Hallo,
vor ein paar Tagen bekam ich eine Sinn 103 Meisterbund II im Full-Set angeboten.
So richtig habe ich mich mit diesem Bund der Meister nicht auseinandergesetzt, fand die sportlichen Uhren mit ihren roten Akzenten aber optisch immer recht ansprechend und sie sind selten. Sehr selten.
Lange habe ich gegrübelt - soll ich, soll ich nicht?
Es hat auch gerade gar nicht gepasst, denn, eine Uhr ist in der Bestellung, ich restauriere eine Gartenhütte mit Fachwerk und baue dort noch einen Kamin ein, der Garten muss zur Hütte hin gepflastert werden und wir haben ja noch Corona mit Kurzarbeit....
Ich muss auch ehrlich sagen: Ich hatte Angst, die doch etwas nach Kunststoff aussehende Alu-Lünette, das Plexiglas und die viele rote Farbe lassen die Uhr billig, kitschig und nach Plastik aussehen.
Mein Plan: Ich fahre hin und die erste Sekunde des Betrachtens ist entscheidend. Ich habe die Uhr gekauft! ![]()
Zu den Besonderheiten der Uhr:
-Der Meisterbund besteht aus: Der SUG ( SÄCHSISCHE UHREN-TECHNOLOGIE GMBH GLASHÜTTE i. Sa.), Sinn Spezialuhren und der UWD (Uhren-Werke-Dresden)
-DIAPAL Technologie
-Drücker und Krone Links
-SUG-Gehäuse
-Exklusiv für den Japanischen Markt
-Nur 80(!!!!) Stück.
-Laut Sinn sind davon ca. 3 in Deutschland
-Hochgewölbtes Plexiglas
-Viel rote Farbe
Montiert habe ich derzeit ein Chronissimo mit roter Naht aus meinem Fundus an einer 20er No-Name-Faltschließe. Optisch schaut das schon sehr gut aus, ich spekuliere aber mit einem Massivband.
Falls das Chronissimo bleibt, bestelle ich noch eine 20er Faltschließe von Sinn. Leider geht die Schließe von Sinn in Verbindung mit dem sehr dicken Chronissimo gelegentlich von alleine auf, diesen Kompromiss gehe ich bei dem Bastel-Wastel gerne ein.
Bei einem Chronissimo mit Lasche unter der Dornschließe muss diese vor Montage der Faltschließe mit einer Nagelschere sauber abgeschnitten werden ohne die Naht zu beschädigen. Bei einem Band mit 20er Anstößen auch bitte eine 20er Faltschließe montieren
So, nun ein paar Bilder