Das Logo sieht doch aus wie das von VDB Uhren?!
Messer
-
-
Super danke
-
Hab’s gefunden
-
-
Doug Ritter Hogue Mini-RSK® MK1-G2 Knifeworks Exclusive - G-Mascus® Blue G-10/Stonewashed
SPECIFICATIONS
Blade Material: Crucible CPM-20CV.
Blade Length: 2.9 inches (7.37 cm)
Blade Thickness: 0.094 in. (2.39 mm)
Blade Hardness: HRC 61-62
Blade Edge: Plain
Blade Finish: Tumbled
Handle Material: G-Mascus® G10 Composite
Closed Length: 4 inches (10.2 cm)
Open Length: 6.875 inches (17.46 CM)
Weight (with clip): 2.6 ounces (75 g)
Lock: Ambidextrous ABLE™ Lock
Liners: 301 Stainless Steel
Pivot Washers: Stainless
Opener: Ambidextrous Dual Thumb Studs
Pocket Clip: Stainless Steel, Deep Carry, Reversible
Fasteners: TorxBought from KnifeWorks/USA September 10, 2021
-
-
Hallo !
Ich hatte Gestern und Heute ein wirklich tolles Erlebnis mit meinen Söhnen und möchte Euch gerne teilhaben lassen.
An meiner Seite die Sinn UX; perfekt geeignet für solche "Abenteuer"

Hatte von meinen Jungs zum runden Geburtstag einen Messerschmiedekurs geschenkt bekommen.
Das Ganze fand ich einer mittelalterlichen Schmiede in Herborn statt; kein Yuppieladen die es heutzutage
gibt, wo man einen fertigen Rohling zum Schleifen bekommt und einen Griff anpappt und nach 3 Stunden
mit einem "selbstgemachten" Messer wieder vor der Tür steht.Nein; es musste wirklich alles selbst gemacht werden.
Nach einer kurzen Einweisung ging es los die Esse anheizen. Danach durften wir ein paar Nägel schmieden
um ein bisschen das Gefühl für die Materie zu bekommen und danach ging es los.Ganz ehrlich; als uns der Schmied das alte Stück Blattfeder zeigte und meinte "daraus werden eure Messer",
war mir völlig schleierhaft, wie das funktionieren sollte.Aber mit ausreichend Hitze, Geduld, jeder Menge Muskelschmalz und Ausdauer kann man das schaffen

Erhitzen und hämmern ergibt dann irgendwann mal einen Messerrohling, den man dann schleifen muss. Lange. Sehr lange.
Danach Griffrohling einbrennen und...ja, wieder schleifen
Und nach ca. 14 Stunden Handarbeit hatten wir dann tatsächlich 3 fertige Messer vor uns liegen. Scharf wie die Hölle.
Sehen vielleicht nicht professionell aus, aber sind selbstgemacht. Von A bis Z.

Es war recht anstrengend, aber es hat sich echt gelohnt. Wir haben viel gelernt undjeder hat sein eigenes, selbstgemachtes
Messer mit nach Hause gebracht.Danke für´s Lesen !!
-
Weltklasse Gerd!

Vielen Dank für die Bilder & den Erlebnisbericht

Jaa, viel Geduld und viel Arbeit... zwei Attribute, die man heute oft unterschätzt. Man ist von so vielem einen schnellen Erfolg gewohnt, dass man manchmal gar nicht glauben kann, dass sowas wie diese Messer aus dem Rohmaterial entstehen können.
Ich hoffe du wirst die Messer mit deinen Söhnen auch mal beim nächsten Outdoor-Ausflug ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen

Besten Gruß,
Daniel -
Klasse Story Gerd,
Das ist eine wahrhaft gute Idee für Macher

Auf das die Messer lange halten

-
Unvergessliche Momente sind das und 3 tolle Erinnerungen daran !
Ein wirklich tolles Geschenk, da hat sich jemand Gedanken gemacht.
Allen Dreien viel Spaß ! -
Eine echt leiwande Erfahrung, nicht, Gert ?
Mit den Söhnen glühendes Metall bearbeiten, und dann noch drei so schöne Schneidwerkzeuge nach Hause bringen
Ich habe auch so etwas in dieser Art vor, aber momentan genug andere Baustellen rund um mich ....
-
Lässig und nicht zu toppen!

Hier kann zu... SchuechternKichern
-
Tolles Erlebnis Gerd mit den Söhnen!!!!

Und toller Bericht für uns!!!
Viel Freude mit dem scharfen Teil.
Grüße
Marcel -
Russel Green River Works blade
Carbon Steel with fire blackened coating
Replica of a colonial day knife
Brown leather shedRussel Green River Works blade #4215
Carbon Steel with fire blackened coating
Replica of a colonial day knife
Brown leather shed
Bought from Dave Adams Black Powder Accouterments, Pop Adams Trade Company in Maryville/TN in Knoxville June 2, 2019 during the reenacting shows of Tennessee State Day. -
Ich hatte Gestern und Heute ein wirklich tolles Erlebnis mit meinen Söhnen und möchte Euch gerne teilhaben lassen.
Hi Gerd,
herzlichen Dank für den Bericht!
Großartig!
und traditionell sag ich wieder, das steht auch noch auf meiner to do Liste!
Hab mit einem Kumpel was in der Schweiz im Auge, wo man auch von A-Z sein Kneipchen entstehen lässt.Viele Grüße von Oliver

-
Passend zur SFP9 hat Heckler&Koch mit Böker zusammen zwei Klappmesser als Hommage herausgebracht. Leider können wir hier keine Fotos von der Pistole hochladen, sonst könnte man noch besser erkennen, wie wirklich gut diese gelungen ist.
Für den Einsatz die passenden Einsatz(zeit)Messer:
-
Das
Alles anzeigenTauchausrüstung
Mammutbackenzahn
Ich liebe Laguiole

Das sieht toll aus

-
Heute angekommen:
Die beiden neuen UG Tools TiNy in den 7 vs. Wild "Fritz" (links) und "Knossi"(rechts) limited Editions. Jeweils limitiert auf 77Stk. und durchnummeriert. Beide mit dem hightech Magnacut Stahl, welcher auf 65HRC gehärtet wurde und mit 3D-gedruckten Titan Griffen. Diese machen die Messer unglaublich leicht und gleichzeitig extrem Stabil.UG Tools ist eine kleine aber feine aufstrebene Manufaktur hier aus der Umgebung. Wer Messer mag, kann da mal vorbei schauen:
-
UG Tools hatte ich auch schon mal überlegt, bevor ich mir bei Schmiedeglut mein eigenes Damastmesser gemacht habe.
-
UG Tools hatte ich auch schon mal überlegt, bevor ich mir bei Schmiedeglut mein eigenes Damastmesser gemacht habe.
Sehr sehr geil Axel! Schmiedeglut und Damaststahl ist natürlich ganz was anderes, eher wie ein GT bei den Autos und UG Tools sowas wie nen Lotus in Vollcarbon. Sein Messer selbst zu schmieden ist schon Endstufe

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!