ZitatZitat von »J. Simon«
Ich hatte mal ne Laco kürzlich, habe sie aber wieder zurückgegeben, weil sie eben zum einen nichts "besonderes" ist und man für den Preis bei SINN eine besser verarbeitete Uhr bekommt, die nach Jahren auch noch zu einem guten Preis verkauft werden kann. Ähnlich sehe ich das bei Guinand. Hier hat man immerhin das eine oder andere Modell mit einer technischen Besonderheit, aber ansonsten vile Mittelmaß. Ich hatte mal eine 60.50, die der Sinn 144 mit eime 356 er Zifferblatt in etwa entspricht. Die Krone hat gewackelt beim Aufziehen, das Gehäuse erschien nur unzureichend finissiert, das bestellte Uhrband war nur sehr grob eingestzt worden (es war in Überbreite, wurde aber nur grobgefeilt und hatte Grate).
Ich bin dann zu SINN zurückgekehrt, weil die Endverarbeitung einfach besser ist.Gruß J. Simon
Der Beitrag ist aus 2007. Nach meinen Erfahrungen gab es "damals" in der Tat (deutlich) ausgeprägte Schwankungen bei Guinand. Nach der Übergabe an den aktuellen Inhaber konnte ich dies nicht mehr beobachten. Insbesondere die Einregulierung der Guinand Uhren meiner Frau und von mir sind beispielhaft. Letztendlich handelt es sich hierbei aber nur um subjektive Eindrücke (Kardinalfrage "Was ist Qualität?") weniger Uhren.