• Hallo zusammen,

da das mein erster Beitrag, vorab ein paar Worte zu mir. Ich lese hier ab und an mit, war aber bisher nur im Uhrforum registriert und aktiv. Da ich aus dem Raum Frankfurt kommt, fühle ich eine leichte innere Verbundenheit zu Sinn :P . Außerdem habe ich einige Jahre bei Vorwärts Frankfurt in Rödelheim Hockey gespielt habe, also quasi bei Sinn um die Ecke. Im Füldchen war ich auch schon mal und fand die "Werkstatt-Atmosphäre" klasse.

Jetzt kam vor einigen Tagen der konkrete Anlass für meine Anmeldung in diesem Forum: Ich möchte meine erste Sinn kaufen und dann auch hier, mit dem lebenden Objekt am Arm, aktiv mitmachen. Werden soll es eine 142 - und dabei bräuchte ich bitte etwas Hilfe!

Ich habe zwei Angebote für eine 142. Eine ist wohl aus den 80er Jahren, sie hat noch den "T Swiss Made"-Aufdruck auf dem Ziffernblatt. Die andere wurde mir angeboten mit als 142B "aus pre D2 Ära". Hier gibt es keinen "T Swiss Made"-Aufdruck auf dem Ziffernblatt. Ich vermute mal, die letztere ist Anfang der 90er Jahre hergestellt worden. Tritium wurde wohl bis Anfang dieser 90er Jahre verwendet. Insofern dürfte der fehlende Aufdruck eigentlich kein Widerspruch zum Herstellungszeitraum sein. Andererseits finde ich viele Seiten im Internet mit 142 aus den 90er Jahren, in denen die Uhren dann doch den "T Swiss Made"-Aufdruck haben. Ich bin verwirrt, hatten die 90er-Jahre 142er den Aufdruck oder nicht oder gibt es für diese Produktionszeit beides?

Ich hatte noch keine 142 am Handgelenk, kann aber eine der Uhren morgen probieren. Ich habe einen HGU von 17,5 cm. Ich vermute mal, die Uhr wird grenzwertig bis zu groß sein. Das würde mich aber nicht zwingend von einem Kauf abhalten, da ich die Optik einfach genial finde und mittlerweile auch auf dem Weg zum reinen Sammler bin, ohne die Uhr tatsächlich tragen zu müssen. Das führt mich aber zur zweiten Frage: Unter Sammler-Gesichtspunkten, insbesondere Werterhalt und Wertsteigerung, dürfte der ältere Jahrgang mit dem Tritium-ZB der attraktivere sein - oder was meint Ihr?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, herzlichen Dank und Grüße
    Ralph

• Hallo Ralf !

Herzlich Willkommen im Forum !

Mit der 142 hast du dir echt ein tolles Modell ausgesucht !

Ich denke die wird gut an dein Handgelenk passen. Ich hatte das Modell schon und an 18 cm; also auch
    nicht viel größer.

Es gibt hier einige Kandidaten die das Modell noch besitzen und dir entsprechende Auskünfte erteilen
    können.

Also viel Spaß hier und wenn du die 142 hast, freuen wir uns über Bilder :)

:willkommen schild

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo und herzlich Willkommen,
    auf der Suche nach einer originalen 142 hast du die wichtigste Voraussetzung erfüllt- du hast dich im Kompetenzzentrum angemeldet SchuechternKichern

Ich würde vorschlagen, dass du erstmal die Uhr anlegst und bewertest, ob du sie tragen wirst oder tatsächlich als Sammlerstück erwerben willst. Danach geht's ins Eingemachte ;)

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hallo Lemanianer,

und Danke für die freundlichen Worte! Die ältere 142 werde ich morgen am Handgelenk haben. Die andere ist leider zu weit weg.

Ich würde mich aber unabhängig davon um eine Einschätzung zu den beiden Punkten, insb. zum ZB-Aufdruck, freuen - :)

Danke und viele Grüße
    Ralph

• Hallo Ralph,
    geniale Wahl Top1
    Die 142 ist eine der Sinn Uhren und eine Top Trageuhr.
    Matcht aber nur mit Metallband so richtig (meine Meinung).

HGU 17,5 habe ich auch,paßt einfach Top.

Mach Bilder,stell Fragen :)
    Das Trainiert dann auch gleich meinen leicht einsetzenden "Hirnschwund" FrecheFratze

Thema mit Swiss Made mit T-Swiss.T ohne alles etc.
    Das sagt (fast) garnichts über Tritium und/oder das Alter.
    also nochmals :pix:

Gruss Lasse
    Anhang die schönste Sinn die ich 2x hatte (ja selbe Uhr) und sogar Chronometer Gravur Rückseite ^^
    Und das zweite Bild,die seltenste Sonderanfertigung die ich von einer 142 kenne (Netz Foto).

Gruss Lasse

• Hallo Lasse,

vielen Dank Deine Mail!

Ich habe bisher nur Bilder der Verkäufer, die ich nicht einstellen möchte, ohne diese gefragt zu haben. Jetzt schau ich mir morgen mal in Ruhe die erste an ..., dann sehn mer schon. :)

Grüße
    Ralph

• Hallo Ralph,
    gerade bei der 142 ist die Auswahl noch recht groß Top1
    Daher,klar gut Ding will weile haben ;)

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Hallo Ralph,herzlich willkommen auch von mir hier im Forum ! :welcome: :welcome:

Absolut richtig, jetzt noch auf eine 142 zu setzen, bevor die guten Stücke weg sind und zu teuer werden.
    Die ausgewiesenen Experten haben sich ja schon gemeldet - und am 17,5-cm-Handgelenk geht die 142 noch recht gut, ich habe auch eine, bevorzuge aber hier Leder- oder Canvas-Bänder.

Ich hoffe, die im Fokus befindlichen Stücke stellen sich nicht als Blender heraus - wähle mit Bedacht und halte uns auf dem Laufenden, wenn Du Dich entschieden hast. Für so manchen begann mit der 140-141-142-Serie die wahre Leidenschaft... ^^

• Ja dann erstmal Servus und Hallo und Willkommen ! :mus:

Mit der 142 hast du schonmal eine gute Wahl getroffen, und es ist wichtig zu wissen, was man will.
    In der Tat gibt es eine unzählige Auswahl und Vielfalt von diesem Modell und da wurde auch viel kombiniert, was historisch nicht zusammen gehört. Es wäre nicht die erste Uhr, bei der ein altes Blatt in eine junge Uhr eingebaut wurde. Oder umgekehrt. Von daher kann ich nur bestätigen, am besten Bilder einzustellen.
    Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass die 140er/142 mindestens ihren Wert behalten oder sogar geringfügig steigern wird. Das funktioniert aber halt nur dann, wenn du die Uhr nicht überteuert einkaufst. Gefühlt werden heutzutage die Hälfte aller Angebote deutlich zu teuer eingestellt in der Hoffnung, dass jemand kommt, und nicht gut informiert schnell kauft.
    Mit Geduld und Verstand findet man dann schon die richtige Uhr zum fairen Preis.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Willkommen bei den Uhrenverrückten und Liebhabern der Marke sowie viele Grüße aus dem fernen Brasilien.

Mit der 142 hast Du eine Sinn mit markentypischer DNA als Dauerklassiker der Marke ins Auge gefaßt. Letztlich ist es Geschmackssache, für welche 142 Du Dich entscheidest. In meiner Sammlung sind zwei Uhren dieser Modellreihe. Beide haben ihren dauerhaften Platz dort.

142 M von 1995

140 A limitiert von 2013, deren Gehäuse und generelles Design weitgehend der 142 entspricht.

:cheers:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Vielen Dank für die sehr netten Antworten 8o ... ich bin weiterhin motiviert! Vielleicht frage ich die Verkäufer noch, ob ich ihre Bilder einstellen darf - und melde mich, nach der Anprobe morgen.

Viele Grüße Ralph

• Zum Anfixen hier mal derLink zu unserem FÜNFZIGSTEN STAMMTISCH.
    Das Motto lautete "Sinn 140/41/42". An diesem Tag lagen unglaubliche 50 Stück :bulge: in allen möglichen Varianten on the table.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz melden und Vollzug melden (siehe unten).

Es ist ein altes Gehäuse ohne Bodengravur, also wohl vor 1988. 2010 wurde im Zuge einer Revision bei Sinn dann Ziffernblatt und Zeigersatz auf Superluminova getauscht. Ich wollte ja ein Gehäuse mit Sonnenschliff, das aber wohl nur mit dem Tritiumblatt und nicht mit dem SL-Blatt verkauft wurde. Da mir auch das SL-Blatt einen Ticken besser als das alte mit Tritium gefällt, ist das hier genau mein Ding: Sonnenschliff mit SL-Blatt. Stahlband ist dabei, allerdings gehört es zur perlgestrahlten Version. Da ich aber nicht so der Fan von den polierten Mittelgliedern des Originals bin, passt auch das für mich. Alles in allem ist das mehr oder weniger die 142, die ich wollte. Dass nicht alles 100% Originalzustand ist, passt auch, da das ja genau die Abweichungen sind, die mir gefallen. Soviel als kurze Rückmeldung - mehr Zeit habe ich gerade leider nicht, weil der Grill ruft!

Herzlichen Dank an Euch für Eure Hilfe und Tipps, ich bin happy!

Ralph

• Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Uhr!

Sieht schonmal sehr gut aus : klasse

Du bist mir schon eine ganze 142 voraus Top1

Hoffe ich kann auch bald mal Vollzug melden. :D

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten.

Da hast Du Dir ja einen tollen Wecker geleistet.

Absolut lecker! Viel Schpass mit dem Teil : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Die macht auf dem Foto eine sehr guten Eindruck, Ralph - herzlichen Glückwunsch !! : applaus gruppe

• Hallo Ralph,
    meinen Glückwunsch, das wäre auch meine Wahl gewesen ! MIt dieser Gehäusebearbeitung kommt die besondere Form der Sinn hervorragend zur Geltung und auch wenn das Blatt nicht mehr original ist, sieht die Uhr jetzt aus wie fast neu. Viel Spaß mit dem Sinn-Klassiker ! : Glueckwunsch

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• : Glueckwunsch :yeah:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!