Bücher über Uhren(technik)

• In den Abend ein herzliches Hallo.

Vorab: Ich habe entweder die Rubrik übersehen oder es gibt sie nicht,............... also in der ich Fragen (Sinn frei aber sinvoll) genereller Art über Uhren stellen kann.
    Die folgende stelle ich somit einmal hier ein, obwohl ich der Meinung bin, im Kontext der Thematik Uhren finde ich diese in der Rubrik F.-Kneipe nicht so zeitgemäß (?).

Ich würde gern mehr über Uhren lesen, speziell über die Historie mechanischer Armbanduhren und auch wie sie aufgebaut sind, ihre Mechanik und dessen Bauteile erfahren.
    Chronographen speziell und warum renommierte Firmen, z.B. Rolex...etc, sich einen solchen Namen erarbeitet haben und worauf er sich begründet.

Da ich bei meiner ersten Suche von Ergebnissen förmlich überrollt worden bin, wollte ich euch fragen, welche Empfehlungen ihr für den Einstieg aussprechen könnt.

:hatoff: : Danke002 vorab.

beste Grüße

Dominique

• Ich fange mal an ...
    Das erste Buch empfehle ich besonders,

• ........... ihr Lieben.

Im Stöbern nach weiterer Literatur bin ich auf diese Seite gestoßen:

sinniger KLICK

Vielleicht ist das eine oder andere Buch für geneigte Interessenten unter euch dabei. Ich finde es sehr interessant, dieser Verlag ist auf Uhrenliteratur spezialisiert.

Ich beginne mit "Die Funktion der Uhr" :mggl:

beste Grüße

Dominique

• Hallo,
    ich würde natürlich auch eins nehmen aber nur mit Widmung.
    So wie mein lieber Forumskollege ;-MeinHeld schon geschrieben hat.

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Michele, möchte auch haben wollen, bitte!!!!!

Ich glaub, es wird eine hohe Auflage werden.

Das geht jetzt hier ganz schnell so weiter :)

-Gesendet mit Tapatalk-

• Naja, Buchautor ist ein wenig übertrieben, eher Fotobuch.

Gibt es noch nicht zu kaufen.

Dann ist das Fotobuch der Anfang. Mit deinem Wissen könntest du die ultimative Sinn Vintage Bibel schreiben.

Also ich würde auf jeden Fall ein Exemplar kaufen ;) .

• Michele,
    ich möchte dir am 12.04. auch gerne ein Exemplar abkaufen -bitte ebenfalls mit einer Widmung.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Hallo,

ich Danke euch für das Interesse an Vintage Sinn Uhren und meinem "Fotobuch".

Das Projekt braucht noch etwas Zeit und Arbeit und es ist nicht bis zum 12.04. zu schaffen.

Habt Geduld und lasst euch Überraschen.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Guten Abend Dominique,

Im Stöbern nach weiterer Literatur bin ich auf diese Seite gestoßen:

sinniger KLICK

Vielleicht ist das eine oder andere Buch für geneigte Interessenten unter euch dabei. Ich finde es sehr interessant, dieser Verlag ist auf Uhrenliteratur spezialisiert.

Mit Büchern aus dem Verlag Florian und Michael Stern machst du m.E. nichts falsch.
    Du wirst öfter auf den Namen Hans Jendritzki stoßen, er war Uhrmachermeister und Studienrat und hatte einige Bücher zum Thema geschrieben (das ist teilweise mehr als 70 Jahre her). Michael Stern hatte das 2-bändige "Lehrbuch für das Uhrmacherhandwerk" aus 1951 in 2010 neu aufgelegt. Dieses Buch, u.a. auch mit Beiträgen von H.Jendritzki, wird als das letzte in Deutschland erschienene Schulbuch für Uhrmacher bezeichnet.

In der DGC arbeiten wir gerne mit dem moderneren Buch "Theorie der Uhrmacherei", um den am Thema Taschenuhr/Armbanduhr interessierten Laien die Grundlagen der Uhrmacherei zu vermitteln. Näheres zu diesem Werk findest du hier:

http://www.worldcat.org/title/theorie-…/oclc/960317668 ; ISBN-13: 9782940025480

Neben dem Buch von Klaus Menny, dass du bereits selbst gefunden hast gibt es einige Bücher aus dem VEB Verlag Technik Berlin, die ab und zu günstig auf Ebay angeboten werden: Mechanische Uhren, von Martinek/Rehor sowie Mechanische Uhren, von Günter Krug.
    Ich hatte mal Glück und konnte das Buch "Der Uhrmacher" von Richard Reutebuch als Neudruck - 1983 im Rühle-Diebener Verlag,Stuttgart-, das Original war 1951 erschienen, ersteigern. Das ist ebenfalls ein umfassendes Werk, aber halt auch ewig alt.

Versuche doch mal, einige dieser Bücher in deiner Stadt-Bücherei zu finden und auszuleihen. Teilweise sind die Bücher recht trocken geschrieben und laden nicht unbedingt zum Selbst-Studium ein. Erst danach investierst du in das Buch/die Bücher, mit dem du am meisten anfangen kannst.

Richtig in die Materie eintauchen kannst du im Internet, suche nach ETA Swisslab, the worldwide training system. Da erfährst du einiges zu den ETA Uhrwerken, zur Demontage/Montage, zu Teile-Bezeichnungen, das Ganze mit Animationen etc. Die Links findest du übrigens auch im Uhrenliteratur-Shop, ganz unten auf der Startseite, unter "Informationen" !

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Einmal editiert, zuletzt von HaWe (10. März 2019 um 23:05)

• Hallo,

ich Danke euch für das Interesse an Vintage Sinn Uhren und meinem "Fotobuch".

Das Projekt braucht noch etwas Zeit und Arbeit und es ist nicht bis zum 12.04. zu schaffen.

Habt Geduld und lasst euch Überraschen.

...damit Dein Verlag besser planen kann: Ich bestelle auch schon mal ein Exemplar, aber ebenfalls nur mit persönlicher Widmung! Top1

• Uhrmacher-Infos ohne Bullshit.
    Leider nur in englisch, aber sehr interessant.
    Der Autor wurde schon mit 14 vom Vater zur Uhrmacherei mehr oder weniger gezwungen – ist aber dann doch dabei geblieben und hat jede Menge echte Erfahrung.

Habe erst angefangen, verspricht aber wirklich sehr interessant zu sein..

26,38€ bei Amazon.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!