R500 (Neuheit Herbst 2020) Der Rennstopper aus hochfestem Titan - limitiert 300 Stück

• Limitiert auf 300 Stück, Gehäuse aus hochfestem Titan, satiniert
    Bedienelemente in Anlehnung an Handstoppuhren an der Gehäuse-Oberseite
    Innenliegende Tachymeterskala bis 500 km/h
    Gangreserveanzeige bei 12 Uhr

Ein historisches Modell kehrt zurück: Mit dem auf 300 Stück limitierten Modell R500 präsentieren wir nach vielen Jahren wieder einen Rennstopper mit dieser außergewöhnlichen Gestaltung in unserem Sortiment. Die augenscheinliche Besonderheit dieser Uhr ist die Positionierung der Krone bei 12 Uhr sowie die der Drücker bei 11 und 1 Uhr. Mit dieser Anordnung stellt das Modell R500 unmittelbar eine Analogie zur klassischen Handstoppuhr und zum Rennsport her. Zum Messen von Geschwindigkeiten dient dabei die auf dem Innenring liegende Tachymeterskala. Mit der Anzeige der Gangreserve bei 12 Uhr können Sie jederzeit überprüfen, ob der Zeitmesser einsatzbereit ist. Für eine präzise Zeitmessung stehen die Anzeigen von Stunde, Minute und kleine mitlaufende Sekunde sowie die Stoppanzeigen von 12 Stunden, 30 Minuten und 60 Sekunden aus dem Zentrum zur Verfügung.
    Die ungewöhnliche Positionierung von Krone und Drücker – durch die Anmutung eines Stierkopfes auch als „Bullhead-Chronograph” bezeichnet – erfordert eine äußerst anspruchsvolle Gehäusekonstruktion. Durch eine nach unten hin abgeflachte Form neigt sich das Zifferblatt dem Betrachter zu und Sie können Krone und Drücker bequem am Handgelenk bedienen.
    Das satinierte Gehäuse selbst besteht aus hochfestem Titan (Grade 5). Dieses Material unterstreicht die technische und zeitgemäße Interpretation der Uhr und sorgt für einen angenehmen Tragekomfort.
    Ausgestattet ist das Modell R500 mit einem schwarzen, in das Gehäuse integrierten Rindslederarmband mit roter Naht. Die vertieften Prägungen des Armbandes deuten dabei gekonnt das aus dem Rennsport bekannte Loch-Muster-Design an.

Mechanisches Ankerwerk
    Valjoux 7750
    Automatikaufzug

Gehäuse
    Gehäuse aus hochfestem Titan, satiniert
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar

Funktionen
    Stunde, Minute, kleine Sekunde
    Chronograph
    Datumsanzeige
    Innenliegende Tachymeterskala bis 500 km/h
    Gangreserveanzeige

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 42 mm
    Bandanstoßbreite: 24 mm
    Gesamthöhe der Uhr: 16 mm bei 12 Uhr und 13 mm bei 6 Uhr
    Gewicht ohne Band: 74,5 Gramm

Art-Nr. 500.010
    Nicht auf Lager, Lieferzeit 4 Wochen

Preis mit Lederarmband
    3950,00 €

Bild und Text: Sinn Spezialuhren

Bitte schaut Euch unbedingt auf der Homepage das Video an - nehmt Euch die Zeit dafür - es lohnt sich !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Dann wage ich mich mal aus der Deckung:

Bis auf die imho(!) suboptimale Ganganzeige eine coole, mutige Uhr. Insbesondere auch von der Seite.

Nicht alle auf 300 Stück limitierten Modelle gehen wie die bekannten warmen Semmeln (EZM7S ...) hier wage ich die Prognose (nein, ich wette lieber nicht): die ist schnell weg.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Quelle: https://www.ablogtowatch.com/sinn-unveils-l…onograph-watch/

Ich glaube Bild 1 verdeutlicht es ganz gut:
    Durch die unterschiedliche Gehäusehöhe auf 12 und 6 hat man wirklich das Gefühl es mit einem "echten" Instrument zu tun zu haben. Und würde sogar soweit gehen zu sagen, dass man die R500 tatsächlich als Borduhr im Auto nutzen kann- etwas Phantasie beim Anbringen auf dem dash vorausgesetzt. SchuechternKichern
    Ich bin überzeugt: Auch diese Sinn wird live überzeugen.

Nur die Zeit ist unbestechlich

Einmal editiert, zuletzt von Lemanianer (6. November 2020 um 10:32)

• Mein Gott, ist das eine coole Uhr. Hammer.
    Ich suche schon gerade Geld, aber die Kriegskasse ist sooo leer.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Auf den Bildern und im Video kommt die Uhr schon besser als "erwartet" ;)
    Aufwendiges, neues SUG Gehäuse mit der schrägen Form, die wohl deutlich die Ablesbarkeit beim Autofahren erhöht Top1
    Das Band musste für den Bullhead irgendwie weg, von daher von unten verschraubt, heisst Sonderband :whistling:
    Uhr liegt flach am Arm, ohne die Hörner, Größe NUR 42mm, dachte eher an 44mm, wobei durch den schmalen Gehäuserand wird die Uhr größer wirken oder Gruebeln
    Bin sehr gespannt die zu sehen : doppelt Daumen hoch

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Mutig, für Sinn etwas ganz Neues, sicherlich am Arm im Auto toll abzulesen. Alles das mag ich und finde ich klasse. Aber wie häufig: Wenn man etwas Neues und Außergewöhnliches vorstellt, kann es sein, daß man nicht jeden erreicht. Mich erreicht das Design nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass ich weder zu Autos noch zu Motorsport eine große Affinität habe.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• ich hab ersucht zu widerstehen, aber es ist mir nicht gelungen, ich muss es einfach schreiben, (ein typischer Tapir-Kommentar FrecheFratze ):

interessante zweiteilige Gehäusekonstruktion aus Titan mit Boden/Grundplatte, darübergestülptem "Mittel/Lünetten-Teil" und mit Schrauben verschlossen ... 8o

Gordon Bethune

• Was mir außerordentlich gut gefällt ist die Gangreserveanzeige. Diese bringt Farbe ins Spiel und könnte ich mir auch bei anderen Modellen vorstellen.

Warum nicht auch mal bei einer U, dann in weiß-rot.

Die Drückeranordnung ist mal etwas neues, und das gesamte Modell bringt Frische ins Rally Portfolio, die 917 sind ja etwas angestaubt in meinen Augen, Design basierend auf 956 nur halt größer.

Das Armband sieht aus wie Autofahrerhandschuhe aus den 70igern und ist damit "leider geil", die Breite geht für mich allerdings gar nicht im Zusammenhang mit 42mm Durchmesser der Uhr.

Die Befestigung sichert den aufwendigsten Bandwechsel "ever", ohne das ich eine andere technische Alternative vorschlagen könnte.
    Insofern ist die Kritik relativ, da ich gelernt habe, besser machen oder vorschlagen, dann darfste auch draufhauen.

Ich wünsche Sinn viel Erfolg beim Verkauf, bei dem Preis wirds allerdings eine Weile dauern nehme ich an.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Was mir außerordentlich gut gefällt ist die Gangreserveanzeige.

Hach, ich liebe einfach dieses Forum.
    So unterschiedlich und doch so ähnlich.

Ich finde die Gangreserveanzeige das einzige Element der R500 (wer muss da auch an alte BMW-Moppeds (R50) denken?) das mir nicht gefällt.
    :)

Gordon Bethune

• Beim ersten Anblick war ich etwas überrascht. Zu unkonventionell ist diese Sinn für das gewöhnliche Sinn - Auge!

Bei näherem Hinschauen, insbesondere nach Betrachten des toll gemachten Videos auf der Sinn Seite, finde ich diese Uhr so richtig grandios! Wieder mal eine echte Spezialuhr!

Ich kenne zwar kein historisches Vorbild in der Sinn - Familie, mir gefällt hier, dass sie sehr technisch und sehr anwenderorientiert ist. Mit dem aufwändigen schräggestellten Titangehäuse und der Krone und Drücker auf 12 Uhr zeigt Sinn und die SUG ihre Kompetenz im Gehäusebau.
    Super ist die Tankanzeige - wie bei einem richtigen Instrument in perfekter Blickposition zur optimalen Ablesbarkeit.
    Zu wissen, wieviel Sprit noch im Tank ist , kann in Rennsport entscheidend sein.
    Das Band: dass es dazu jetzt kein Metallband gibt, finde ich ausnahmsweise gar nicht schlimm, ist das Band doch wie bei einem EZM 12 ein Teil des Gesamtkonzeptes (guckt euch das Video an, da wird es erklärt).
    Die Frage, ob mir die Uhr gut gefällt, erübrigt sich, das erkennt ihr an meiner Wortwahl ! ^^
    Ich spüre schon, wie mein Bauch dicker wird:
    ich gehe mit der Kaufentscheidung schwanger ...

P.S.: nettes Gimmick am Anfang und Ende des Videos. Die Fronthaube des 911ers hat sich verändert...

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Kein Andiband und Kaufgelüste? : AlterSchwede

JAWOLL !
    Natürlich bleib ich der FullMetallFuzzi, aber es gibt halt so Uhren, bei denen funktional (wie z.B. beim EZM12) oder stilistisch (wie bei der 903) ein Metallband einfach nicht passt.
    Aber wie immer muss man die Uhr live und in Farbe sehn.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Von allen Herbst-Neuerscheinungen ist die R500 die interessanteste, welche die Kundschaft vermutlich polarisieren wird.

Erstaunt hat mich die Zuordnung der Drücker. Links "Start/Stopp" und rechts der "Rücksteller". Weitaus ergonomischer wäre es imo umgekehrt. Und damit wären wir bezüglich "Start/Stopp" wenig von der klassischen Anordnung auf 2 Uhr entfernt. Zudem kann bei der R500 leicht der Ärmel über den "Start/Stopp"-Drücker rutschen. Dann geht gar nix mehr. Nichts für ungut, in Punkto Ergonomie & Bedienungssicherheit der Stoppfunktion bietet die Bullhead-Anordnung nur Nachteile. Mit dem 7750 bekommen sie es vermutlich nicht anders gelöst.

Da die Uhr 20 bar druckresistent sein soll, vermute ich, dass sich unter der Bodenplatte ein konventionell verschraubter Boden befindet. Ein Bandwechsel sollte somit leicht vonstatten gehen, wobei es sich beim Band ohnehin um eine proprietäre Lösung handeln wird. Für Leute, die Bänder wie Unterhosen wechseln, ist das nix, lieber Michael :D .

Ich gehe, insbesondere aufgrund des Preises von EUR 4k, davon aus, dass sich die 300 Exemplare zumindest nicht wie geschnitten Brot verkaufen werden. Sie besitzt jedoch sicher das Potential später eine gesuchte Rarität zu werden. Das erinnert mich an die 903 H4 - da brauchte es auch einige Jahre bis die abverkauft war und heute erfährt sie dennoch eine stattliche Wertsteigerung.

• Ich habe eben meiner Frau ein Bild von der R500 gezeigt und betont, wie klasse ich die finde.
    Und was sagt die (für mich) ultimativ beste Frau der Welt zu mir:
    .
    „Wenn du die so toll findest dann kauf sie dir doch.“ !!!
    .
    Wow, das ist ja - trotz getrennter Kassen - quasi ein Elfmeter.
    .
    Aber nein, ich werde mir die R500 nicht kaufen. Den Grund hat unser Onkel Frank bereits klar erkannt. Bei Bändern gibt es für mich keine Monogamie.
    Ich habe sechs Serienuhren mit Sonder-Anstößen - und habe für alle in Asien oder den USA passende Adapter gefunden. Meine Vintage-Bullhead von Seiko hat normale Anstöße.
    .
    Für die R500 wird es hierzu keine Lösung geben. Ohne Bandwechsel-Möglichkeit würde ich wohl verkümmern.
    Also ist diese grandiose Uhr leider nichts für mich.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Mutig, für Sinn etwas ganz Neues, sicherlich am Arm im Auto toll abzulesen. Alles das mag ich und finde ich klasse. Aber wie häufig: Wenn man etwas Neues und Außergewöhnliches vorstellt, kann es sein, daß man nicht jeden erreicht. Mich erreicht das Design nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass ich weder zu Autos noch zu Motorsport eine große Affinität habe.

Bis auf den letzten Nebensatz stimme ich voll und ganz zu Top1

Beim ersten Anblick war ich etwas überrascht, zu unkonventionell ist diese Sinn für das gewöhnliche Sinn - Auge!
    Bei näherem hinschauen, insbesondere nach betrachten des tollen gemachten Videos auf der Sinn Seite, finde ich diese Uhr so richtig grandios! Wieder mal eine echte Spezialuhr! [...]

Seh ich genau so, Andi! Mir ging's auch so. : doppelt Daumen hoch

Ich begrüße die Eigenständigkeit und den Mut zu so etwas außergewöhnlichem : klasse Lediglich den Preis finde ich schon recht ambitioniert. Aber da es sich hier um kein Butter-und-Brot Modell handelt, bin ich mir sicher, dass die Uhr ihre Käufer findet.

Ich verstehe übrigens immer noch nicht, wieso Sinn seit Jahren auf der Website an den wenigen Produktbildern festhält, die die Uhren lediglich strikt entweder frontal, von hinten oder im Profil zeigen. Bei vielen Modellen sind es genau die alltäglichen Aufnahmen und Winkel, die eine Uhr erst interessant machen. Und: Es ist ja nicht so, dass diese Produktfotos von Sinn nicht existieren. Man sieht's ja auch hier im Faden im Post von Lemanier. SOLCHE Bilder gehören auf die Produktseite! Gerade bei der R500... schade!

kann die bitte, bitte, bitte einer aus dem Forum kaufen, damit ich sie mal live sehen kann :D : dankeschoen

Ich bitte ebenfalls darum FrecheFratze :kow:

• Das mit den Bildern werde ich an geeigneter Stelle mal loslassen. Fich find`s auch jammerschade, dass die Bilder immer so technisch daherkommen.
    Auch wenn es "Instrumente" sind, kaufen wir nur dann, wenn die Uhr auch Emotionen auslöst.

Was anderes: 8|
    Hat schon jemand die schönen Totis entdeckt und das geniale Datum ? :bulge:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Eine sehr stimmige Uhr, die sicherlich ihre Fan - Gemeinde finden wird.
    Einzig die Gangreserve ( Anzeige ) auf 12 Uhr finde ich störend.
    Die Idee einer Gangreserve ist super, nur finde ich Sie bei dieser Uhr deplatziert.
    Bei den Todis und dem Datum bin ich ganz bei Andi, finde ich sehr gelungen.
    Die Art der Präsentation ist :sensation:
    Bei allen Neuheiten sind die Videos klasse gemacht und sehr informativ.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Für die R500 spricht sicherlich ihre "echte Spezialuhr"-Aura.

Das war's aber auch, was ich an ihr schön finde. Gehäuse unförmig und zu breites Band, Zifferblatt überladen. Preis sehr ambitioniert. Die einzige Uhr, die mMn im Video mit Live-Bildern nicht besser wird...

Bleibe etwas ratlos zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!