Erfahrung Kauf Sinn 144 ST DIAPAL und dem miserablen Sinn-Kundendienst

• es ist wie immer und überall wenn Menschen involviert sind.

Mal machst du gute und manchmal auch schlechte Erfahrungen.

Ich hab den Sinn Service schon verflucht aber auch oft gelobt.

Denn ich handele nach dem Motto " wer meckern kann muss auch loben können"

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Guten Abend
    Nun das hört sich ja nicht besonders toll an.
    Seit Jahren darf ich hochwertige Uhren mein eigen nennen.
    Mit der deutschen Sprache klappt es auch immer besser.
    Selbst bin ich erst seit kurzer Zeit im Forum.
    Seit dem habe ich 3sinn Uhren
    gekauft.nur noch eine ist da.
    104st in blau.limitiert auf 1000pcs.
    Selbst bei dieser uhr stimmt die lynette
    Überhaupt nicht überein.
    Ganz schlecht ist das getestete gangverhalten
    Inklusiver Amptitude.
    Da laufen 20jahre alte Rolex uhren besser.
    Sinn hebt zur Zeit komplett ab!
    Durfte oft die älteren sinn chronos
    In der Hand halten ( 140142,903,103)
    Die waren qualitativ ihren Kongruenz Produkten vorraus.
    Dies ist meiner Meinung nach nicht mehr der Fall.
    1k-2k wären ok.
    Alles darüber für standart.
    Naja

• [quote='Ru_di','index.php?page=Thread&postID=201663#post201663']Zum Thema USt Rückerstattung.

Es wundert mich, daß Sinn dies so durchgeführt hat.

Als Handelsunternehmen muß man zur Rückerstattung der USt, die Verbringung der Ware ins Ausland nachweisen können.
    Dies geht idR nur, wenn man einen Paketdienst beauftragt, der die Verbringung ins Ausland nachweist.
    Eine Abholung und Verbringung durch den Kunden wird idR vom deutschen Finanzamt nicht anerkannt.

Eventuell hat Sinn bei einer Prüfung, da mal eine Nachzahlung der USt leisten dürfen, natürlich nicht in Deinem Fall, ich halte Dich für äußerst integer.

Aber da leiden dann eben alle Kunden drunter, wenn eine faule Kartoffel, da mal illegales getrieben hat.

Hallo Ru_di,

bevor Du Dich wunderst, solltest Du Dich besser zunächst über die Gegebenheiten dieses Verfahrens informieren, welches offiziel und vom Gesetzgeber/Finanzministerum entsprechend festgelegt ist. Ich habe seit dem Jahr 2000 einige Dutzend neue Uhren bei den verschiedensten Händlern im Frankfurter Raum erworben, darunter auch etwa 20 meiner 27 Sinn Uhren in der Sammlung. Der Ablauf ist jedes Mal der gleiche.

- Uhr(en) kaufen, Pass mit Auslandsanschrift vorzeigen und das nachfolgende Formular ausfüllen lassen;
    - Uhren bei der Ausreise im Handgepäck oder am Arm mitführen und nach der Passkontrolle im Flughafen dem Zoll vorführen;
    - der Zoll stempelt das Formular ab (Bestätigungen der Grenzzollstelle);
    - das Fiormular schicke ich mit meiner deutschen Kontoverbindung an den Verkäufer zurück;
    - dieser überweist die MwSt., die er wiederum von seiner Steuerpflicht gegenüber dem Finanzamt abzieht.

Das alles gilt übrigens nicht nur für Uhren, sondern alle Gegenstände, für die MwSt. gezahlt wurde und deren Erstattung den Aufwand lohnt. Das funktioniert mit dem dt. Formular sogar in den NL, wo 21% MwSt. erstattet werden. Alles zusammengerechnet, habe ich nach jeder Reise nach Europa MwSt.-Erstattungen im vierstelligen, manchmal sogar im fünfstelligen Bereich eingereicht. Schwierigkeiten gab es noch nie, bis auf diese jetzt mit der Firma Sinn.

Gruß,
    Uli

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• ja, ich hab das letztes Jahr in Island so gemacht.

Im Geschäft ( ich glaube, es gab dazu eine Mindestsumme, bin aber nicht sicher) die auf Verlangen ausgestellte Zoll-Quittung rückseitig mit Anschrift und Kreditkarteninfo ausgefüllt (Bestätigung, das ich die Waren ausführe) und am Flughafen beim Zoll vorgelegt bzw. „eingereicht“

Einige Wochen später wurde mir dann die isländische Mehrwertsteuer erstattet.

Sollte das gleiche Prinzip sein.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• SINN hat heute leider nur noch wenig mit der Firma unter Helmut Sinn zu tun. Freilich hat Lothar Schmidt einige gute Dinge wie z. B. die kolsterisierten Gehäuse auf den Weg gebracht. Irgendwann ist er dann für mich leider "falsch abgebogen":

- Eine vernünftige Endkontrolle scheint bis dato trotz fortwährender Kritik nicht stattzufinden.
    - Die Preise haben sich mittlerweile von Helmut Sinns Maxime "die beste Uhr zum besten Preis" in Richtung Gewinnmaximierung und der Klientel "Neureich oder was sich dafür hält & kenntnisarm" verändert.
    - Die Neuerscheinungen verabschieden sich von der Maxime "funktionelle Uhr" und "Form follows function" (jüngstes Beispiel die R500).

Vor einigen Jahren hatten wir hier mal einen Thread zum Thema "Welche Uhr würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?". Ich weiß wirklich nicht, ob ich noch immer mit SINN U1000 S antworten würde. Ganz offen gesagt, habe ich mittlerweile nur sehr begrenztes Vertrauen zu SINN Zeitmessern. Mein Leben würde ich für dessen Funktion keinesfalls in die Waagschale werfen. Dafür ist einfach zu viel passiert. Ich denke, ich würde meine traser P66 Automatic mit 300m wd mit auf eine Insel nehmen und auf die Stoppfunktion verzichten. Die traser P66 besitzt immerhin eine US MIL-Spezifikation, entspricht mit unverwüstlicher Sandwichkonstruktion aus Polymer & Stahl der aktuellen Schußwaffentechnologie und leuchtet dank Trigalight unabhängig von externen Lichtquellen.

Glücklicherweise gibt es direkte Alternativen zu SINN im Uhrenmarkt wie GUINAND oder DAMASKO, die historisch mit SINN sogar verbunden sind. Wer Fliegeruhren liebt, ist imo auch exzellent bei LACO aufgehoben. traser ist freilich ein Geheimtipp von mir.

• Jemand, der SinnUhren auch heute noch mag, kauft und zufrieden damit ist, fühlt sich mit solchen Aussagen sicherlich nicht über die Maßen angesprochen:

Zitat

Neureich oder was sich dafür hält & kenntnisarm

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (27. Februar 2021 um 08:45)

• Was die Endkontrolle angeht da kann bestimmt auch immer was passieren, zu wenig Personal oder auch diese Leute haben mal nen schlechten Tag.

Die beste Uhr zum Besten Preis. Ja ok kann man sagen es gibt günstigere Anbieter richtig aber wer wachsen will muss auch Rücklagen bilden bzw dann auch Kredite abzahlen. Und das hatten wir auch schon oft Immer diese Mitarbeiter die wollen auch noch Lohnerhöhungen furchbar. Alles in allem muss ich sagen Ja es gibt Modelle wo ich den Preis nicht nachvollziehen kann aber manche Technik bekomme ich nur von Sinn.

Was Form follows Funktion angeht sehe ich das bei Sinn immer noch gut im Portfolio abgedeckt und klar muss auch so eine Hersteller mal andere Modelle rausbringen sonst wird das auch nichts. Die 105 gefällt mir persönlich jetzt nicht so aber klare Ablesbarkeit steht bei ihr z.B im Vordergrund.

Neureich und kenntnisarm ich weiss nicht es soll Leute geben denen gefallen die Uhren einfach.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Jemand, der SinnUhren auch heute noch mag, kauft und zufrieden damit ist, fühlt sich mit solchen Aussagen sicherlich nicht über die Maßen angesprochen:

Danke Axel, was für eine Unterstellung vom Mitforisten.

Den Mods empfehle ich das Ding zu schließen, es driftet doch grad arg ab... schönes Wochenende allerseits.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• Ich schliese mich in diesem Fall dem Vorschlag an.
    Zu dem eigentlichen Thema ist -denke ich- alles gesagt, in einigen Beiträgen sind wir ja schon sehr weit abgedriftet.
    Beitrag geschlossen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!