Preisentwicklung bei Sinn Uhren

• Andi: Danke für Deinen umfänglichen und engagierten Beitrag. Top1

Zitat

die Wahrnehmung (des Kunden) ist (seine) Realität

Mir war nicht bewusst, dass es sich bei der Artkis II offensichtlich (?) um eine gänzlich andere / neue Uhr handelt. Vielmehr bin ich aufgrund der Bezeichnung als Arktis II von einer geringfügig modifizierten Neuauflage der ersten Arktis ausgegangen.

Viele Grüße

Dirk

• Stimmt!
    Keine Ahnung, wie ich darauf komme, vielleicht weil die andere blaue limitiert ist ...

Also:
    Die 104 Grün ist limitiert auf 500 Stck, die 6012 Rosegold auf 50 Stück und die 6099 Blau auf 200 Stück.

Die Arktis 2 und die 206 St Ar sind nicht limitiert, Du kannst dir davon so viele Kaufen, wie es der Geldbeutel hergibt !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Gönnt SINN den Preis und hofft, dass das Geld in Innovationen fliesst. Dann haben alle was davon!

Innovationen hat Sinn schon einige, da sind sie wirklich gut aufgestellt, finde ich.
    Ich fände es viel wichtiger, wenn das Geld mal in den Aufbau einer funktionierenden Endkontrolle fließen würde.

Gruß
    mabel

• Lieber Andi,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine umfassende und leidenschaftliche Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um die Preisgestaltung des neuen Modell 206. Nichts Anderes hatte ich von Dir erwartet, auch vom Tenor, und das meine ich absolut positiv! Du stehst wie kaum ein anderer zur Marke und zum Unternehmen Sinn, nicht unkritisch, aber eben mit viel Sympathie, Emotionalität und Leidenschaft. So etwas braucht jede Marke, egal ob im Uhren-, Auto- oder Modebereich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man durch diese Nähe zu einer Marke mehr verzeiht als es der Fall ist, wenn man das Ganze mit etwas mehr Abstand und Nüchternheit betrachtet. So wird unsere Sinnderella über etwaige „Ausrutscher“ von Jaguar anders urteilen, als es die meisten von uns tun. Alles okay, und wie gesagt, diese Leidenschaft für eine Marke trägt die selbige und sollte von jedem verstanden werden!

Genauso nachvollziehbar sollte es aber auch sein, dass all diejenigen, die vielleicht nicht ganz so enthusiastisch in Bezug auf eine bestimmte Firma bzw. ein Produkt sind, etwas andere Maßstäbe anlegen. Die von Dir aufgeführte Tatsache, dass die Anstöße jetzt perfekt passen und der Drehring sehr exakt rastet, sind ohne Zweifel begrüßenswerte Fortschritte, aber in Bezug auf die Frage, ob das gute, nachvollziehbare Argumente für eine Verdopplung des Preises im Vergleich zum Vorgängermodell oder nur eine eigentlich selbstverständliche Behebung von Mängeln sind, sollten unterschiedliche Bewertungen zulässig sein. Auf das Gehäuse, was Deiner Aussage nach ja 2 Klassen besser ist als das alte SUG-Gehäuse der Arktis I, bin ich sehr gespannt, denn bereits das alte Gehäuse fand ich zumindest an den beiden Arktis-Modellen, die ich hatte, ausgezeichnet und habe auch nie Beschwerden dazu gehört. Selbst wenn ich Deine Begeisterung diskontiere, erwartet uns dann ja Großartiges, und ich werde der Erste sein, der seine Beurteilung dann revidiert!

Wo Du aus meiner persönlichen Sicht aber etwas über das Ziel hinausschießt, sind Deine Ausführungen zum Thema „Vergleiche mit der Firmenphilosophie von Herrn Sinn“ und „Kritik am Service ist Polemik“ und „Doppelmoral / Andere Marken“

1. Wesentliches Element der Philosophie von Helmut Sinn war der Wunsch, dem Kundenkeine „billigen“ Uhren zu verkaufen, sondern ihnen ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Darauf basiert auch der Entscheidung für den Direktvertrieb bzw. der Vertrieb über Sinn-Depots, um die Kosten für den Zwischenhandel zu sparen. Meiner Kenntnis nach gibt es keine Entscheidung bei Sinn, von diesem Kurz abzuweichen, und diese Philosophie kann man auch als international bekannte Uhrenmarke mit 120 Mitarbeitern sehr erfolgreich verfolgen! Genau und - zumindest auf mich bezogen - ausschließlich deshalb kritisiere ich die Preisfindung für die Arktis II, weil ich sie auf der Grundlage der mir zur Verfügung stehenden Informationen nicht nachvollziehen kann. Daran ändern auch Deine Ausführungen zur Arktis II nichts, aber ich freue mich umso mehr auf den 12.04. und den „Live-Test“. Abgesehen davon: Du kennst meine Uhrensammlung und weißt, dass es mir nicht um „Schnäppchen“ oder „günstig“ geht, sondern um „angemessen und nachvollziehbar“. Das ist immer subjektiv, interessanterweise wird das aber bei allen anderen Neuerscheinungen nicht so empfunden und diskutiert, egal in welchen Foren. Das könnte ja mal ein Anstoß zum Nachdenken sein…

2. Wenn ich als Unternehmen den Weg in die nächste Liga einschlage, dann muss ich mich aus meiner Sicht an den Ansprüchen, die Kunden an diese Liga stellen, auch messen lassen. Das hat aus meiner Sicht mit Polemik nun überhaupt nichts zu tun! Wenn Sinn zukünftig in einer anderen Liga mitspielen möchte, fine with me! Aber dann muss sich das Unternehmen nicht nur bei seinen Produkten und Preisen, sondern auch beim Service mit den Wettbewerbern messen lassen, der ist nun mal wesentlicher Bestandteil der Dienstleistung und damit der Kundenwahrnehmung. Wie Du weißt, habe ich Produkte unterschiedlichster Marken und auch entsprechende Erfahrungen mit deren Service. Davon ist Sinn noch sehr weit entfernt. Ohne jeden Zweifel sind die meisten der Mitarbeiter von Sinn sehr engagiert und jederzeit bemüht, erkannte Mängel zu beheben. Aber das darf meinem Verständnis nach nicht als Entschuldigung bzw. Rechtfertigung gelten. Wie weit ist es denn mit einer zukünftigen Luxusmarke gekommen, wenn selbst wir hier – die Enthusiasten – untereinander Adressen von Uhrmachern austauschen, damit wir bei Revisionen und Reparaturen nicht 5-6 Monate auf unsere Lieblinge warten müssen. Wenn dann auch noch solche Dinge passieren wie kürzlich bei Nordberg – die natürlich mal passieren können, aber eben kein Einzelfall sind – dann hat es aus meiner Sicht NICHTS mit Polemik zu tun, wenn man dies bei der Diskussion um Anspruch und Wirklichkeit einer Marke ins Feld führt!

3. Ich gehe mal davon aus, dass sich Dein Vorwurf der „Doppelmoral“ nur auf ganz wenige Kommentare bzw. Personen bezieht, die sich über die Preisfindung echauffiert haben und fühle mich nicht persönlich angesprochen. Dennoch gestatte mir dazu folgenden Hinweis: Es geht den allerwenigsten um eine „billige“ (Netto-)Uhr, das ist einfach eine falsche Interpretation. Wenn Sinn die Arktis beispielsweise mit 2.890 EUR bepreist hätte, bin ich sicher, dass es nicht ansatzweise eine solche Entrüstung gegeben hätte – von den üblichen Nörglern abgesehen! Damit hätte sie immer noch oberhalb, aber zumindest in der Nähe der Referenz-Modelle gelegen – und wäre noch lange nicht billig gewesen. Darum dreht sich zumindest meine Kritik, nicht um ein entgangenes “Schnäppchen“!

Und last but not least zu Deiner Analogie mit den Automarken: Es würde mich sehr freuen, wenn Sinn den gleichen Weg geht und er gelingt! Denn wesentlicher Erfolgsfaktor für den Erfolg von Audi war die dramatische Verbesserung der Qualität in allen Belangen! Ich hoffe sehr, dass Sinn diesen und nicht den Weg der Deutschen Bank geht, die bei den ganz Großen mitspielen wollte, durch hohe Preise und schlechten Service langjährige Normal-Kunden zugunsten potenzieller Kunden für das „Wealth Management“ verprellt hat - und heute dort steht, wo sie steht! Ich könnte noch verschiedene andere, vergleichbare Beispiele nennen, aber ich denke, mein Punkt ist klar!

In diesem „Sinn“, lieber Andi, freue ich mich auf den 12.04., um mir die Arktis – nach Deinem Bericht erst recht - genau anzusehen und mein Urteil dann ggf. zu revidieren. Bis dahin hat es Bestand!

• Um gottes Willen. Ulf ich danke dir.

Lange bin ich um dieses Thema herumgeschlichen und habe nichts dazu gesagt.
    Du triffst nun den Punkt so unglaublich genau das ich auch nichts mehr dazu sagen muss.

In diesem Sinne freue ich mich darauf mir die Uhren mal anzusehen und freue mich auf meine neu bestellte : ChristmasSmile

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Der hans(i) der kann’s : AlterSchwede

Ulf, Du bist nicht nur ein Gesamtkunstwerk, nein, in Rhetorik einer der Besten, die Lehre der wirkungsvoll gestalteten Worte ist Dein Eigen.
    Besser kann man es nicht sagen und auf den Punkt bringen, so, dass es jeder versteht.
    Du bringst das zum Ausdruck, was die meisten von uns im Kopf haben, aber irgendwie nicht aufs Papier bringen können!

DANKE! ;-MeinHeld

keiner

• Danke Ulf. : like

Ich habe es schon gesagt und ich sage es wieder:

ICH finde die neue Arktis wunderschön... und zu teuer!

Dies ist meine Meinung, mein Standpunkt und hat nichts damit zu tun, daß

- ich nicht hinter der Marke stehe...wenn ich das nicht täte, hätte ich garkeine Sinn mehr.

- ich Sinn "jetzt", mit Sinn "damals" vergleichen möchte...kann man meiner Meinung nach nicht.

- ich mir lieber eine Guinand kaufe...Blödsinn, will ich die Sinn, kauf ich die Sinn, will ich ne Guinand kauf ich ne Guinand.

Ich mache mir bei jeder neuen Uhr von Sinn Gedanken...will ich sie haben, brauch ich sie, gefällt sie mir, Preis/Leistung...da sind diese Neuerscheinungen keine Ausnahme.

Nur mache ich meine Gedanken meist mit mir alleine aus und nicht hier im Forum.
    Die Erfahrung zeigt jedes Jahr leider immer wieder, daß wir die gleiche Sache lieben, uns an den Stammtischen mit Umarmungen begrüßen,
    uns im Forum zu Geburtstagen gratulieren, uns gegenseitig helfen, eine Kaufentscheidung zu treffen.....
    aber gefühlt nach jeder Baselworld hier Einträge mit dem Messer zwischen den Zähnen geschrieben werden und das in beide Richtungen.

Nur mal so meine Gedanken zu diesem Thema und auch der Grund dafür, das ich immer wieder gerne auf den Stammtischen und bei den sehr großzügigen Einladungen von Sinn dabei bin,
    aber hier im Forum mehr oder weniger nicht existent...

Gruß Beast

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• Es ist zwar nicht gewünscht, dass ich schreibe aber ich tue es trotzdem.

Ich als Sinn Fan (isso) kaufte alle meine (5) Sinn Uhren NEU und DIREKT von Hersteller und zwar nicht vor 20 oder 10 Jahren, sondern JETZT (3 Jahren).
    Ich habe sie weder für 1.000 DM/€ noch von Dritter bzw. Forumskumpel bezogen. Mir ist der Preis denn ich voll an Sinn bezahle also doch schon wichtig. Denn ich bezahle der goldene Preis und Sinn profitiert exklusiv und in volle Höhe von meinem Geld und nicht Dritte.

Zu schreiben, dass die 206 aber eine komplette neu Uhr als die 203 ist muss noch bewiesen werden und wenn schon Analogie zu Automobil benutzt wird, Ein Golf bleibt trotzdem ein Golf auch wenn er 5 cm länger und 7 Jahre jünger ist.
    Wie alt ist die 203 im Vergleich zu 206? Ich meine 2013 sind die zuletzt verkauft worden. Soviel anders kann die Uhr gar nicht sein als hier behauptet wird.

Wie auch immer ich werde mir die Uhr anschauen und ihr eine Chance geben und vielleicht/wahrscheinlich wird sie auch die letzte Sinn die ich kaufen werde. Fans sei Dank. Alleluja.

Ich werde sie mir aber diesmal GENAU anschauen, weil ich nun weiß wie Sinn arbeitet und manchmal ist mir zu viel Sinn drin und zu wenig Qualität als ich gernhätte aber dafür voll bezahle.

• aber gefühlt nach jeder Baselworld hier Einträge mit dem Messer zwischen den Zähnen geschrieben werden und das in beide Richtungen.

st

Lieber Steffen,

ich glaube, nee... ich weiß, dass dies eine Fehleinschätzung von Dir ist!
    Dazu kennen und schätzen wir uns alle zu sehr!

keiner

• ...brauch ich sie...

:rofl:

aber gefühlt nach jeder Baselworld hier Einträge mit dem Messer zwischen den Zähnen geschrieben werden und das in beide Richtungen.

Hier muss ich deinem Gefühl dann aber doch vehement widersprechen (nein, NICHT mit Schneidwerkzeug zwischen dem Kauwerkzeug FrecheFratze )!
    1. empfand ich bislang ehrlich gesagt KEINEN Baselpost als 'Messerpost'. IMHO hat einfach jeder seine Meinung zu den Neuerscheinungen und deren Preisen geäussert. Jeder mit Begründungen seiner/ihrer/xxx (keine Ahnung wie das auf 'genderneutral' heisst Gruebeln ) Sichtweise. Diese waren selbstverständlich 'wie im richtigen Leben auch' nicht 100% deckungsgleich. So what?
    2. ist dies hier MIT ABSTAND das Forum in dem es am familiärsten zugeht- und seit 1998 habe ich auch schon ein paar Foren kennenlernen dürfen. Nicht ohne Grund war meine Frage an Andi beim letzten Stammtisch ob "wir eigentlich eine OFFline Community sind, die zwischen den Treffen ONline weiter kontakt hält - oder umgekehrt" durchaus ernst gemeint!

Insofern sehe ich das hier alles einfach als ganz normale Familienmeinungsverschiedenheiten... : doppelt Daumen hoch

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Einmal editiert, zuletzt von Pferdefrosch (22. März 2019 um 16:26)

• Die zwei großen Aussagen in diesem Thread, Statement (Andi) und Replik (Ulf) sind sehr sorgfältig und mühevoll verfasst worden. Ohne Angriff, ohne Attacke. Alleine das zeichnet dieses Forum bei so einem heiklen, weil emotionalen Thema aus. Auch die sonstigen Ergänzungen.

Inhaltlich kann ich mich Ulf vollumfänglich anschließen und ich danke dir, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. : like

Wahrscheinlich sind mit diesen zwei großen Aussagen auch die wesentlichen Punkte abgedeckt und ich glaube, jeder der Leser kann sich irgendwo hierzu wiederfinden.

Was defintiv im Vordergrund bei aller Liebe zu den Uhren steht: das Miteinander und die Möglichkeit, auch künftige Diskussionen unbelastet führen zu können.

: Applaus Mannschaft

• Natürlich hab´ ich mich nicht über den Preis der neuen 206 gefreut - aber, wie schon zuvor oft von Euch erwähnt, die Zeit geht weiter und Preissteigerungen gehören dazu.

Eine 140S kostet aktuell mit Stahlband 4330 EUR, eine 103 Ti Diapal 3485 EUR, ein EZM10 5100 EUR und eine Seiko Prospex SLA 033 4350 EUR. Die aktuellen Rolexpreise sind auch bekannt.

Da muß man sich über 3410 und 3660 für 206 und Arktis zwar nicht freuen, aber der Abstand zu anderen bleibt gewahrt.

Oder, um ein letztes Mal die Pkw-Preise zum Vergleich zu bemühen, hätte jemand zu DM Zeiten 50.000 Euro für einen Golf gezahlt?

Danke an Andy und Ulf für Eure ausführlichen Statements - gefällt mir hier im Forum. Selbst über so heikle Themen kann hier vernünftig diskutiert werden. :thumbup:

Viele Grüße, Daniel

• Ein 911 kostet aktuell in etwa das 10-12-fache verlgichen mit dem 11er aus dem Baujahr 1963. Eine Rolex Submariner hat ihren Einstandspreis im gleichen Zeitraum um das 25-fache gesteigert. Ich denke in Summe gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Uhren- und Automotive Branche. Ist das gerechtfertigt?...

Gruß

Mark

Einmal editiert, zuletzt von MarkP (22. März 2019 um 23:34)

• Das ganze kann man übrigens beliebig weiter führen.
    Der ach so teure Golf kostete als GTI anno 1976 etwa 8.000 Euro. Aktuelle kostet er etwa das 4,5-fache. Eine Sinn 140 hat 1976 ca. 200 Euro gekostet. Heute sind wir bei mehr als dem 20-fachen.

Wenn ich dann noch lese, dass eine 206 für das Gebotene gar nicht so teuer ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Bei den Einschal Kollegen Guinand und Steinhart gibt es Uhren mit gleichem Werk für die Hälfte bzw. ein Drittel, dann allerdings ohne Pups inside.... ;)

Gruß

Mark

• Die meisten von uns haben die Basel-Neuvorstellungen noch nicht in den Fingern gehabt; ob Sie ihren Preis wert sind entscheidet ohnehin im Zweifelsfall der Käufer.

Aus meiner Sicht sind die Vergleiche zwischen den Preisvervielfachungsfaktoren von Autos und Uhren und von Uhren von Hersteller A und B eher müßig. Rauskommen wird immer je nach dem welche These ich damit stützen will, dass Produkt A viel weniger starkt teuerer geworden ist als Produkt B und jeder kann sich die passenden Dinge aussuchen. Das der ein oder andere zu den zitierten Zeiten unter Umständen nur Taschengeld zur Verfügung hatte und heute im Berufsleben steht will ich mal außen vor lassen.

Die Preisentwicklung des Gesamtportfolios der Firma Sinn will ich gar nicht tiefer gehend kommentieren; da jammern immer viele über die jährlichen Steigerungen; aber letztlich sind die für keinen überraschend und in der Branche durchaus üblich. Tragischer ist aus meiner Sicht eher wenn sich die persönlichen Einkünfte nicht in vergleichbarem Maße steigern, denn nur dann merkt man die von der Preiserhöhung ausgehende Teuerung. Ob und wie stark man das in der Hand hat kann sich jeder hier selbst beantworten.

Meiner Ansicht nach, und das habe ich ja auch in dem anderen Thema dazu kundgetan, ist eher die preisliche Positionierung innerhalb des Portfolios Grund meiner Verwunderung (und vielleicht auch Enttäuschung).

Sinn verkauft Uhren die oftmals über technische "Spielereien" verfügen. Ich nenne es bewusst so, da es sich letztlich um Technologien handelt die für bestimmte (extreme) Einsatzzwecke optimiert und entwickelt wurden aber für den normalen Feld-Wald-und-Wiesen Uhrenträger keinen nennenswerten Vorteil bringen, da man keine vergleichbaren Extreme erlebt. Nichts desto Trotz kaufen wir, als Uhrenbegeisterte solche technischen Spitzfindigkeiten durchaus gern und realistisch betrachtet braucht ohnehin niemand eine mechanische Uhr um die Zeit abzulesen - daher kommt es doch auch nicht mehr drauf an welche Dinge daran man noch nicht braucht; eine Uhr kauft man weil man sie haben will!

Bisher war es aus meiner Sicht bei den Chronos von Sinn üblich, dass eine Uhr teurer wurde je mehr technische Finessen sie beinhaltet (z.B. Saphirglas, GMT, AR-Gas, Tegimentierung, Titan, Diapal,...).
    Im Rahmen dessen gab es immer die teuren Uhren die viele Technologien kombinieren (756/757 Diapal / 900 Diapal / 936) und die günstigen (103 / 356 /...).
    Mit der 206 und der 206 Arktis II haben wir jetzt zwei Uhren die dieses Schema recht deutlich durchbrechen und daher aus meiner Sicht in dem bisherigen Portfolio, das stark durch Features bestimmt war, fehlplatziert sind.

- Eine 103 StSa kostet mit AR-Option am Stahlband 2380€
    - Eine 358 SA kostet (AR inklusive) am Stahlband 2710€
    - Eine 936 kostet mit Werkumbau und voll tegimentiert am Stahlband 3150€
    - Eine 757 Diapal kostet mit Werkumbau, AR, Tegimentierung und GMT am Stahlband 3690€

Die ersten beiden bieten technisch vergleichbares, also 7750 Standard-Layout, AR, nicht gehärtetes Geäuse und kosten deutlich weniger. Die letzten beiden kosten ähnlich viel, bieten aber wesentlich mehr Features.

Long Story short: aktuell finde ich die 206er zu teuer, mal sehen wie ich das sehe nachdem ich sie in Händen hatte.

PS: Einwandfreie Verarbeitung erwarte ich auch schon bei günstigeren Uhren und definitiv bei allen hier genannten. Das Sinn das auch in der Vergangenheit liefern konnte ist denke ich unstrittig, sonst wären viele hier keine Fans der Marke. Das Sinn mitunter auch mal Themen in der gelieferten Qualität hat ist auch allen bekannt aber für mich relevant ist das Endprodukt NACH ggf. erforderlichen Nachbesserungen und mit dem bin und war ich stets zufrieden.

Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

• Du bringst das zum Ausdruck, was die meisten von uns im Kopf haben, aber irgendwie nicht aufs Papier bringen können!

Liiiieeeeebe Sinnderella,
    es könnte eine implizierte Annahme sein und im vollen Bewusstsein darfst du diese nicht als vermutende Tatsache erklären. : forgive
    Das Thema als solches ist hinsichtlich seiner Kardinalkomplexität derart umfangreich, als das der geneigte Meinungsschreiber trotz kernkompetenter Niederschriftsfähigkeiten hier im Forum davon Abstand nimmt. Denn die Platzierung eines transparenten Meinungsbildes setzt die Loslösung subjektiver Einflussgrößen voraus und die Anbindung an sachbezogenen Faktoren. Hier meine ICH ein Defizit zu erkennen, die Qualität der angesprochenen Beiträge aber bleibt dennoch unangetastet. : klasse

Eine Anmerkung, ein Verdachtsmoment meinerseits:

Zitat

Die Metallbänder sind die beiden bekannten Modelle, lediglich die Bandanstösse waren anders, ich empfand sie als sehr passgenau. Während bei so mancher Sinn ein spürbares horizontales Spiel besteht, ist das sehr passgenau.

Das Heranziehen der Toleranz, wenn ich das richtig verstanden haben sollte, als Rechtfertigung der Preiserhöhung in einem (aus der Summenbildung) Uhrenbauteil, setzt die Kenntnis a) darüber voraus, das diese Fertigungsgenauigkeit auch mehr Kosten beim Zulieferer generiert. Oder anders, der Zulieferer hat in seinem Katalog eine Preisstaffel für die Ausführungsqualität. Wenn dem so wäre, keine Frage, Sinn würde aus kalkulatorischer Sicht hier einen Mehrpreis verlangen müssen.
    Dem gegenüber aber steht b) der Sachverhalt, als das sich Fertigungsprozesse ständig optimieren, und das muss nicht immer zwingend mit Mehrkosten verbunden sein. Zulieferer sind stets bemüht ihr Kundschaft zu binden und ihre Marktposition somit zu stärken. Sollte solch ein gedachter Sachverhalt vorliegen, kann also der Bandlieferant eine besser Qualität zum selben Preis liefern und ggf. mehr Umsatz generieren, denn tue Gutes und sprich darüber, spricht sich im Markt herum. In diesem Fall also würde Sinn für den selben EK eine bessere (kostenlose gelieferte) Qualität mit Mehrpreis aufstellen ohne selbst eine Steigung in der Kostenschraube zu generieren. Losgelöst von der Tatsache, dass ggf. der Bandhersteller mehr Umsatz mit besserer Qualität durch höhere Absatzzahlen verbucht.

Meine Ausführung soll nur exemplarisch sein und dazu dienen, die emotionale Betrachtung einer Preisbildung ist anscheinend von der kalkulatorischen schwer zu entkoppeln und in Grenzbereichen stehen sich somit beide in einer Endlosschleife diametral gegenüber.

Fragend....... und somit ..............

beste Grüße

Dominique

• Nicht unbedingt ein Beitrag zur Versachlichung der Diskussion, aber lachen muss ich über diese für mich neue Bezeichnung der AR-Technik schon ... ich hau mich wech!

Den älteren Teilnehmern ist dieser Ausdruck durchaus geläufig. ;)

Gruß

Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!