Meine "Blaue Mauritius" - Die Stowa Prodiver "Mauritius" LE
Die Prodiver von Stowa ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt (seit 2006!).
Für mich neben der Sinn U1 eine der interessantesten Taucheruhren aus Deutschland.
Nach unserem Stammisch on Tour mit Besuch bei Stowa 2016 war mir klar, eine Seatime oder Prodiver wird es auch mal in meine Sammlung schaffen (damit die Stowa "Antea" nicht so alleine ist).
Konnte mich bislang nur nicht für eine Version entscheiden... dann ging es sehr schnell ... Bild auf Instagram von der Mauritius gesehen... schock verliebt!! Bestellt.
Das sagt die Stowa Homepage:
Prodiver Mauritius Limited Sammleredition!
Auf 100 Stück Limitiert. Prodiver Mauritius Limited, die neuste Uhr aus unserer beliebten Sportuhrenserie. Das Zifferblatt ist in einem schönen und klaren Meeresblau lackiert (Pantone 304). Auch bei der Prodiver Mauritius Limited kommt die neue Keramiklunette zum Einsatz!
Gehäuse
Durchmesser: 42,00mm
Höhe: 15,60mm
Bandbreite: 22,00mm
Bandanstoß zu Bandanstoß: 50,30mm
Wasserdicht: bis 100ATM
Gewicht: 100 gr mit Lederband
Material
Gehäuse: Titan, Gehäusemittelteil feinmattiert (Glasperlengestrahlt), Boden fein matt von Hand geschliffen, Keramiklunette
Zifferblatt: blau/türkis lackiert (Pantone 304) mit Leuchtzahlen in BGW9 belegt
Zeiger: schwarz lackiert und mit Superluminova BGW9 gefüllt
Uhrwerk
Kaliber: ETA 2824-2
So kam sie dann an ....
Schnell die Siegel durchschneiden un den"Zipper"aufziehen
Aufgeklappt .... die tolle Transport- und Prasentationsverpackung von Stowa
rechts die Papiere und eine Beschreibung zum Bänderkürzen, links oben die Uhrenbox und links unten eine weitere kleine Schachtel...
Anleitung zum Bandanpassen
So hier das Herzstück, die Uhrenbox mit Banderole
entblättert, da ist endlich die Sommeruhr ...
und das ganze Paket...
Box mit Garantiekarte
Das ist in der kleinen Pappbox:
ein Beutelchen mit fetten Federstegen (die sind nach der Bandapassung einzustzen und die montierten Transportfederstege zu verwerfen) und ein Stowa gelabeltes Victorinox Schweizer-Offiziersmesser mit Messerklinge, Bodenöffner für gedrückte Böden, Pinzette und Zahnstocher).
Das Messer kommt gerade recht zum Anpassen des Kautschukbandes.
Ein erster Blick ...
Die einfache, aber sehr effektive Faltschließe
Der schlichte Massivböden
... so leuchtet die Mauritius
Hier nochmal ein Blick auf das Gesamtpaket
Am Handgelenk
Unterwegs im "Opel-Zoo"
Abendschoppen
...im japanischen Garten in Kaiserslutern
anschließend Abendessen in "K-Town"
Fazit:
Tolle Sommer- und gute Laune Uhr. Sehr guter Tragekomfort. Gewohnt gute Verabeitung und Oberflächenfinisch.
Mein Wunsch an Stowa wäre noch ein Titanmassivband.
Gruß
Matze