Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen
Ich heiße Dirk, bin 51 Jahre alt und wohne im schönen Rheinland-Pfalz zwischen Mosel und Rhein und bin seit dem Jahr 2009 dem Uhrenhobby verfallen.
Seit 2009 war ich Mitglied im Uhrforum und schaute hier nur als passiver Leser rein.
Mein Werdegang entspricht eigentlich dem vieler anderer......man liest sich ein, denkt "Wow, kann man wirklich so viel Geld für eine Uhr ausgeben", tut es anfangs natürlich noch nicht und kauft eher günstige Uhren (die auch viel bieten), steigert sich dann immer mehr hinein und durchbricht auch mal die selbst auferlegte Schallmauer, man hat Freud und Leid, verkauft wieder und kauft wieder dazu und am Ende, ja am Ende, da kommt der ein oder andere eventuell zur persönlichen "Sinn-Frage" SchuechternKichern
So ging es mir........als ich in 2020 50 Jahre alt wurde, da entdeckte ich die Marke Fortis und ich glaube, ich kam auch in die Midlife Crisis
. Natürlich kannte ich sie bereits, die Toolwatch-Uhren aus Grenchen, aber in den früheren Jahren, da hielt mich doch so allerhand davon ab, dass ich mir eine kaufte. Januar 2020 kaufte ich einen Aeromaster Dawn Chronographen und danach folgten über 10 Fortis Uhren. Nach nun zwei Jahren kam ich zur Erkenntnis "Da lief was schief". Schnäppchenwahn und die Begeisterung für die Optik und gebotene Qualität der Fortis Uhren, trieb mich wohl ein wenig in einen Kaufrausch.
Parallel sammelte ich auch Uhren von Sinn an. Ich begann immer mehr zu vergleichen und für mich persönlich ergab sich schnell eine starke Tendenz von Grenchen nach Frankfurt zu gehen. Es ging dabei mehr um Emotionen. Der Weg von Fortis und die neuen Modelle (ich hatte selbst den Flieger F-41) war nicht so meins. Der Umgang mit der Historie der alten Modelle, der ganzen Weltraum-Geschichte, dass erschien mir sehr stiefmütterlich bis gar nicht mehr interessant und als die neue Marine Master Serie für Bergwanderer heraus kam, da war dann meine Lust auf die Marke am Boden. In einer schnell gefassten Entscheidung habe ich seit Mitte Dezember meine gesamte Fortis-Sammlung wieder veräußert und mich nun auf rein 5 Uhren der Marke Sinn besonnen
Eigentlich müsste mein Blick auf Sinn auch "getrübt" sein (und leider eher bzgl. der Qualität, aber auf keinen Fall bzgl. der emotionalen Werte). Seit 2019 besitze ich eine Sinn 103 st sa AR, seit 2020 eine Sinn U1 am Stahlband, seit 2020 einen Sinn 757 Duochronographen am Stahlband und optional am grünen und schwarzen Silikon mit neuer großer Faltschließe, in 2021 kam noch eine Sinn 104 st sa I MG dazu, die ich an Feingliederarmband und diversen Lederbändern trage und eine Sinn 903 st BE habe ich mir (da kommt NUR Leder für mich in Frage) im November 2021 gekauft.
Einen EZM3 hatte ich in 2021 auch, den ich aber wieder verkauft habe, da mir doch die Krone auf der linken Seite ständig störend ins Auge fiel (ansonsten eine ganz tolle Uhr).
An Fremdmarken gibt es nur noch eine Omega SMP 300 mit weißem ZB aus aktueller Serie (sozusagen, der Edeldiver).
Bzgl. Qualität bzw. "Enttäuschung".......meinen EZM3 musste ich damals direkt für 6 Wochen zum Service senden, da die Krone schief auf der Aufzugswelle saß und kräftig geiert hatte.
War nicht tragisch aber unschön und hatte ich nicht erwartet, dass das durch die QS kam
Meine 903 st BE, sozusagen meine feinste und begehrlichste Sinn, die streikte direkt im Dezember (hatte sie vielleicht ca. 5-10 Tage getragen).
Der Chronograph streikte und der Rückstelldrücker blockierte beim LJP8000.
Seit (Eingang 04.01.) ist die Uhr bei Sinn und man stellte mir 6-8 Wochen in der Eingangsbestätigung in Aussicht.
Der Kontakt mit dem Sinn Kundenservice war stets vorbildlich und für mich fast schon eine Bereicherung.
Persönlicher Rückruf, ein Jahreskalender kostenfrei, zügige Kommunikation per Mail, alles gut.
Letztendlich ist es auch das, was für mich dann überwiegt, denn wichtig ist, wie ein Unternehmen mit diesen Dingen umgeht.
Die Quintessenz für meinen Einstieg hier ist jedoch ...... nach diesen vielen Jahren des Hobbies wollte ich bei einer Marke ankommen, die mir ein Gesamtpaket bietet, mit dem ich mich wohl fühle.
Das ist nun der Fall, denn als Techniker von Beruf stehe ich auf Toolwatch, Technik-Themen, Männer-Themen
, Understatement, guten Service, regionale Unternehmen (ich kann auch mal zu Sinn fahren, wenn ich das möchte), die tolle Geschichte der Marke und ich finde es auch nicht unsexy, dass die Marke Sinn Erfolg hat und der Weg bis dato (und hoffentlich immer) auch in die positive Richtung weiter geht.
Zukünftig habe ich vor an das Thema so ran zu gehen, dass ich diese Uhren nun erst einmal trage (ich bin dazu noch eine ziemliche PTM und will auch an mir arbeiten, dass man meinen Uhren auch irgendwann mal ansieht, dass der Mann sie auch am Arm hatte :weglachen2) aber es soll auch nicht ausgeschlossen sein, dass da noch irgendwann mal eine 6, 7, etc. Sinn kommt. Soll aber nun kein Kaufmarathon mehr sein, sondern entspanntes Uhren-Hobby und tragen der Uhren....PUNKT.
So, da habe ich viel geschrieben und Ihr seht, dass ich durchaus kommunikativ und mitteilsam sein kann
Ich freue mich auf jeden Fall, dass Ihr mich in Eure Reihen aufgenommen habt und werde mich schön artig benehmen und beteiligen
LG Dirk

im Forum.