Vorstellung Laco Frankfurt GMT

• Hallo!

Leider hatte ich es vor meinen ersten Posts hier im Forum versäumt, mich vorzustellen. Das hole ich in Kurzfassung hier nach. Ich heiße Jens, bin 55 Jahre alt und interessiere mich mehr als ein halbes Leben lang für mechanische Uhren. Ich komme aus Ostwestfalen und hatte schon so einige Uhren. Meine erste hochwertige Uhr war und ist eine Rolex Submariner 16610, die ich 1993 angeschafft hatte und niemals verkaufen werde. Danach kamen und gingen einige tolle Uhren, bei deren Andenken ich mir heute ins Knie schießen könnte. Hätte ich sie nur nie verkauft. Da waren echte Schätze mit echten Geschichten.....ich ärgere mich immer noch sehr, deshalb gehe ich auf diese Fehler nicht näher ein.

Jedenfalls habe ich noch einen Foren-Clubausweis, eine Sinn 144 St Sa. Die habe ich mir letztes Jahr gekauft. Diese Uhr hat den Traktor ETA 7750 an Bord, worauf ich großen Wert gelegt hatte. Das Werk, das jetzt verbaut wird sagt mir nichts, also wollte ich es auch nicht.

Zuletzt dachte ich, ich könnte mich mit einer Laco Frankfurt GMT trösten, also bei Laco bestellt. Das hat aber nicht so recht funktioniert, so dass ich nach 3 Wochen mein Geld zurück erstattet bekam. Möglicherweise lag die schleppende Lieferung an der Umstellung vom ETA 2893-2 auf das nun verbaute Selitta SW 330-1.
    Gekitzelt hat mich die Uhr aber trotzdem, also wieder geforscht. Gefunden habe ich eine bei einem Chrono24-Händler, der noch Exemplare mit dem ETA 2893-2 auf Lager hatte. UPS hat sie dann 2 Tage später hier angeliefert.

Ich zeige mal ein paar Fotos:

Die Uhr ist erstklassig verarbeitet und lässt sich sehr weich und ohne Knirschen an den Kronen bedienen. Ich hatte vorn Anfang an vorgesehen, die Uhr an einem Erika oder einem NATO-Band zu tragen. Die beiliegenden Bänder mag ich wegen der fehlenden Gehäuseintegration nicht. NATO und Co wirken da stimmiger, weil die die harte Kante wie bei den Originalbänden etwas "verschleifen". Das sieht für mich stimmiger aus. Die Uhr sieht am Handgelenk sehr interessant aus, und ist durch die Kronenanordnung und das matte, graue Finish eine Augenweide wie man sie selten sieht.

Ich habe eigentlich eher schlanke Handgelenke, aber auf dem Bild sieht es aus, als sei ich ein Kerl von 140 Kg. Was ich sagen will: ich habe 19cm Handgelenkumfang, und die Uhr wirkt sehr stimmig, was die Größe angeht. Das unterliegende Band, was ja durchgezogen ist, merkt man kaum. Da trägt nichts auf.

So, das wer es erstmal zu der Laco Frankfurt GMT.

Viele Grüße,
    Jens

• Hey Jens,
    danke noch für deine Vorstellung. : Danke002 .

Glückwunsch :flw: und Klasse, dass du einen anderen, für dich passenden Weg zu der Laco gefunden hast !
    Ist es das Modell mit schwarzem Blatt, oder ? (das Modell gibts auch mit grauem Blatt)

Mit gefällt sie sehr gut, sie ist eigenständig und führt die Fliegeruhren-Tradition in die Moderne. Ich hatte die Uhr auch schon in der Hand und kann bestätigen, dass es sie eine tolle Wertigkeit vermittelt. Ob es das klare Blatt ist, die interessante Gehäusebearbeitung , die schönen Zeiger oder die Proportionen, alles toll gemacht! :respekt:
    Gäbe es jetzt noch ein Metallband zur Uhr, könnte ich schwach werden...und auch mein HGU beträgt ca. 19. Von daher könnte sie gut passen !
    Viel Spaß mit der deutschen modernen Fliegeruhr !

P.S: Übrigens hat sie letztes Jahr auch einen Red Dot Deisgn Award verliehen bekommen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Eine sehr schöne Uhr, die mir noch gar nicht aufgefallen war. Auch mag ich GMT-Uhren...sehr verführerisch, aber sicher zu groß für mich. Dir steht sie sehr gut, soweit man das von den Bildern beurteilen kann!

Und: herzlich Willkommen im Forum :willkommen schild – von einem Bielefelder, der schon seit über 25 Jahren glücklich in Frankfurt am Main lebt :D.
    LG aus Ffm
    Holger

• Ja, es ist das schwarze Blatt. Ich dachte erst, es sei grau, aber je nach Lichteinfall wirkt es mal grau, mal schwarz. Wer eine Sinn U1 oder eine Sinn 857 tragen kann, hat mit dieser Uhr ganz sicher kein Problem. Sie wirkt keinesfalls wuchtig oder massig. Sie hat durch den grauen Look einen Touch Industriedesign oder nordisches Design. Sie könnte auch 1980 von der Firma Braun als Uhr der Zukunft kreiert worden sein.

• Freut mich, daß es doch noch geklappt hat : like

Viel Schpass mit dem tollen Teil SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Jens,

eine tolle Uhr. :applaus:

Die hatte mir auch schon gefallen! Leider ist sie mir etwas zu groß. Glaube ich... Gruebeln
    Aber Dir passt sie super!

Eine Schande dass ich noch nicht bei Laco war. Die sind nur zehn min von mir mit dem Auto entfernt... :wall:

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Hallo Jens,
    richtig gemacht Top1
    Die Uhr sieht zu klasse aus um sie "gewollt" zu Ignorieren ;)
    Mit den klasse Detail Fotos verliebt man sich ja fast in die Uhr.

Aber gut es ist die Deine :)
    Passt,ruckelt hoffentlich nie und immer eine Handbreit Platz unterm Band
    wünscht Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Hallo Jens!

Danke für deine nachgeholte Vorstellung : Applaus Mannschaft

Schön, dass du deine Laco auf diesem Wege doch noch erhalten hast! : doppelt Daumen hoch Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Eine richtig klasse Uhr! Das Gehäuse-Finish der Lacos ist wirklich klasse, darüber haben wir uns hier im Forum auch bereits öfter unterhalten. Ich hatte genau die gleiche in grau, damals auch HIER vorgestellt ^^

Eine rundum gelungene Uhr, die trotz moderner Einflüsse das klassische Laco-Gesicht hat. Mir war sie dann am Ende leider doch etwas zu groß und hat sich zu sehr mit meinen anderen Toolwatches in meiner Sammlung überschnitten.

Dir steht sie allerdings ganz hervorragend, wie ich finde! Top1

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem guten Stück & hoffe, dass deine künftigen Service-Erfahrungen mit Laco positiver ausfallen :gl:

Besten Gruß,
    Daniel

• Super, dass Du doch zur gewünschten LACO gekommen bist : doppelt Daumen hoch !

Der dunkelgraue Edelstahl wird den Flieger Original-Uhren entsprechen. Er wird laut LACO durch dunkelgefärbtes Strahlgut realisiert. Das schwarze Ziffernblatt finde ich zu diesem Modell ebenfalls stimmiger als das graue Blatt.

Berichte später mal zur Ganggenauigkeit Deiner LACO. Mich würde interessieren, ob meine perfekt regulierte LACO Friedrichshafen (mit optionalem Topgrade-ETA 2824) ein Glücksfall war.

Unser Foren-Spielberg hat zur LACO Frankfurt übrigens ein Video gedreht: https://youtu.be/DxccNrJjO2U

• Willkommen Jens.
    Sehr schöne Uhr.
    Muss mal rüber fahren und mir das Zeiteisen mal von den Damen und Herren vorführen lassen.
    Wenn dies mal irgendwann wieder geht.
    Grüsse Michael

• Hallo Jens,
    herzlich willkommen und natürlich Glückwunsch um Neuzugang ! : yourock
    Ich hab' die Laco Frankfurt seinerzeit in Düsseldorf probiert und war vom Tragekomfort und dem moderaten Preis recht angetan. :applaus: . Das allerletzte "Klick" hat gefehlt, deswegen wurde es mit ihr nichts...

Aber nichtsdestotrotz ist sie in Design unn Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.

Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr !!

PS: Das aktuell verbaute Sellita 330-1 ist mittlerweile einem ETA-Werk ebenbürtig ;) - aber es ist natürlich Geschmackssache, wenn Du ein ETA bevorzugst.

• Hi Jens !

Glückwunsch zum Neuzugang !

Die Uhr gefällt mir ausgesprochen gut; nicht zuletzt durch deine tollen Fotos davon !

Ich muss mal nach den technischen Daten der Uhr schauen (größe etc. pp); die weckt echt mein Interesse ;)

Wünsche dir viel Spaß damit !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Danke für die vielen Glückwünsche!

Ich hatte selten eine Uhr die so "anders" ist als das übliche. Das Finish des Gehäuses ist m.E. spektakulär. Das hat einen wirklich eigenständigen Look. Ich muss immer grinsen, wenn ich hinsehe.
    Tipp: diejenigen von Euch, die mit der Größe hadern, sollten sich die Uhr einfach kommen lassen und dann entscheiden. Wer Sinn U1, 857 & Co. tragen kann, kann die Laco ganz sicher auch tragen. Für meinen eher schlanken Arm ist sie perfekt. Oder wirkt mein Arm nur so schlank, weil der Unterarm so lang ist ?! ich hau mich wech! .
    Wie auch immer, die Größe ist sicher nicht das Problem....versprochen. Mit dem Band von Erika ergibt sich ein perfekter Tragekomfort. Die Uhr sitzt immer an der richtigen Stelle und sieht genial am grauen Band mit dem orangenen Streifen aus. Das ist natürlich subjektiv...

Ich habe die Uhr von einem Händler, der bei Chrono24 inseriert. Der war sehr kulant und bot mir an, die Uhr ohne Probleme zurückzunehmen, wenn mir das Zifferblatt (grau oder schwarz) nicht gefallen würde. Ich mutmaße, dass er bei Zweifeln zur Größe ähnlich kulant sein wird. Ich nenne den Händler gerne per PN, wenn das hier öffentlich nicht so gerne gesehen wird. Ich verdiene daran nichts, und bin mit dem Händler weder verwandt noch befreundet.

Ich habe mal versucht, im Foto zu zeigen, dass sie gar nicht so groß wirkt. Komischerweise sieht sie kleiner aus, wenn ich sie am Arm live sehe, als auf jedem Foto...(da, wo sie sitzt, sind es 19cm HGU)

3 Mal editiert, zuletzt von Redrum (27. März 2021 um 19:55)

• Moin Jens 8)

danke für Deine Vorstellung sowie das Zeigen der neuen Laco Frankfurt GMT, eine wirklich gut gemachte, eigenständige Uhr! Top1
    Die steht Dir wirklich gut aber wenn bei Dir 19cm schmale Arme sind dann hab ich doch Hühnerknochen-Ärmchen... :rofl:

ps. ist das jetz auf den Bildern das Original-Lacoband oder ein anderes? Wenn ja welches war an der Uhr montiert? Gruebeln

Viel Spaß damit jedenfalls : maulwurf cheerleader

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Das originale Laco-Band habe ich sofort entfernt und ein Durchzugsband von Erika installiert: --> https://erikasoriginals.com

Es war dieses Armband ab Werk montiert:

Ein weiteres wird noch mitgeliefert. Hier der Box-Inhalt:

Ich mag die Bänder von Erika aber lieber, darum hatte ich parallel zur Uhr schon das passende Band bestellt.

• Ja ich meinte mich auch zu erinnern dass da ein ganz ähnliches Textilband zur Uhr gehört! ^^
    Was ist denn an dem schlecht? Gruebeln

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich denke mal, an dem originalen Band ist gar nichts schlecht. Ich mag aber die elastischen Bänder lieber. Zudem habe ich bei meinen Band die Sicherheit, dass die Uhr noch am Arm hängt und nicht auf die Kacheln fällt, wenn mal ein Federsteg bricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!