Uhren - frisch bestellt, aber noch nicht geliefert, der große Wartethreat

• Wenn ich der Eigentümer von Rolex (träum weiter RuDi) wäre wurde ich den Schnittpunkt zwischen optimaler Menge zum gegebenen hohen Preis suchen.

Warum auf Umsatz und Mehrgewinn verzichten.....verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Das heutzutage alles in Sachwerte flüchte, zu denen auch Oldtimer und Uhren zählen, ist ja nichts Neues.

Die Nachfrageblase ist natürlich nicht die wahre Nachfrage, da ja jeder sich überall auf Wartelisten einträgt. Trotzdem denke ich man könnte das Wartefenster seitens Rolex verkürzen.

Das mag sein, vll. ist hier noch Produktions-Potenzial nach oben. Aber das ist schließlich Strategie von Rolex, das werden wir nie erfahren. Daher versuche ich mich ein wenig auf die bekannten Fakten zu stützen. Mehr dazu unten.

Sorry aber für mich ergibt sich da kein anderes Bild. Ich kann doch nichts veröffentlichen von dem ich weiss ich kann es gar nicht liefern.

Um es anders zu sagen wenn BMW einen neuen 3er rausbringt und dann sagt nö gibt es nicht kannst dich mal auf die Warteliste setzen, ups die schließen wir jetzt. Und dann noch nicht mal ein Zeithorizont da ist wann den der bestellte BWM geliefert wird , da würde wohl jeder sagen ich zitiere Götz von Berlichingen "er kann mich im Arsche lecken"

Und da Geschrei wenn Sinn das machen würde , mag ich mir gar nicht anhören.

Das ist finde ich ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Dein BMW-Vergleich hinkt meiner persönlichen Meinung nach an einem Punkt: Wenn BMW nicht liefern kann und der Kunde zur Konkurrenz geht, ist das schlecht für das BMW-Geschäft. Das will BMW als Firma natürlich vermeiden. Die Konkurrenz im Automobil-Markt ist groß.

Bei Rolex ist das ein wenig anders. Wenn Rolex nicht liefert, kaufen vll. einige Leute woanders - wie bei BMW. Allerdings lassen sich (zumindest gefühlt) ebenso so viele auf (teils wohl imaginäre) Wartelisten setzen, weil sie eben Rolex (BMW) und nicht Omega (Audi) wollen. Und diesen Stand, den Rolex in der Uhrenbranche hat, hat kein Automobilkonzern in Deutschland. Porsche kommt von der Marken-Wahrnehmung dem wohl noch am Nächsten. Wenn's keinen 991 GT2 RS mehr gab, gab's halt keinen mehr. Das hat auch keiner Porsche zum Vorwurf gemacht. So oder so ist der Unterschied zu deinem Beispiel: Rolex kann es sich leisten. Rolex sch**sst auf die Leute, die zur Konkurrenz rennen - der Umsatz mit meilenweitem Abstand zur Konkurrenz zeigt, dass es (noch) nichts zu befürchten gibt.

Es steht ja genau genommen ein Faktor im Raum: KANN Rolex wirklich nicht mehr Uhren produzieren oder WOLLEN sie nicht? Sprich, gibt es eine gewollte, künstliche Verknappung? So wirklich beantworten wird man das nicht können, da Rolex bekanntermaßen sehr verschlossen ist. Allerdings gibt es zumindest recht eindeutige Zahlen, die im Folgenden auch im gleichen Satz erklärt werden:

Zitat

800.000
    So viele Uhren werden jährlich ungefähr bei Rolex produziert (was nur deshalb bekannt ist, weil Rolex seine Uhrwerke von der offiziellen Schweizer Kontrollstelle für Chronometer, COSC, zertifizieren lässt und deren Zahlen öffentlich sind). Hinzu kommen noch rund 200.000 Uhren des Rolex-Schwesterunternehmens Tudor.

Quelle: https://www.watchtime.net/uhren-wissen/rolex-in-zahlen/

Jetzt kann jeder selbst mal mit seiner Lieblings-Uhrenmarke vergleichen, ob 800.000 Uhren pro Jahr viel ist oder nicht und ob da für ein Unternehmen wie Rolex ggf. noch Luft nach oben wäre.

Um auf diesen Punkt nochmal einzugehen:

Ich kann doch nichts veröffentlichen von dem ich weiss ich kann es gar nicht liefern.

Ohne es zynisch zu meinen - wieso nicht? Würdest du ein Produkt nicht verkaufen wollen, nur weil die weißt, dass die Nachfrage danach so groß ist, dass du den Markt nicht sättigen könntest? Wohl kaum.

Selbst wenn es wie oben erwähnt eine bewusste künstliche Verknappung gibt, ist das gewollte Strategie. Die Nachfrage zeigt, dass diese aufgehen würde. Und wenn nicht mehr produziert werden kann, kann nicht mehr produziert werden. In beiden Fällen sehe ich kein Problem - und die Praxis zeigt genau das. Ja, es ist eine unangenehme und ärgerliche Situation für viele Händler und potenzielle Interessenten - mich eingeschlossen. Aber aus Sicht von Rolex würde ich sagen: Alles richtig gemacht. Die Nachfrage nach Rolex-Modellen ist unbestreitbar groß, und das ist nun mal Fakt. Das ergibt sich allein aus der Kombination aus bekannten hergestellten Einheiten / bekanntem Umsatz und der Tatsache, dass so gut wie niemand, der ernsthaft an einer Rolex interessiert ist, auch eine (zeitnah) bekommt - siehe Aussagen unterschiedlicher User in diesem Thread.

Nicht dass ihr mich falsch versteht: Ich finde die Situation als Betroffener selbst sehr bescheiden. Aber wir können nun mal nix dran ändern. Ob Rolex könnte, kann man nur mutmaßen. Selbst wenn, scheinen sie derzeit nichts dagegen zutun. Und das müsste man natürlich nicht gut heißen. Würde ich auch nicht tun. Das ist auch der Grund, weshalb für mich eine Krone nur für den Listenpreis ins Haus kommt - und für keinen Cent mehr.

• Nicht liefern konnte Sinn auch schon, ich sag nur SZ01..... Bei Autos sind Wartezeiten oft normal, kommt allerdings auf das Modell an.

Als die E-Klasse noch keine war (W123) hatte der auch bis zu 2Jahre Lieferzeit. Analog dazu wars mit dem SL R129.

Bei mir ist es eher so, daß ich sparen muß bevor ich kaufen kann, oder vorher etwas verkaufen, damit eine neue Uhr Einzug halten kann. Lieferzeiten schrecken mich da eher weniger....

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Naja mag ja sein das Sie nicht mehr produzieren können. Dann kann ich aber nur produzieren was ich kann und ausgeben was ich kann, irgendwelche Wartelisten zuführen ohne irgendwelche Zeithorizonte zu nenen geht gar nicht. Wär ja alles ok wenn es heisst kannst du bestellen Lieferdatum 05/2025 dann ist ja alles gesagt. Und das ist eine einfache Rechnung wenn du ja so gern mit Zahlen argumentierst. Wer so hoch komplexe Sachen produzieren kann der sollte das problemlos ausrechnen können. Meines erachtens ist Rolex auch eine überbewertete Firma. Was das Marketing angeht da haben sie sicher alles richtig gemacht das bezahlt man aber auch bestens. Wie gesagt mir erschließt sich dieser Hype nicht und Rolex läßt mich da auch per se kalt.

Mich erschreckt nur diese Unterwürfigkeit wo anderswo ein Aufschrei durch die Reihen geht. Ich weiss der Vergleich hinkt aber in der DDR hat man sich für ein Auto angemeldet und es wurde kräftig drüber gelacht. Bei Rolex hey cool ich steh auf ner Warteliste. :rofl:

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Das kennt man in der Wirtschaft bei elektrischen Bauteilen oft nicht anders. Heißt Allokation = mehr Bedarf als Verfügbarkeit. Da gibt es keine Lieferzeiten wie bei Rolex.

Mal brennt eine Fabrik ab die Festplatten herstellt. Mal wird sie überschwemmt. Mal ist Erdbeben. Habe ich in meinen Berufsleben oft mitmachen müssen.

Immer gibt es mehr Nachfrage als geliefert werden kann. Bei Rolex hängt es an was auch immer, aber solange die Kunden das mitmachen (da sind bestimmt einige Spekulanten dabei) ist das ja in Ordnung.

Schau Dir Masken und Impfstoffverfügbarkeit an, da war/ ist es nicht anders.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Vielleicht ist es auch garnicht sooo unvernünftig, nicht noch mehr als 800.000 Uhren herstellen zu wollen.

Man müsste mehr Uhrmacher einstellen - die wachsen nicht auf Bäumen. Man müsste vielleicht ein Gebäude anbauen. Weitere Fräs-, Erodier- und weitere Maschinen anschaffen. Das ganze in weiteren automatischen Strassen.

Dann, irgendwann, ist die Nachfrage gesättigt.
    Was mache ich als Stiftungsvorstand denn dann mit meinen Angestellten, die ich nicht mehr brauche ?

Einerseits unterstütze ich ein Entwicklungshilfeprojekt hier, Wildpferde da, ein Kinderheim um die Ecke... und da soll ich Mitarbeiter entlassen ?? Nö, vielleicht macht die Stiftung da schon alles ganz gut.

Viele Grüße, Daniel

• Microbrand 8) und es wird noch dauern ..... ;(

Verraten wird nix, Selefan ist auch ruhig :knueppel:

Ich mache eine anständige Vorstellung : langweilig

So, Uhr wurde storniert!

Erster Liefertermin war Mitte September, ständige Vertröstungen und keine klare Aussage zur Lieferung. Im Gegenteil ein unpersönlicher Verweis auf die Homepage....

Habe heute was neues bestellt :)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Naja mag ja sein das Sie nicht mehr produzieren können. Dann kann ich aber nur produzieren was ich kann und ausgeben was ich kann, irgendwelche Wartelisten zuführen ohne irgendwelche Zeithorizonte zu nenen geht gar nicht. Wär ja alles ok wenn es heisst kannst du bestellen Lieferdatum 05/2025 dann ist ja alles gesagt. Und das ist eine einfache Rechnung wenn du ja so gern mit Zahlen argumentierst. Wer so hoch komplexe Sachen produzieren kann der sollte das problemlos ausrechnen können. Meines erachtens ist Rolex auch eine überbewertete Firma. Was das Marketing angeht da haben sie sicher alles richtig gemacht das bezahlt man aber auch bestens. Wie gesagt mir erschließt sich dieser Hype nicht und Rolex läßt mich da auch per se kalt.

Mich erschreckt nur diese Unterwürfigkeit wo anderswo ein Aufschrei durch die Reihen geht. Ich weiss der Vergleich hinkt aber in der DDR hat man sich für ein Auto angemeldet und es wurde kräftig drüber gelacht. Bei Rolex hey cool ich steh auf ner Warteliste. :rofl:

Da gebe ich dir absolut recht. Die Wartelisten sind ein Problem und lächerlich wie ich finde. Vor allem das Thema Zeithorizonte, ein sehr passender Begriff dazu. Gerade in anderen Ländern ist das Thema Wartelisten eine riesiges Problem. Eins, was aber vor allem auch von den Konzessionären ad absurdum geführt wird. So tief darf man gar nicht graben, es tun sich hier wirklich Abgründe auf. Nur um mal ein paar Dinge angesprochen zu haben: In den USA wird einem bei vielen Konzis laut Foren & Erfahrungsberichten oft der Schrott der gleichen Marke angedreht, den keiner haben will. Ja, auch sowas gibt's noch bei Rolex. Besonders die Ladies oder Diamant-Varianten, die oft wie Blei in den Regalen liegen. Schlimmer noch: Es werden einem Ladenhüter anderer Marken vom gleichen Konzi angedreht. Man muss sich quasi die Liste "hochkaufen". Lächerlich. Aber auch in Deutschland wurde mir schon öfter recht eindeutig klar gemacht, dass mehr Umsatz im Laden die Chance erhöht, die Liste weiter nach oben zu rutschen. Naja, okay. Irgendwo nachvollziehbar. Von wegen "Stammkunden". Gut, über die Wort-Definition kann man jetzt auch streiten, aber lassen wir das an der Stelle. Zurück in anderen Ländern ist es auch so, dass die Konzis vorher die volle Kohle einstreichen. Ohne Aussicht auf Uhr, da keine Lieferzeiten angegeben werden... für mich unvorstellbar.

Last but not least finde ich es auch sehr frech, dass die Juweliere selbst teilweise bei den Abzocker-Preisen mitgehen. Ein recht bekannter deutscher Juwelier aus Stuttgart, der auch online sehr aktiv ist, treibt auch solche Spielchen. Eigentlich ein Traditionshaus mit Ladengeschäft. Aber auch bei diesem Kollegen kann man das ein oder andere aktuelle Rolex-Stahl-Modell für weit über Liste kaufen. Für mich ein absolutes No-Go und ich verstehe auch nicht, dass ein solcher Laden die Konzession damit nicht verliert... mein Haus-Konzi meinte, dass sie sich so etwas nicht leisten können.

Gehört hat man schon so vieles... und solange die Leute diesen Unfug mitmachen, wird sich daran leider nicht so schnell was ändern. Wir sind uns also einig: In Sachen Rolex für potenzielle Käufer definitiv keine schönen Zeiten. Ich würde die Schuld aber eben nicht nur Rolex selbst geben.

Für mich persönlich gilt also: Rolex zum Listenpreis ja, aber nicht darüber. KEINE Uhr wird von mir über Liste gekauft. An Wartelisten kommt man ja wie wir wissen bei Rolex leider nicht drum herum, ich sehe eben diese aber entspannt. Anzahlungen leiste ich nicht, wenn sich mein Konzi meldet und was hat - schön, nehm ich. Wenn nicht - dann haben andere Mütter auch schöne Töchter. Es findet sich bekanntlich für die Dinger immer ein anderer Käufer.

• So, Uhr wurde storniert!

Erster Liefertermin war Mitte September, ständige Vertröstungen und keine klare Aussage zur Lieferung. Im Gegenteil ein unpersönlicher Verweis auf die Homepage....

Habe heute was neues bestellt :)

Was war es denn nun gewesen?

• Männer, ich bin stolz auf Euch ! :yeah:

Bei einem solchen "Blutdruck-Thema" immer schön respektvoll und sachlich zu bleiben, ist nicht ganz einfach. :respekt:
    Danke an alle Teilnehmer für Ihre erstklassige Diskussionskultur!
    Das ist jetzt keine Selbstbeweihräucherung - das muss uns erst mal einer nachmachen. : AlterSchwede
    ^^

Last but not least finde ich es auch sehr frech, dass die Juweliere selbst teilweise bei den Abzocker-Preisen mitgehen. Ein recht bekannter deutscher Juwelier aus Stuttgart, der auch online sehr aktiv ist, treibt auch solche Spielchen. Eigentlich ein Traditionshaus mit Ladengeschäft. Aber auch bei diesem Kollegen kann man das ein oder andere aktuelle Rolex-Stahl-Modell für weit über Liste kaufen. Für mich ein absolutes No-Go und ich verstehe auch nicht, dass ein solcher Laden die Konzession damit nicht verliert...

Ich weiss, von wem du sprichst. Auch für mich ein absolutes NoGo. Das Angebot dieses Händlers schaue ich mir erst garnicht an.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Alex,
    du überrascht mich- ich wusste garnicht, dass du affin bist für exotische Marken ?
    Überflüssig darauf hinweisen, dass nicht jede Marke höchsten Ansprüchen gerecht werden kann..... ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Da gebe ich dir absolut recht. Die Wartelisten sind ein Problem und lächerlich wie ich finde. Vor allem das Thema Zeithorizonte, ein sehr passender Begriff dazu. Gerade in anderen Ländern ist das Thema Wartelisten eine riesiges Problem. Eins, was aber vor allem auch von den Konzessionären ad absurdum geführt wird. So tief darf man gar nicht graben, es tun sich hier wirklich Abgründe auf. Nur um mal ein paar Dinge angesprochen zu haben: In den USA wird einem bei vielen Konzis laut Foren & Erfahrungsberichten oft der Schrott der gleichen Marke angedreht, den keiner haben will. Ja, auch sowas gibt's noch bei Rolex. Besonders die Ladies oder Diamant-Varianten, die oft wie Blei in den Regalen liegen. Schlimmer noch: Es werden einem Ladenhüter anderer Marken vom gleichen Konzi angedreht. Man muss sich quasi die Liste "hochkaufen". Lächerlich. Aber auch in Deutschland wurde mir schon öfter recht eindeutig klar gemacht, dass mehr Umsatz im Laden die Chance erhöht, die Liste weiter nach oben zu rutschen. Naja, okay. Irgendwo nachvollziehbar. Von wegen "Stammkunden". Gut, über die Wort-Definition kann man jetzt auch streiten, aber lassen wir das an der Stelle. Zurück in anderen Ländern ist es auch so, dass die Konzis vorher die volle Kohle einstreichen. Ohne Aussicht auf Uhr, da keine Lieferzeiten angegeben werden... für mich unvorstellbar.

Das erinnert mich an "Verkaufen" von Martin Clancy ;)

• Einfach riesig die kleine :D
    Sorry der opener mußte jetzt sein.
    Für mich eine der besten "Sinn-Werkzeuguhren"

Im Gehäuse der 356 wurde hier noch eine nichtrastende Alulünette im Model 156 Stil verbaut.
    Dazu fettes Plexi und nur 14,8mm Bauhöhe.

Im Fullset und eine der letzt gebauten.
    Es gab ca.4500 in 14 Jahren Bauzeit davon (alles ca.) 500 Stück Diver / 1000 Version Tachylünette.

Der Japanische Markt war "Megaheiß" auf diese Uhren.
    Es gab ein Unglaublich schönes Feuerzeug mit einem grinsenden Helmut am Steuer (hatte er damals auch als Briefstempel) :)

Seit Gestern zu mir Unterwegs,freue mir wie Bolle drauf ^^

Ah,Foto von der Sinn-Japan homepage,meine hat auch das tolle Stahlband

• Hat sonst noch jemand eine Bestellung bei STOWA laufen? Es scheint gegnwärtig zu Verzögerungen zu kommen. Es gibt ja mit Corona einen guten Grund dafür. Mir eilt es nicht, ich lebe (hoffentlich) auch nach Weihnachten weiter. Aber erstaunt war ich letzte Woche schon, dass bsp.-weise bei einer Marine Original die Lieferzeit im Shop mit "vor Weihnachten" angegeben war. Dabei warte ich schon einige Wochen. Produzieren die bei STOWA Serien en bloc, d. h. erst Modell X, dann Modell Y usw.? Anders wäre dies ja nicht zu erklären. Heute heißt es zur Marine Original "Lieferzeit: Ende Januar 2021".

• Hat sonst noch jemand eine Bestellung bei STOWA laufen? Es scheint gegnwärtig zu Verzögerungen zu kommen. Es gibt ja mit Corona einen guten Grund dafür. Mir eilt es nicht, ich lebe (hoffentlich) auch nach Weihnachten weiter. Aber erstaunt war ich letzte Woche schon, dass bsp.-weise bei einer Marine Original die Lieferzeit im Shop mit "vor Weihnachten" angegeben war. Dabei warte ich schon einige Wochen. Produzieren die bei STOWA Serien en bloc, d. h. erst Modell X, dann Modell Y usw.? Anders wäre dies ja nicht zu erklären. Heute heißt es zur Marine Original "Lieferzeit: Ende Januar 2021".

Nein, ich hab aktuell nichts mehr bei Stowa in der Pipeline. Hatte aber für einen Freund (ja, wirklich FrecheFratze ) im Oktober eine ProDiver bestellt, die auch schon recht lang gedauert hat. Lieferzeit war mit 3-4 Wochen angegeben, gedauert hat es fast 5. Über die aktuelle Situation kann ich leider nichts sagen...

Denke aber, dass die Branche generell gerade ein wenig hinterherhinkt, da viele Zulieferer Corona-bedingt zum Problem werden. Hanhart hatte beim Erfolg seiner auch in diesem Thread ausführlich thematisierten 417 ES auch erst Mühen genügend Werke herzubekommen. Nachdem Sellita nochmal ordentlich Werke nachschaufeln konnte, wurde die Uhr wieder ein paar Wochen mit "Lieferung vor Weihnachten" angepriesen. Seit einigen Tagen ist aber nur noch ein Verweis auf den eigenen Shop drin, wo die aktuellen Lieferzeiten stehen. Ein Blick darauf zeigt, dass die 417 ES bei jetziger Bestellung erst im Mai (!) 2021 geliefert werden kann. Das sind angesichts der Tatsache, dass es sich hier ja auch nur um ein reguläres Modell handelt, schon ordentliche Lieferzeiten... daher wundern mich die Verzögerungen auch bei Stowa nicht wirklich.

• Am Montag hat mir mein Konzi in Berlin mitgeteilt, daß meine 103 Sa G angekommen ist.
    Gleichzeitig sind auch meine 5 Sinn Uhren aus der Revision fertig.
    Da bestellte Ware, kann ich sie abholen.

Ich freue mich schon darauf.

Hole dann auch die im August versprochene Vorstellung nach.

Versprochen

Mit Grüßen aus Berlin und bleibt gesund.

Frank

• meine bisher längste Kaufpause von Uhren hat mit der Bestellung einer Guinand Flieger Chrono ein Ende gefunden. :D

Bestellt habe ich die Flieger Chrono, abweichend zur Serie, mit perlgestrahltem Gehäuse, massivem Boden und der Lünette der Flieger Chrono "Klassik".

Nun heißt es ca. fünf Wochen warten. Ich freue mich drauf. Wird meine vierte Guinand. :yeah:

Foto entliehen von Guinand:

Gruß
    Daniel

-- nett ist die kleine Schwester von Scheiße --

• Hallo Frank, dann hattest du ja Glück, eine bekommen zu haben. : Glueckwunsch
    Gerade die grüne 103 muss man aus unterschiedlichen Persepektiven sehen, da ihr Zifferblatt und die Lünette immer unterschiedlich erscheint !
    Wir freuen uns schonmal auf die Bilderflut und ihre ^^ und deine ^^ Vorstellung ! : doppelt Daumen hoch

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Rolex Oyster Perpetual 41 mit gelbem ZB

Ups, da hatte ich mit Rolex/Warteliste ja ganz schon was losgetreten ...
    .
    Ich hatte die OP 41 mit dem gelben Blatt bei dem Konzi in Bielefeld im Fenster gesehen und mich nach einigen Tagen zum Kauf entschlossen.
    Denkste - die Uhr war (natürlich) schon verkauft. Der Kunde kriegt sie aber auch erst im Januar.
    .
    Ich habe genug Uhren und im Speziellen auch genug Rolex. Ich stehe auf der Warteliste und versuche diesen Sachverhalt einfach zu vergessen. Dann bin ich „später“ beim Anruf des Konzis ganz überrascht ...
    .
    .. und dann kauf ich mir noch ein blühendes Raps-Feld ...

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!