Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]

• Hatte mich gerade gewundert, dass noch keine 19er hier auftauchen.

Der SINN shop liefert die Antwort: nicht auf Lager, Lieferzeit 3 Wochen. Also entweder ist die erste Charge ratzfatz ausverkauft worden und jetzt muss erst nachgeliefert werden, oder die Produktion muss überhaupt erst noch anlaufen, und es sind noch gar keine ausgeliefert.

Vermute letzteres, sonst hätten sich hier ja schon welche in Farbe und buunt vorgestellt. Oder hab’ ich was verpasst?

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Ich mach heute blau …

103 Sa B E mit Valjoux 7750

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Minutenstoppzeiger mit Gegengewicht.
    Design oder technische Notwendigkeit ?

Ich würde vermuten: beides – Design und technische Funktion, wobei das Gegengewicht bei einem solchen Zeiger durchaus einen technischen Sinn hat.

Ich hatte MAT Watches einmal genau zu diesem Thema befragt. Es ging darum, bei einem Chronographen mit 7750 einen zentralen Stoppzeiger gegen einen anders geformten Pfeilzeiger auszutauschen. MAT lehnte das nach Rücksprache mit der Technik ab und schrieb:

Zitat

„L'aiguille d'origine est parfaitement équilibrée […] L'aiguille ‘flèche’, elle, est plus lourde au bout.“

Entscheidend sei also weniger das bloße Gewicht als vielmehr dessen Verteilung:

Zitat

„le problème résulte dans la répartition du poids de l'aiguille“

Das scheint mir bei der 717 durchaus übertragbar. Deren Minutenstoppzeiger ist ja kein kleiner Zeiger eines Hilfszifferblattes, sondern ein langer zentraler Stoppzeiger, von den Dimensionen her vergleichbar mit den zentralen Sekundenstoppzeigern anderer Chronographen. Dazu kommt beim SZ01, daß er springend fortschaltet und beim Nullstellen wieder in die Ausgangslage zurückgesetzt wird.

Ein Gegengewicht kann einen solchen langen Zeiger so ausbalancieren, daß sein Schwerpunkt möglichst nahe an der Drehachse liegt. Das vermindert einseitige Belastungen von Zeigerrohr bzw. Welle bei Bewegung, Erschütterungen und insbesondere beim Rückstellen.

Der technische Nutzen liegt also in der günstigeren Massenverteilung um die Zeigerachse.

„… Und ihr sagt mir, Freunde, daß nicht zu streiten sei über Geschmack und Schmecken? Aber alles Leben ist Streit um Geschmack und Schmecken! …“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!