Sinn 556 Altherr (Herbstneuheit 2023) limitiert auf 100 Exemplare

• Sinn 556 Altherr

Bild: Sinn

Markante Formgebung, reduzierte Zifferblattgestaltung, klare Ablesbarkeit: Die Sonderedition 556 Altherr demonstriert mit diesen für SINN typischen Merkmalen eindeutig die Verwandtschaft zu aeroplanen Bordinstrumenten und verzichtet bewusst auf Sekundenzeiger und Datumsanzeige. Im Fokus steht ein heterogenes California-Zifferblatt, das exklusiv in der Altherr Sonderedition erhältlich ist. Hervorgehoben wird dies durch die Wahl der Farbe der Leuchtmasse und des Zifferblattes, die den Kontrast der Kalifornischen Wüsten bei Tag und bei Nacht aufgreifen.

Dank eines 38,5 mm messenden Gehäuses passt die 556 Altherr an jedes Handgelenk. Das satinierte Edelstahlgehäuse unterstreicht das sportlich-elegante Erscheinungsbild und bietet eine Wasserdichtigkeit bis 20 bar.
    Dieser exklusive Zeitmesser ist mit einem Deckglas und einem Sichtboden aus Saphirkristall ausgestattet, so dass sich das filigrane mechanische Uhrwerk eindrucksvoll bewundern lässt. Ebenso wie die auf dem Rotor gravierte Limitierung.
    Begrenzt auf 100 Stück verkörpert diese limitierte Edition die Liebe zur Freiheit.

Details:
    Exklusive Sonderedition für unser Depot Altherr in Köln
    Limitiert auf 100 Stück
    Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
    Deckglas aus Saphirkristall
    Sichtboden aus Saphirkristallglas
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher

Lieferumfang: Uhr im Etui mit einem 2-gliedrigen Massivarmband aus satiniertem Edelstahl
    Preis: 1690,00 €

Exklusiv nur bei Juwelier Altherr

Technische Daten:
    Mechanisches Ankerwerk
    SW200-1
    Automatikaufzug
    26 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Antimagnetisch nach DIN 8309

Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke, Andi!

Aber ich sage es mal durch die Blume: :flw:
    Ich wäre doch SEHR verwundert, wenn es die nicht auch 2026 noch bei Altherr zu kaufen gibt - und das obwohl es nur 100 sind...

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Der Juwelier Altherr aus Köln ist schon seit langem Sinn Depot und hat in meinen Augen den Spagat zwischen stationärem Ladengeschäft und Onlinehandel gut hinbekommen.
    Überregionale Popularität erreichte er durch seinen zahlreiche Videos auf YouTube, viele gut gemachte Uhrenvorstellungen, u.a. gibt es auch eine Vorstellung der Marke Sinn.
    Über die Produzenten von Uhrenvideos in YouTube gibt es unterschiedliche Meinungen, mir persönlich gefällt das, was Altherr abliefert, es ist erfrischend moderiert, es sind immer fundierte Infos enthalten. Kein inhaltsleeres Gelaber und vor allem keine Selbstdarstellung. MIch regt immer auf, wenn sich der Uhren-YouTuber selbst wichtiger nimmt als das, was er eigentlich präsentieren will.

Was schreibt Altherr auf seiner Homepage eigentlich zu der Marke Sinn?

Mit einer aufregenden Geschichte sind die Sinn Spezialuhren eine tragende Säule in der deutschen Uhrenindustrie und haben sich durch ihre technische Exzellenz eine internationale Spitzenposition im Bereich hochwertiger Zeitmesser gesichert.
    Mit den Fliegerchronographen von Piloten für Piloten hat der Unternehmensgründer Helmut Sinn ab dem Jahre 1961 den Puls der Zeit getroffen. Mittlerweile sind die Sinn Uhren in Frankfurt am Main zu Hause und begeistern stets mit der Einführung neuer Innovationen, um die Präzision und die Robustheit der Zeitmesser auf ein neues Level zu heben.

Die neue Sinn 556 Altherr wird sicherlich gut gehen, das Basismodell ist einer der Renner bei Sinn, der Mehrpreis gegenüber einer Standard-556 liegt bei gut 350,--, das ist nicht wenig.
    Ein California-Dial hatten wir meiner Meinung nach noch nicht bei Sinn und so wird sie ihre Fans finden. Auch mit einem sandfarbenen Canvas oder rustikalem Leder kann ich mir die Sinn gut vorstellen.

@Maddin: Wir können ja mal eine Wette abschließen: Ich wette, dass es die Uhr in 2026 nicht mehr geben wird. Wieviel setzt du ? Nen Fuffi ?

@Ru:di: Mir gefällt die Sinn deutlich besser, das sandfarbene Design passt besser, obwohl ich Nomos auch mag.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Oh! Das war nicht abzusehen und nicht mit zu rechnen. Ich will es mal so formulieren, ich bin nicht in der Zielgruppe für diese Uhr. Absolut nicht mein Fall.

Munter bleiben......

Intruder

• Was weiss Wiki?

Ziffernblatt California
    In der Armbanduhrenindustrie bezeichnet ein California Dial (deutsch Ziffernblatt California) ein Ziffernblatt im Stil des Art déco, das je zu einem Drittel aus arabischen und römischen Ziffern besteht. In der Regel sind die Zahlen 4 bis 8 arabisch und 10 bis 2 römisch dargestellt, die Zahlen 3, 6 und 9 werden meist mit einem Querstrich dargestellt und die 12 mit einem Dreieck. Auch 50/50-Aufteilungen und Varianten sind gebräuchlich. Insbesondere die Uhrenhersteller Rolex und Panerai werden mit Uhren in diesem Stil verbunden. Das Design wurde 1942 von Rolex patentiert, jedoch ohne explizite Erwähnung des Namens California Dial.Der Name geht auf einen kalifornischen Restaurator zurück, der in den 1970er- und 1980er-Jahren mit diesem Design bekannt wurde.Es gibt allerdings auch alternative Theorien zur Namensentstehung.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Also ich bin nicht die Zielgruppe und ich denk so schnell wird sie nicht ausverkauft sein. 1690€ für ne 556 ist schon mal ne Ansage.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Mega geile Uhr!!!! : AlterSchwede

California Dial gibts von 1000 anderen Marken auch. Gabs vor über 80 Jahren schon von Rolex. :blablah:

Die letzte an die ich mich erinnern kann war die von Hodinkee limitierte Unimatic : doppelt Daumen hoch

Steht der 556 klasse!!!!! : wie geil

Bin mir noch unsicher ob ich dem Sekundenzeiger hinterherheulen soll?!? Gruebeln :ratlos:

Aber eine tolle Kombi! :love

Würde mich wundern wenn’s die in ein paar Tagen noch gibt????"" : yourock

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Vielleicht bin ich ja nicht auf dem laufenden, abwer seit jeher sind mir römische Ziffern auf Zifferblättern, egal welcher Marke und egal welches Modell es betrifft, ein Gräuel und daher mache ich um derartige Zifferblattdesigns einen weiten Bogen.
    Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, so daß jeder die Uhren finden kann, die ihm zusagen. Es lebe die Vielfalt!

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Jedem die Uhr, die ihm/ihr gefällt.

Der Mix aus römischen und arabischen Ziffern gefällt mir nicht und ich kann die Uhrzeit auch so noch gut lesen…

Spätestens nach dem Video wäre die Uhr jedoch eh hinfällig.

Ich habe es nicht nötig, dass ich mit einer Uhr andere neidisch machen muss :peinlich

Scheint dann wohl das neue Image bei Sinn zu werden … so ne Playboy Party macht ja auch neidisch.

:schade:

• @Maddin:
    Ich seh`s doch, du bist online !
    Also, nen Fuffi ?

Nee, nee. Ich seh dich schon am 31.12.2025 noch die letzten beiden Modelle vom Weihnachtsgeld aufkaufen um die Wette zu gewinnen! : muaha

Notfalls auch mit Kleinkredit (alles unter 50€ Zinsen wäre unterm Strich ja immer noch rentabel).
    Da rechnet der Schwabe mit spitzem Stift! : AlterSchwede

Aber ein Heiss-/Kaltgetränk deiner Wahl (beim auf den Ausverkaufszeitpunkt folgenden Stammi) rücke ich gern raus - SOLLTE DER FALL 2024 ODER 2025 TATSÄCHLICH EINTRETEN!

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Hey Maddin, denn freue ich mich schonmal auf mein Freigetränk ! :cheers:

Auf dem Bestellportal der Altherr-Seite (hier mal gucken) sind nach einer Nacht 50% der Uhren schon verkauft. Ich geh mal davon aus, dass die Seriennummer-Auswahl funktioniert und tatsächlich nur noch die Nummern angezeigt werden, die verfügbar sind.
    Da hoffe ich mal, dass wir in Düsseldorf überhaupt noch ein Exemplar zu Gesicht kriegen.ABer bestimmt gibts noch was anderes Neues auf der Messe zu sehen...

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Eigentlich gehört die 556 zu meinen Lieblingsuhren.
    Aber hier finde ich das Ziffernblatt ist irgendie "überladen".

Das ist ein ähnlicher Eindruck, wie bei meier 8824:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!