Vorstellung Sinn U1 DS

• Klasse Bilder, danke! Ich habe das Gefühl, dass sich bei der Uhr das Metallband durchgesetzt hat, die meisten Bilder sieht man hier in dieser Konfiguration. Ist aber auch kein Wunder - passt hervorragend zusammen!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Da gebe ich die zu 100% Recht, bei der DS ist das die stimmigste Kombination. Andere Bänder würden zu sehr von dem einzigartigen Ziffeblatt ablenken und die Uhr weniger elegant/dressig (sofern man das bei einer U1 sagen kann) wirken lassen.

Bei der DE ziehe ich jedoch das Chronisssimo mit roter Naht dem Stahlband vor.
    Gruß Jochen
    siehe hier:

• Interessant, wie unterschiedlich die Uhr je nach Lichteinfall wirkt...

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Next Wednesday I’ll be visiting Sinn HQ.

First to have my U1 checked for accuracy. When I got it it ran plus 3, which I think is ok. Gradually it kept gaining and now it’s at plus 8.
    I was in touch with Sinn and they replied plus 8 is within tolerances and nothing needs to be done. However, my 104 plus 1, EZM13 plus 4 and obviously UX crazy accuracy per year.
    For the same movement in 104 and U1 I think it’s a big difference.
    Also power reserve is about 27-30 hours.

I decided to bring this watch in to have it sorted.

Second, I’m going to take a look at the 556 I B. I think I “need” a blue dial. And I want the watch to be different from a diver look.

We will see how this will play out. :)

Tempus fugit

• Hallo zusammen,

Ich muss mich jetzt endlich auch noch outen…. :sverd:

Bereits seit Mai hatte ich ebenfalls zugeschlagen.
    Ich wollte ja den Anlass dass ich Papa werde mit einer Geburtsuhr feiern und war auf der Suche und konnte mich nicht entscheiden. :ratlos:

Durch die vielen Kommentare von tausenden von Uhrenliebhabern hinsichtlich Handgelenksumfang und Größe mancher Modelle war ich jedoch immer sehr verunsichert wegen meinen relativ dünnen Handgelenken. Gruebeln Allerdings muss ich sagen dass ich jahrelang fast täglich eine 48mm Garmin getragen hab, da ich sehr viel Sport mache. :golf: :football: Dadurch erscheinen viele Uhren garnicht mehr groß, selbst an meinem Handgelenk nicht, also für mich persönlich.

Zu der U-Serie konnte ich mich nie so richtig durchringen. Ich fand sie zwar cool und extrem eigenständig, aber irgendwie traute ich mich an die Bauarstellen/Pylonenfarbigen Zeiger nicht ran. :readfirst:
    Dann kam die U1 DS in dieser harmonischen Farbkombi, und mein Interesse war geweckt. Auch durch die Begeisterung hier im Forum und den Zuspruch von Andi habe ich mich dann getraut und bestellt.

Allerdings kam der Storch wesentlich pünktlicher gem. voraussichtlichem Liefertermin als das Paket von Sinn. : heul doch

Beim Auspacken war ich dann aber total überwältigt.
    :bulge:

Die Uhr sieht einfach mega aus und fühlt sich extrem wertig an! Die Farbe des tegimentierten Gehäuses und des Bands ist toll und sehr edel! Bei mir sieht es oft nach etwas bräunlich aus. Das finde ich sensationell. :hopp:

An die Grösse habe ich mich sofort gewöhnt. Durch den tooligen außergewöhnlichen Charakter wirkt sie auch nicht übergroß und störend für mich.

Jedoch bin ich jetzt wegen der U50 verunsichert. Ich hätte so gerne die U50S mit dem Perlmuttblatt. Und ich weiß nicht ob mit diese jetzt im Vergleich zur U1 zu klein ist?
    Trägt jemand hier beide Größen privat?

Ansonsten wurde schon alles Positive und auch ein paar negative Dinge zur Uhr gesagt. Da muss ich nichts hinzufügen.
    Ich wollte mich nur endlich outen WeisseFahne2 .

Grüße
    Marcel

• Unser Andi mal wieder : like

Hast alles rischtisch gemacht Marcel, wünsche Dir viel Schpass mit dem edlen Teil! : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hey Marcel aka Ticker,

Erstmal noch Glückwunsch zum Papa! : im Kreis tanzen :flw:
    Mit Sicherheit eines der größten Erlebnisse, was man sich vorstellen kann ! ^^

Es freut mich zu sehen, wie die DS dich durch und durch begeistert , die Bilder sehen super aus !
    Ich habe meine DS jetzt schon einige Monate und mag sie immer noch sehr gerne, wahrscheinlich weil sie immer passt.
    Ob in der Freizeit oder ins Büro, zu Jeans oder zum weißen Hemd, die DS sieht immer gut aus !
    In der Tat wird der Stahl durch die tegimentierung leicht bräunlich, mich erinnert das immer wieder an Titan.

Du wirst lachen, aber ich habe die Perlmutt- u50 auch schon ins Auge gefasst. Der stilistisch harte Kontrast zwischen mattschwarzem Gehäuse und Perlmutt-Blatt fand ich mindestens so krass wie der güldene Sekundenzeiger in der U1 DE.
    Mein HGU beträgt ca 19cm, für 43 und 44mm-Uhren aus meiner Persepktive perfekt. Die Grösse der u50 passt für mich nicht, sonst hätte ich mir das perlmuttene Tauchgerät schon geschnappt !
    Was natürlich auch geht: Du schenkst deiner Frau die perlmutt-u50 !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mal ein kurzes, subjektives Resümee meiner U1 DS
    nach nunmehr gut acht Wochen Dauertragens.
    Vorab, ich bin mit dieser tollen Uhr sehr zufrieden und
    würde mir sie jederzeit wieder zulegen..
    Die Designkomposition von Gehäuse, Zifferblatt
    und Zeiger spricht mich bei jedem Blick auf die
    Uhr wieder an und macht mir Spass.
    Ich empfinde sie als tollen „Daily Rocker“ mit
    ordentlicher Präsenz am Arm.

…….

Die Zeiger sind sehr gut gesetzt, die Indexe werden
    bei jeder vollen Stunde sehr gut vom Stundenzeiger getroffen,
    das ist bei anderen Uhren verschiedener Hersteller nicht
    immer so.
    Die Zeit lässt sich auch gut einstellen, der Minutenzeiger
    verspringt beim Starten der Uhr nicht.

Die U1 hat natürlich schon eine ordentliche Bauhöhe, die aber
    am Arm geringer scheint, als wenn man sie in der Hand hält.
    Ich bleibe damit etwas öfter hängen als mit der 857, aber
    weniger oft als mit der 103; meist sind Türzargen oder
    Küchenschubladen etwas im Weg.
    Insgesamt problemloser, als ich anfangs gedacht habe.
    Trotz des Gewichtes sitzt bei meiner Armbandeistellung
    die Uhr mittig, das doch recht massive Band schafft wohl einen
    guten Ausgleich zum Gehäuse.

Tragespuren bei Tegimentierung?
    Bei mir an der Schliesse, da ist die Satinierung durch
    Aufstützen meines Armes an einer Tischkante, wenn ich mein
    Ipad bediene, etwas blank geworden, sieht man aber nur bei
    bestimmtem Lichteinfallwinkel. Ebenso sind auf der Innenseite
    der Schliesse bestimmte, aneinander reibende
    Flächen blank - was ja nun normal ist.
    Ansonsten sind Gehäuse und Band wie neu (kenne ich so auch
    von meiner 857).

Das Leuchtvermögen im Dunkeln ist jetzt m.E. nicht so die
    Paradedisziplin meiner U1 DS, ist für mich aber nicht sehr
    relevant.

Noch eine Anmerkung zur Genauigkeit:
    Bei mir läuft die Uhr konstant mit +7 Sekunden pro Tag
    (anfangs +6 Sekunden), ich lege die Uhr nachts ab mit Krone oben.
    Damit bin ich gut zufrieden, mal schauen, wie sich das langfristig
    darstellt.
    Eine Anmerkung noch:
    Mir scheint, dass der 30er Index bei normal stehende Lünette gegenüber
    dem 6-Uhr-Index auf dem Zifferblatt etwas nach rechts verschoben ist,
    ich meine, das auch schon auf Bildern von anderen U1 DS gesehen zu
    haben… :nww:

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Danke, solche Erfahrungsberichte sind Gold wert ! Die Begeisterung beim Neukauf ist fast üblich, die Erfahrungen nach 8 Wochen können Unentschlossenen helfen bei ihrer Kaufentscheidung ! : klasse
    Es freut mich , wenn sie „passt“, gerade im Vergleich zur 857, die schon rundum schlanker ist.
    Weiterhin viel Freude mit deiner schönen Toolwatch!

tapir: : thanks für den Link, auf jeden Fall lesenswert !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mit Präsentation der Frühjahrsneuheiten 2023 wurde bei Sinn auch ein neues Textilband gelaunched.
    Es sieht aus, wie für die U1 DS gemacht:

Das Textilband für 50,-- Euro gibts in schwarz und in olivgrau, in 22mm und 20mm Bandanstossbreite, mir persönlich gefällt die flache Schliese (vom Silikonband ohne Gehäuseintegration) am besten dazu, sie trägt auch kaum auf. Je nach Lichteinfall schimmert das Band ein bißchen metallisch und passt so gut zum Tegi-Gehäuse und zum Blatt.

Traditioneller Hintergrund am 1. Mai:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Andi: Gerade dieses Band habe ich am Wochenende auf der Sinn - HP entdeckt
    und fand, dass es sicherlich gut an meine U1 DS passen würde - danke für Deine
    Bilder, die mich darin bestärken, mir dieses Band zu bestellen! : doppelt Daumen hoch
    Guter Tipp auch bezüglich der Schliesse, wenn möglich, werde ich diese
    dazu ordern.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Kurze Frage, hat vielleicht jemand das neue graue Silikonband an seiner U1 DS montiert und ein Foto von dieser Kombi ?
    Oder gibts schon ein Foto und ich habe es übersehen FrecheFratze ?

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Agent U2 (27. August 2024 um 11:05)

• Hmmm, da scheiden sich die Geister.
    Es gab schon Bilder mit montierem grauen Silikon (ich find sie nur gerade nicht).
    Da das DS-Blatt einen warmgrauen (leicht braunen) Touch hat, passt in meinen Augen das kaltgraue Silikon nicht dazu.
    Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ersatzweise kann man auch die U50 DS auf der Homepage mit dem grauen Silikon konfigurieren.
    In der Ansicht sieht es dort wiederrum ganz passend aus...

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hmmm, da scheiden sich die Geister.
    Es gab schon Bilder mit montierem grauen Silikon (ich find sie nur gerade nicht).
    Da das DS-Blatt einen warmgrauen (leicht braunen) Touch hat, passt in meinen Augen das kaltgraue Silikon nicht dazu.
    Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Bitteschön....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!