Vergleich EZM 4 und EZM 7s

• Vergleich zwischen EZM4 und EZM 7s

Die Ezm7 s:

Limitnummer 112
    Mechanisches Ankerwerk
    ETA 2893-2 Automatikaufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsichernach DIN 8308Antimagnetisch
    nach DIN 8309

Gehäuse:
    Gehäuse aus Edelstahl, schwarz
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt, nickelfrei
    Boden ohne TEGIMENT-Technologie
    Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher

Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Zweite Zeitzone auf 24-Stunden-Basis
    Datumsanzeige
    Einseitig drehbarer Einsatzzeitendring mit Minutenrastung und
    nachleuchtender Hauptmarkierung
    Einsatzzeitenskalen (speziell für Atemschutz- und GABC-Einsatz)

SINN Technologien:
    Schwarze Hartstoffbeschichtung auf TEGIMENT-Technologie
    Unverlierbarer Drehring
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45°C bis plus 80°C
    Magnetfeldschutz
    bis 80.000 A/m

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 43 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12 mm
    Gewicht ohne Band: 90 Gramm

Zifferblatt und Zeiger:
    EZM
    -Design für beste Ablesbarkeit (war Nachts ein Problem)
    Mattschwarzes ZifferblattIndizes mit Leuchtfarbebelegt Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtfarbe
    belegt

Umbau auf einen anderen Sekundenzeiger von der EZM9!!

Persönliche Meinung:
    Die EZM 7s ist sehr gut umgesetzt und auch für den professionell Einsatz geeignet. Sie steckt locker härtere Arbeiten weg ohne rum zu zicken mit der Ganggenauigkeit. Die Ablesbarkeit in der Nacht ist nicht so ganz gewährleistet da die Farbskala nicht nachleucht. man benötigt immer eine Lichtquelle. Helmlampe hat es immer getan, bei dem Atemschutzlehrgang hat sie dann den Härtetest gehabt und gut bestanden. Man konnte sie bei Tageslicht super einstellen und über der Uniform tragen. Dies ist durch die Taucherverlängerung Möglich. So konnte ich den Trupp gut überwachen und sicher führen.

Das Gehäuse hat keine Schwierigkeiten mit mechanischen Kratzer da die Beschichtung hält.

Die EZM 4 Achilles:
    Mechanisches Ankerwerk
    Lemania 5100Automatikaufzug
    17 Rubinlagersteine
    21.600 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308Antimagnetischnach DIN 8309

Gehäuse
    Gehäuse
    aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, innen entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit Druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher

Funktionen
    Stunde, Minute, kleine Sekunde
    Datumsanzeige Wochentaganzeige
    Chronograph
    Pulsometerskala von 20 bis 180 Pulsschläge

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 40 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15 mm
    Gewicht ohne Band: 86 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
    Mit H3 Zifferblatt
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Mattschwarzes ZifferblattIndizes mit Leuchtfarbe belegt Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbebelegt Stoppfunktionszeiger mit Leuchtfarbe belegt
    Schriftzüge in dunkelrot optisch zurückgenommen
    Tagesleuchtfarben für Atemschutzgerät-Anzeige

Persönliche Meinung: Die EZM 4 ist sehr gut durchdacht und auch für den professionellen Einsatz sehr gut geeignet. Sie steckt härteste Arbeiten weg, ohne Nachhinein Probleme zuhaben.
    Die Ablesbarkeit in der Dunkelheit ist durch das Tritium
    hervorragend gewährleistet. Da die Feineinteilung nachleuchtent ist, wird keine Lichtquelle benötigt. Beim Atemschutzeinsatz hat sie dann den härte Test gehabt und hervorragend bestanden. Ich konnte sie in der Nacht super einstellen und über der Uniform lies sich die Uhr gut durch die Taucherverlängerung tragen. So das ich mich auf meine vorgegebene Einsatzzeit verlassen konnte.
    damit konnte ich mich auf das wichtiges konzentrieren sicher arbeiten und Leben Retten.
    Das was ich unschlagbar finde, ist die Pulsskala, Wenn man weiß wie die Pulsskala funktioniert hat man sauschnell den Puls ermittelt. Das ist an der Einsatzstelle entscheidend, wenn es um Zeit geht.

Das Gehäuse hat Schwierigkeiten mit mechanischen Kratzer, da es keine Oberflächenbehandlung vorhanden ist.

• Toller ausführlicher Vergleichstest der beiden Sinn Feuerwehruhren Ezm4 und Ezm7s mit allen technischen Daten und praktischer Bewertung unter den harten Einsatzbedingungen der Feuerwehr, dazu die Bilder super!
    Gut gemacht vielen Dank :thumbup: :thumbup: :cool:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Fireclock 112,
    Ich finde es auch Klasse, mal beide dieser Uhren zu vergleichen.
    Auch wenn sie beide für härtere Einsätze entwickelt wurde, wäre mir der EZM4 doch zu schade, um sie über der Jacke, also ungeschützt zu tragen. Der Vorteil einer tegimentierten Uhr ist diesen Mehrpreis meiner Meinung auf jeden Fall wert.
    Der EZM4 ist die klassischere Uhr , der Oldtimer. Wenn du sie pfleglich behandelst, wirst du lange deinen Spaß daran haben. Preise für gut erhaltene EZM4 sind am steigen.

• Wow !! :thumbup: :thumbup:

Vielen Dank für die ganze Arbeit und Deinen Erfahrungsbericht !!

Den EZM4 hab ich live noch nie gesehen - fand ihn aber schon damals interessant.

Und die Nummer 112 beim EZM7 ist die Krönung - die wollte doch bestimmt jeder haben.

War es ein Zufall, oder konntest Du Dir die 112 direkt beim Erscheinen reservieren ?

Glückwunsch zu den beiden wirklich besonderen Uhren !!

Viele Grüße, Daniel

• Habe am Tag des Erscheinens direkt reserviert.

Bei Abholung habe ich erfahren, dass insgesamt 14 Leute angerufen hatten und die Nummer auch wollten.

Ich werde sie mal zum Stammtisch mitbringen.

MIt Sinningem Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Fireclock112 (30. Januar 2017 um 20:45)

• Hallo und Glückwunsch zur Vergleichs-Vorstellung ! :thumbup: Jetzt auch gut lesbar, auch mit der Rechtschreibung und so... FrecheFratze

Gerne freuen wir uns auf mehr - wenn du die Uhren auch im Einsatz :cop: nutzt, gibt es bestimmt bald mal wieder neue Bilder !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hendrik,

hawe

P.S klasse Vergleich

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Ein interessanter Vergleich der beiden Einsatzuhren !! :thumbup:

Für EMZ4 könnte ich mich glatt erwärmen, ihr Design gefällt mir ungemein gut ... ..;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!