Glashütte - ein weltweit bekannter Name in der Uhrenbranche. Wer neu bei unserem verfluchten Hobby ist, denkt am Anfang bei dem Aufdruck auf den Ziffernblättern vieler deutscher Uhren an eine Marke wie Rolex oder Omega. Tatsächlich ist Glashütte allerdings ein Ort in der Nähe vom wunderschönen Dresden. Dass "i/SA." oder "Glashütte/SA." steht dabei als Abkürzung für "in Sachen" bzw. "Sachsen".
Wer sich näher mit der deutschen Uhrengeschichte beschäftigt, wird Marken wie A. Lange & Söhne, Nomos oder bspw. "Glashütte Original" kennen, was wiederum kein "Prädikat" wie "Swiss Made" oder "Made in Germany" ist, sondern tatsächlich wieder eine eigene Marke - ja, die Glashütter Termini sind ein wenig verwirrend ![]()
Seltener fällt der Name Mühle Glashütte. Zählt die Marke zwar schon eher zu den bekannteren und renommierteren Glashütter Uhrenherstellern, kennen viele die Marke nicht wirklich. Viele Uhrenpreise in den letzten Jahren und verstärkte Präsenz auf Fach-Messen sowie gezielte Werbung haben die Marke aber etwas bekannter gemacht.
NAUTISCHE INSTRUMENTE MÜHLE GLASHÜTTE/SA.
Geschichte
Auf der Homepage von Mühle gibt es eine toll aufbereitete Firmengeschichte mit vielen Bildern, die ich euch gerne ans Herz legen möchte! Wer will, kann sich auch noch auf eine kleine Manufaktur-Tour online begeben. Besonders die Präsentation der auch namensgebenden nautischen Instrumente fand ich sehr ansprechend und toll bebildert.
Ein treffendes Zitat daraus fasst die Geschichte der Firma in Kürze zusammen:
ZitatNautische Instrumente Mühle-Glashütte ist heute der einzige Glashütter Uhrenhersteller, der sich noch im Besitz einer alteingesessenen Glashütter Familie befindet. Seit über 700 Jahren ist unsere Familie schon hier in der Gegend ansässig – seit fünf Generationen arbeitet sie nun durchgängig in der Glashütter Uhrenindustrie. Die Gründung des Familienunternehmens erfolgt 1869 durch Robert Mühle. Zunächst fertigt er hochpräzise Messinstrumente für die Glashütter Uhrenhersteller, später kommen Tachometer und Drehzahlmesser hinzu, bis sich in vierter Generation schließlich die Ausrichtung des heutigen Unternehmens herauskristallisiert: die Fertigung von hochwertigen Armbanduhren, Schiffsuhren und anderen nautischen Instrumenten.
Besonders die ECHTE Familientradition finde ich klasse und unterstützendswert! (falls es das Wort gibt
)
Die Mühle Uhren sind mir schon öfter aufgefallen, allerdings hat mich nie ein Modell so wirklich angesprochen. Nachdem ich allerdings auch mit dem heutigen Geschäftsführer Thilo Mühle auf der Munichtime vor ein paar Jahren ein nettes Gespräch geführt hatte, ist mir die Marke nicht wirklich aus dem Kopf gegangen. Also kürzlich mal genauer die Palette durchstöbert und tatsächlich was gefunden ![]()
Wie ihr wisst, hab ich mich selbst auf eine kleine Reise durch die deutsche Uhrenindustrie gewagt und möchte ein wenig mehr das echte "Made in Germany" Prädikat unterstützen. Und ich hab euch ja bereits gewarnt, dass ein paar Vorstellungen kommen werden ![]()
Der S.A.R. Rescue-Timer
Ja, DAS ist das gute Stück, was bei mir Einzug gehalten hat! ![]()
Das Instrument wurde 2002 präsentiert und an die 56 Schiffe (mittlerweile sind es 60) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ausgegeben:
ZitatAm 15. Februar 2002 werden in Warnemünde die ersten S.A.R. Rescue-Timer an die Vormänner Erwin Borchardt und Lutz Griesberg übergeben. Die Uhr wurde zuvor gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) entwickelt. Seit Herbst 2002 befinden sich alle 56 S.A.R. Rescue-Timer bei der DGzRS im Dauertest.
Das passende Bild zur damaligen Übergabe findet ihr in der Einleitung meiner Vorstellung!
Toll finde ich hier, dass die Uhr wirklich gemeinsam mit der DGzRS entwickelt wurde und die Uhren auch in der Praxis getragen werden. Ich habe unabhängig vom Uhrenkauf schon ein paar Dokus der Seenotretter angeschaut und aus Neugier im Nachhinein dann nochmal genauer hingeschaut. Und tatsächlich, schon im zweiten Video bin ich fündig geworden. Unabhängig von Mühle gibt es hier ein Video von der Bundeswehr aus dem Jahre 2014, wo man bei 2:30 tatsächlich eine S.A.R. Rescue-Timer am Arm erspähen kann:
Quelle: https://youtu.be/Xo808mb6Uq0?t=150
Natürlich wird nicht jeder Seenotretter so eine Uhr am Arm haben - dennoch ist es schön zu sehen, dass die Uhr wirklich einen sinnigen Einsatzzweck hat und die Aktion nicht nur Marketing-Geblubber ist. ![]()
Wieso habe ich mich jetzt also für die Uhr entschieden? Ich wollte unbedingt eine "Instrumentenuhr" von Mühle, nix klassisches. Und da ich von Tauchern eh schnell überzeugt bin, musste ich nicht lange suchen SchuechternKichern
Als Andi-Anhänger musste die Uhr bei mir natürlich auch am Stahlband her, lässt sich das Kautschuk im Nachhinein ja bekanntlich günstiger erwerben als andersherum. Ich finde den Look er Uhr zudem ziemlich einzigartig - Mühle kopiert hier kein bekanntes Design, sondern macht sein eigenes Ding. Der widerstandsfähige Kautschuk an der Lünette sowie perfekt im Stahlband eingearbeitet ist ein nettes Alleinstellungsmerkmal! Habe ich in der Art ehrlich gesagt auch noch nirgends gesehen. Anfangs war ich bgzl. der Haptik etwas skeptisch, allerdings fühlt sich der vulkanisierte Kautschuk hervorragend an und scheint von der Beschaffenheit sehr robust zu sein. Er ist völlig matt und "klebt" nicht, wenn man ihn anfasst. Das 4mm dicke Saphirglas an der Front ist eine Ansage und führt dazu, dass die Uhr mit selbstverständlich verschraubter Krone ganze 1000m wasserdicht ist. Und das in einem sehr schlank ausfallenden (13,5mm Höhe) 42mm Gehäuse, was sich gefühlt eher wie ein 40er trägt. Quasi eine U1 in klein ![]()
Toll bei Mühle: Wie bei Sinn sind in den meisten Uhren Sellita's verbaut. Allerdings nimmt Mühle diese komplett auseinander und baut nicht nur einen eigenen Rotor darauf, sondern versieht die Uhren auch mit der seit 2003 patentierten Spechthalsfeinregulierung. Ja, richtig gehört - der Schwan war gestern ![]()
Das ist das Werk der Sebataillon GMT, die auch sehr weit oben auf meiner Liste stand. Leider mit 45mm doch etwas zu groß für mich und auch preislich nochmal 'ne Schippe teurer. Jedenfalls verbaut Mühle diese Regulierung (kann man sich im Netz viele Bilder & Videos ansehen, falles einen genauer interessiert) in jeder ihrer Uhren. ![]()
Neben typischen "Toolwatches" und klassischen Zeitmessern hat Mühle auch eine eigene Manufakturlinie namens "Robert Mühle Manufakturlinie". Aber das nur am Rande der Vollständigkeit halber ![]()
Aber genug der Worte! Ich bin super zufrieden mit der Uhr und freue mich, dass Deutschland immer noch so viele tolle mechanische Armbanduhren baut! ![]()
Ein gutes (englischsprachiges) Review der Uhr findet ihr übrigens auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=xrEYL4fkMig
Leider gibt es heutzutage "nur" noch die "Standard" Mühle Uhrenbox und nicht mehr die coole Alu-Box aus dem Video.
Den Listenpreis der Uhr findet ihr übrigens auf den Bildern unten - die Uhr ist aber zu üblichen Rabatten zu erwerben. Den Straßenpreis finde ich für das gute Stück also voll in Ordnung.
![]()
Das nun folgende erste Bild fand ich super cool, kommt allerdings nochmal von Mühle direkt. Alle weiteren sind die Bilder meines eigenen Schätzchens ![]()
Quelle: https://www.muehle-glashuette.de/armbanduhren/f…r-rescue-timer/
P.S.: Ihr erinnert euch an diese Diskussion bzgl. der Band-"Problematik" bei den Sinn-Stahlern? Es ist genau DIESE Uhr, die ich damals aufgrund der noch nicht stattgefundenen Präsentation nicht namentlich genannt hatte, die genau das gleiche "Problem" hat
Auch hier könnte man natürlich auf hohem Niveau meckern und sagen, dass das hier ja noch viel mehr ein "No-Go" ist, da die Uhr ja wirklich für harte Einsätze gemacht wurde. Aber dazu darf sich jetzt jeder selbst seinen Teil denken und abwägen, wie entscheidend das für ihn ist.