Erfahrung Sinn Gewährleistungsbearbeitung 104 St Sa A B E

  • Liebe Freunde,

    eigentlich kein Ding und ich hätte hier als fauler Schreiber auch den Babbel gehalten, aber der a bisserl "viral" gegangene Thread vom busfahrer mit seinen schlechten Erfahrungen mit dem Service bei und von Sinn regt mich an diesem gemütlichen Samstag Abend dazu an, meine jüngsten, unspektalutären Erfahrungen mit ebendiesem der Forengemeinde mitzuteilen:

    Die 104 St Sa A B E habe ich, als sie bereits ausverkauft war vor Jahresfrist im UFO in neuwertigem Zustand zum Listenpreis erwerben können.
    Ab Dezember stellte ich fest, dass bei manuellem Aufzug der Automatikrotor mitdreht. Manchmal ging es noch, manchmal nicht. Lustig war es nicht. Macht so wrrrrrhhh...

    Mitte Januar wendete ich mich telefonisch an Sinn und bekam postwendend ein Rücksendeetikett. Es wurde keinerlei Kaufnachweis oder Garantiekarte (ja, die Uhr gabs ja erst seit einem Jahr) verlangt.
    Nachdem die Uhr bei Sinn angekommen ist, habe ich eine entsprechende Empfangsbestätigung erhalten inklusive massiver Warnungen, welche Kosten auf mich zukommen könnten, sollte es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handeln. Interessanterweise waren auch die Reparaturfristen zwischen Gewährleistung und normaler Reparatur erheblich unterschiedlich benannt 6/12 Wochen).

    In dieser Woche wurde die Uhr repariert, neu reguliert, wassergedichtet und hastenichtgesehen in genau derselben Sinn-Reisebox, in der ich sie versendet hatte retourniert.


    Erstmal alles gut, Problem gelöst, Uhr wieder da.

    Wenn ich jetzt anfange zu meckern, betrifft das die Kommunikation. Keine Info von Sinn.
    Dass die Uhr kommt, habe ich von UPS erfahren. In dieser Woche war ich auf Dienstreise und bekomme dann eine Meldung von UPS "am Vordereingang abgelegt".

    Das hätte auch in die Hose gehen können - und ich frag mich, wer dann zahlt...

    Generell kann ich busfahrers Eindrücke, dass - nicht nur bei Sinn - Serviceleistungen mehr und mehr "kostenoptimiert" und damit für uns Kunden "kostenpessimiert" werden, nachvollziehen. Grade geht da mal wieder was von IWC rund...

    Grüße,
    Martin

    Si vis amari, ama!

  • Bis auf die Ankündigung ist ja sonst alles zu deiner Zufriedenheit gelaufen. Vielleicht ist da ne E-Mail untergegangen. Was mir aber auffällt bei dir Kam die Uhr mit UPS ich hab gestern von Sinn eine Mail bekommen das eine Uhr von Kathi mit GLS Heim kommt. Interessant das da jetzt 2 Logistiker im Boot sind. Der versand zu Sinn lief aber über UPS.

    E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

  • Guten Morgen !

    Na, als Neubesitzer einer 140 klingen diese Sachen ja gar nicht so gut. Insbesondere auch die Angelegenheit mit der 144 und dem Sekundenzeiger unlängst hier im Forum. Ich hatte meine Uhr erst direkt bei Sinn bestellen wollen. Auf die Frage nach einem Preisnachlass ( immerhin ist die 140 ja mit eine der teuersten Uhren bei Sinn ) erklärte mir eine gut gelaunte junge Dame unter einem leichten Lachen, das wäre nicht möglich. Nun bestellte ich die Uhr bei einem hiesigen Uhrenhändler in Dresden ( Uhrenlounge , sehr zu empfehlen ) und erhielt 3 Prozent Nachlass.

    Nun verstehe ich folgendes nicht: Die Uhr kostet " normal " 4250 Euro. Da der Händler ja auch noch etwas verdienen möchte, müssen logischerweise die Uhren unter diesem Verkaufspreis an die Händler gehen. Hätte ich bei Sinn die 3 % erhalten, hätte Sinn sich zu mindestens die Händlermarge selber zusätzlich einsacken können.

    Oder habe ich hier einen falschen Denkansatz ???

    Gruß

  • Der Denkansatz stimmt, aber es gibt nun mal keinen Anspruch auf Preisnachlass. Die generelle Politik von Sinn ist es, keinen zu geben.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • ergänzend zu Axels Aussage würde ich hier noch hinzufügen, dass Sinn eben auch darauf schaut dass
    die SInn-Depots/Händler ihren Umsatz machen.

    Gerade in der jetzigen Zeit besonders wichtig.

    Denn oft sind diese Depots eben die ersten Ansprechpartner und wichtige Verkaufsstellen.

    Nicht jeder möchte/kann bei Sinn direkt bestellen bzw. dort hin fahren.

    Wobei ich das durchaus empfehlen würde ;)

    Motto: leben und leben lassen.


    Achso; bezgl. der Kommunikation. Liegt wahrscheinlich an unserer verrückten Zeit (plus bei mir auch am Job), dass man
    immer und ständig sofort Antworten/Infos möchte etc.
    Wobei es sicher auch hier ab und an Luft nach oben gibt, das möchte ich hier gar nicht pauschal abtun.

    Hatte das gerade bei Guinand auch und durch den "Denkanstoss" eines Members hier habe ich dann mal entschleunigt und
    einen Gang zurück geschaltet. Das hat gut funktioniert und alles hat sich geklärt.

    Mehr dazu kommende Woche ;)


    Dazu gerade noch ein passendes Zitat von Herrn Strohm gefunden: (https://herrstrohmsuhrsachen.com/2021/02/26/wen…emont-drin-ist/)

    1. Der Kunde erwartet Service: Das ist keine technische, sondern eine menschlich-emotionale Dienstleistung. Einhergehend mit Freundlichkeit, Kundenorientierung, Wille zu helfen und zielführender Kommunikation. Dieser Service dient der Kundenzufriedenheit und -bindung.

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

    3 Mal editiert, zuletzt von El-Gerto (28. Februar 2021 um 09:03)

  • Es gehört zu den Goldenen Regeln von Herstellern (nicht nur im Uhrenbereich), im Direktvertrieb nicht den Preis von Handelspartnern zu unterlaufen. Anderenfalls zerschießt sich der Hersteller mittelfristig die Handelsstrukturen und der Verkaufspreis rutscht immer weiter ab.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Bezüglich Preisnachlässe:

    Ich habe bei meinem Vor Ort Kauf in Sossenheim Anstandslos beim Kauf meiner 104 St Sa ABE 3 Prozent Skonto bekommen. Dazu gab es noch ein Versand Etui sowie eine Tasse gratis obendrauf.

    Beim nicht Vor Ort Kauf meiner U1c hingegen ging laut der Dame am Telefon nichts.

    "3% Skonto gebe man prinzipiell garnicht auf Sonder-Editionen, und Versand Etuis müsse man sich ohnehin kaufen. Die werden nicht verschenkt."

    Gleichzeitig, ich meine fast parallel dieser Aussage gegenüber mir haben andere Uhren- und sogar nur Band-Käufer vor Ort in Sossenheim das Etui und kleinere andere geschenkt bekommen.

    Das fand ich schon komisch und hat mich auch verwundert. 8 Euro tun nicht weh, hätten meine Freude aber ungemein erhöht. Zumal ich dieses Etui bei jedem Neu Uhren Kauf in Sossenheim vor Ort gratis dazu bekam.

    Ich würde mir von der Firma Sinn wirklich eine bessere Kommunikation und vorallem, eine Einheitlichkeit im Hause wünschen.
    Kunde XY bekommt beim Vorort Kauf gratis Beigaben und Skonto, Kunde Z oder sogar nochmal Kunde XY (als Stammkunde) am Telefon nichts.

    Wenn das mal einheitlich geklärt sein sollte, fände ich es Prima. Top1

    Lieben Gruß

  • Skonto gibt es aber glaube ich maximal bei EC-Kartenzahlung.
    Ich meine es waren mal 3% aber hat sich das nicht auf 2% geändert?
    Habe lange nichts bei Sinn vor Ort bezahlt.

    Letztlich obliegt es immer dem Händler ob er Rabatt gewährt oder nicht. Da Sinn in dem Fall ja auch Händler ist ist es ihre Entscheidung.

    Wenn ein Depot dann Rabatt gewährt ist es genau so deren Entscheidung und es freut den Kunden und er wird vermutlich auch wiederkommen.


    Gruß,
    Sven

  • Zitat

    Skonto gibt es aber glaube ich maximal bei EC-Kartenzahlung.
    Ich meine es waren mal 3% aber hat sich das nicht auf 2% geändert?
    Habe lange nichts bei Sinn vor Ort bezahlt.

    Letztlich obliegt es immer dem Händler ob er Rabatt gewährt oder nicht. Da Sinn in dem Fall ja auch Händler ist ist es ihre Entscheidung.

    Wenn ein Depot dann Rabatt gewährt ist es genau so deren Entscheidung und es freut den Kunden und er wird vermutlich auch wiederkommen.


    Gruß,
    Sven

    Ja, exakt, gibt nur noch 2 Prozent, bei Nachfrage. Zumindest in 2019

    - gesendet mit Tapatalk -

  • Forumsregeln bitte beachten:
    Weiterhin sind Diskussionen über Rabatte oder Nachlässe nicht zulässig, das Forum dient ausdrücklich nicht zur Ermittlung günstigster Preise. Erlaubt ist eine Diskussion der Preise von Neu-Uhren, beispielsweise die Preisentwicklung oder Preisvergleiche verschiedener Modelle und Marken.

    Also bitte keine weiteren Diskussionen über Skonto und Preisnachlässe.
    Bitte auch keine Diskussion über Moderatorenentscheidungen, und ob jetzt Skonto und Preisnachlässe Rabatte sind.

    Das Thema dieses Fadens ist:
    "Erfahrung Sinn Gewährleistungsbearbeitung 104 St Sa A B E"

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Guten Morgen, da es hier gut passt - wie ich finde - habe ich derzeit meine U1000 zum Service. Vor ca einem Jahr privat erworben, nachdem der Verkäufer noch eine Revision durchführen ließ. Ich hatte zunächst via Email angefragt, auch wegen einer Teilaufbereitung des Gehäuses. Sehr gute Kommunikation, zweimal auf Nachfrage geantwortet, die Reperatur erfolgt auf Kulanz. Ich bin bisher sehr zufrieden, die Uhr ist inzwischen vier Wochen dort...

    Viele Grüße aus der Kurpfalz

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!