Heute sind es genau 10 Jahre her: mich beschäftigte die Frage, ob man D3-Drücker unter Wasser bedienen darf und so meldete ich mich im Forum an.
Ich glaube, ich habe mich seither nie richtig vorgestellt:
„Hallo, ich bin der Claus und ich bin uhrensüchtig.“ … (Jetzt alle: „Hallo Claus!“)
Vor 10 Jahren habe ich noch im Rheinhessischen gewohnt, heute bin ich der Liebe (zu meiner Frau und zur Stadt) wegen nach Frankfurt gezogen.
Vor zehn Jahren hatte ich neben ein paar einfachen Vintage-Uhren eine Navitimer, eine 8820 und die eben die 900F mit den D3-Drückern; heute ist die 8820 in Wien, dafür sind noch ein paar andere dazugekommen.
Angefangen hat alles aber vor über 30 Jahren mit der Chromachon-Uhr von Tian Harlan, die (immer noch) die Zeit auf einem Platz in der Baden-Badener City anzeigt. Von der Zeitanzeige begeistert, wollte ich so was unbedingt für’s Handgelenk haben und als es das dann ein paar Jahre später tatsächlich gab, kaufte ich meine erste teure (Quarz-)Uhr.
Seither ist mir Design am Handgelenk wichtig.
Später kam dann auf einem kleinen Flohmarkt in Paris ein Heuer-Chrono dazu, der die Mechanik-Leidenschaft weckte (diesen habe ich vor kurzem verkauft (das Geld ging auf’s Uhren-Projekt-Konto)).
Design und Mechanik … dann musste was »Richtiges« her. Über die angekündigte, aber nie lieferbare wasserdichte (ohne zweite Krone) 903 kam ich zu Sinn … letztlich wurde es die 8820, die ihr inzwischen ab und zu bei Richard bewundern könnt.
Und so ließ mich Sinn nicht los und es kam die 900F dazu.
Damals ein Skandal, weil … am Silikon!
Ja und, wie gesagt, über die 900F kam ich vor 10 Jahren in’s Forum.
(Inzwischen sind noch ein paar andere (leider nicht Sinn) dazugekommen.)
Und dieses Forum hat sich für mich in diesen 10 Jahren von einem Internet-Tool zum Austausch und Beratung gewandelt, hin zu einer Gemeinschaft, die sich quasi täglich hier im Netz trifft und zum fast schon zum festen Bestandteil des Tagesablaufes geworden ist.
Aber wichtiger – und vermutlich notwendig für das eben Beschiebene:
Auch im »real life« trifft man nette Menschen, die über die Uhr zusammenfinden, aber noch mehr gemeinsam haben.
Eine in dieser Form für mich noch nicht erlebte Gemeinschaft, die mir regelmäßig viel Freude bereitet.
Danke!

Tapir (ochs und junior, Sinn 900F, Rolex Oyster, Breitling Navitimer Airborne, Panerai 359, Caliper Sliderule, Precimax 08/15, Dugena Handaufzug)

hier im kuscheligsten aller Sinn-Foren!