Zufriedenheit Kundenservice

• Guten Nachmittag,
    zu der Sache mit dem Einbehalten des Kaputten:
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Vertrag lautet: normalerweise kostet das x, da wir mit den Teilen aber noch etwas vor haben, machen wir das für den Preis y, der deutlich unterhalb von x liegt. Dann hielte ich das für in Ordnung, jedenfalls wenn die Wahl besteht.

Wenn man grundsätzlich verhindern will, dass mit schadhaften Teilen irgendwo Schindluder getrieben wird, müsste man tatsächlich mal überlegen, ob man Uhren verkauft oder vermietet und das dann halt auch publik machen.
    Zum Konfrontieren des Fremdeingreifers:
    wenn man dem das einfach nur zeigen will, damit er ein schlechtes Gewissen bekommt, würden natürlich Fotos auch reichen oder auch ein Bericht.
    Wenn man Regress nehmen möchte, braucht man natürlich die Beweismittel, sofern der Fremdeingreifer da unwillig sein sollte. Allerdings wüsste man dann ggf. auch, wo - wenn man es auf die Spitze treiben wollte - man den sachverständigen Zeugen zu laden hätte bzw. wo der Herausgabeanspruch geltend zu machen wäre.
    98 Euro und 6 Wochen entgangene Lebensfreude sind natürlich ein Betrag, für den nur die ganz Harten so etwas durchziehen. Daher sehe ich das eher theoretisch.

Viele Grüße
    Jürgen

• Sinn schützt damit positiv gesagt halt sein Produktdesign und den Gebrauchtmarkt.

Negativ gesagt unterstellt man jedem Kunden einer speziellen Uhr, daß er die Ersatzteile für etwas Illegales verarbeiten oder verkaufen wird.

So eine Generalunterstellung hat schon etwas Persönliches, dagegen hilft halt nur die Advocard, denn die ist Anwalts Liebling.

Ich bin bisher von einer solchen Maßnahme noch nicht betroffen gewesen und vor einem Jahr hätte ich so etwas einfach hingenommen.

Mein EZM 1.1 Glas & mein U2S Glas hat man mir auf schriftlichen Vermerk im Auftrag ausgefolgt bei Abholung.

An der 212 KSK war eh alles neu, und ehrlich gesagt aus meiner Perspektive, sollte Sinn an anderen Dingen arbeiten.

Nummer 1: Mehr exzellent qualifiziertes & bezahltes Personal & Rückverfolgung von Fehlern auf den, der sie macht (ohne Bestrafung!).

Nummer 2: Aufwertung von Modellen ohne Preissteigerungen, zB AR Füllung & Kapsel, Uhrwerke mit längerer Gangreserve, Glasboden wo es geht.

Nummer 3: Endkontrolle auf Zeigerstellungen & einwandfreie Funktion grade auch bei Reparaturen.

Nummer 3.5: Keine elendigen Diskussion mehr über den Zustand nach dem Service aka das war aber schon so.

Nummer 4: Sanfte Individualisierung anbieten, Poliert, Perlgestrahlt, Verkratzt, Lackiert oder Gebürstet, nicht nur auf Nachfrage und selbstverständlich ohne Aufpreis.

Nummer 5: Die Preise sind abgehoben genug, Dreizeiger demnächst bei vier K€, Chrono marschiert stramm auf fünf bzw. sechs K€ zu.

Nummer 6: Neue Modelle zB aus polierter Goldbronze oder Silber mit Anlaufschutz, könnte man bei Fipla sicher für sechs K€ darstellen. Dazu auch ein Band gegen Bezahlung (max 1K€) aus Goldbronze oder Silber mit Anlaufschutz verfügbar machen auf Festbestellung. Eben Edelmetall ohne gleich an der 20K€ Marke kratzen zu müssen.
    Und ja, die Schließe kann verstellbar sein, muß es aber nicht, bevor das wieder zusätzlich ein Kilo€ extra kostet.

Nummer 7: Serviceannahme wie im Autohaus, Servicezeiten von maximal drei - vier Wochen, Raritäten mit Problemen in der Ersatzteilversorgung ausgenommen (Lemania 5100).

Nummer 8: Limitierte Uhren vorproduzieren bei Stückzahlen bis 300, die volle Menge, bei Stückzahlen bis 1000 mindestens die Hälfte.

Dann können sie von mir aus auch mein Zifferblatt einbehalten, wenn ich nur noch zur Revision oder zum Neukauf zu Sinn muß.
    Ich möchte meine zukünftigen Käufe immer als pure Freude betrachten können, ohne bei Nutzung der Eschenbach Lupe in genau so pure Verägerung zu wechseln.

Mir ist es 100% egal was andere Hersteller machen, ich habe nur Sinn und ich will nur Sinn : like

Zwingt mich doch nicht andere Marken zu kaufen, daß ist doch Kuhmist : dankeschoen

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

4 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (18. November 2023 um 13:51)

• Wie ich geschrieben habe, steht es bei Sinn nicht in den AGB, nicht im Auftragsformular und nicht in der Auftragsbestätigung. Und diese drei Teile dürften der Vertrag sein: Angebot (Auftragsformular), Annahme (Bestätigung) und Bedingungen(AGB).

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Da hilft nur ein Test.

Wir nehmen die Uhr von WatchtheWatchmen und exerzieren das durch. Sorry, da mußt Du jetzt durch :D

Ist eh in der richtigen Situation, right now, Uhr ist bereits zerlegt, Teile sind defekt und damit geht nur Service vollenden.

(Anwaltliche) Aufforderung an Sinn auf dem Auftrag, die Herausgabe aller demontierten Uhrenteile zu vermerken & sicherzustellen.

Nur was wird dann passieren?

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• das sind fromme Wünsche lieber Ru_di, die du da äusserst, und ja; Gefallen würde ich an fast allen Punkten auch finden ;)

Auch preislich bewegt sich Sinn für mich persönlich mittlerweile in eine Richtung, die meinem monetären Puffer für diese Luxusgüter
    nicht mehr entspricht (und das hat vorerst mal keinen Bezug darauf, ob Preise gerechtfertigt sind oder nicht) und/oder ich nicht mehr bereit
    bin, solche Summen für Uhren auszugeben.

Meine persönliche Ergänzung zu deinen aufgeführten Punkten:

Schnellere und lückenlose Kommunikation.

Ich schicke ne Uhr zur Reparatur dahin mit UPS. der Wecker schlägt da am nächsten Tag auf und ich muss
    eine Woche warten, bis man mir den Eingang der Uhr bestätigt ?
    Das war so ein Punkt der mich sehr gestört hat (habe ich vor einigen Wochen bei Laco ganz anders und positiv erleben dürfen)

Aber wir wissen; man kann nicht Alles im Leben haben und irgendwann hat man einen Punkt erreicht; an dem mehr Puzzleteile verdeckt statt
    offen liegen und man schaut sich nach einem anderen Puzzle um.

Und ja Axel; von meinem Rechtsempfinden gehören alle Teile der Uhr mir und sind zumindest auf Nachfrage an mich auszuhändigen.

(könnte man im Reparaturauftrag durch ankreuzen ganz einfach abfragen)

Aber Bearbeitungszeit und Qualität wären mir an dieser Stelle wichtiger, wie ne olle Spiralfeder, Krone oder was auch immer im Tütchen dabei zu haben...

Also dann; weitermachen ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ja, das liest sich wie fromme Wünsche mein lieber El-Gerto,

Sind es aber nicht. Das ist unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Situation bei Sinn gedacht. Zumindest soweit sie bereits einsehbar ist.

Ich gehe mal noch ein wenig weiter mit meinen Ideen.

Nichts ist teurer als eine hohe Fluktuation des Personals, egal wo, ob im Vertrieb aber sicher noch stärker in Produktion & Service.

Ich behaupte einfach mal, die Fluktuation liegt an der Vergütung und zumindest teilweise der Führung (Inhaber ausgeschlossen).

Ich würde meine Top Mitarbeiter an der Kundenfront an mich binden, mit höher als branchenüblichen Gehalt und Sozialleistungen (Betriebsrente), Jobticket, Dienstwagen, da gibt es viele Ideen.

Quartalsweise Boni zur Erreichung neuer persönlicher Ziele, ist das Ziel erreicht ist es Standard und wird nicht mehr extra bezahlt.

Immer zwei Ziele per Quartal, Bonus bis zur Höhe eines Monatsgehalts.

Das Sinn Mittelmanagement hat bereits begriffen, daß der Jobmarkt leergefegt ist und damit das bisherige Modell nicht mehr funktionieren kann.

Die zuviele Fehler machen, gehören darauf hingewiesen, notfalls erneut geschult und im Falle des Nichterfolgs entfernt.

Dann neue Mitarbeiter abwerben, gibt einige auf Xing oder LinkedIn und nach Probezeit und exzellenten Resultaten genau so binden wie oben beschrieben,

Dazu jede Menge Uhrmacher ausbilden und so fördern, daß sie exzellent sind, die Ausbildungserfolge von Sinn kann man ja überall lesen.

Nur genug da bleiben halt nicht.

Noch etwas radikaler? Gerne :D

Aufgabe des Produktions- & Servicestandorts in Frankfurt am Main.

Produktion & Service in Dresden wo die personellen Quellen sind (Glashütte).

Verkauf oder teilweise Vermietung der Immobilie in FFM, Produktion, Test und Service sowie Entwicklung nach Dresden oder zu SUG.

Es bleibt Verkauf & Marketing, sowie Kundenkommunikation.

Beurteilung des Standorts am Römer, trägt der überdimensional zum Erfolg bei, dann behalten, tut er nicht, dann weg damit.

Service Rückstände, Stopp der Annahme neuer Servicefälle am 15.12.2023. Die zwei Wochen des Restjahres zur Entleerung der Pipline (Anlieferung von Servicefällen) nutzen.

Dann Q1 2024 nutzen um alle Servicefälle restlos und hundertprozentig abzuarbeiten. Quartalsboni für alle Mitarbeiter die Null Fehler erzielen dh für jeden. Ab Q2 2024 neues Servicemodell analog Auto Inspektion, zu schnell & zu viel, dann halt ab Q3 2024. Es gibt ja keine Produktions & Servicefehler mehr, das reduziert die Arbeitslast bestimmt enorm.

Analyse wieviel Neuuhren nachbearbeitet werden müssen & die Kosten dieser Tatsache für Sinn ist schön und gut aber sinnlos, wir wollen ja die bestehende Situation ändern.

Dann Produktion & Service mit nachgeschalteter 100% Endkontrolle, nicht irgend welche Mitarbeiter, die Firma um die Ecke macht es vor und wenn es dem Inhaber zu viel ist, dann das Top Management, die Prokura haben.

Quartalsboni auf Ergebnis dieser Maßnahme für die Endkontrolleure, Null Rückläufer wegen Produktionsfehlern oder Defekten nach Service = ein Bonus bei dem die Augenbrauen hoch gehen, schließlich ist die Kontrolle extra Arbeit, die neben der Eigentlichen erledigt werden muß.

Ich würde wetten man kann die Firma Sinn nach vier Quartalen nicht mehr wieder erkennen und zwar im positivsten Sinne :D

Gerne geschehen Sinn für die kostenlose aber nicht Umsonst Beratung, Ihr lest ja hier mit.

Im Dezember 2024 schau ich wieder nach, was sich verändert hat. Bin gespannt. : like

PS Ich bin ziemlich sicher viele Leiter bei Sinn wissen das alles schon, setzen Sie es doch um!
    Einfach mal machen, wie kein Geld für Boni, dann verschenkt & versteuert für den Mitarbeiter halt eine Uhr, kostet weniger als ein Gehalt extra.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Naja was das Thema Altteile angeht das hatten wir ja schon mal. Es gab mal eine Zeit da gab es endlos Bastlwastl Sinn Uhren bei EBay mit oh Wunder alten Zifferblättern ect. Von daher muss man sich dann entscheiden. :sick: das man die Altteile nicht bekommt oder :sick: weil es in der Bucht ein Haufen "Sondermodelle" von Sinn gibt.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Guten Abend.

Ich tauche nach langer Abwesenheit mal wieder einfach so auf. Ok?

Sorry
    Was will man mit alten Teilen? Die Uhr ist doch nach Reparatur wieder komplett.
    Und ich denke bei Rolex würde niemand die Diskussion führen (können, wollen) ;))

Viele Grüße!

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Ich zitiere hier mal eine Nachricht die ich per Mail bezüglich Revi/Umbau erhielt:

… vielen Dank für die Freigabe, ausgetauschte Teile bewahren wir nicht auf, diese gehen immer nach der Reparatur an den Kunden zurück.
    Ausgeschlossen sind hiervon z.B. Zifferblatt und Gehäuseboden, diese werden von uns aus Markenschutzgründen einbehalten und vernichtet.

Das kann ich so nachvollziehen.

LG
    Chris

Viele Grüße

Chris

• Sehr nachvollziehbar! :hatoff:

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• So kenne ich das auch und so macht das auch Sinn. Und so war das schon immer.

So ganz offen gesprochen, kann ich die ganze Aufregung hier mit Betrachtung der Rechtslage und dem bevorstehendem Untergang des Abendlandes nicht nachvollziehen.
    Aber vielleicht liegt es auch dem miesen Wetter und ständigem Regen und hässlichen Wind.
    Dafür kann Sinn aber nix.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hier scheint die Sonne & es hat blauen Himmel.

Alles gut.

@ Sinn einfach so weiter machen wie bisher. Der Erfolg in den letzten Jahren gibt Euch ja recht.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Nein, ich würde alles was ich geschrieben habe, genau so machen mit Sinn. Ich kann es aber leider nicht, denn Sinn gehört mir nicht.

Und sicher gibt es noch drei bis fünf weitere Ansätze wie man Sinn für die beste Kunden Erfahrung sinnvoll verändern kann.

Ein Simples „war schon immer so, haben wir schon immer so gemacht, da könnt ja jeder kommen“ ist mir zu wenig. Oder, bei den anderen ist es ja genau so.

Stimmt nicht so ganz, bei den anderen ist schon mal etwas besser, wie ich höre.

Sinn ist leider oder besser gesagt zum Glück noch sehr erfolgreich, dann ist der Leidensdruck der Kunden kein großes Argument, jetzt alles auf die Probe zu stellen.
    Trotzdem ist Stillstand immer Rückschritt.

Deshalb weiter machen, ich habe mir meine Erfahrung von der Seele geschrieben, alle meine Ideen beruhen auf persönlicher Erfahrung aus meinem Berufsleben.

Wenn Kunden wie Du & ich, die einen EZM 1.1S vom Fleck weg bestellt, bezahlt & erhalten haben schreiben, daß wir nicht mehr erkennen können, daß gebotener Wert und geforderter Preis für uns im richtigen Verhältnis stehen, dann läßt dies zumindest mich aufhorchen und nachdenklich werden.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Andi

Wenn das VOR Auftragserteilung geklärt wird, null Problem. NACH dem geschlossenen Vertrag mein Eigentum zu vernichten, nur aus der Machtposition heraus, regt mich schon aus Prinzip auf. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn jemand unwidersprochen macht, er will, nur weil es kann. Dann können wir unsere Rechtsordnung auch über Bord kippen, und einfach schauen, wer am längeren Hebel sitzt, oder um es anders auszudrücken: Wer der Stärkere ist.

Wenn ich meine Uhr zerlege, und in Einzelteilen weiterverkaufe, kann der Hersteller da nichts gegen machen, es sei denn, er hat es in dem Kaufvertrag bereits ausgeschlossen. Spätestens wenn ich eine Uhr gebraucht von Privat erwerbe, ist diese hypothetische Regel auch schon wieder hinfällig.

Wie gesagt, wenn das VOR dem Service geklärt wird, ok. Dann kann ich bei einem Weiterverkauf sogar belegen, warum ich bestimmt alte Originalteile nach dem Service nicht mehr habe.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Guten Nachmittag,
    von der Theorie mal abgesehen: was will ich daheim mit einem alten Ziffernblatt machen?
    Natürlich kann ich auch meine alten Autoreifen und die alte Küchenzeile und die Wohnzimmercouchgarnitur
    von den Urgroßeltern lagern, aber ich jedenfalls habe da gar keinen Platz dafür und es würde mich auch

narrisch machen, das ganze Zeug dauern abstauben zu müssen.

Wetter gut.
    Uhr läuft.
    Viele Grüße
    Jürgen

• Ich wollte beide Deckgläser meiner Sinns im Service gerne haben, kann man mal jemand zeigen, wie dick ein U2 Glas ist.

Hätte ich sehr alte Sinn Uhren, wollte ich zur Vollständigkeit gerne alle jemals ausgetauschten Teile dazu.

Selbst Tritium Blätter oä.

Soll angeblich wichtig sein beim Verkauf. Habe aber keine.

Grundsätzlich kann man das Thema diskutieren eben aus einem Fuß Betrachtungshöhe, aus 5.000 Fuß oder 20.000 Fuß.

Dabei stehen alle Meinungen für mich gleichberechtigt nebeneinander.

Sinn hat halt ein Auge auf bestimmte Uhrenteile bei bestimmten Uhren, damit sich niemand selbst was bauen kann oder gar verkaufen.

Immerhin bindet Sinn seine Kunden noch nicht mittels Firmware oder Software an sich, analog beim Kfz, oder gar mit 100% Hauswerken oder Wassertiefen, die kein normaler Uhrmacher mehr prüfen kann.

Das wäre wirklich übel, obwohl kann ja noch kommen :D

EIn Revisionsmeter wie bei BMW, fünf mal grün, einmal gelb, einmal rot. Bei Rot wird die Uhr eingezogen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Manch ein Sammler legt beim Kauf einer gebrauchten Uhr Wert darauf, dass Austauschteile vom Service dabei sind. Sozusagen die ganze Historie der Uhr dinglich in die Sammlung packen. Abgesehen davon muss keiner begründen, warum er es nicht gut findet, wenn sein Eigentum ohne Einwilligung vernichtet wird.

Edit: Überschnitten. Ich verstehe den Ansatz der Hersteller. Aber diesen Ansatz durch Diebstahl umzusetzen, finde ich nicht den richtigen Weg.

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

• z.B. in Kunstharz eingiessen und auf den

Teile in Kunstharz giessen (klarsichtig) und als Schlüsselanhänger verwendne oder auf den
    Schreibtisch stellen, dazu noch ein Quartz/Funkwerk verbaut und fertig ist die Unikat Sinn Ersatzteil-Uhr.

also nur mal so… Ideen gibts dazu bestimmt noch mehr ;)

Ich hab leider noch keine Teile sonst würde ich sowas mal probieren….

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!