Lederpflege für Uhrenarmband – eure Meinung und Tipps?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal eure Meinung und Tipps einholen, was die Pflege eines Lederarmbands betrifft. Es handelt sich um ein Armband, das mir optisch extrem gut gefällt, besonders die Farbe! Es passt perfekt zu einer Speedmaster oder anderen Uhren mit schwarzem Ziffernblatt.

    Leider habe ich das Problem, dass das Leder außen sehr trocken wirkt. Wenn man das Band um das Handgelenk legt oder biegt, sieht es fast brüchig aus, und die Farbe verändert sich an den Knickstellen zu einem sehr hellen Braun – was mir gar nicht zusagt.

    Jetzt habe ich einen Versuch gestartet und das Band mit Armor All eingerieben, einem Produkt, das ich eigentlich für die Ledersitze im Auto benutze. Das Ergebnis? Es sieht tatsächlich etwas besser aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die beste Lösung ist.

    Anbei ein Bild des aktuellen Zustands. Was meint ihr?


    Vorher:


    Nachher:


    Habt ihr Erfahrungen mit der Pflege von Lederarmbändern oder Empfehlungen für ein besser geeignetes Produkt? Ich würde mich über eure Ratschläge freuen!

    Vielen Dank vorab!
    Spezi

    Viele Grüße,

  • Ich hab' mit diesem Zeug recht gute Erfahrungen gemacht - gibt's bei Jeff Bezos Kolonialwaren.

  • : doppelt Daumen hoch Richard : doppelt Daumen hoch


    Ich nehm ein ähnliches Produkt. Gekauft auf dem Maimarkt in Mannheim, aktuell auch in der Bucht zu haben. Super Ergebnis bei Gürteln, Autositzen oder eben auch bei Lederarmbändern.

    :mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

    Liebe Grüße Dimi

  • Ich trage meine Lederbänder eher selten; eine besondere Pflege habe ich bisher also nicht
    angewendet.

    In einem gewissen Alter der Bänder bin ich eher der Typ „Neukauf und Entsorgung des alten Bandes“ ;)

    Aber ein ähnliches Mittel habe ich für meine Lederschuhe in Anwendung….

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Meine Motorradklamotten habe ich immer mit Lederseife und dann einem Bienenwachs-Fett-Gemisch behandelt.

    Ob ich das bei Armbändern verwenden würde: Ich weiß es nicht.
    Ein paar eher helle Lederhandschuhe von Roekl wurden durch diese Behandlung "dunkelhonig"-farben.
    Bei einem schwarzen Band würde ich also eher weniger Gedanken machen, als bei einem (hell-) braunen...

  • Es gibt wirklich zig Lederpflegeprodukte da draußen...

    Bei "trockenem" Leder geht auch Balistol. Natürlich nicht das Band in eine Schüssel mit diesem Öl legen, sondern ganz wenig mit einem Tuch einreiben. Ein paar Tage einwirken lassen, wiederholen.

    Selbst alte, beinahe brüchige Bänder werden damit wieder schön geschmeidig.

    Lederbänder gehören aber auch getragen und nicht jahrelang mit der Uhr in den Safe... - und damit letztlich verbraucht. Sie sind Verbrauchsmaterial... aber beim Tragen "sammeln" sie Hautfett und nehmen Feuchtigkeit auf, geben sie wieder ab usw., das Beste ist immer bestimmungsgemäßer Gebrauch...

    Herzliche Grüße
    Bodo

    Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

  • Balistol werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp!

    Balistol habe ich auch, aber es stinkt sehr unangenehm. Für Leder am Körper würde ich das nicht verwenden.

  • Die Lederauffrischung für Autositze habe ich auch schon benutzt.

    F10 hatte schwarzes Leder
    F12 hat Braunes…… :D

    Binnisch gerüstet : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Balistol wird sogar zur Behandlung von Wundschrunden empfohlen.
    Es „stinkt“ nicht, sondern duftet fein, ein bisschen nach Fichtennadeln.
    : wie geil

    Herzliche Grüße
    Bodo

    Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

  • ja, weil das Waffenöl ist und da haben 1879 die Jägerinnung abgestimmt und sich Fichtennadelduft gewünscht.
    Passend zum Badezusatz ;)

    :D

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Bei mir ist das Problem, dass ich die Uhren am Leder wirklich nur ganz ganz selten mal trage. Da neigen die rauen Bänder wirklich schnell mal dazu, auszutrocknen.

    Viele Grüße,

  • Vielleicht ist das Problem auch die Lagerung der Bänder?
    Wenn diese offensichtlich trocken werden, vielleicht mal über die Lagerung an einem anderen Ort nachdenken.
    Nur so ne Idee.
    Von einem, der zu 98& Metallband trägt und dessen Lederbänder jahrelang in der Box herumgammeln - ohne sichtbar trocken zu sein.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Ich nutze ja die Hirsch Bänder Kautschuk / Leder außen, da muß man garnix pflegen.

    Trotz Sommer, Schweiß & 717 dauernd am Arm.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Vielleicht ist das Problem auch die Lagerung der Bänder?
    Wenn diese offensichtlich trocken werden, vielleicht mal über die Lagerung an einem anderen Ort nachdenken.
    Nur so ne Idee.
    Von einem, der zu 98& Metallband trägt und dessen Lederbänder jahrelang in der Box herumgammeln - ohne sichtbar trocken zu sein.

    Jap, das wird ziemlich sicher das Problem sein. Allerdings habe ich leider keine wirklich andere Wahl, die Uhren bzw. die Bänder zu lagern, als da, wo sie aktuell sind.
    Habe zusammen mit meiner Freundin nur eine sehr kleine Wohnung und im Winter haben wir unterirdisch tiefe relative Luftfeuchtigkeit bei uns in der Bude, daher ist das vermutlich so schlimm.

    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!