Erlebnisse bei einer Uhrensuche

• ACHTUNG - selten:

Sinn Military Type II ungetragen

Preis ist VHB: 3490,--

Hallo Freunde im Forum,

da ich schon seit längerem sehr entspannt und stressfrei nach einer Sinn Military Type II suche, habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, den ich Euch nachfolgend nicht vorenthalten möchte. Der Verkäufer ist in Mannheim zuhause, es ist also keine Weltreise bis zu Sinn. Am Ende kam ich mir dann irgendwie doch verschaukelt vor, denn wenn jemand eine Uhr für € 3.490 VB anbietet, dann gehe ich davon aus, das er diese auch für den genannten Betrag verkauft und nicht versucht, hinterher eine Auktion nach dem Motto "wer bietet mehr" daraus zu machen. Diese Erfahrung war für mich wirklich grenzwertig, einige von Euch mögen das anders sehen.
    Auf jeden Fall hier nochmals mein Hinweis - ich suche immer noch und würde eine neuwertige Sinn Military Type II als Full Set oder auch ohne Box/Papiere gern in meine Sammlung integrieren. Wer also verkaufen möchte, kann sich gern per PN melden .

Hier der Austausch mit dem Verkäufer:

Ich:
    ich hätte ein generelles Interesse an der Uhr, allerdings nicht zu dem Preis. Sollte noch einiger preislicher Spielraum gegeben sein, könnten wir ins Geschäft kommen.
    Ich bin erst im September wieder in D. Könnte die Uhr ggf. bei Sinn in Rödelheim abgegeben werden, falls wir ins Geschäft kommen? Ggf. auch Versand nach dort, aber das müßte ich erst klären, wie das funktionieren könnte.

Verkäufer:
    da ich unglaublich viele Nachfragen nach der Uhr habe, wird es keinen Spielraum hinsichtlich des Preises geben. Die Leute wollen schon mehr bezahlen als ich angegeben habe.

Ich:
    danke für die Rückmeldung. Das Argument kann ich nachvollziehen und daher würde ich diese auch zum angebotenen Preis kaufen, wenn Sie die Uhr bei einem bei Sinn tätigen Freund im Hause Sinn abliefern könnten, der die Uhr dann bar bezahlen würde.

Das wäre momentan der einzige sichere Weg eines Kaufes für mich.

Es besteht kein Eilbedarf, da ich die Uhr sowieso erst im September entgegen nehmen könnte.

Es wäre übrigens Sinn Uhr Nummer 28 in meiner Sammlung. Ich bin der Marke sehr verbunden.

Ich würde mich freuen, wenn es zu einem Abschluss und einer vertrauensvollen Abwicklung käme.

Verkäufer:
    gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit? Ich komme so schnell nicht nach Frankfurt und habe ehrlich gesagt auch keine Lust deswegen extra nach Frankfurt zu fahren.

Ich:
    für mich ist es die einzige sichere Möglichkeit, einen Kauf ohne Risiko abzuwickeln. Wir kennen uns nicht und Sie werden die Uhr kaum ohne vorherigen Erhalt des Kaufpreises versenden und ich diese nicht bezahlen, ohne eine Sicherheit zu haben.
    Dazu passiert leider viel zu viel in den Tiefen des Internethandels.

Ansonsten gilt für mich immer noch das Wort und eine Zusage. Wenn wir uns einig sind, dann haben Sie bis zum 08.09.2020 Zeit, die Uhr bei Sinn abzuliefern und den Kaufpreis entgegen zu nehmen.
    Mehr kann ich Ihnen leider nicht anbieten.

Vielleicht finden Sie ja einen guten Grund, Sinn oder Frankfurt aus eigenem Interesse bis September zu besuchen.

Der Abschluss des Kaufes sollte allerdings kurzfristiger erfolgen.

Verkäufer:
    ich bin selber überrascht wieviel Interessenten sich wegen der Uhr bei mir gemeldet haben. Momentan sieht es jedoch so aus, dass ein Kunde aus Übersee die Uhr für einen deutlich über den von mir aufgerufenen Preis kaufen wird. Bei diesem Angebot kann ich nicht „nein“ sagen. Sollten sich jedoch Unstimmigkeiten, Probleme wegen des Versandes auftuen, würde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Ich:
    zwischen Interesse und Kaufabsicht besteht nach meiner Erfahrung immer noch ein großer Unterschied.

Mein Angebot steht für eine gewisse Zeit und auf Preisspielchen oder
    -Treibereien lasse ich mich grundsätzlich nicht ein.

Schauen wir also, wie es weiter geht.

ENDE DES EMAIL-AUSTAUSCHS.

Ich gehe davon aus, das ich vom Verkäufer nie wieder hören werde, aber damit kann ich dann auch gut leben und suche in aller Ruhe weiter....................

:schade:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Hatte die nicht einen Ausgabepreis von irgendwas um die 1800 Euro ?

Mittlerweile halte ich es so wie SinnCollector und gebe diesen Preisspielchen keinen Raum mehr.
    Da soll dann kaufen wer will.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo,

ich hatte ebenfalls Kontakt mit dem Verkäufer und er hat mir sehr
    ähnliche Antworten geschrieben. Letztlich war er aber höflich und hat
    zeitnah geantwortet. Wenn es stimmt, dass ein ausländischer Interessent
    ihm 4.000 Euro geboten hat, dann ist es doch logisch, dass er an den verkauft.
    Der Verkäufer war noch kritisch bzgl. Versand. Aber das könnte dann wohl auch
    geregelt werden.
    Zudem ist es für einen Verkäufer natürlich ein Aufwand, die Uhr in Frankfurt
    irgendwie abzugeben.
    Also alles in allem hat sich der Verkäufer in meinen Augen korrekt verhalten.
    Als Käufer muss man für sich entscheiden, wie weit man bereit ist zu gehen.

Ärgere dich nicht Sinn-Collector. Das ist doch auch der Reiz der Jagd, dass man mal
    ohne Beute nach Hause geht.

• Lieber Sinn-Collector ^^ , ganz ehrlich Gruebeln

der Verkäufer klingt nicht sonderlich sympathisch und kompromissbereit aber wenn ihm die Leute die Bude einrennen und er einen deutlich höheren Preis erzielen kann, würde es wohl fast jeder so tun und den Käufer nehmen der den besten Preis zahlt und bei dem die Abwicklung unkompliziert ist ? ^^ was natürlich noch zu beweisen wäre wenn es auch da ins Ausland geht...
    Mit dem Verkauf bis September zu warten kann man sicher nicht unbedingt erwarten, eine Übergabe in Ffm und Fahrt von Mannheim dahin wäre ideal und sicher auch zumutbar aber dazu ist er warum auch immer nicht gewillt! :gewalt: Muss er aber auch nicht FrecheFratze
    Ich finde das zwar auch nicht eben schön wie das lief aber ich finde da jetzt auch nix wirklich schlimmes dran.
    Warum kommst Du Dir denn verschaukelt vor er hat Dir doch (zumindest in dem Emailverkehr) keine leeren Versprechungen gemacht oder doch? :ratlos:
    Ärgere Dich nicht und lass ihn seine Uhr meistbietend verhökern, vielleicht bleibt er ja doch drauf sitzen :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Tja, es ist nicht immer leicht, eine Uhr zu kaufen.

Losgelöst davon: Ich weiss nicht, ob es schön ist, dass wir eine persönliche Kommunikation hier veröffentlichen und be- oder gar verurteilen. Wäre ich der Verkäufer, wollte ich das nicht.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tja, es ist nicht immer leicht, eine Uhr zu kaufen.

Losgelöst davon: Ich weiss nicht, ob es schön ist, dass wir eine persönliche Kommunikation hier veröffentlichen und be- oder gar verurteilen. Wäre ich der Verkäufer, wollte ich das nicht.

Hallo Andi,

danke für den Hinweis und ich werde zukünftig auch anders verfahren. Allerdings ist der Verkäufer anonym geblieben und der Austausch war im Rahmen einer an und für sich normalen Kommunikation. Soweit ich mich erinnere war ich der erste, der die Uhr tatsächlich kaufen wollte, aber mit Hinweis auf das zahlreiche Interesse vertröstet wurde, bis dann wohl ein höheres Preisangebot einging.
    Ich bin da vielleicht altmodisch, aber ich überlege mir, wie viel ich für eine Uhr oder sonstigen Gegenstand erlösen möchte und dann bin ich auch bereit, an den zu verkaufen, der meinen Wunschpreis zahlen wird. Alles andere läuft unter "Gier frisst Seele auf", aber auch daran habe ich mich inzwischen gewöhnen müssen.

Gruß,
    Uli
    :ash: :ash:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Lieber Sinn-Collector ^^ , ganz ehrlich Gruebeln

der Verkäufer klingt nicht sonderlich sympathisch und kompromissbereit aber wenn ihm die Leute die Bude einrennen und er einen deutlich höheren Preis erzielen kann, würde es wohl fast jeder so tun und den Käufer nehmen der den besten Preis zahlt und bei dem die Abwicklung unkompliziert ist ? ^^ was natürlich noch zu beweisen wäre wenn es auch da ins Ausland geht...
    Mit dem Verkauf bis September zu warten kann man sicher nicht unbedingt erwarten, eine Übergabe in Ffm und Fahrt von Mannheim dahin wäre ideal und sicher auch zumutbar aber dazu ist er warum auch immer nicht gewillt! :gewalt: Muss er aber auch nicht FrecheFratze
    Ich finde das zwar auch nicht eben schön wie das lief aber ich finde da jetzt auch nix wirklich schlimmes dran.
    Warum kommst Du Dir denn verschaukelt vor er hat Dir doch (zumindest in dem Emailverkehr) keine leeren Versprechungen gemacht oder doch? :ratlos:
    Ärgere Dich nicht und lass ihn seine Uhr meistbietend verhökern, vielleicht bleibt er ja doch drauf sitzen :whistling2:

Hallo selespeed,

ich habe AndiS schon auf seine Rückmeldung geantwortet und sehe die Sache inzwischen auch gelassener. Natürlich muss sich keiner auf irgendetwas einlassen, ich hätte sogar noch Spritgeld zusätzlich bezahlt und gehe davon aus, das Mannheim nicht aus der Welt ist. Das Angebot mit September galt als flexibler Rahmen für ihn, ich hätte die Uhr auch sofort gekauft und bezahlt, wenn er sie entsprechend abgeliefert hätte. Meine vermutlich falsche Vermutung war, das er auch Uhrenfan ist und daher gern mal einen Grund fände, bei Sinn vorbei zu schauen und die dortigen Uhren zu bestaunen oder einen Teil des Erlöses in eine andere Uhr umzusetzen.
    Ich bin ja nun mal die meiste Zeit des Jahres außerhalb des Uhren-Geschehens in D und heutzutage einem Wildfremden eine Uhr vorab zu bezahlen, die es dann vielleicht gar nicht gibt, kommt aufgrund bekannter Gründe nicht infrage.

Falsche Versprechungen hat er nicht gemacht, aber wenn ich ihm als vermutlich erster die Uhr zu seinem geforderten Preis abkaufen möchte, er aber von dem zahlreichen Interesse schreibt, dann war er wohl von Anfang an auf eine Art Auktion "wer bietet am meisten" aus, ohne dies aber explizit zu sagen. Gegen Auktionen habe ich nichts, da sind die Rahmenbedingungen klar, aber wenn einer einen Verkaufspreis aufruft, erwarte ich auch, die Uhr zu diesem kaufen zu können. Das ist vielleicht altmodisch, aber nach meiner Einschätzung der korrekte Weg.

Letztlich auch egal, ich kann ohne die Sinn Military Type II weiterhin gut auskommen und irgendwann läuft mir sicher mal wieder eine über den Weg.

Gruß,
    Uli

:cheers:

• Ich habe bereits AndiS und selespeed geantwortet und mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich ärgere mich auch nicht, wollte lediglich meine Erfahrungen mit Euch Forum-Freunden teilen und das hat ja zu entsprechenden Rückmeldungen geführt.

Insofern Dank an Euch alle, die eine Rückmeldung gegeben haben.

: doppelt Daumen hoch :cheers: : hoch die Tassen

• Meistens hilft es eh nur sich ruhig zu verhalten, egal ob als Verkäufer oder Käufer auf Ebay oder Kleinanzeigen.

Ich sortiere da für mich auch immer aus.
    Einige wenige Käufer kommen mir zu fordernd rüber, die meide ich dann. Meistens sind Käufer so angenehm, daß es richtig Spaß macht.

Man telefoniert, tauscht sich aus egal ob Sinn, Nikon oder Accuphase, es wird sofort überwiesen, ich packe das Paket sofort und gebe die Trackingnummer, das sind bei mir die Mehrzahl der Erlebnisse.

Du hast alles richtig gemacht Sinn Collector, wenn einer nicht will, dann will er nicht, manche stellen Ihre Uhren ein und wollen gar nicht wirklich verkaufen oder einfach nur mal die "Preis-Temperatur testen".

Bisher ist immer noch ein weiteres Angebot gekommen, wir habe ja keine Eile beim Sammeln.

PS Die Sorglos Angebote aus dem Ausland für 500€ über dem Preis sind meistens keine wirklichen, meine Erfahrung, wünsche dem Verkäufer einen guten Käufer, so wie die die ich bisher hatte.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!