Gelegenheit macht Liebe Sinn 103 Meisterbund II

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen bekam ich eine Sinn 103 Meisterbund II im Full-Set angeboten.

    So richtig habe ich mich mit diesem Bund der Meister nicht auseinandergesetzt, fand die sportlichen Uhren mit ihren roten Akzenten aber optisch immer recht ansprechend und sie sind selten. Sehr selten.
    Lange habe ich gegrübelt - soll ich, soll ich nicht? :gutboese: Es hat auch gerade gar nicht gepasst, denn, eine Uhr ist in der Bestellung, ich restauriere eine Gartenhütte mit Fachwerk und baue dort noch einen Kamin ein, der Garten muss zur Hütte hin gepflastert werden und wir haben ja noch Corona mit Kurzarbeit....

    Ich muss auch ehrlich sagen: Ich hatte Angst, die doch etwas nach Kunststoff aussehende Alu-Lünette, das Plexiglas und die viele rote Farbe lassen die Uhr billig, kitschig und nach Plastik aussehen. ;(
    Mein Plan: Ich fahre hin und die erste Sekunde des Betrachtens ist entscheidend. Ich habe die Uhr gekauft! :D

    Zu den Besonderheiten der Uhr:

    -Der Meisterbund besteht aus: Der SUG ( SÄCHSISCHE UHREN-TECHNOLOGIE GMBH GLASHÜTTE i. Sa.), Sinn Spezialuhren und der UWD (Uhren-Werke-Dresden)
    -DIAPAL Technologie
    -Drücker und Krone Links
    -SUG-Gehäuse
    -Exklusiv für den Japanischen Markt
    -Nur 80(!!!!) Stück.
    -Laut Sinn sind davon ca. 3 in Deutschland
    -Hochgewölbtes Plexiglas
    -Viel rote Farbe

    Montiert habe ich derzeit ein Chronissimo mit roter Naht aus meinem Fundus an einer 20er No-Name-Faltschließe. Optisch schaut das schon sehr gut aus, ich spekuliere aber mit einem Massivband.
    Falls das Chronissimo bleibt, bestelle ich noch eine 20er Faltschließe von Sinn. Leider geht die Schließe von Sinn in Verbindung mit dem sehr dicken Chronissimo gelegentlich von alleine auf, diesen Kompromiss gehe ich bei dem Bastel-Wastel gerne ein.
    Bei einem Chronissimo mit Lasche unter der Dornschließe muss diese vor Montage der Faltschließe mit einer Nagelschere sauber abgeschnitten werden ohne die Naht zu beschädigen. Bei einem Band mit 20er Anstößen auch bitte eine 20er Faltschließe montieren
    So, nun ein paar Bilder

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

    2 Mal editiert, zuletzt von Big Ben (14. Februar 2021 um 11:52)

  • Hi Alex!
    Glückwunsch zur Meisterbund! Ich muss dir zustimmen, ich habe mich mit diesen Modellen auch noch nie befasst. Ich kann deine Bedenken absolut verstehen. Zum einen die Kurzarbeit und die Renovierungsprojekte zu Hause (kenne ich auch selbst). Sich dann mal zwischendurch eine Uhr kaufen, fällt nicht leicht!

    Vielleicht hast du bei Gelegenheit noch ein paar Infos zu diesem Meisterbund Modellen und ihren Einsatz-Sinn.

    Komplettiert aber sicherlich deine umfangreiche Kollektion an den 103er Modellen.

    : klasse

    Munter bleiben......

    Intruder

  • Sehr schön ! Glückwunsch Alex ! Der erste Blick muss entscheiden, so ist es richtig !

    Die Sinn hat was, losgelöst von der geringen Auflage ist sie auch schick gemacht, Lefty mit Datum links sieht immer gut aus, aber auch der gezielte Einsatz der Farbe rot.
    Wenn auch das Chronissimo passend ist, wäre mir das dann doch zuviel der Farbe. Und zu fett für die schlanke Uhr. Aber ich kenne das perfekte Band für die Uhr: Rindsleder in Vintage-Optik, schwarz; Ziernaht rot .
    Das gibt es seit kurzem auch in 20mm Breite und passt wie A auf Eimer, Brüderchen auf Schwesterchen, wie Hahn auf Henne, wie Dick zu Doof ! Das nimmste ! :applaus:
    Und natürlich. Das 2-gliedrige Massivband (neudeutsch und schlicht und ergreifend falsch auch "H-Link-Band" genannt) geht auch immer, aber probiers mal , ich bin sicher, das schwarze Lederband mit den dezenten roten Stichen sieht perfekt aus.

    Ansonsten viel Spaß mit der schönen und lass mich raten: Die Uhr ist aus dem Forum, oder ?

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Ich bin wirklich froh das sie bei dir gelandet ist.
    Noch besser war es, in dieser einen, ersten Sekunde daneben zu stehen und deinen Gesichtsausdruck zu erleben.

    Ich wünsche dir viel Freude damit und hoffe das du sie uns immer mal wieder zeigst.

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Zuerst Alex die Uhr ist klasse,da Spalter,da Individuel,da Japan.

    Und jetzt nicht Schlagen.......

    Meine "damals" war Meisterbund nicht die SUG plus UWD Verbindung.
    Sondern die tolle,fast freundschaftliche,Zusammenarbeit der Sinn-Japan Depots
    und dem Mutterhaus Sinn-Frankfurt.

    Aber da bei mir Bart und Haare bereits Grau sind,kann es sein das es für die eben solchen Zellen nicht mehr reicht FrecheFratze

    Nochmal,tolle Uhr danke fürs Vorstellen,
    Gruss Lasse

    Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

  • GuMo Alex,
    die Meisterbund Modelle finde ich auch sehr ansprechend. Top1
    Vermutlich sind es gerade die roten Akzente, die diese Modelle ( 144, U2, 103 ) so interessant machen.
    Optisch wirklich ein Hingucker. :bulge:
    Schön auch, dass es die Uhr von Gregor geworden ist.
    Das Chronissimo Band passt recht gut zur Uhr.
    Auch den Vorschlag von Andi finde ich sehr passend.
    Ein Massivband wäre natürlich der Hammer.
    Dann viel Spaß beim Tragen dieser besonderen Uhr.
    Und natürlich : Glueckwunsch zum Neuzugang.

    Grüße.....

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Herzliche Glückwünsche zu der seltenen Sinn - sehr schön, dass ein sie aus dem Forum in das Forum ging!

    Hinsichtlich der Band-Wahl würde ich mich auch für das Massivarmband aus Metall aussprechen, das mit den Hs. :D
    In Verbindung mit dem gewölbten Massivboden hat das für mich den größten Tragekomfort.

  • Von mir auch die besten Glückwünsche zu der seltenen Uhr und viel Freude damit.

    Mich reizt auch immer noch die Krone mal auf der "anderen" Seite zu haben, werde ich auch mal ein x-beliebiges Stück anprobieren wenn die Läden wieder öffnen. Die farblichen Akzente machen die Uhr wirklich zu einem schönen und außergewöhnlichen Sammlerstück.

  • Hallo Alex,

    herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung und viel Freude an dem seltenen Stück.

    P.S. bin auf die finale Bandauswahl gespannt :golf:

    Nur die Zeit ist unbestechlich

  • Meine Gratulation, Alex ! : klasse :yeah:
    Schön, daß sie im Forum geblieben ist und bei Dir am Handgelenk nun schwarz-rot glänzt.
    ;)

  • Gratulation Alex da hast du dir Ja was seltenes geschnappt bevor andere auch es nur riechen konnten. Ich finde das Chronissimo mit roter Naht sieht einfach Klasse aus an der Uhr . Und an eine Flieger gehört ohnehin nur Leder.

    Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

  • Mensch Alex,

    Du hast also Gregors Japaner geerbt! : yourock : Glueckwunsch
    Eine sehr spezielle, fast schon übernatürlich übertrieben typische EZM - 103 :yeah:
    Sowas wird nur für die Asiaten gebaut, aber ganz ähnlich wie der modifizierte ebenso seltene EZM3 der dieses Jahr bei uns im Kalender ist eine ganz besondere, sammelwürdige Uhr. : doppelt Daumen hoch

    Beim Band bin ich prinzipiell bei Andi, das Vintageband mit roter Naht der 158 passt denke ich wirklich super
    und es ist nicht so heftig viel rot wie beim Chronissimo, das ist to much, das tut schon in den Augen weh... ich hau mich wech!
    Oder halt an Stahl, das geht immer. :D

    Glückwunsch Danke fürs zeigen und viel Freude damit Alex. : dankeschoen

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Sehr schön ! Glückwunsch Alex ! Der erste Blick muss entscheiden, so ist es richtig !

    Die Sinn hat was, losgelöst von der geringen Auflage ist sie auch schick gemacht, Lefty mit Datum links sieht immer gut aus, aber auch der gezielte Einsatz der Farbe rot.
    Wenn auch das Chronissimo passend ist, wäre mir das dann doch zuviel der Farbe. Und zu fett für die schlanke Uhr. Aber ich kenne das perfekte Band für die Uhr: Rindsleder in Vintage-Optik, schwarz; Ziernaht rot .
    Das gibt es seit kurzem auch in 20mm Breite und passt wie A auf Eimer, Brüderchen auf Schwesterchen, wie Hahn auf Henne, wie Dick zu Doof ! Das nimmste ! :applaus:
    Und natürlich. Das 2-gliedrige Massivband (neudeutsch und schlicht und ergreifend falsch auch "H-Link-Band" genannt) geht auch immer, aber probiers mal , ich bin sicher, das schwarze Lederband mit den dezenten roten Stichen sieht perfekt aus.

    Ansonsten viel Spaß mit der schönen und lass mich raten: Die Uhr ist aus dem Forum, oder ?

    Also,

    die Bandfrage ist geklärt.

    Das Chronissimo mit der roten Naht bleibt, die 20er Faltschließe ist bestellt.

    -Das Band hat die identische Farbkombination wie das Originale der Meisterbund !
    -So knallig, wie auf den Bilder ist es nicht wirklich, eher dezent und natürlich auch nicht so groß
    -Ich mag bombierte (Wulst)Bänder
    -Ich mag Nähte und eine Kontrastnaht, gefällt mir schon immer (wahrscheinlich weil ich aus der Automobilbranche komme, da sind solche Nähte etwas besonderes und hochwertig - Stichwort "Sattlerei")
    -Diese Kombination habe ich so nicht und stellt eine Abwechslung dar. Wenn es mir zu bunt wird, wird halt ne andere Uhr umgeschnallt

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • GuMo Alex,
    die Meisterbund Modelle finde ich auch sehr ansprechend. Top1
    Vermutlich sind es gerade die roten Akzente, die diese Modelle ( 144, U2, 103 ) so interessant machen.

    Grüße.....

    Es gibt noch einen EZM 3

    Sinn Meisterbund I = EZM 3 Limitiert 70 Stück
    Sinn Meisterbund II = 103 Limitiert 80 Stück
    Sinn Meisterbund III = U2 Limitiert, drei verschiedene Ausführungen gesamt 105 Stück (Stückelung: 80, 20 und 5 ) - so meine Recherche
    Sinn Meisterbund IV = 144 Limitiert 80 Stück

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Zuerst Alex die Uhr ist klasse,da Spalter,da Individuel,da Japan.

    Und jetzt nicht Schlagen.......

    Meine "damals" war Meisterbund nicht die SUG plus UWD Verbindung.
    Sondern die tolle,fast freundschaftliche,Zusammenarbeit der Sinn-Japan Depots
    und dem Mutterhaus Sinn-Frankfurt.

    Aber da bei mir Bart und Haare bereits Grau sind,kann es sein das es für die eben solchen Zellen nicht mehr reicht FrecheFratze

    Nochmal,tolle Uhr danke fürs Vorstellen,
    Gruss Lasse

    Du hast absolut recht!!!! : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

    Es gibt wohl 2 Meisterbünde!

    1. Die aus Japan
    2. Die 6200 Meisterbund I, diese ist die Zusammenarbeit aus der SUG ( SÄCHSISCHE UHREN-TECHNOLOGIE GMBH GLASHÜTTE i. Sa.), Sinn Spezialuhren und der UWD (Uhren-Werke-Dresden).

    Also, 2x identischer Name für unterschiedliche Uhrenreihen

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!