S.A.R. Rescue-Timer

• Glashütte - ein weltweit bekannter Name in der Uhrenbranche. Wer neu bei unserem verfluchten Hobby ist, denkt am Anfang bei dem Aufdruck auf den Ziffernblättern vieler deutscher Uhren an eine Marke wie Rolex oder Omega. Tatsächlich ist Glashütte allerdings ein Ort in der Nähe vom wunderschönen Dresden. Dass "i/SA." oder "Glashütte/SA." steht dabei als Abkürzung für "in Sachen" bzw. "Sachsen".

Wer sich näher mit der deutschen Uhrengeschichte beschäftigt, wird Marken wie A. Lange & Söhne, Nomos oder bspw. "Glashütte Original" kennen, was wiederum kein "Prädikat" wie "Swiss Made" oder "Made in Germany" ist, sondern tatsächlich wieder eine eigene Marke - ja, die Glashütter Termini sind ein wenig verwirrend ;)

Seltener fällt der Name Mühle Glashütte. Zählt die Marke zwar schon eher zu den bekannteren und renommierteren Glashütter Uhrenherstellern, kennen viele die Marke nicht wirklich. Viele Uhrenpreise in den letzten Jahren und verstärkte Präsenz auf Fach-Messen sowie gezielte Werbung haben die Marke aber etwas bekannter gemacht.

NAUTISCHE INSTRUMENTE MÜHLE GLASHÜTTE/SA.

Geschichte

Auf der Homepage von Mühle gibt es eine toll aufbereitete Firmengeschichte mit vielen Bildern, die ich euch gerne ans Herz legen möchte! Wer will, kann sich auch noch auf eine kleine Manufaktur-Tour online begeben. Besonders die Präsentation der auch namensgebenden nautischen Instrumente fand ich sehr ansprechend und toll bebildert.

Ein treffendes Zitat daraus fasst die Geschichte der Firma in Kürze zusammen:

Zitat

Nautische Instrumente Mühle-Glashütte ist heute der einzige Glashütter Uhrenhersteller, der sich noch im Besitz einer alteingesessenen Glashütter Familie befindet. Seit über 700 Jahren ist unsere Familie schon hier in der Gegend ansässig – seit fünf Generationen arbeitet sie nun durchgängig in der Glashütter Uhrenindustrie. Die Gründung des Familienunternehmens erfolgt 1869 durch Robert Mühle. Zunächst fertigt er hochpräzise Messinstrumente für die Glashütter Uhrenhersteller, später kommen Tachometer und Drehzahlmesser hinzu, bis sich in vierter Generation schließlich die Ausrichtung des heutigen Unternehmens herauskristallisiert: die Fertigung von hochwertigen Armbanduhren, Schiffsuhren und anderen nautischen Instrumenten.

Besonders die ECHTE Familientradition finde ich klasse und unterstützendswert! (falls es das Wort gibt FrecheFratze ) : doppelt Daumen hoch
    Die Mühle Uhren sind mir schon öfter aufgefallen, allerdings hat mich nie ein Modell so wirklich angesprochen. Nachdem ich allerdings auch mit dem heutigen Geschäftsführer Thilo Mühle auf der Munichtime vor ein paar Jahren ein nettes Gespräch geführt hatte, ist mir die Marke nicht wirklich aus dem Kopf gegangen. Also kürzlich mal genauer die Palette durchstöbert und tatsächlich was gefunden :D

Wie ihr wisst, hab ich mich selbst auf eine kleine Reise durch die deutsche Uhrenindustrie gewagt und möchte ein wenig mehr das echte "Made in Germany" Prädikat unterstützen. Und ich hab euch ja bereits gewarnt, dass ein paar Vorstellungen kommen werden :knueppel:

Der S.A.R. Rescue-Timer

Ja, DAS ist das gute Stück, was bei mir Einzug gehalten hat! :laola:

Das Instrument wurde 2002 präsentiert und an die 56 Schiffe (mittlerweile sind es 60) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ausgegeben:

Zitat

Am 15. Februar 2002 werden in Warnemünde die ersten S.A.R. Rescue-Timer an die Vormänner Erwin Borchardt und Lutz Griesberg übergeben. Die Uhr wurde zuvor gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) entwickelt. Seit Herbst 2002 befinden sich alle 56 S.A.R. Rescue-Timer bei der DGzRS im Dauertest.

Das passende Bild zur damaligen Übergabe findet ihr in der Einleitung meiner Vorstellung!

Toll finde ich hier, dass die Uhr wirklich gemeinsam mit der DGzRS entwickelt wurde und die Uhren auch in der Praxis getragen werden. Ich habe unabhängig vom Uhrenkauf schon ein paar Dokus der Seenotretter angeschaut und aus Neugier im Nachhinein dann nochmal genauer hingeschaut. Und tatsächlich, schon im zweiten Video bin ich fündig geworden. Unabhängig von Mühle gibt es hier ein Video von der Bundeswehr aus dem Jahre 2014, wo man bei 2:30 tatsächlich eine S.A.R. Rescue-Timer am Arm erspähen kann:

Quelle: https://youtu.be/Xo808mb6Uq0?t=150

Natürlich wird nicht jeder Seenotretter so eine Uhr am Arm haben - dennoch ist es schön zu sehen, dass die Uhr wirklich einen sinnigen Einsatzzweck hat und die Aktion nicht nur Marketing-Geblubber ist. : klasse

Wieso habe ich mich jetzt also für die Uhr entschieden? Ich wollte unbedingt eine "Instrumentenuhr" von Mühle, nix klassisches. Und da ich von Tauchern eh schnell überzeugt bin, musste ich nicht lange suchen SchuechternKichern
    Als Andi-Anhänger musste die Uhr bei mir natürlich auch am Stahlband her, lässt sich das Kautschuk im Nachhinein ja bekanntlich günstiger erwerben als andersherum. Ich finde den Look er Uhr zudem ziemlich einzigartig - Mühle kopiert hier kein bekanntes Design, sondern macht sein eigenes Ding. Der widerstandsfähige Kautschuk an der Lünette sowie perfekt im Stahlband eingearbeitet ist ein nettes Alleinstellungsmerkmal! Habe ich in der Art ehrlich gesagt auch noch nirgends gesehen. Anfangs war ich bgzl. der Haptik etwas skeptisch, allerdings fühlt sich der vulkanisierte Kautschuk hervorragend an und scheint von der Beschaffenheit sehr robust zu sein. Er ist völlig matt und "klebt" nicht, wenn man ihn anfasst. Das 4mm dicke Saphirglas an der Front ist eine Ansage und führt dazu, dass die Uhr mit selbstverständlich verschraubter Krone ganze 1000m wasserdicht ist. Und das in einem sehr schlank ausfallenden (13,5mm Höhe) 42mm Gehäuse, was sich gefühlt eher wie ein 40er trägt. Quasi eine U1 in klein :P

Toll bei Mühle: Wie bei Sinn sind in den meisten Uhren Sellita's verbaut. Allerdings nimmt Mühle diese komplett auseinander und baut nicht nur einen eigenen Rotor darauf, sondern versieht die Uhren auch mit der seit 2003 patentierten Spechthalsfeinregulierung. Ja, richtig gehört - der Schwan war gestern :aetsch:

Das ist das Werk der Sebataillon GMT, die auch sehr weit oben auf meiner Liste stand. Leider mit 45mm doch etwas zu groß für mich und auch preislich nochmal 'ne Schippe teurer. Jedenfalls verbaut Mühle diese Regulierung (kann man sich im Netz viele Bilder & Videos ansehen, falles einen genauer interessiert) in jeder ihrer Uhren. : wie geil

Neben typischen "Toolwatches" und klassischen Zeitmessern hat Mühle auch eine eigene Manufakturlinie namens "Robert Mühle Manufakturlinie". Aber das nur am Rande der Vollständigkeit halber ;)

Aber genug der Worte! Ich bin super zufrieden mit der Uhr und freue mich, dass Deutschland immer noch so viele tolle mechanische Armbanduhren baut! : Applaus Mannschaft

Ein gutes (englischsprachiges) Review der Uhr findet ihr übrigens auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=xrEYL4fkMig

Leider gibt es heutzutage "nur" noch die "Standard" Mühle Uhrenbox und nicht mehr die coole Alu-Box aus dem Video.
    Den Listenpreis der Uhr findet ihr übrigens auf den Bildern unten - die Uhr ist aber zu üblichen Rabatten zu erwerben. Den Straßenpreis finde ich für das gute Stück also voll in Ordnung.

:wortlesswithoutpics

Das nun folgende erste Bild fand ich super cool, kommt allerdings nochmal von Mühle direkt. Alle weiteren sind die Bilder meines eigenen Schätzchens :love

Quelle: https://www.muehle-glashuette.de/armbanduhren/f…r-rescue-timer/

P.S.: Ihr erinnert euch an diese Diskussion bzgl. der Band-"Problematik" bei den Sinn-Stahlern? Es ist genau DIESE Uhr, die ich damals aufgrund der noch nicht stattgefundenen Präsentation nicht namentlich genannt hatte, die genau das gleiche "Problem" hat :P Auch hier könnte man natürlich auf hohem Niveau meckern und sagen, dass das hier ja noch viel mehr ein "No-Go" ist, da die Uhr ja wirklich für harte Einsätze gemacht wurde. Aber dazu darf sich jetzt jeder selbst seinen Teil denken und abwägen, wie entscheidend das für ihn ist.

• Schöne Uhr die ist bei mir auch noch irgendwo auf der Liste ich kann mich nur noch nicht so richtig mit der Datumslupe anfreunden. Ich hatte Mühle mal angefragt ob ich sie auch ohne bekommen könnte das ging aber nicht würde für mich heißen Uhr zum Uhrmacher und ein Glas ohne einsetzen lassen.
    Viel Spass mit dem SAR Ticker. Ich bin sicher der wird bei mir auch noch kommen.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

Einmal editiert, zuletzt von Cian (26. Mai 2020 um 18:44)

• Der Rescue Timer - was für eine tolle und bequeme Uhr. Ich mag die Form, die fehlenden Kanten, das Gewicht - nur die Lupe mochte ich nicht. Ganz herzlichrn Glückwunsch zu der Uhr und der tollen Vorstellung.

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Sehr schöne Uhr!

Die U1 aus Glashütte, exzellent abzulesen und hält was aus!

Fast so schön wie der Chrono, der mir in der Nase steckt SchuechternKichern

Viel Spaß mit dem tollen Teil!

Und wie immer ein dickes Danke für die ausführliche (und ausführlich bebilderte) Vorstellung

HMFIC

• Schöne Präsentation und herzlichen Glückwunsch zu diesem Klassiker.
    Ich kann mich dem Ganzen nur anschliessen. Es ist auch mein Bedürfnis das "Made in Germany" Prädikat zu unterstützen. Schweizer Uhren hat und kennt jeder, dabei bietet Deutschland oftmals so viel zu einem vergleichsweise anständigen Preis. Ich finde Mühle ein richtig super sympathische Marke. Erst recht als ich mal ein Interview auf YT sah mit Thilo auf der Baselworld. Dem merkt man, wie ich finde an, dass er mit Marketing so gut wie gar nix am Hut hat und sich am liebsten nur mit seinen Uhren beschäftigt. Kann auch sein, dass das nur Show ist und er Marketing auf hohem Niveau betreibt.

Ich finde Mühle hat tolle Uhren in verschiedenen Stilrichtungen. Allerdings meist recht gross, aber das scheint im Moment ja gut anzukommen überall. Das einzige was ich in jedem Fall anders machen würde wäre den Funktionalen Armbanduhren alle (mal abgesehen vom Rescue Tmer und co.) eine Wasserdichtigkeit von minimal 20 bar zu verpassen. Es mag an mir liegen, aber wenn ich "Nautische Instrumente" auf dem Ziffernblatt lese, dann ist das mit den 20 bar doch kein dummer Gedanke?! Wenn Sinn das mit der 556 schon kann warum Mühle dann nicht mit der Panova, 29er, Lunova, Teutonia, Terrasport etc.?

Ich hoffe sehr irgendwann mal eine für mich geeignete Mühle zu finden. Dir jedenfalls wünsche ich viel Spass mit dem S.E.R.

• Glückwunsch zur S.A.R.!
    Die ltd. Bronzeversion ist mir damals knapp durch die Lappen gegangen (Morgens in einer Prüfungspause gesehen, daß der Juwelier gegenüber der IHK eine da hat. Angerufen, daß ich in der Mittagspause vorbei komme. Als ich 'rüber komme, war die Uhr verkauft. Das war dann zweimal, daß ich dort war; das erste und das letzte Mal.) und seitdem habe ich keine mehr gefunden.
    Dadurch, daß sie innen eingeschliffen ist, ist es auch die einzige Uhr mit Datumslupe, die ich tragen würde.
    M.M.n. DIE maritime Uhr schlechthin.
    Viel Spaß damit!

I don't judge people based on race, creed, color or gender.
    I judge people based on spelling, grammar, punctuation and sentence structure.

• Tolle Gerschichte :sensation:
    Ich finde das eigenständige Design von N.I.M.G. auch sehr gelungen.
    Meinen Glückwunsch zum Rescue - Timer : klasse
    Die Seebataillon GMT oder die Kampfschwimmer Uhr aus der Nautik Linie, finde ich auch sehr eigenständig und gelungen im Design.
    Dir noch viel Freude an dem Neuzugang.
    Gerne noch weitere Bilder einstellen.
    Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Der S.A.R. Rescue-Timer ist freilich kultig : doppelt Daumen hoch ! Ich habe mich auch mal eingehend mit dieser Uhr beschäftigt. Ich entschied mich damals jedoch für die Rasmus 1000, aber die Story endete etwas unglücklich.

Überragend ist die Leuchtkraft der Uhr. Das Stahl-Kautschukband besitzt eine Sollbruchstelle. Falls sich ein Seil an der Uhr verfängt, kostet es so die Uhr und nicht den Arm. Die Lupe ist genialerweise in das Deckglas eingelassen und nicht schnöde von außen aufgeklebt wie bei ROLEX. Dieter Nuhr trug den Rescue Timer vor einigen Jahren öfters bei seinen Auftritten.

Da die Uhr ohne Drehring keine Taucheruhr darstellt, sind die sehr hohe Druckresistenz und das Stahl-Kautschukband mit Tauchverlängerung außergewöhnlich.

Das Kautschukband ist imo etwas starr, unflexibel.

Es existieren auch ein paar Sondermodelle, wobei mir das hier gezeigte ursprüngliche Modell am besten gefällt.

Im Web finden sich Fotos von wirklich (!) gerockten Rescue-Timern. Die Dinger setzen dann nicht nur in den Kautschukelementen (Lünette und Stahlband) Patina an. Es ist definitiv eine Gebrauchsuhr, nix für Poliermuschis :D !

Ich wünsche Dir viele Jahre Spaß mit "der Gerät" :P !

• Ja, bei Mühle geht es mir (auch?) so, dass ich gerne eine finden möchte, die mir so richtig gefällt, weil ich die Marke sympathisch finde.
    Die Rescue Timer hatte ich auf der Watchtime in DD in der Hand, es ist klar mein Favorit aus dem Portfolio.

Sie hat alles was eine Uhr braucht:

ein sympathischer Hersteller
    ein eigenständiges Design
    eine Story dahinter
    einen realen Nutzen (Robustheit)
    und jetzt auch noch: eine Hammer-Vorstellung!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Hammer-Vorstellung, da kann ich mich nur anschließen !!
    Ein großes Kompliment, 8o Top1 :flw: und das hat Spaß gemacht und da freue ich mich noch auf ganz viel mehr neue Vorstellungen von Dir ! : wie geil

Der Rescue-Timer ist eine Uhr, die hier immer wieder mal erscheint und schon ein echter Klassiker im Programm ist, gerade gestern habe ich die Uhr hier bei Minute 24:12 Uhr gesehen !
    Mühle wäre beinahe meine erste mechanische Uhr geworden, ich entschied mich dann in letzter Minute für eine Baume & Mercier, die aber auch heute nicht mehr bei mir weilt.
    Wie Du geschrieben hast, gibt es viele tolle deutsche Marken, die man unterstützen sollte.
    "Verdient" hat es auch Mühle, die viele tolle Uhren bauen ! Man hat in den letzten Jahren einige neue Modelle lanciert, mit frischen aber nicht aufdringlichen Farben kamen die ProMare und die Panova, leider gibt es dort keine Metallbänder. ;(
    Bei der gezeigten Mühle gefällt mir der instrumentelle Charakter. Kein Wunder, wenn man Sinn mag. ^^
    EIne wesentliche Eigenschaft der Uhr, eben keine Ecken und Kanten zu besitzen, an denen man sich stören könnte ist auch gleichzeitig der Punkt, an dem ich mich stören würde. Ein klein wenig mehr Kontur würde mir besser gefallen. Aber sie soll ja Dir gefallen.
    Klasse finde ich die Eigenständigkeit, das Metallband und natürlich die Mühle-spezifischen Änderungen am Werk, selbstbewusst aber angemessen finde ich den Preis.
    Bekannt kommt mir die grosse Silikonbandschliese vor, sie sieht ein wenig wie die von Sinn aus.
    Was interessant wäre zu wissen, ob die Schliese genauso geschmeidig ist wie das Gehäuse, es sieht nicht so abgerundet aus.
    Danke übrigens noch für die tollen Bilder, so hat man einen guten Eindruck !

Dir viel Spaß mit der Mühle - und ich freu mich schon jetzt auf die nächste Hammer-Vorstellung ! : doppelt Daumen hoch

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ganz großartige Vorstellung, Daniel !!! : good posting : wie geil : klasse : Glueckwunsch

Der Rescue-Timer ist ja eientlich schon ein Klassiker unter den Tool-Watches aus deutscher Herkunft, und das von einer Firma, deren Image mir auch sehr zusagt - und auch ich warte nur noch auf das richtige Modell zu meiner kleinen Mühle-Taucheruhr. :mggl:
    Die technischen Leckerbissen wie die Spechthals-Regulierung zeigen auch, daß hier nicht einfach nur Uhrwerke eingeschalt werden, sondern zum sympathischen Design auch die technischer Innovation nicht zu kurz kommt.
    Sie möge dir viel Freude bringen, und das möglicherweise sogar im angestammten Lebensraum .... :diver: :alexhai:

• Danke euch erneut für das positive Feedback! :applaus: :sensation: : Danke002

Freut mich immer wieder, wenn euch meine Vorstellungen gefallen! :ash: Da geb ich mir gerne weiter Mühe : doppelt Daumen hoch

Schöne Uhr die ist bei mir auch noch irgendwo auf der Liste ich kann mich nur noch nicht so richtig mit der Datumslupe anfreunden. [...]

Der Rescue Timer - was für eine tolle und bequeme Uhr. [...] nur die Lupe mochte ich nicht.[...]

Es ist schon interessant zu hören, wie viele Leute etwas gegen eine Datumslupe haben FrecheFratze Ich versteh's ja irgendwo, lege ich selbst oft Wert auf kleinste Details, die bei mir oft über Kauf- oder Nichtkauf entscheiden. Eine Datumslupe hat mich aber noch gar nie tangiert... für viele auch ein NoGo auf der Submariner, bei meiner juckt mich das nicht die Bohne. Ganz im Gegenteil - in der Praxis ist's ganz angenehm. Aber wie gesagt - ich versteh's durchaus.

[...] Es ist auch mein Bedürfnis das "Made in Germany" Prädikat zu unterstützen. Schweizer Uhren hat und kennt jeder, dabei bietet Deutschland oftmals so viel zu einem vergleichsweise anständigen Preis. Ich finde Mühle ein richtig super sympathische [/size]Marke. Erst recht als ich mal ein Interview auf YT sah mit Thilo auf der Baselworld. Dem merkt man, wie ich finde an, dass er mit Marketing so gut wie gar nix am Hut hat und sich am liebsten nur mit seinen Uhren beschäftigt. Kann auch sein, dass das nur Show ist und er Marketing auf hohem Niveau betreibt.

Das freut mich Top1 Seh ich auch so. Bzgl. Marketing - hehe, das kann man jetzt sehen wie man will, nicht wahr :D

[...] Es mag an mir liegen, aber wenn ich "Nautische Instrumente" auf dem Ziffernblatt lese, dann ist das mit den 20 bar doch kein dummer Gedanke?! Wenn Sinn das mit der 556 schon kann warum Mühle dann nicht mit der Panova, 29er, Lunova, Teutonia, Terrasport etc.?[/size][...]

Blöd gefragt - was würde es dir bringen bei den anderen Uhren, die nicht wirklich als Taucheruhr bzw. Sportuhr für's Wasser gedacht sind? ;)
    Das "nautische Instrumente" bezieht sich bei Mühle ja wie oben beschrieben tatsächlich auf die "echten" nautischen Instrumente, nicht die Uhren. Von daher stören mich die "üblichen" Druckangaben bei den "normalen" Mühle Uhren nicht wirklich. Sind wir mal ganz ehrlich - auch eine 5 ATM Uhr lässt sich problemlos zum Schwimmen tragen. Und wieso sollte man das mit einem Dresse oder einer Alltagsuhr wirklich tun? Meine Schwimmbad-Uhr ist aufgrund des leichten Gewichts und des quasi nicht vorhandenen Verletzungsrisikos meistens eine 9 Euro Casio F-91W, die lediglich "water resistant" ist, was eigentlich nur auf eine Spritzwasserdichtigkeit von maximal 3 ATM oder gar nur 1 ATM hindeutet. Das Ding läuft bis heute, trotz diverser Tauchgänge im Schwimmbad ;)

In der Tat - die Leuchtkraft is super! So muss es sein für eine solche Uhr :yeah:

Danke für die Infos Onkel! : doppelt Daumen hoch Sehr, sehr interessant. Dieter Nuhr ist mir auch nicht unsympathisch, dass er allerdings einen Rescue-Timer trägt (trug) war mir tatsächlich noch nie aufgefallen ;-MeinHeld
    Auch die Sollbruchstelle am Stahlband wäre mir völlig neu - das habe ich bei meinen Recherchen nirgends entdecken können. Hast du dafür irgendeine Quelle? Würde mich interessieren!
    Das war übrigens auch mein Eindruck des Kautschukbandes, weshalb ich auch zum Stahl gegriffen hab. Nach den gerockten SAR's muss ich mal googeln, klingt spannend : crazy

• Ich bin mir sehr sicher, dass ich das mit der Sollbruchstelle auch schon aus berufenem Munde gehört habe. Also entweder Fachzeitschrift oder sogar Mühle-Messestand (Basel oder Düsseldorf).

Aber leider bin ich auch nicht mehr sicher wo ...

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Gehört hatte ich das auch, idR werden das die Federstege sein, die zuerst nachgeben, falls es nicht irgendwo im Band eingebaut ist.

Die Lupe ist, für Bi- oder Trifokalverweigerer wie mich, genau richtig SchuechternKichern

HMFIC

• Indem Artikel steht es auch mit der Sollbruchstelle. Ich wusste das auch schon vorher weiss nur nicht mehr wo ich es damals gelesen hatte ich glaube das war beim 150 Jahre Jubi Modell. nur ist die HP nicht mehr online.
    Sollbruchstelle
    Ich bin ja ab und zu auf der Suche nach einem gebrauchten Modell ebend in dieser SAR Blechkiste. naja mal schaun ich bin mir sicher eine wird schon mal zu mir finden.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Ich fand die Lupe, sehr klein, und da kreisrund, musste ich auch sehr senkrecht drauf schauen, um das Datum lesen zu können. Ich fand diese Lupe sehr unpraktisch.

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Indem Artikel steht es auch mit der Sollbruchstelle. Ich wusste das auch schon vorher weiss nur nicht mehr wo ich es damals gelesen hatte ich glaube das war beim 150 Jahre Jubi Modell. nur ist die HP nicht mehr online.
    Sollbruchstelle
    Ich bin ja ab und zu auf der Suche nach einem gebrauchten Modell ebend in dieser SAR Blechkiste. naja mal schaun ich bin mir sicher eine wird schon mal zu mir finden.

Danke dir! Wobei im Artikel vom "Kautschukband" die Rede ist - da alle gezeigten Varianten bei den Einsatzkräften die Uhr immer nur am Kautschuk zeigen, gehe ich davon aus, dass das beim Stahlband nicht so ist...

Ich fand die Lupe, sehr klein, und da kreisrund, musste ich auch sehr senkrecht drauf schauen, um das Datum lesen zu können. Ich fand diese Lupe sehr unpraktisch.

Ja, das versteh ich. Mich persönlich stört das ehrlich gesagt nicht - praktisch gehört die Datumskomplikation ja auch zu denjenigen, die man nie auf den "ersten Blick" erkennen muss. Darauf schaut man i.d.R. ja wirklich nur gezielt und nicht in zeitrelevanten oder extremen Situationen, weshalb der entsprechend notwendige Betrachtungs-Winkel praktisch ja kein Problem sein sollte. Wäre es nötig gewesen? Bestimmt nicht. Ich finde die Lupe als Design-Gimmick, die die rundliche Formsprache des ganzen Gehäuses wieder aufgreift, allerdings nett Top1

• Danke dir! Wobei im Artikel vom "Kautschukband" die Rede ist - da alle gezeigten Varianten bei den Einsatzkräften die Uhr immer nur am Kautschuk zeigen, gehe ich davon aus, dass das beim Stahlband nicht so ist...

Der abgebildete, von den Seeleuten "gerockte" Rescue Timer" besitzt ein Stahlband. Ich bin ziemlich sicher, dass das Stahl-Kautschukband diese Sollbruchstelle besitzt. Vermutlich handelt es sich um eine Unachtsamkeit im verlinkten Bericht.

• Der abgebildete, von den Seeleuten "gerockte" Rescue Timer" besitzt ein Stahlband. Ich bin ziemlich sicher, dass das Stahl-Kautschukband diese Sollbruchstelle besitzt. Vermutlich handelt es sich um eine Unachtsamkeit im verlinkten Bericht.

Hm, stimmt auch wieder! Allerdings sieht man bei der Übergabe und auf vielen Bildern immer nur die Kautschuk-Variante... Gruebeln

So oder so - gut zu wissen und ein Fakt, den ich bis dato noch nicht kannte! Top1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!