Hallo liebe Sinn-Freunde,
nach einer langen Zeit des stillen Mitlesens dachte ich mir, es wird Zeit mich etwas aktiv einzubringen.
Mein Name ist Andreas und ich wohne nahe Sinn-City.
Bereits vor 20 erwachte mein Interesse für mechanische Uhren, als ich zum Studienabschluss eine Tag Heuer S/el geschenkt bekam. Allerdings währte die Freude nur kurz, bereits nach gut 2 Jahren stellte die Uhr ihren Dienst ein und musste für ¼ ihres Neupreises revisioniert werden (laut damaliger Aussage von Tag Heuer normal, Garantie lag nur bei 1 Jahr). Dann funktionierte sie einige Jahre problemlos, bis ich 2007 die drehbare Lünette verlor. Enttäuscht wandte ich mich von der Uhr ab.
Zu diesem Zeitpunkt war mein Interesse an mechanischen Uhren erst einmal erloschen und mein Verhältnis zur Marke Tag Heuer ist bis heute gestört. Ich kaufte mir damals dann eine Citizen Promaster Ecodrive, die mich nun seit 10 Jahren bis heute ohne jegliche Wartung/Reparatur 100% zuverlässig begleitet.
Allerdings kam dann doch nach wenigen Jahren wieder der Wunsch nach „etwas Mechanischem“ am Arm auf. Bedingt durch einen internen Wechsel bei meinem Arbeitgeber in einen Bereich, wo gefühlt jeder zweite ein Sinn am Arm hatte, begann ich mich für diesen Uhren Anbieter zu interessieren. Vorher hatte ich noch nie von Sinn-Uhren gehört. Es dauert nicht lange, und zu meinem 40. Geburtstag gönnte ich mir eine Sinn 103 St Sa mit Ar-Trockenhaltetechnik und Feingliederarmband.
Anfangs war die Freude nicht ungetrübt, auf Grund eines ständigen leichten Nachgangs sowie einem nach zwei Jahren abgefallener Chronographen Drücker kam sie dann zu Sinn zur Reparatur. War der Service damals auch nicht besonders freundlich, so wurde dann doch alles vollständig auf Garantie behoben und die Uhr läuft seit dem zuverlässig sowie bis heute am Arm recht genau. Allerdings lassen deutlich abnehmende Gangwerte nach dem Ablegen wohl darauf schließen, dass demnächst eine Revision erforderlich wird.
So weit war noch alles sehr beschaulich. Mitte letzten Jahres kam ich dann auf die (dumme…) Idee, vor unserem Sommerurlaub die 103 sicherheitshalber mal auf Dichtigkeit prüfen zu lassen. Oh Schreck, sie war nicht mehr wasserdicht? Was tun – Revision so kurz vor dem Urlaub nicht möglich, Billiguhr zum Schwimmen besorgen –undenkbar! Also nach kurzem Überlegen – ich hatte im Frühjahr 2017 bereits intensiv mit einer Tudor Pelagos geliebäugelt, dies dann aber wieder verworfen – eine neue Uhr gekauft: die die 857 UTC am Metall- und Silikonband. Sie hatte mir schon lange gefallen, vom Ziffernblatt her ein moderner Kontrast zur 103, etwas größer und vor allem mit Tegimentierung als beste Voraussetzung, im Alltag alles mitzumachen.
Eigentlich war dann erst einmal alles gut, bis mich Ende letzten Jahres eine grobe ärztliche Fehldiagnose in Aufruhr versetzte. Zum Glück klärte sich ein paar panikvolle Tage später alles zum Positiven auf, und ich dachte mir: das Leben kann so kurz sein, warum nicht zur Belohnung eine neue Uhr? Durch das Mitlesen in diesem Forum war ich bereits seit einiger Zeit auf die wieder auferstandene Firma Guinand aufmerksam geworden. Es dauerte nicht lang, und eine Guinand SFL wechselte den Besitzer.
Dann war erst einmal eine Weile Ruhe. Allerdings kam zum einen der Wunsch nach etwas Farbe am Handgelenk auf, zum anderen fehlte irgendwie eine Dress-Watch, welche problemlos unter alle Manschetten passt (die Citizen erfüllt letzteres zwar vollständig, aber irgendwie gilt das nicht mehr…). Hinsichtlich Farbe schleiche ich schon länger um Uhren mit bauen Ziffernblättern allgemein und im speziellen um die Sinn 903 St BE herum, allerdings will der Funke für diese Uhr in Echt nicht so recht überspringen. Ebenfalls schon länger hatte ich die 556 B im Auge, nur hatte ich sie mehrfach am Arm als für zu klein empfunden. Vor einigen Wochen dann erneut probiert - eigentlich passt sie doch prima an mein schmales Handgelenk! Somit ist die „kleine“ Blaue nun ebenfalls in meinem Besitz.
Das ist erst einmal das Ende meiner ersten Vorstellung, einige Bilder meiner kleinen Sammlung kommen im Nachgang. Ausführlichere Vorstellungen meiner Uhren plane ich gelegentlich noch separat machen. Ich freue mich auf ein nettes Miteinander und bitte um Aufnahme in die Anstalt.

: Huepfende Gruppe