Der CORONA-Thread !

• LOL, immer lustig, wie eine Klientel bar jeglicher Ahnung auf die vermeintlich besser gestellte andere Klientel hetzt :wacko: . Das Bundesverfassungsgericht hat die Sanktioniererei nach Gerd "Gazprom" Schröder bereits Ende 2019 stark eingeschränkt. Aber offenkundig wird am Stammtisch noch immer versucht einem nackten Mann in die Tasche zu greifen 8| . Kurzum, wir sprechen beim ALG II über das Existenzminimum. Und Vater Staat subventioniert seit Schröders Agends 2010 Unternehmer, die keine soziale Verantwortung übernehmen wollen, sondern den Hals nicht voll genug bekommen können ;( !

Es ist beides nicht richtig Wie oben schon geschrieben. Auch ich war schon unten angekommen und habe mich aber nicht hingesetzt Staat mach mal sondern habe gearbeitet. Für was? Für das damalige Existenzminimum. Ja bei Feldarbeit tut einem der Rücken weh. Tut es den importierten Erntehelfern aber auch. Man könnte ja das ALG2 auch als bedinungsloses Grundeinkommen ansehen. Nur bekommt es halt nicht jeder. Bitte nicht nur den Teil es Absatzes zitieren sonden auch den letzten Satz. Alles sollte mal auf den Prüfstand.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Cian
    Das ist ein weites Thema, dass den Rahmen hier sprengt. Nur soviel: Die meisten wollen arbeiten, um ein unabhängiges Leben zu führen. Vor Schröders Agenda 2010 war dies auch möglich. Heutzutage arbeiten viele Menschen in Vollzeit und müssen dennoch bei Vater Staat aufstocken, da sie vom Mindestlohn nicht leben können. Unterm Strich subventionieren sich so nicht selten opulente Managementgehälter über Vater Staat. Dies wird irgendwann zum Ausbluten öffentlicher Mittel führen.

Aber BTT, zu COVID-19.

• Ich glaube, die Ansprüche sind einfach gestiegen !

Vor 50 - 60 Jahren hätte auch kein Mensch ohne nebenher zu Arbeit sich ein Auto oder Urlaub etc. leisten können. Heute soll das alles Standard sein.
    Ich habe echt noch paar hinter die Löffel bekommen, wenn ich mir aus dem Kühlschrank ein Stückchen Fleischwurst ohne Brot genommen habe.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Nein, aufgrund der Agenda 2010 zahlen die Unternehmen nicht mehr ausreichend, weil Vater Staat den Rest in Form von ALG II übernimmt. Traurig, aber leider wahr. Seitdem sind die Management-Gehälter bei uns geradezu explodiert. In einigen Ländern (z. B. Skandinavien) deckelt man die Gehälter staatlich, etwa: der Vorstand darf max. das 20-fache eines einfachen Arbeiters im selben Unternehmen verdienen. Somit wären so exzessive Fälle wie Martin Winterkorn (VW Dieselbetrüger) mit ca. EUR 2.600 Ruhegeld pro Tag nicht möglich.

PS: Heutzutage soll man laut meiner Freundin Kohlehydrate wie Brot aus ernährungsdingsbums Gründen nicht gleichzeitig zum Fleisch verzehren. Ich bin das genauso von Zuhause gewohnt wie Du ;) .

• Die Verläufe in den Ländern oder bei den Menschen sind immer die gleichen.

Erst liegen die Einschläge weit ab, man hört nur Geräusche und sagt sich alles hoffnungslos übertrieben.

Dann kommen die Einschläge näher, wenn man eine Covid-19 Kranken in der Familie hat oder bei einem Nachbarn am Grab stehen muß.

Wenn die Einschläge uns in breiter Masse treffen, dann sind unsere Gesundheitssystem überlastet, Zahlenspiele hatte ich weiter vorn im Faden angeführt. (und es sterben viel mehr als wenn wir vorsichtig gewesen wären)

Es ist sinnlos darüber zu spekulieren ob weniger Maßnahmen oder Andere genau so gut gewirkt hätten. Es ist wie es ist und wir fahren mit der derzeitigen Strategie die Weitergabe der Infektion auf 1,x zu beschränken sehr gut.

Der absolute Schutz jedes einzelnen Lebens verpflichtet uns als Staat und Gemeinschaft für die Gesundheit aller Sorge zu tragen, so gut es geht bei Virusinfektionen dieser Art.

Die wirtschaftlichen Belastungen werden wir alle zu tragen haben, auch daran besteht kein Zweifel.
    Also immer einen Tag nach dem Anderen in Angriff nehmen und das Beste hoffen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Am „Existenzminimum“ ändert sich ja nichts.

Menschen, die am physischen und psychischen Existenzminimum, also von Hartz IV, leben müssen, haben überdurchschnittlich oft genau deshalb einen schlechten Gesundheitszustand : kaffee; viele haben nur ein sehr geringes Bildungsniveau und oft noch nicht einmal einen Schulabschluß. Ihre Chancen auf dem sogenannten "ersten Arbeitsmarkt" sind zwar durchgehend schlecht, doch könnten diejenigen, die noch jung und kräftig sind, sicherlich auch als Erntehelfer arbeiten, das ist richtig! Doch hier ergeben sich folgende Probleme: 1.) Die überwiegende Mehrheit der deutschen Bauern lehnt AlGII-Abhängige als Erntehelfer aus finanziellen Gründen ab - die Bauern müßten ihnen den Lohn nämlich zu 100 % aus der eigenen Tasche bezahlen; stellen sie hingegen ausländische Erntehelfer ein, werden die somit anfallenden Lohnkosten zu 90 % in Form von Prämien von der öffentlichen Hand, also aus Steuermitteln : prosecco, finanziert. Für die gar nicht so dummen Bauern ein lukratives Geschäft :D! Die meisten Hartz IV-Empfänger sind nicht mobil, weil sie keinen Führerschein, kein Auto, kein Motorrad und oft nicht einmal ein Fahrrad haben, also nichts, außer ihrem verzweifelten Willen, irgendeine Arbeit zu finden. Und die öffentlichen Verkehrsmittel halten nicht an jedem Acker...! Während die deutschen Bauern ihre ausländischen Helferlein in öffentlich üppigst subventionierten Wohncontainern vor Ort unterbringen, lehnen die gleichen Bauern dies für deutsche Erntehelfer mit Hartz IV-Hintergrund kategorisch ab; alleine wegen der vom Landwirtschaftsbetrieb selbst und zu 100 % zu übernehmenden Kosten! Da schweigt des Sängers Höflichkeit! :whistling2: Leider ist Hartz IV für die deutschen Betroffenen deshalb die "Highway to hell"! :fingertrommel:

"Der Ruf der Freiheit."
    :wolf:

• D'accord! Ich habe noch einen Vorschlag in Sachen Kosten: Unsere Regierung sollte Reiche und Superreiche, z. B. die Quandts, Krupps, von Bohlen-Halbachs, von Sachsen-Anhalts, von Bismarcks und ähnliche Kaiber wie z. B. stinkreiche Supermanager sofort mit einer mindestens 25-prozentigen Solidaritätsabgabe auf Privatvermögen zur Rettung des deutschen Volkes belegen! Zusätzlich sollte jeder einzelne Berufspolitiker dazu verpflichtet werden, ein reguläres sowie das sogenannte dreizehnte Monatsgehalt in einen Fördertopf für dringend benötigtes, medizinisches Material einzubezahlen. Und für alle hier Genannten gilt absolut: Ohne Spendenquittung natürlich, sonst holen die sich das Geld aus unseren Steuern wieder zurück! Das ist wohl das mindeste, was ein demokratisches Volk (als Arbeitgeber) von seiner erlauchten Regierung (als Arbeitnehmer) in einer solchen Notsituation erwarten darf! : like

"Der Ruf der Freiheit."
    :wolf:

• Vielleicht bin ich über-empfindlich, aber da dieser Thread (in meiner Wahrnehmung) nicht nur zunehmend politisch wird, sonder auch eine gewisse Tendenz zur Polemik entwickelt, schlage ich vor, ihn seitens der Moderation in die erweiterte Auswahl zu schließender Themen aufzunehmen.

In anderen Foren ist das Tagesgeschäft, aber hier eher unüblich ...

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Tja, die Grenze ist fließend, was der eine als "normal" oder "polemisch" empfindet, da hat jeder eine andere Meßlatte.
    Das Thema hat natürlich Sprengstoff ohne Ende, das liegt in der Natur der Sache, dessen sind wir uns bewusst.
    Die Moderatoren geben nicht immer zu allem ihren Senf ab, aber sie sind immer da. :fingertrommel:

Ich nutze das gleich mal als Chance, darauf hinzuweisen, dass ....
    wir immer alle respektvoll unterwegs sind und niemand für sich in Anspruch nehmen möchte,
    dass nur seine Meinung die einzig richtige wäre.
    :pop:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hier ein paar halbwegs seriöse aktuelle Infos neben all dem Scheiss der so umgeht....
    teils wirklich haarsträubend und mich erschreckt immer wieder wie viele denken es betrifft ausgerechnet sie nicht !
    Auch ich empfehle übrigens den NDR Podcast des "Chef" Virologen Christian Drosten Top1

Coronavirus und Grippe: Das sind die Unterschiede - RKI mit neuer Einschätzung
    zuletzt aktualisiert am 8.4.2020
    https://www.merkur.de/leben/gesundhe…r-13508477.html

Innenministerium warnt vor „Isolationsmüdigkeit“ und „Verrohung der Gesellschaft“ Welt vom 10.4.2020
    https://www.welt.de/vermischtes/li…muedigkeit.html

Grippe versus Covid-19 - Vorsicht bei Vergleich der Zahl der Todesfälle
    vom 26.3.2020
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorsicht-bei-v…sfaelle-116540/

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Danke für die sehr detaillierten Informationen !

Das liest sich alles nicht so schön, ich hoffe man findet bald einen Impstoff und Medikament um die schweren Verläufe behandeln und heilen zu können.

Polemik ist in unserer Situation sicher nicht geboten, aber das halten wir als Forum aus, so wie wir Polemik in anderen Bereichen des Forums auch aushalten. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Man kann jeder Situation auch etwas Gutes abgewinnen. Hier die positiven Effekte der Covid19-Pandemie:

Abstand:
    Generell haben die Leute (fast alle) gelernt, respektvoll Distanz zu wahren. Das tut gut. Endlich ist es sozial akzeptiert zu sagen: Abstand halten ! Schon öfters musste ich erleben, dass die Leute hinter mir an der Supermarkt-Kasse drängeln. Ich dreh mich dann immer demonstrativ um, kuck den Drängler an und sage laut: "Es geht nicht schneller, wenn Sie drängeln!"
    Und noch nie (!) habe ich erlebt, dass junge Leute drängeln, scheinbar sind die alle gut erzogen. Oft sind es Ältere, offensichtlich Rentner. Nun gut, vielleicht liegt es daran, dass sie nicht mehr viel Zeit haben... :D .Leider muss ich auch sagen, dass es zu 80 % Frauen sind, die Drängeln.
    Es ist jetzt also durchaus angenehm, wenn Dir in der Menschenschlange niemand in den Nacken atmet.

Mehr Zeit:
    Nein, es steht nicht mehr Zeit zur Verfügung. Wir sind uns ihrer nur wieder mehr bewusst. Top1

Entschleunigung:
    Das Wort gab es früher garnicht. Da nahm man sich die Zeit, die man brauchte, für die DInge, die einem wichtig waren. Viele Menschen stressen sich heute selbst, weil unsere Welt so viel Informationen und Reize bietet. Der Mangel an Veranstaltungen tut uns gut. Zumindest für geraume Zeit.

HomeOffice:
    Aufstehen, in der heimischen Küche einen Kaffee trinken und mit der Arbeit beginnen. Es entfällt der Stau und Parkplatzssuche mit dem Auto oder der Stress in der S-Bahn.
    Man kann in Ruhe arbeiten und wird nicht von lästigen Kolegen vollgelabert und von der Arbeit abgehalten. Die Umgebungsbedingungen (Licht/Luft/Klima/Musik) kann jeder selbst bestimmen.

Verkehr:
    Noch-Berufstätige kommen nun schnell überall hin. Erst jetzt wird mir bewusst, wie stark das Verkehrsaufkommen einen hindert, voranzukommen.
    Dass man sich dagegen rechtfertigen muss (Ja, ich fahre noch jeden Tag zur Arbeit) ist nicht so lustig.

Umwelt:
    Auch die Umwelt kann aufatmen, weniger Verkehr bedeutet weniger Umweltbelastung. Noch nie war an einem Ostersonntag so wenig draußen los. Eine echte Wohltat ! :mbike:

Hygiene:
    Jetzt lernen ALLE mal richtig die Hände zu waschen. Und überhaupt Hände zu Waschen.

Familie:
    Die Familie wird wieder mehr "Wert", man besinnt sich auf vertraute Menschen. Die geben Sicherheit. Da spielt sich unbewusst sehr viel ab. In der Krise wächst man zusammen.

Charakter:
    In der Krise zeigt sich auch der Charakter der Menschen. Ganz schön traurig, zu erkennen, wie wenig Charakter manche Leute haben. :sick:

Nachbarschaftshilfe:
    Nie zuvor erlebte ich eine solch große Hilfsbereitschaft unter Nachbarn oder sonst in der Gemeinde. Es hat sozial einen hohen Stellenwert, anderen zu helfen.
    Der Discounter Aldi wirbt in seinem wöchentlichen Aktionsblatt, dass man auch über Aldi Hilfe suchen oder anbieten kann.

Haus & Heim:

Selten zuvor wurde im Haushalt und Garten soviel gewerkelt, renoviert und geputzt. Sonst hat man da nie die Zeit dafür.

Wichtige Berufe:
    Noch nie erlebte ich ein solch starkes Bewusstsein gegenüber wichtigen Berufen. Endlich erkennen die Menschen, dass die "Arbeit am Menschen", also die der Erzieher und Pflegekräfte, der Ärzte und der Rettungssanitäter, in der Gesellschaft entsprechend wertgeschätzt werden und - verdammt nochmal - auch so bezahlt werden müssen.
    Ebenso die "systemrelevanten" Berufe wie Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst, nicht nur die allseits präsente Polizei. Auch diese Berufe erfahren jetzt eine neue soziale Anerkennung.
    Jetzt merken die Leute, wie wichtig deren Arbeit ist.

Ich bin sicher, bei der Berufswahl junger Menschen wie der Generation Z, die sinnvolle Aufgaben sucht, hat Corona dafür Sorge getragen, dass diese Berufe interessant weil wichtig sind.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ja Andi. Das stimmt das sind teilweise positive Dinge.

Leider fehlen mir andere Dinge dafür im so mehr.

Ein freundliches Nicken und hallo sagen, reicht mit bei etlichen Menschen die ich sehr gerne mag, nicht aus.
    Leider sind viele durch die mediale zur Schau Stellung von leid und tot extrem verunsichert. Hier ein interessanter Artikel dazu :

https://m.focus.de/gesundheit/new…=focus_outbrain

Das verbot von Gesellschaft zb in Vereinen ist schrecklich. Der soziale Austausch ist dahin. Wir sind angewiesen auf soziale Medien die wiederum verseucht sind mit Falschmeldungen und propaganda in alle Richtungen.

Sämtliche Grundrechte für die hart gekämpft wurde sind aufgehoben.
    Ich kann zb nicht gegen politische beschlossene Maßnahmen demonstrieren da die Versammlungsfreiheit zur Zeit nicht existiert.
    Bleibt sehr zu hoffen das das wirklich zeitlich begrenzt ist - nicht wie der Soli Zuschlag ;)

Ein weiterer Einschnitt in die Freiheit durch Tracking und Überwachung wäre eine Katastrophe. So etwas wird nicht wieder abgeschafft wenn es einmal existiert.

Ich lerne das viele Erleichterungen wie zb Home Office ( obwohl teilweise machbar ) nicht erwünscht sind. Hier ist die Solidarität ein großes Wort das nicht alle erreicht.

Ich vermisse Bäder und Saunarien weil die für mich Sport und Erholung darstellen. Ich hätte auch keine Angst da ich mich dort noch nie bewusst angesteckt habe und die Sauberkeit dort in der Regel sehr gut ist. Genau so sind gemeinschaftlicher Sport Zeitvertreib ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft der meines Erachtens enorm wichtig ist.

Es wäre wünschenswert wenn einige der positiven Errungenschaften erhalten bleiben. Es wäre aber auch wünschenswert wenn man uns zutraut ein wenig auf uns selbst aufzupassen und nicht wie kleine Kinder behandelt die erpresst und in Angst versetzt werden müssen damit sie hörig sind.

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Zu allererst muss ich Andis spätabendlichen Beitrag mal loben Top1 ! Das muss auch mal sein, der Forenchef bekommt ja sonst auch genug auf die Mütze von mir :D .

Sämtliche Grundrechte für die hart gekämpft wurde sind aufgehoben.
    Ich kann zb nicht gegen politische beschlossene Maßnahmen demonstrieren da die Versammlungsfreiheit zur Zeit nicht existiert.
    Bleibt sehr zu hoffen das das wirklich zeitlich begrenzt ist - nicht wie der Soli Zuschlag ;)

Ein weiterer Einschnitt in die Freiheit durch Tracking und Überwachung wäre eine Katastrophe. So etwas wird nicht wieder abgeschafft wenn es einmal existiert.

Sowas halte ich widerum für Panikmache. Wir leben hier schließlich nicht in einer Bananenrepublik. Extreme Situationen wie die just vorherrschende bedürfen extremer Maßnahmen. Leider reichen in so einem Fall in unserer Gesellschaft keine freundlichen Empfehlungen aus, sondern der Staat muss im Interesse der Gemeinschaft Maßnahmen gesetzlich durchsetzen. Es gibt leider nicht nur gute, vernünftige und sozial eingestellte Menschen in unserer Gesellschaft, sondern auch Böse, intolerant Rücksichtslose und Chaoten. Ansonsten könnten wir auch, wie es so mancher selbsternannte "Gutmensch" am liebsten hätte, unsere Polizei von ihren bösen, lethalen Schußwaffen befreien. So manchen muss man auch einfach nur vor sich selbst schützen.

• Sämtliche Grundrechte für die hart gekämpft wurde sind aufgehoben.
    Bleibt sehr zu hoffen das das wirklich zeitlich begrenzt ist - nicht wie der Soli Zuschlag

...................... und ich wollte mich nicht aufregen..............

Sortiere deine Reklamationen mal richtig ein und denke nochmals darüber nach, bitte.

beste Grüße

Dominique

• Selbst die Notstandsgesetze setzen die Grundrechte nicht außer Kraft, deshalb hat man so hart um sie gerungen.

Temporäre Einschränkungen sind keine Gefahr, da parlamentarisch & durch Judikative kontrolliert.

Ruhig und besonnen bleiben, alles wird gut!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Allerdings - wenn man bedenkt, daß es bei den zig bisherigen Versuchen ein Volk mit Sozialismus/Kommunismus auf Dauer glücklich zu machen nie so richtig gelungen ist eines dieser Völker zuvor so zu verblöden, wie man es für die Umsetzung dieser Ideologie benötigt - dann könnte das diesmal hier doch klappen. Die Leute stehen doch offensichtlich ganz kurz davor, mehrheitlich ihr letztes kleines Stück Resthirn auch noch an den Hirnfraß zu verfüttern.
    Dann heißt es endlich "doof aber glücklich".

Am fear nach gleidh na h-airm an ám na sìth, cha bhi iad iage an am á chogaidh.

• Achtung Ironie!

Es gibt gar kein Corona! Alle Regierungen dieser Erde haben sich zusammen getan um uns mit diesem Vorwand unsere Grundrechte zu beschneiden FrecheFratze :sverd: :ironie:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• ENDLICH traut sich mal jemand in diesem Markenforum die ungeschönte, aber traurige Wahrheit zu schreiben Top1 !

Diese Merkel hat nach dem Mißmut unserer geistigen Elite, nachdem sie unser friedvolles Land grundlos mit einer wilden Horde barbarischer Kriegsflüchtlinge (und solche, die sich dafür hielten) flutete, einen perfiden Plan ausgeheckt: Sie will unser Rechtssystem abschaffen, indem sie ein angebliches Virus als tödlichen Unheilbringer lanciert hat. Die Bilder von Leichenbergen in Italien, China und Frankreich hat sie in Zusammenarbeit mit ihrem guten Freund Donald Trump in der Area 51 in Nevada (USA) drehen lassen. Dort wurde 1969 bereits die US-Mondlandung gefakt. So mancher OMEGA-Speedmaster-Enthusiast will bis heute nichts von der Wahrheit wissen :wacko: . Trump hatte, damit es nicht zu auffällig wird, die Gefahr von COVID-19 lange geleugnet. Merkel ist böse, sie will nur eines: Uns regieren bis sie zu ihrer wahren Identität mutiert: Ein Zombie, vgl. Rodriguez "From Dusk To Dawn". Nur die Doofen unter uns fallen darauf rein' ;) :hirn: !

PS: SchuechternKichern

EDIT: Merkel und die Kommunisten sind schuld!!!

2 Mal editiert, zuletzt von der onkel (13. April 2020 um 15:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!