Sinn U50S - nicht einfach nur die kleinere Schwester der U1

  • Geschätzte Forumsjünger, werte Leser
    diesmal habe ich mir mit der Vorstellung meines letzten Neuzugangs etwas Zeit gelassen, um mehr und längere Trage-Eindrücke der ersten Wochen zu gewinnen.

    Der Einzug der U50S war der krönende Abschluß eines weiteren einwöchigen Urlaubs in Deutschland, der mit einigen Tagen in Würzburg und Umgebung begann. Zwar recht durchfroren ob des starken Winds aus der Polarregion, aber erfreut durch die vielen netten und zuvorkommenden Menschen, die wir beim Durchstreifen der Region treffen durften und dank derer wir etliche Schmankerl’n der lokalen Küchen und Keller versuchen konnten.
    Die anschließenden Tagen in Frankfurt haben uns erneut an interessante Plätze wie die Klassikstadt und das Palmenhaus geführt. Es gipfelte dann in dem diesmal samstäglichen Stammtisch, der eine große Runde an Uhrenliebhabern und -liebhaberinnen zusammenbrachte, untermalt von viele launigen Gesprächen und uns allen auch unerwarteterweise die bereits von Andi erwähnte „Stammtisch-Mudder“ bescherte. Ich kann mir eigentlich kaum jemand Herzlicheren vorstellen, der in unserer Gemeinschaft diesen Spitznamen verdient.
    : klasse

    Der zweite Höhepunkt war natürlich der Empfang bei Sinn Spezialuhren in Sossenheim - einmal mehr von den Mitarbeitern perfekt organisiert. Da hatte ich das neue Modell U50 DS bereits im Hinterkopf, das ich zwei Tage zuvor in der Filiale am Römerberg anprobiert hatte. Dieses Modell hatte es mir durch die zurückhaltende Farbwahl und das einzigartige Dekorschliff-Zifferblatt angetan - der einzige Wermutstropfen war die recht lange Wartezeit.
    Als nun die Veranstaltung im Sinn-Stammhaus sich ihrem Ende näherte, die ersten Teilnehmer schon auf dem Weg nach Hause gemacht hatte, ging ich nochmal in den Verkaufsraum mit allen ausgestellten Uhren, probierte die U50 DS nochmal an und dachte mir: „Ein bißchen Farbe darf doch sein ....“. Auf die Frage an den jungen Verkaufsmitarbeiter, ob denn irgendein U50-Modell lagernd sein, brachte er mir ein U50-Stahlmodell und die schwarze U50S zur Ansicht. Kurzentschlossen meinte ich: „ Die schwarze mag ich - bitte mit dem neuen Textil-Band in schwarz !“. In diesem Augenblick erkannte ich, daß diese Uhr in ihrem schwarzen Gehäuse und den roten Akzenten auf Zeigern und Zifferblatt einfach die DNA von Sinn ist.
    Was mich dann noch tiefer beeindruckte, war die Bereitschaft der Mitarbeiter, mir die Uhr einfach auf Vertrauen mitzugeben, weil vier Kreditkarten-Lesegeräte Verbindungsprobleme hatten.
    : applaus : Danke002

    Nach nun zwei Wochen fast ununterbrochenen Tragens die U50S kann ich sie wohl in die Top drei der bequemsten Uhren in meiner Sammlung einreihen. Sie trägt sich leicht und locker am Handgelenk, unauffällig, schlicht perfekt. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder die größere U1 auch am Arm, die mir nicht nur etwas zu groß, sondern auch immer zu schwer war. So gesehen, hat Sinn mit der Entscheidung, die U50 mit dem flacheren Uhrwerk auszustatten, absolut recht gehabt.
    Die Ablesbarkeit ist natürlich großartig, bei Tag und auch bei Nacht - dies ist von der größeren U1 ja allgemein bekannt. Die Antireflex-Beschichtung auf dem Glas hat sich aber als wahrer Fingertapper-Magnet erwiesen - Fettschlieren haften erstaunlich beständig daran. Dreimal wischen über das T-Shirt reichen nicht immer aus, die Spuren restlos zu entfernen.


    Das neue ins Programm gekommene Textilband paßt sehr gut, es ist aus einem starken Stoff - ich vermute ein Polyamid-Gewebe - doppellagig genäht. Im direkten Vergleich zu den von mir verwendeten Nato-Bändern zeigt es sich etwas kratzbürstiger - ich konnte auch schon ein kleines, störendes Detail ausmachen: Der bewegliche Keeper ist überlappend zusammengenäht und dadurch an der Nahtstelle so dick, daß er etwas unangenehm in die Innenseite des Handgelenks drückt. Ich dachte schon daran, wohl diese Überlappung herauszuschneiden und die Enden mit einem starken Knopfloch-Faden zusammennähen. Um diesen Aufwand zunächst zu vermeiden, habe ich den Keeper einfach umgedreht, sodaß die Naht außen liegt - war viel einfacher, sieht man praktisch nicht und hat völlig ausgereicht. Ein anderes Band läßt sich, dank der durchbohrten Hörner, denkbar einfach einbauen. Natürlich habe ich die U50 einstweilen mit diversen Nato-Durchzugsbändern auch getestet - funktioniert im Alltag ebenso einwandfrei.
    Nun ein paar Bilder:







    Technische Daten:
    Mechanisches Ankerwerk: SW300-1 mit Automatikaufzug, 25 Rubinlagersteine, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, Sekundenstopp, Antimagnetisch nach DIN 8309
    Gehäuse aus U-Boot-Stahl, schwarz, Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt, Boden verschraubt, Krone verschraubbar - erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit, wasserdicht und druckfest bis 500 m Tauchtiefe (= 50 bar), zertifiziert durch DNV, gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306, geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV, unterdrucksicher
    Funktionen: Stunde, Minute, Sekunde, Datumsanzeige, Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
    SINN Technologien:sSchwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund, unverlierbarer Drehring

    Maße und Gewicht:
    Gehäusedurchmesser: 41,0 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11,2 mm
    Gewicht ohne Band: 74 Gramm
    Zifferblatt und Zeiger
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
    ( Quelle: Sinn-homepage https://www.sinn.de/de/Modell/U50_S.htm )

  • Recht herzliche Glückwünsche zu der U50 in schwarz! Strahlt wahrlich viel Sinn-DNA aus! Das mit den Fingerabdrücken ist freilich störend, nach meiner Erfahrung bei planen Saphirgläsern aber leider selten nicht gegeben.
    Was mich noch interessieren würde: mit welchen Uhren konkurriert die U50S denn hinsichtlich des Tragekomforts?
    Vielen Dank für die schön bebilderte und beschrieben Vorstellung und viele Grüße nach NÖ! : like

  • Was mich noch interessieren würde: mit welchen Uhren konkurriert die U50S denn hinsichtlich des Tragekomforts?
    Vielen Dank für die schön bebilderte und beschrieben Vorstellung und viele Grüße nach NÖ! : like

    Vielen Dank, Tobi ! Top1
    Die beiden, ganz ähnlich bequemen Uhren hinsichtlich des Tragekomforts sind die Titan-Modelle 244 Ti und T2, auch von unserer Lieblingsmarke. Auch diese beiden haben die Krone auf 4 Uhr - ein Merkmal, das ruhig öfter auftauchen darf, nicht nur an Tauchern.

  • Servus Richard,
    zuerst nochmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen u50 und es ist sehr konsequent, bei der so typischen Farbkomination der Taucheruhren von Sinn zu bleiben!
    Das erinnert mich an meine lange Entscheidungsfindung bei der Fipla, da bin ich auch irgenwann emotional bei der 6099, dem klassischen, typischen Modell der Serie gelandet.

    Übrigens eine gute Idee, mit etwas Tragezeit die Vorstellung zu machen, da gibts einfach schon viel mehr Alltagserfahrung.

    Toll, dass du den Kauf mit einer abwechslungsreichen Tour verbinden konntest, da hat man dann gleich ne Story im Kopf, von der man noch lange zehren kann. Das war sicher ein krönender Abschluss Eurer Reise !

    Viel Spaß mit dem Band-Monster und allerbeste Grüsse von der grossen Schwester - natürlich am passenden Band !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo Richard !

    Danke für die kurzweilige Vorstellung und die tollen Bilder !

    meinen herzlichen Glückwunsch zur Uhr und allzeit gute Gangwerte !

    : klasse

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Eine S von Sinn geht immer, gell :D

    Nochmal viel Schpasss mit dem tollen Teil und danke Dir fürs Mitnehmen auf Deine Reise ins Uhrenglück.

    PS Eine U50 DS in Rückstand nehmen könntest Du doch eigentlich noch, nicht wahr ?

    :D

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Hallo Richard,

    da hast dich mal wieder selbst übertroffen! : applaus
    Toller Bericht, kurzweilig zu lesen und jeeeeede Menge Infos drin verpackt. : good posting : Danke002
    (Kannst du mal eine Nahaufnahem vom beweglichen Keeper machen. Interessiert mich schon wie das aussieht wenn du die Uhr am Arm hast) :foto:
    Weiterhin ganz viel Freude mit deiner "kleinen" Schwarzen :yeah:

    :mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

    Liebe Grüße Dimi

  • Danke Richard für den schönen Bericht! : Danke002

    Ich habe eine U1 und auch zwei U50 und kann Deine Entscheidung sehr gut verstehen! Top1

    Das Modell ist einfach MEGA!!! :applaus:

    Weiterhin viel Freude mit der tollen Schwarzen!!! :laola:

    Grüße
    Marcel

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

  • : klasse lieber Richard, schöner Bericht über deinen Besuch in D und Sinn City sowie den damit verbundenen "ungeplanten"? U50s NOT-Kauf : yourock :sensation:
    Jetzt machst Du mich aber wirklich unsicher.. :whistling2: ich hadere ja schon länger mit der U1 und hatte für mich längst beschlossen, das ich diese nicht als Ergänzung zur UX SDR brauche... :pinch:
    So richtig gefallen hat mir das U1 Design nie obwohl es was hat aber inzwischen ist sie ja schon lange Kult SchuechternKichern
    u.a. auch wegen der Größe bzw. Dicke und dem Gewicht, hatte ich doch aus diesem Grund die U2C ziehen lassen.
    Die U50 fand ich doch erst recht klein wobei es eigentlich genau meine Größe ist, siehe EZM13.1 vs. EZM1.1 die 40/41er Größen passen einfach perfekt und sind zeitlos. :D
    Da muss ich wohl oder übel nochmal in mich gehen... : muaha


    : Danke002 lieber Richard für den kurzweiligen Bericht!

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Vielen Dank an Euch für Eure Antworten ! : Danke002

    Stefan: So klein wirkt die U50 gar nicht am Handgelenk - probier' sie einfach ein paar Mal an, so wie ich es während drei Frankfurt-Besuchen in eineinhalb Jahre ( ;) ) gemacht habe. Mal die in Stahl, dann die DS, dann die in schwarz und alles nochmal in umgekehrter Reihenfolge - aber es kann dann passieren, der Funke kann überspringen.

    @Dimi: Ich habe, so gut es ging,versucht, den Keeper einzufangen ... aber ein Perspektive, die zeigt, wie die Naht in den Bereich nahe der Pulsader drückt, wollte nicht gelingen.


  • Also die u50 ist schon gefährlich, mit ihrer Größe, Flachigkeit SchuechternKichern und dem Gewicht passt sie vielen Leuten unglaublich gut.
    Das ist (neben ihrem ikonischen Design) sicher ein Grund für ihren tollen Erfolg. Top1

    Wie beim Stefan ist das Gewicht auch wichtig für den Tragekomfort.
    Und weil ich es jetzt genau wissen wollte, habe ich nachgemessen.

    Was wiegt eine U2?

    Was wiegt eine U1 ?

    Was wiegt ne UX ?


    Und die Moral von der Geschicht`?
    Der Stefan braucht ne U50.
    Welche ?
    Der Trend bei Uhren geht ganz klar in Richtung Monochrom.Siehe die neuen Fortis Flieger, die neue T50 uvm....Also die U50 DS ?
    Wobei es die U50 auch in blauschwarz gibt. Oder mit Perlmutt. Oder doch das Basismodell ?

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • @Dimi: Ich habe, so gut es ging,versucht, den Keeper einzufangen ... aber ein Perspektive, die zeigt, wie die Naht in den Bereich nahe der Pulsader drückt, wollte nicht gelingen.


    Richard vielen :hatoff:
    Ist auch ganz ok, dass du kein Bild von deiner gequetschten Pulsader gemacht hast, denn bei zu vielen Versuchen ein perfektes Bild zu machen wärst vermutlich irgendwann umgekippt :rofl:
    Das mit dem "geknubbel" sieht schon unbequem aus. Deine Lösung den Keeper zu drehen, so dass die Wulst Aussen liegt ist praktikabel und auch optisch nicht sonderlich störend. Tolle Idee : klasse

    :mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

    Liebe Grüße Dimi

  • : Danke002 Andfi fürs auswiegen und die Überzeugungsarbeit! :rofl:

    Ich denke mal drüber nach, dennoch bleibt die Qual der Wahl wie bisher?! Klassisch, Schwarz, Blau, DS, hatte ich natürlich auch schon am Arm ^^

    Die U50 wiegt ohne Band übrigens 74g gegenüber z.B. einer U1 mit 113g (Sinn Angaben), d.h. als 39g weniger, immerhin.
    Entscheidender finde ich persönlich das flachere Gehäuse der U50 mit 11,2 gegenüber der U1 mit 14,7 bzw. U2 mit 15,5mm
    und damit deutlich weniger Kopflastigkeit der Uhr am Arm, so wie sich auch die UX gegenüber z.B. der U2 deutlich besser trägt, bei mir zumindest 8)
    Na ja schaun mer mal muss man ja auch nix überstürzen :D

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Hallo Richard,
    Glückwunsch zur neuen Uhr.
    Danke für den tollen Bericht.

    Gruß Thomas

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Gruss Thomas

    Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!