. Es ging dabei mehr um Emotionen. Der Weg von Fortis und die neuen Modelle (ich hatte selbst den Flieger F-41) war nicht so meins. Der Umgang mit der Historie der alten Modelle, der ganzen Weltraum-Geschichte, dass erschien mir sehr stiefmütterlich bis gar nicht mehr interessant und als die neue Marine Master Serie für Bergwanderer heraus kam, da war dann meine Lust auf die Marke am Boden. In einer schnell gefassten Entscheidung habe ich seit Mitte Dezember meine gesamte Fortis-Sammlung wieder veräußert und mich nun auf rein 5 Uhren der Marke Sinn besonnen : Applaus Mannschaft

Eigentlich müsste mein Blick auf Sinn auch "getrübt" sein (und leider eher bzgl. der Qualität, aber auf keinen Fall bzgl. der emotionalen Werte). Seit 2019 besitze ich eine Sinn 103 st sa AR, seit 2020 eine Sinn U1 am Stahlband, seit 2020 einen Sinn 757 Duochronographen am Stahlband und optional am grünen und schwarzen Silikon mit neuer großer Faltschließe, in 2021 kam noch eine Sinn 104 st sa I MG dazu, die ich an Feingliederarmband und diversen Lederbändern trage und eine Sinn 903 st BE habe ich mir (da kommt NUR Leder für mich in Frage) im November 2021 gekauft.
    Einen EZM3 hatte ich in 2021 auch, den ich aber wieder verkauft habe, da mir doch die Krone auf der linken Seite ständig störend ins Auge fiel (ansonsten eine ganz tolle Uhr).
    An Fremdmarken gibt es nur noch eine Omega SMP 300 mit weißem ZB aus aktueller Serie (sozusagen, der Edeldiver).

Bzgl. Qualität bzw. "Enttäuschung".......meinen EZM3 musste ich damals direkt für 6 Wochen zum Service senden, da die Krone schief auf der Aufzugswelle saß und kräftig geiert hatte.
    War nicht tragisch aber unschön und hatte ich nicht erwartet, dass das durch die QS kam ;(

Meine 903 st BE, sozusagen meine feinste und begehrlichste Sinn, die streikte direkt im Dezember (hatte sie vielleicht ca. 5-10 Tage getragen).
    Der Chronograph streikte und der Rückstelldrücker blockierte beim LJP8000.
    Seit (Eingang 04.01.) ist die Uhr bei Sinn und man stellte mir 6-8 Wochen in der Eingangsbestätigung in Aussicht.

Der Kontakt mit dem Sinn Kundenservice war stets vorbildlich und für mich fast schon eine Bereicherung.
    Persönlicher Rückruf, ein Jahreskalender kostenfrei, zügige Kommunikation per Mail, alles gut.
    Letztendlich ist es auch das, was für mich dann überwiegt, denn wichtig ist, wie ein Unternehmen mit diesen Dingen umgeht.

Die Quintessenz für meinen Einstieg hier ist jedoch ...... nach diesen vielen Jahren des Hobbies wollte ich bei einer Marke ankommen, die mir ein Gesamtpaket bietet, mit dem ich mich wohl fühle.
    Das ist nun der Fall, denn als Techniker von Beruf stehe ich auf Toolwatch, Technik-Themen, Männer-Themen : muaha , Understatement, guten Service, regionale Unternehmen (ich kann auch mal zu Sinn fahren, wenn ich das möchte), die tolle Geschichte der Marke und ich finde es auch nicht unsexy, dass die Marke Sinn Erfolg hat und der Weg bis dato (und hoffentlich immer) auch in die positive Richtung weiter geht.

Zukünftig habe ich vor an das Thema so ran zu gehen, dass ich diese Uhren nun erst einmal trage (ich bin dazu noch eine ziemliche PTM und will auch an mir arbeiten, dass man meinen Uhren auch irgendwann mal ansieht, dass der Mann sie auch am Arm hatte :weglachen2) aber es soll auch nicht ausgeschlossen sein, dass da noch irgendwann mal eine 6, 7, etc. Sinn kommt. Soll aber nun kein Kaufmarathon mehr sein, sondern entspanntes Uhren-Hobby und tragen der Uhren....PUNKT.

So, da habe ich viel geschrieben und Ihr seht, dass ich durchaus kommunikativ und mitteilsam sein kann :D

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Ihr mich in Eure Reihen aufgenommen habt und werde mich schön artig benehmen und beteiligen : doppelt Daumen hoch
    LG Dirk

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten.

Es wird Dir gefallen bei uns : like

Schöne Story hast Du da hingelegt in den letzten zwei Jahren. Zeig uns doch bitte mal ein paar Bilder Deiner Schätze SchuechternKichern (gerne auch die Fortis)

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Dirk !
    Herzlich Willkommen :willkommen schildin dieser kleinen Selbsthilfe-Gruppe für Uhren-Süchtige.
    Da ist Dir mit Deiner unfangreichen Vorstellung ja ein toller Einstand gelungen - recht interessante Geschichte !
    Ziemlich viele Uhren in ziemlich kurzer Zeit, aber wir sitzen ja alle in einem Boot und arbeiten an der Heilung.
    Ich wünsche Dir viel Freude hier beim Erfahrungsaustausch, beim Gustieren und Schwärmen - ach ja: :pix: :D
    viele Grüße
    Richard

• Hallo Dirk,
    Auch aus der Kurpfalz ein ganz herzliches :welcome: In der Anstalt und Danke für deine Vorstellung.
    Ob du diese als geheilt verlassen wirst wage ich allerdings stark zu bezweifeln ich hau mich wech!
    Vermutlich wirst du, wie es Richard so treffend schreibt, an der Heilung immer weiter und weiter arbeiten!
    Viel Spaß dabei und ich bin schon auf deinen nächsten Beitrag gespannt .

Schönen Abend und Grüße
    Dimi

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten.

Es wird Dir gefallen bei uns : like

Schöne Story hast Du da hingelegt in den letzten zwei Jahren. Zeig uns doch bitte mal ein paar Bilder Deiner Schätze SchuechternKichern (gerne auch die Fortis)

Vielen Dank. Nun ja, wenn man mal alles auf das Jahrzehnt betrachten würde.......oh je :rofl: War halt ne ziemliche Selbstfindungsphase und auch die Uhren mit der Krone waren mehrfach im Hause (heute für mich ein No Go).

Fortis baut schon tolle Uhren, aber das Hobby wird halt (zumindest für mich) durch 90% Emotionen für Marke und Uhren bestimmt und da war dann bei mir die Begeisterung für Marke und Uhren irgendwann nicht mehr gegeben. Ich sag es mal bissig (und ich habe durchaus Humor und bin offen für neue Wege)......ich schaue und höre lieber einem Lothar Schmidt zu, der ja eher wie ein Sparkassendirektor rüber kommt, als dem jungen dynamischen Team aus Grenchen, das mich mit ihren 15 Sekunden Videos irgendwie nur aufregt WeisseFahne2

Fortis Uhren sind ja keine mehr da und alte Wunden will ich nicht unnötig aufreißen. War vom Official Cosmonauts Chronograph, über Classic Cosmonauts Chronograph bis zum neuen Flieger F-41 alles im Haus und ich konnte gut vergleichen.
    Mir war das B-42 Gehäuse der Chronographen zum Ende deutlich zu massiv und bullig am Handgelenk, als beispielsweise eine Sinn 103.

Eine Sinn 104 ist je eher ein Winzling gegenüber einem Dreizeiger Fortis B-42 Pendant. Das große Lug-2-Lug der Fortis Uhren tut dazu nicht unbedingt sein Gutes.

Hier mal die zwei, die ich derzeit im Wechsel von Tag zu Tag trage.

• Hallo Dirk,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Kreise der Sinn-Fans ! :mus:

Schön, dass du dich hier angemeldet hast, so wie du schreibst, gehörst du auf jeden Fall hierher ! ^^
    Kommunikativ zu sein, find ich bei einem Forum entscheidend, wir pflegen neben unserem Kontakt hier auch den im echten Leben, und wenn du Zeit & Lust hast, bist du auch herzlich eingeladen zu einem der nächsten Stammtische, weit hast du es ja nicht.
    Deine Fortis-zu-Sinn-Entwicklung find ich spannend, weil ich mich kürzlich für eine neue Fortis entschieden habe, die F43 Dreifach-GMT. Ich mochte Fortis schon immer, nur waren mir die Gehäuse irgendwie immer zu pummelig, und auch die Proportionen auf dem Blatt irgendwie unrund, auch die Hörner fand ich unschön, die Verschraubungen taten das Übrige, dass ich mir nie eine kaufte. Die von dir erwähnte Lug-to-Lug-Länge der neuen Modelle ist in der Tat beachtlich, da ist mir erst mal wieder bewusst geworden, wie kurz die Hörner der U-Serie von Sinn ist, das sind echt Welten.
    Eine U1 kann damit auch jemand mit kleineren Handgelenken tragen, bei der Fortis braucht man schon kräftige Arme, damit die Hörner nicht abstehen.

Deine allgemeinen Argumente für Sinn finde ich auch wichtig, die Nähe, die Kundenfreundlichkeit, die Authentizität des Chefs, all das sind neben tollen Uhren wichtige Argumente, um dauerhaft "seine" Marke gefunden zu haben.

Ich muss aber auch sagen, dass du noch nicht komplett bist, es fehlt dir noch was in der Sammlung. Eine schwarze Sinn. ^^ Das gehört in jeden guten Haushalt. Genau wie eine preisgekrönte Bicompax, die 936. ^^ Und ein Chrono mit hellem Blatt, also die 910. ^^ Und natürlich die U für unendliche Tiefen, die UX..... :yeah:

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen Sinns und der ganzen Bande hier ! oo ;-) ;-) oo

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Andi,

ich hatte es im UFO mitbekommen, dass Du eine Fortis F-43 erworben hast.

Also, ich will da auch nicht falsch rüberkommen.....ich bin in den letzten zwei Jahren (wahrscheinlich habe ich mich da auch etwas zu sehr reingesteigert) zum wahren Fortis-Fanboy mutiert.
    Habe eben viele Uhren gekauft und sie haben mich auch begeistert. Nur merkte ich dann doch, dass im Vergleich einiges fehlte um mich dauerhaft als Markenfan zu begeistern.

Was mir an Sinn ebenfalls gefällt ...... die Preisgestaltung und Preiskontinuität. Keine Rabattschlachten, halt max. 3%, und somit erlebt man keine bösen Überraschungen.
    Die Preise sind für mich auch (noch) der Realität entsprechend bzw. dem Standing der Marke Sinn. Bei Fortis (und das merkt man ja auch an den Diskussionen dazu) weicht die Preisgestaltung doch sehr von dem ab, was dem Markt entsprechen würde. Das werden sie wohl leider wieder einmal zukünftig spüren und dann endet das wieder in unsäglichen Rabattschlachten und Abverkaufsales und hoffentlich nicht in noch schlimmerem Fahrwasser.

Ich wünsche es Ihnen nicht!

Zu den Aussichten......ich hatte von 2011 bis 2018 eine Sinn 144, mit der ich nie so richtig warm geworden bin, die mich doch aber immer mal wieder packt.
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich da nochmals den Bestellknopf drücken werde.
    Eine 358 sa (auch BE und DS wissen zu gefallen) reizt ebenfalls.
    Schwere Geschütze, wie U2 etc. reizen dagegen gar nicht mehr, denn mit U1 und 757 bin ich zufrieden (ich möchte auch nicht unbedingt über 41/42 mm gehen.

Das war auch eine der Erfahrungen aus dem Fortis Lager.........ich trage lieber derzeit etwas geschmeidigere Uhren.
    Der EZM3.......wenn die Krone nur Rechts wäre, dann wäre das für mich die perfekte Dreizeiger.
    Ich weiß, man kann ihn wohl auch auf Anfrage bei Sinn in dieser individuellen Variante bekommen, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Eine 103 st, so klassisch mit Plexi und dem doch ganz anderen Auftritt als meine 103 st sa, das wäre auch noch eine Überlegung wert, jedoch schreckt mich da immer das Plexi ab und der schnell ramponiert ausschauende Aludrehring.

Schwarze Uhren.......uhhhhh, nix mehr für mich (auch wenn ich weiß....bei Sinn ist das robuster). Meine letzte Fortis war der schwarze Monolith B-42 Chronograph. Tolle Uhr, tolle Wirkung am Arm, aber ich hatte dann doch Bedenken bzgl. Haltbarkeit der PVD Beschichtung. Ich sag es mal so.......eine Kerbe drin und das Teil ist gekennzeichnet. Knallt Dir halt direkt ins Auge und ich weiß nicht ob mir das die dauerhafte Freude an dem schwarzen Weltraumgestein nicht verdorben hätte. Das war die letzte Fortis, die ich dann ziehen habe lassen.

Also, 144 oder 358, die könnten noch interessant sein.

Ach, was ich noch nicht erwähnt hatte, ich hatte ja eine Sinn 103 st DIAPAL bestellt bei einem Händler. Wollte natürlich die aktuelle LJP8000 Variante (hatte der Händler auch so ausgeschrieben), jedoch kam eine mit ETA7750, es war direkt ein Kratzer in der Flanke des Gehäuses und der Stoppsekundenzeiger des Chronographen blieb zwischen 10-15 Sekunden einfach stehen und ruckelte. Uhr wurde retourniert. Dann rief ich bei Sinn direkt an und schilderte mein Problem und dort hätte man noch eine 103 st DIAPAL gehabt, von der ein Kunde zurück getreten war. Die Uhr wurde reserviert. Ich wollte dem Onlinehändler die Möglichkeit geben diese Uhr bei Sinn "abzugreifen" und sie über ihn kaufen, aber die Leutchen haben es vermasselt. Ich habe das Projekt DIAPAL dann zu den Akten gelegt und warte nun auf Rückerstattung der Kohle.

Letztendlich war ich mir dann auch nicht mehr sicher ob mir DIAPAL das dann auch wert wäre. Ich sag es mal etwas nüchtern......über 1000 EUR weniger und ne 144 mit Concepto und die wird wohl auch gut laufen :D

Also, bleibt spannend und es wird bestimmt auch was dazu kommen, aber ein Aspekt meines Sinneswandels SchuechternKichern liegt natürlich auch darin ruhiger und beständiger zu werden und auch mal ne Zeit lang die Uhren zu genießen, die da sind. Vor allem......unter 10 Uhren bleiben!!!!!!!!!!!!

VG
    Dirk

• Moin Dirk,
    dann mal herzlich :willkommen schild im Forum.
    Vielen Dank für deine sehr informative Vorstellung.
    Manchmal hilft es sich ein wenig zu reduzieren um dann den Blick wieder frei für neue Dinge zu haben.
    Ich denke, unsere Hausmarke bietet Dir da eine Menge Potenzial.
    Ob modern, sportlich oder Vintage, alles ist möglich. ;)
    Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo Dirk,

so sieht/schreibt man sich wieder… : wie geil
    Habe die letzten Tage häufig drüber nachgedacht was Dich zu den radikalen Schritt bewogen hat sich von den Nachbarforum abzumelden. Verschiedene Dinge sind mir dabei durch den Kopf gegangen, und das Du Dich komplett zurückziehst konnte ich mir nicht vorstellen. Irgendwie habe ich es natürlich nicht gewusst, aber mir gedacht das Du den Weg hierher findest. Denn deine Vorliebe zu der Marke Sinn ebnet ja sozusagen den Weg hierhin.

Sehr lange, wie Du sehen kannst, bin ich hier auch noch nicht angemeldet, habe aber den Umgang bisher hier als sehr angenehm empfunden. Neben mir wirst Du den ein oder alten „Bekannten“ hier wieder treffen, was Dich sicher nicht stört, denn es war sicher nicht die Flucht vor deren Mitgliedern.

Du kannst mir glauben das ich mich sehr freue Dich hier wiederzufinden und hoffe das wir uns hier ebenso gut austauschen werden. Viel Spaß hier im Sinn-Uhrenforum und einen schönen Sonntag.

Viele Grüße,
    Stephan

• Hallo Dirk,
    vielen Dank für die informative Vorstellung und den sehr interessanten Werdegang von einer sehr komprimiert Fortis-Vorliebe zu einer auch sehr ansehnlicher Sinn-Sammlung.
    Das Thema mit der Endkontrolle und der gefühlten Qualität bei Sinn (aber nicht nur da) füllt Seiten, nicht nur hier. Nachdem ich aber die Erfahrungen mit anderen Marken machen durfte bin ich dahingehend etwas entspannter, nachdem ich gelernt habe, dass mechanische Uhren nunmal komplizierte, individuelle Güter sind. Alle anderen Kochen auch nur mit Wasser.Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn eine (Sinn-) Uhr mal richtig läuft, dann tut sie das auch unkritisch die nächsten Jahre.
    Gleichwohl ist ein Fehler von Haus aus, gerade bei einer Neuuhr, aber auch bei einer Serviceleistung immer ärgerlich und dem Blutdruck nicht zugänglich!
    Noch ein Wort zu Fortis: die B42-Gehäuse fand ich ganz interessant, auch die überladene Optik der alten Chronos. Mit Fortis-neu kann ich auch nicht viel mehr anfangen, die Uhren sind zwar interessant, aber die aufgerufenen Preise...hier gilt wohl umso mehr, dass man beim Einkaufen aufpassen muss, um nicht allzu viel Geld zu verbrennen.

• Guten Morgen Dirk,
    bei fast jeder neuen Sinn wird der Preis diskutiert, vermutlich gehört das zu jeder ordentlichen Neuerscheinung dazu. ^^ Ober dieser Preis "richtig" positioniert ist, sei dahingestellt, es gefällt mir auch an Sinn, dass es eine klare Preispolitik gibt. Das ist im ersten Moment gerade für so Schwaben wie mich bitter, ;( auf Dauer ist das aber extrem wertvoll, manches mal sogar wert-steigernd.
    Es ist in der Uhrenbranche ein weit verbreitetes Dilemma, dass selbst Spitzenmarken wie Omega neu erschienene Uhren mit Top-Qualität deutlich unter Liste verballern müssen.
    Und ja, man hat dann immer das Gefühl, zuviel bezahlt zu haben. Kein leichtes Brot, weder für die Kunden noch für die Händler.
    Diese Preisstabilität bei Sinn muss man sehr hoch bewerten, stellt es doch den Sinn eines Unternehmen dar, Gewinn zu erzielen. Ich bin sicher, dass diese Preispolitik ein wesentlicher Baustein für den Erfolg von Sinn ist. Viele andere Hersteller bauen auch schöne Uhren, und es schmerzt zu sehen, wie viele tolle Uhren nur über den Preis verkauft werden (müssen).

Zu der klar strukturierten Preispolitik bei Sinn passt auch die anständige Zubehör- und Ersatzteilpreispolitik. Dazu gehört auch die Verfügbarkeit, so konnte ich für die limitierte 900er Hummer auch 10 Jahren nach Erscheinen das individuell Hummer-beschriftete Silikonband bekommen. Natürlich zum Preis wie jedes andere Silikonband. Oder eine schwarzverchromte Schliese für eine alte 142 St S, der Preis lag irgendwo bei 30,-- Euro.

Ansonsten hoffe ich, dass das mit der Diapal noch gut ausgeht, aber das wird schon. Top1

Ob man mit 10 Uhren auskommen kann ?
    Da bin ich nicht sicher, ich beneide aber die Leute, die das können. Manchmal aber auch nicht. ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Dirk

Erstmal Herzlich :willkommen schild hier bei uns im Forum.

Eine schöne Sammlung hast du da ja schon. ich denke da wird bestimmt auch noch mehr dazukommen.

Was Fortis angeht ja da kann ich dich verstehen. Ich bin wirklich gerne mit Rucksack auf Trekkingtouren unterwegs. Als die Marinemaster rauskam hab ich mich da auch gefragt wieso sie die Uhr in diesem Thema ansiedeln bzw bewerben. Die Uhr hat nichts was mich unterstützen würde auf einer Tour. Ich trage auf Touren lieber die 157 da habe ich mehr Funktionen die ich benötige oder benötigen kann. Ich hätte es verstanden wenn Sie die Marinemaster wirklich maritime beworben hätten. Was die Preisgestaltung angeht ja das ist das andere Thema die Marinemaster ist da mit beiden Versionen saftig angesiedelt. Ich bin mal gespannt wie sich das auf dem Gebrauchtmarkt später darstellt da ich sie prinzipell schön finde aber ehrlich nicht für den Preis. Die grüne 40ger würde mich schon interessieren aber 3K ist zu heftig. und 4,3k für den Chronometer :weglachen2 :weglachen2 :weglachen2 :weglachen2 soryy nein da bekomm ich ja auch eine super Omega PO mit etwas suchen auf dem 2. Markt.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Du kannst mir glauben das ich mich sehr freue Dich hier wiederzufinden und hoffe das wir uns hier ebenso gut austauschen werden. Viel Spaß hier im Sinn-Uhrenforum und einen schönen Sonntag.

Hallo Stephan, die Freude ist ganz auf meiner Seite und ich hatte auch gesehen, dass Du Dich hier im Marken-Forum befindest : doppelt Daumen hoch

Weist Du, das war bei mir teilweise ein etwas schmerzhafter aber befreiender Prozess. Wenn man etwas über 10 Jahre einem Hobby sehr verfallen ist, dann kommt man eben auch mal an einen gewissen Scheideweg.
    Man denkt nach........ich schrieb in letzter zeit oftmals den Satz "Was tue ich da eigentlich?".
    Das ganze fing mal an, dass ich mich für mechanische Uhren interessierte. Das Thema entwickelte sich jedoch dazu "Mit welcher Uhr belohne ich mich denn als nächstes".

Ich habe die Reißleine gezogen und will (so ganz bin ich da auch noch nicht befreit) mich von diesem ganzen Konsumverhalten lösen.
    Natürlich bin ich auch hier den Reizen neuer Sinn-Uhren ausgesetzt, jedoch war es für mich schon ein guter Schritt mich auf nur diese Marke zu beschränken.
    Wie ich schon schrieb.....sie bietet mir eigentlich alles, was MIR wichtig ist und das ist die Hauptsache.

Ich drücke es neutral aus......vieles gefiel mir "auf der anderen Forumsseite" auch nicht mehr.
    Ist schon ein ganz schöner Hype und Konsumtempel geworden und ständig wird sich gegenseitig gepusht und mit Kronen und allerlei Investmentuhren um sich gewedelt.
    Das war nicht mehr meine Welt (ich hoffe, ich habe es neutral genug formuliert).

Also, das Thema Uhren......ne, das könnte ich nie zu den Akten legen, aber eine gewisse Demut, die hat sich bei mir breit gemacht.

Derzeit überlege ich noch ob ich mich von meiner Omega SMP 300 Diver trenne und final nur noch Sinn trage.

Mal schauen..........ich freue mich auch sehr, dass wir uns hier weiterhin über den Weg laufen :)

Herzliche Grüße
    Dirk

• Vor einiger Zeit hatte ich den gleichen Gedankengang mich auf die Marke Sinn zu beschränken, habe aber dann doch gemerkt das in gewissen Bereichen die Marke nicht voll mein Geschmack trifft. Schwergewicht ist und bleibt jedoch mit 3 von 6 Uhren bei mir Sinn. Dieses Jahr, so hat mir kürzlich ein Sinn-Mitarbeiter gesagt, soll ja einiges an Neuigkeiten kommen und vielleicht vermehren die sich dann noch... Mit zur Zeit 6 bin ich allerdings auch sehr zufrieden.

Die Omega muss ich sagen habe ich noch nie bei Dir (und das heißt schon was :P ) gesehen, würde aber wenn sie denn farbig sein sollte behalten. Da trifft Sinn bei mir noch nicht so ins Volle.

Leider muss ich auch sagen, ohne in irgendeiner Weise negativ gemeint, das mich das Nachbarforum zu sehr in den Bann gezogen hat, und ein anderes Hobby darunter gelitten hat. Deshalb möchte ich jedoch keins von beiden missen, aber ich arbeite auch daran die Schlagzahl zu reduzieren.
    Gestern erst habe ich mit einem Kauf den Willen bekräftigt sich mehr den anderen Hobby zu widmen, mal schauen ob es gelingt. :guitar:

Grüße aus dem gleichen Bundesland in ca. 200km Entfernung,
    Stephan

• Die Omega muss ich sagen habe ich noch nie bei Dir (und das heißt schon was ) gesehen, würde aber wenn sie denn farbig sein sollte behalten. Da trifft Sinn bei mir noch nicht so ins Volle.

Ja Stephan, genau deshalb überlege ich auch ob ich sie abgebe. Das Geld auf der Seite, das freut mich mehr, als die seit September 2020 kaum getragene Omega, die nur in der Box liegt.

Schön ist sie..............keine Frage und auch universell und grenzt sich zu den Sinn Uhren ab.

Aber, da gebe ich Dir Recht.....Sinn limitiert den Kaufreiz auch in der Form, dass einem nicht unbedingt alles gefällt.

Derzeit würde ich, wie ich schon geschrieben habe, auch nicht direkt bei einer den Bestellknopf drücken, da mich keine weitere so absolut zu 100% flasht.

Ich setze auch darauf, dass noch was interessantes in 2022 kommt......vielleicht dann eine LE, die ich mir zulegen würde.

Anbei mal ein Archivfoto meiner SMP.

LG
    Dirk

• Hallo Dirk,

willkommen hier.

Ich habe es bisher (noch) nicht geschafft, Fortis eine Absage in meiner Sammlung zu erteilen - aber die SINN Uhren überwiegen enorm.
    War es doch eine SINN Arktis - die ich mir 1999 im Füldchen in Frankfurt angeschaut und dort auch bestellt habe.
    Es war meine erste "teure" Automatikuhr - nach einer schier endlosen Reihe von Swatch Uhren.

VG - Manfred

• Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude, interessante Unterhaltungen und neue Anregungen :willkommen schild

Dankeschön für Deine ausführliche Vorstellung! : Danke002

Wie man hier in Deiner kurzen Vorstellung sehen kann, treffen hier gleich sehr viele unterschiedliche Ansichten, Geschmäcker und Erfahrungen aufeinander.

Vorbildlich und erwähnenswert für dieses Forum ist hier, dass immer großer Respekt und Interesse gezeigt wird, auch wenn dem einen oder anderen (m/w/d) mal eine Uhr nicht ganz so gefällt. : doppelt Daumen hoch

Mir persönlich und so geht es wahrscheinlich sehr vielen anderen auch gefällt aufgrund des Hobbys an sich sehr sehr viel, wenn ich mir auch sehr sehr viel trotzdem niemals kaufen würde. Meistens scheitert es an Lug-to-Lug vs Handgelenk und/oder Brieftasche :rofl:

Viele Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Griaßdi Dirk!

Du bist ja echt "talkative" : doppelt Daumen hoch

Willkommen also!

Du schreibst: "... und final nur noch Sinn trage."

Das weise Zebra, das ganz oben auf dem Berg wohnt, lässt Dir mitteilen, dass es härtere Schicksale gibt! FrecheFratze

Aber das weißt Du ja schon.

Beste Grüße,

Krischan

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!