Vergleich zwischen EZM4 und EZM 7s
Die Ezm7 s:
Limitnummer 112
Mechanisches Ankerwerk
ETA 2893-2 Automatikaufzug
25 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsichernach DIN 8308Antimagnetischnach DIN 8309
Gehäuse:
Gehäuse aus Edelstahl, schwarz
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Boden verschraubt, nickelfrei
Boden ohne TEGIMENT-Technologie
Krone verschraubbar
Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
Druckfest bis 20 bar
Unterdrucksicher
Funktionen
Stunde, Minute, Sekunde
Zweite Zeitzone auf 24-Stunden-Basis
Datumsanzeige
Einseitig drehbarer Einsatzzeitendring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
Einsatzzeitenskalen (speziell für Atemschutz- und GABC-Einsatz)
SINN Technologien:
Schwarze Hartstoffbeschichtung auf TEGIMENT-Technologie
Unverlierbarer Drehring
Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45°C bis plus 80°C
Magnetfeldschutzbis 80.000 A/m
Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 43 mm
Bandanstoßbreite: 22 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12 mm
Gewicht ohne Band: 90 Gramm
Zifferblatt und Zeiger:
EZM-Design für beste Ablesbarkeit (war Nachts ein Problem)
Mattschwarzes ZifferblattIndizes mit Leuchtfarbebelegt Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
Umbau auf einen anderen Sekundenzeiger von der EZM9!!
Persönliche Meinung:
Die EZM 7s ist sehr gut umgesetzt und auch für den professionell Einsatz geeignet. Sie steckt locker härtere Arbeiten weg ohne rum zu zicken mit der Ganggenauigkeit. Die Ablesbarkeit in der Nacht ist nicht so ganz gewährleistet da die Farbskala nicht nachleucht. man benötigt immer eine Lichtquelle. Helmlampe hat es immer getan, bei dem Atemschutzlehrgang hat sie dann den Härtetest gehabt und gut bestanden. Man konnte sie bei Tageslicht super einstellen und über der Uniform tragen. Dies ist durch die Taucherverlängerung Möglich. So konnte ich den Trupp gut überwachen und sicher führen.
Das Gehäuse hat keine Schwierigkeiten mit mechanischen Kratzer da die Beschichtung hält.
Die EZM 4 Achilles:
Mechanisches Ankerwerk
Lemania 5100Automatikaufzug
17 Rubinlagersteine
21.600 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsicher nach DIN 8308Antimagnetischnach DIN 8309
Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
Deckglas aus Saphirkristall, innen entspiegelt
Boden verschraubt
Krone verschraubbar
Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit Druckfest bis 20 bar
Unterdrucksicher
Funktionen
Stunde, Minute, kleine Sekunde
Datumsanzeige Wochentaganzeige
Chronograph
Pulsometerskala von 20 bis 180 Pulsschläge
Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 40 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15 mm
Gewicht ohne Band: 86 Gramm
Zifferblatt und Zeiger
Mit H3 Zifferblatt
EZM-Design für beste Ablesbarkeit
Mattschwarzes ZifferblattIndizes mit Leuchtfarbe belegt Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbebelegt Stoppfunktionszeiger mit Leuchtfarbe belegt
Schriftzüge in dunkelrot optisch zurückgenommen
Tagesleuchtfarben für Atemschutzgerät-Anzeige
Persönliche Meinung: Die EZM 4 ist sehr gut durchdacht und auch für den professionellen Einsatz sehr gut geeignet. Sie steckt härteste Arbeiten weg, ohne Nachhinein Probleme zuhaben.
Die Ablesbarkeit in der Dunkelheit ist durch das Tritium hervorragend gewährleistet. Da die Feineinteilung nachleuchtent ist, wird keine Lichtquelle benötigt. Beim Atemschutzeinsatz hat sie dann den härte Test gehabt und hervorragend bestanden. Ich konnte sie in der Nacht super einstellen und über der Uniform lies sich die Uhr gut durch die Taucherverlängerung tragen. So das ich mich auf meine vorgegebene Einsatzzeit verlassen konnte.
damit konnte ich mich auf das wichtiges konzentrieren sicher arbeiten und Leben Retten. Das was ich unschlagbar finde, ist die Pulsskala, Wenn man weiß wie die Pulsskala funktioniert hat man sauschnell den Puls ermittelt. Das ist an der Einsatzstelle entscheidend, wenn es um Zeit geht.
Das Gehäuse hat Schwierigkeiten mit mechanischen Kratzer, da es keine Oberflächenbehandlung vorhanden ist.