Der CORONA-Thread !

• Gut formuliert.Ein Ein-Satz-Argument möchte ich aber doch anbringen:Globalisierung kann nur dann funktionieren, wenn nicht nur die Werte abgeschöpft werden die daraus gewonnen werden sondern auch die Probleme gelöst werden, die dadurch entstehen.

Simples Beispiel: warum können wir unser Plastik immer noch nicht bei uns recyceln, sondern müssen es nach Yugoslawien... sorry: Fernost... sorry: Afrika exportieren?

Hmmm... ist DAS noch ein Corona-Thread? Ja, Hauser, irgendwie schon.
    Sorry, aber irgedwie werden die Absätze im Text wild und kreuz und quer verteilt. Ganz anders als ich sie gesetzt habe - ob das an meinem Notfall-PC-Schlepptop liegt oder am Programm weiß ich nicht...

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

Einmal editiert, zuletzt von SnowfaceK (27. März 2020 um 06:31)

• Oh weia, da habe ich was losgetreten … : forgive

a) Was hat mich zu diese Post motiviert?
    Die kindliche Begeisterung, ein Paket in weniger als 48 Stunden (erfassen, verpacken, adressieren, zum Flughafen, über den Atlantik, in FFM durch den Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Lieferung nach Hause) aus USA zu erhalten …

b) Warum in den Corona-Thread?
    Ein bisschen eine Art »schlechtes Gewissen«. Denn ja, diese unwichtigen Bücher in unwichtig schneller Zeit geht nur durch die »Globalisierung« - und die ist nun mal auch der Grund, warum sich solch ein Virus so verbreiten kann.

Bin ich deswegen Globalisierungs a)Fan oder b)Gegner?

Ich bin auch kein Fan der Schwerkraft, aber sie ist irgendwie unvermeidbar …

Ich kann mich den zwei letzten Posts vollumfänglich anschließen.
    Nicht alles an der Globalisierung ist gut. Hier in Frankfurt wurde von ein paar Jahren eines der letzten europäischen Werke für Antibiotika-Grundstoffe geschlossen. Obwohl es profitabel war; aber noch profitabler war es, das Zeug China statt dessen aus China zu beziehen.
    Inzwischen nicht nur moralisch, sondern auch wirtschaftlich eine Fehlentscheidung, aber nur sehr schwer wieder umkehrbar.
    Und es gibt unzählige weitere Beispiele, was beim globalisieren vieles nicht gut läuft (Müll, Rohstoffe, Armut, Umwelt, …), aber deswegen zurück auf die Scholle?

Es ist m. E. wie mit dem Kapitalismus:
    gerade sehen wir, dass z. B. die Pflege sträflich im System (trotz vieler Warnungen) untergegangen ist. Unsere soziale Marktwirtschaft muss das besser berücksichtigen.
    Aber ein anderes »System«?
    Fast alles was wir an Wohlstand haben, weshalb wir uns mir so einem, sorry Sch**** wie Uhren beschäftigen können, verdanken wir Forschern, Machern, Erfindern,
    (und -innen), die unser Land und unsere Welt weitergebracht haben. Wenn jemand eine gute Idee hat (oder von mir aus gut Fußballspielen kann), eine Firma gründet (ordentliche Behandlung seiner Mitarbeiter und Legalität vorausgesetzt), warum soll er nicht so viel Geld verdienen wie er kann?
    Gerade Deutschland bezieht einen massiven Teil seines Wohlstandes aus dem Welthandel.

Kapitalismus und daraus folgend Globalisierung ist der Lauf der Welt, das gilt (und da bin ich voll dabei!) es zu steuern. nicht abzuschaffen.
    Was passiert, wenn man die Schwerkraft abschaffen will, hat uns die DDR gezeigt …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Heute mal was Neues beim Einkaufen.

Eintritt als Paar nicht erlaubt bei Edeka, nur getrennt mit jeweils einem Einkaufswagen darf die Security passiert werden.

Anweisung der Geschäftsleitung und angeblich der Bundesregierung, habs noch nicht überprüft.

Maximal 175 Menschen im Markt, gezählt wurde allerdings nicht, hoffentlich sind nur 175 Wagen verfügbar.

Durch Ostern sind die Gänge leider so zugestellt, daß Abstand nur schwierig seitlich einhalten kann.

Kein Klopapier, dafür hatte der Lidl gegenüber gestern 20ziger Packs, davon habe ich einen ergattert. SchuechternKichern

Nudeln und Reis gabs im Edeka wieder, auch aufkochbare Fertiggerichte waren wieder verfügbar.

Überall Schilder, daß man nur haushaltsübliche Mengen kaufen darf, zB max. 4 Liter Milch.

Man organisiert sich langsam find ich gut!

Zum Glück müssen wir da nur einmal die Woche hin.

An der Kasse nachgefragt wurde mir erklärt, daß die Wagen helfen sollen Abstand einzuhalten voneinander, das leuchtete mir ein.

Frische Lebensmittel sind besser verfügbar als haltbare, ein Wink mit dem Zaunpfahl gefälligst gesund zu kochen.

PS Tapir, als Ausdruck der freudigen Überraschung in Zeiten der Krise, genau so hatte ich Deinen Post verstanden!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ist bei meinem Arzt genau so und da sitzt das Wartezimmer sonst immer voll.

Komisch jetzt geht Organisation auf einmal, Termin oder Rezept per Telefon, kaum Wartezeit.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Unsere soziale Marktwirtschaft muss das besser berücksichtigen.
    [...]
    Was passiert, wenn man die Schwerkraft abschaffen will, hat uns die DDR gezeigt …

Zwei Anmerkungen hierzu:
    1. Seit 15 Jahren haben wir imo keine soziale Marktwirtschaft mehr in Deutschland.
    2. Wir Wessies verkennen leider in unserer begrenzten Emphatie, dass sich nicht wenige ehemalige "DDR"-Bürger ihre alte, kleine geordnete Welt samt ruhigen Arbeitsplatz zurückwünschen. Das von Windhund Gerhard Schröder einst nachhaltig frisierte System der Arbeitslosenzählung zeigt hier leider nicht die ganze Wahrheit. Da fallen beispielsweise sogenannte Aufstocker, Arbeitssuchende über 58 Jahre (nach 2 vergeblichen Vermittlungsmaßnahmen) oder Arbeitssuchende, welche sich in mehr oder minder sinnvollen Maßnahmen befinden, heraus. Deutschland liegt mittlerweile zudem bezüglich prekärer Arbeitsplätze im europäischen Vergleich ganz weit vorne.

Aber zurück zu Corona:
    Meine Freundin war am Freitag bei ihrem Hausarzt. Der hat sie ohne Atemmaske und Handschuhen mit dem Stethoskop abgehört :pinch: . Ich war "begeistert" als sie mir das erzählte ;( . Ich habe ihr schon aufgrund diverser früherer Fehlleistungen dazu geraten den Arzt zu wechseln. Unsere Kanzlerin hat sich unlängst von einem Corona-infizierten Arzt gegen Pneumokokken impfen lassen. Ärzte gehören momentan zur absoluten Risikogruppe!

• Ich frage mich grad was an 4 Liter Milch Haushaltsüblich sein soll
    Die reichen bei uns 3 Tage. Und dann ist das schon wieder nicht mehr mit der Empfehlung selten einzukaufen vereinbar.

Zum Glück hole ich die Milch alle drei Tage frisch vom Bauer ...... H Milch ist bei uns nur zur Überbrückung von Faulheit ( keinen Bock abends zum Bauern zu fahren )

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Na Ja irgendwo muß man die Grenze doch ziehen, ob 3, 5 oder 4 ist da egal in meinen Augen.
    Im Lidl gibt es solche Begrenzungen noch nicht, außer bei Klopapier.

Es wurden mir noch ganz andere Regeln an der Kasse erklärt, zB sollte nur einer des Haushalts einkaufen gehen, das wäre ja schließlich kein Ausflug. Auch Kinder sollte man zuhause lassen, wie das gehen soll wenn einer immer noch arbeiten muß, erklärt keiner.

Nicht alles was gut ist gegen die Ausbreitung von Corona läßt sich eben im Einzelnen für eine Familie auch umsetzen.

Hauptsache die Versorgung klappt halbwegs reibungslos meine ich.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ja. Verhungern wird so schnell niemand .....

Höchstens die Seuche kommt wenn sich keiner mehr den A..... abwischen kann 8)

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Gegen die Keime sind wir zum Glück resistent 8)

Falls ich für jemand hier im Umkreis Offenbach was kaufen soll, zB 20 Rollen weiches Klopapier, Nudel, Fertigerichte oä. vom Lidl, mache ich das gerne, bin ja tagsüber zuhause. Kann dann gerne abgeholt werden. Der Lidl ist 100 Meter von uns entfernt = Chance gut!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich sehe vor allen eine große Verunsicherung der Bevölkerung. Viele haben Angst und die Berichterstattung finde ich sehr einseitig. Vor ein paar Tagen habe ich das gefunden:

Dr.med Claus Köhnlein erklärt den Corona Wahnsinn auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=f4oir5…srNVFDQ&index=2

Was meint ihr dazu? Für mich eine ganz neue Sichtweise.

• Ich habe mir das Video gar nicht zu Ende angeschaut. Am Ende ist es piep egal, wie viele das Virus echt haben, denn die Überlastung des Gesundheitswesens in Italien, Spanien, Frankreich, New York und anderswo ist keine Einbildung. Und ob diese schwer Erkrankten nun von 30%, 50% oder 70% echt Erkrankten angesteckt wurden, ist dem überlasteten Gesundheitssystem und den Gestorbenen egal.

Niemand kann aktuell sagen, welche Infektionszahlen etc ganz genau stimmen. Alles was man sagen sicher kann, ist, dass die Zahl der schwer erkrankten Menschen exponentiell steigt und die medizinischen Systeme in vielen Ländern sich dem Limit näher oder es schon überschritten haben. Und das gilt es zu bremsen, die Kurve abzuflachen. Dafür nehme ich gerne in Kauf, eventuell ein paar Wochen „unnötiger Weise“ zuhause zu bleiben (wo bei Ich es richtig und notwendig finde).

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Bei so einer Krise passieren ja dann immer seltsame Dinge:
    Der Staat wird kreativ und hat Ideen, wie z.B. die Möglichkeit der Mietzahlung auszusetzen und deshalb nicht gekündigt werden zu dürfen.
    An und für sich eine gute Idee.
    Und dann ?
    Dann kommen putzmuntere Unternehmen wie Adidas auf die Idee, die Mietzahlungen für ihre Gewerbeimmobilien nicht mehr zu bezahlen.
    Ich find das unverschämt und moralisch völig daneben. Da wird auf der Homepage von "Nachhaltigkeit" und "partnerschaftlichem Ansatz" gesprochen. Alles dummes Gelaber.

Klick zum Bericht

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Dann kommen putzmuntere Unternehmen wie Adidas auf die Idee, die Mietzahlungen für ihre Gewerbeimmobilien nicht mehr zu bezahlen.

https://www.lto.de/recht/hintergr…rbliche-mieter/

.......... so einfach ist eine Meldung, so einfach ist im Moment die Rechtslage (..... naja, fast?)

((( mich nervt die Presse in Zeiten Corona ungemein, es kostet viel, mich viel Zeit, anhand von sachlicher Analyse die sensationsbewirtschafteten Meldungen zu sortieren und einzuordnen. Die Metastasierung über Youtube, Papier und Netz sind schlechte Garanten für gesellschaftlichen handlungssteuerbaren Vernunftbedarf ))würg..........)

beste Grüße

Dominique

Einmal editiert, zuletzt von Dominique (28. März 2020 um 21:03)

• Was meint ihr dazu? Für mich eine ganz neue Sichtweise.

........... schade das du den Link gepostet hast, denn er dient der Verbreitung genau solcher Aussagen - von einem Arzt! - der den bestehenden Test für Corona in Frage stellt und somit Kneipengequatsche in der Bevölkerung generiert. Der gegenwärtige Test um Corona zu diagnostizieren ist in Validierungsstudien mehrfach bestätigt. Allein eine falsche Probenentnahme (Abstrich) im Rachenraum (oral) (hinter dem Gaumensegel, Rückwand oder durch die Nasenrachenraum (nasal)=schmerzhaft) kann zu einem NEGATIVergebnis führen.

Alles andere kannst du und jedermann mit Geduld und Spucke im Netz finden.
    https://www.eurosurveillance.org/content/10.280…20.25.3.2000045

(( ich habe den Beitrag im Youtubefilm nur 3 Min gesehen, dann weggeklickt. Ich räume solchen Berichten in mir keine Möglichkeit ein, eine wissenschaftsbasiert aufgestellte Realitätswahrnehmung zu irritieren ))

beste Grüße

Dominique

• die Frage ist was passiert wenn (und nur falls) die Kurve abgeflacht ist..?

Falls ja wäre das ein Indiz dafür, dass die Annahme der Übertragungswege richtig war und sich bestätigt. Und wir sollten darauf hoffen.
    Falls ja bedeutet das, die Infektionsrate schwer erkrankter wird unter einem Schwellenwert der Notfallbetten abklingen und jeder Bedürftige mit starker Ausprägung der Symptomatik kann versorgt werden.
    Bedeutet aber auch, die Krankheit verschwindet nicht, nur die Dichte der Erkrankten erfährt eine Streuung auf einem gedehnten Zeitstrahl, der Virus stirbt nicht aus, was er ohnehin nicht wird.
    Bedeutet wiederum, die Modellierung muss so eingestellt werden, dass sie einen Zeittraum streckt, der es erlaubt die Notversorgung aufrecht zu erhalten und die Wirtschaft und das "normale Leben" im Verhältnis eines erträglichen Zuwachses an Neuerkrankungen zulässt. Und auch bei dieser Phase werden Menschen sterben. Sehr wahrscheinlich bis a) die Herdemimunität und b) ein Impfstoff hergestellt ist.
    (im Übrigen: wenn die Beschränkungen wieder gelockert werden, in welchem Maße auch immer, werden die Zahlen wieder steigen. Das ist AUCH dem Umstand geschuldet, dass sich auf Grund der Maßnahmenentzerrung die Menschen in einem erweiterten Sicherheitsgefühl wiegen werden, welches dazu führen wird nicht mehr so umsichtig zu sein........das ist normal...........)

Falls nein haben wir ein Problem.

Mir grauen die Bilder aus den Entwicklungsländern, die uns noch bevorstehen und ich hoffe, ja ich hoffe das ich hier Mist geschrieben habe!

Aus meiner Theorie einen guten Start in den Sonntag - passt bitte auf Euch und euren Familien auf!

PS:
    der Onkel Dr. auf Tube hat also KEINEN Coronatest aber einen Influenzatest durchgeführt. Und weil der INFLUENZAtest positiv war wird kausal der Zusammenhang zu einem Coronatest hergestellt, der Probant hat KEIN Corona.

Es sollte zur Kenntnis genommen werden: ==> es ist durchaus möglich sich mit einem INFLUENZA UND CORONA Virus zu infizieren. Bedeutet, wenn ein Patient mit Nachweis mit Influenza infiziert ist kann er auch ohne Test am Coronavirus erkrankt sein und umgekehrt.

beste Grüße

Dominique

Einmal editiert, zuletzt von Dominique (29. März 2020 um 09:33)

• Ich sehe vor allen eine große Verunsicherung der Bevölkerung. Viele haben Angst und die Berichterstattung finde ich sehr einseitig. Vor ein paar Tagen habe ich das gefunden:

Dr.med Claus Köhnlein erklärt den Corona Wahnsinn auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=f4oir5…srNVFDQ&index=2

Was meint ihr dazu? Für mich eine ganz neue Sichtweise.

So was sollte man gar nicht veröffentlichen das gibt nur eine falsche Sicherheit. Es geht ja auch um die Überlastung des Gesundheitssystems.
    im Moment entwickelt sich das Wachstum mit ca 1/3 Neuinfektionen pro Tag. Was bedeutet bei insgesamt im Moment freien 14000 Intensivbetten das das System bei einer Neuinfektion von 40.000 pro Tag überlastet ist da 5 % der Patienten Intensivpflichtig werden. Ungebremmst wäre das in etwa in 8 Tagen. Im Schnitt werden Coronapatienten 7 Tage beatmet. Soll heißen so schnell werden auch keine Betten frei. Und eine Beatmung will keiner. Zumal die auch extrem unnatürlich ist.
    Zur Anschauung wenn ich einatme spanne ich meine Brustkobmuskeln an es entsteht ein Unterdruck und Luft strömt in die Lunge. Beim ausatmen erschlaffen die Muskeln und der Bruskorb sackt zusammen und presst die Luft raus. Was passiert jetzt beim beatmen? Nunja genau das entgegengesetzte. Die Luft wird mit Druck in die Lunge gepresst. Aus diesem Grund benötigen Beatmungsmaschinen auch Druckluft und Sauerstoffanschluss. Die Lunge wird also aufgeblasen. Beim ausatmen "saugt die Maschine die Luft quasi ab. Nicht selten bleiben einmal beatmete Patienten auch Ihr Leben Lang an den Maschinen hängen. Oder sind auf zusätzlichen Sauerstoff angewiesen. Das hängt davon ab wie lange beatmet wurde.
    Was passiert wenn die Betten voll sind? Nunja es wird triagiert was nichts anderes heisst als aussortiert. Je nach Einschätzung der Überlebenschance. Der Rest bekommt Morphium und Schlafmittel. Nennt sich dann Palliativmedizin klingt ganz nett bei Viechern heisst das einschläfern. Nur dosiert man bei Viechern gleich etwas höher.
    Und wenn der Herr meint es wäre gar nicht aufgefallen wenn das Virus nicht entdeckt worden wäre. Da scheitert er schon an der Statistik in Italien versterben bei 60 Millionen Einwohnern im Schnitt 2000 pro Tag Jetzt steben zusätzlich in der Lombardei 500 mehr das sind 25% mehr als normal. Da wird doch jeder Statistiker aufmerksam.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Und eine Beatmung will keiner. Zumal die auch extrem unnatürlich ist.

https://www.stern.de/gesundheit/vir…n--9190450.html

auch das kleine Video im Beitrag - Drosten läuft auf dem Zahnfleisch.
    Im Beitrag selbst geht er im Text auf die Probleme der künstlichen Beatmung ein. Herz-Kreislaufsystem ist für den Erfolg ein wesentliches Kriterium.

beste Grüße

Dominique

• Danke an Dominique und Cian Top1 ! Ich hoffe, Eure letzten Beiträge rütteln jene wach, die COVID-19 immer noch bagatellisieren. Die Rate der Infizierten hängt davon ab, wie oft wir mit anderen Menschen zusammenkommen
    Daher sollte man derzeit in der kritischen Phase seinen Boppes zuhause parken. Lieber ein oder zwei Wochen länger (oder "zu lang", falls es das hier überhaupt gibt) Homeoffice als dass hier elend Menschen aufgrund fehlender medizinischer Ausrüstung verrecken.

Ich bin im immer wieder aufs Neue "entzückt " wegen was allem derzeit in meinem Umfeld einkaufen gegangen wird. Gestern wurde sich ernsthaft bei REWE in die Schlange gestellt, um dort für die Nachbarin eine BILD-Zeitung zu erwerben. Momentan gilt es, auf die Schwächeren besonders acht zu geben, dies schließt leider auch die Unbedarften und geistig Unterbemittelten ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!