Schwarz-Rot-Gold: Vorstellung Sinn U1 DE - die Uhr der deutschen Einheit !

• Nein, diese Uhr ist für keine "Einheit" im militärischen Sinne, sondern für die Einheit der Deutschen ^^
    Nachdem ich mich in den letzten Monat schlank gemacht habe (zumindest uhrentechnisch), eine Zenith, eine Stowa und auch eine Sinn gegangen ist,
    gab es jetzt Platz für meine neue Sinn, die ich Euch heute vorstellen möchte.

Da isse: Die Sinn U1 DE

Die Entstehung der Sinn U1 DE:

Am 3. Oktober 2020 begeht die Bundesrepublik Deutschland den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit. Dieses Ereignis würdigt Sinn mit der Sonderedition U1 DE, die Wiedervereinigung hat für Sinn als deutschen Uhrenhersteller einen besonderen Stellenwert. Sie ist gleichbedeutend mit der Geschichte zweier Unternehmen, die das Zusammenwachsen zwischen West und Ost bis heute aktiv leben: Gemeint ist die seit 1999 zwischen Sinn Spezialuhren und der Sächsischen Uhrentechnologie GmbH Glashütte (SUG) bestehende Partnerschaft.
    Sie wurde vor allem von Dipl.-Ing. Lothar Schmidt, Inhaber von Sinn Spezialuhren, und Dr.-Ing. Ronald Boldt, Gesellschafter und Geschäftsführer der SUG, initiiert und gestaltet. Seit 2002 hält Lothar Schmidt 74% der Anteile an der SUG.

Entsprechend dem Anlass wurde die Uhr in den Landesfarben Deutschlands gestaltet. Die Farben Schwarz-Rot-Gold, seit jeher Symbol eines vereinten Deutschlands und im Grundgesetz als Farben der Bundesflagge verankert, gehen zurück auf die Befreiungskriege von 1813 bis 1815. Beim Hambacher Fest 1832 wurde die schwarz-rot-goldene Fahne erstmals in der heutigen Form geführt.
    Soviel zu der offiziellen Vorstelllung der U1 DE am 01.09.2020.

Meine Geschichte zur U1 DE.

Mein erster persönlicher Eindruck war damals bei der Neuheiten-Info durchaus emotional: hier

„Ein goldener Zeiger an einer mattschwarzen Toolwatch mit sehr schlichtem Blatt und einem Design, dass seinen Reiz aus der Schlichheit bezieht, das ist so krass, dass es schon wieder geil ist !
    Gut gemacht, ich denke die 300 sind bald weg .“

Im Oktober 2020 war ich dann mal wieder bei Sinn, bei der persönlichen Inaugenscheinnahme bestätigte sich der erste Eindruck:
    „Der güldene Zeiger schimmert und funkelt im Licht, zieht vor dem dunklen Hintergrund des mattschwarzem Blattes und mattschwarzen Gehäuses ganz ruhig seine Kreise.“ ^^
    Nach gut zweieinhalb Monaten ist die U1 DE mit dem güldenen Sekundenzeiger ausverkauft und bei Sinn ins Archiv gewandert.

Neben dem hochglänzenden vergoldeten Sekundenzeiger und dem Zifferblatt mit der Bedruckung U1 DE verfügt sie werkseitig über das SW 200-1 von Sellita.
    Früher gab es die U1 mal mit dem 2824-2 von ETA, ab Mitte 2013 wurde bei der U1 dann von ETA auf das Sellita SW 200-1 umgestellt. Allerdings ist der Zeitpunkt der Umstellung sehr vage, manche Uhren liegen Jahre im Tresor, bis sie verkauft werden.
    Für die recht niedrige Auflage von 100 Stück wurde bei der U1c allerdings wieder das 2824-2 eingesetzt, weil diese Stückzahl und der zu erwartende Absatzzeitraum überschaubar war.

Ach ja, wieviel Sondermodelle der U1 gibt es eigentlich?
    1. U1
    2. U1 Tegimentiert
    3. U1 SDR
    4. U1 SDR (Teg.)
    5. U1s
    6. U1 SE
    7. U1b
    8. U1b (Teg.)
    9. U1b SDR
    10. U1b SDR (Teg.)
    11. U1b s
    12. U1 Tempus (250)
    13. U1 Black (399)
    14. U1 Desert (350)
    15. U1w (375)
    16. U1 gelb Roberto (50)
    17. U1 türkis Roberto (50)
    18. U1 grün Roberto (50)
    19. U1 orange Roberto (50)
    20. U1 natogrün Roberto (50)
    21. U1 Juwelier am Schloss, braun (50)
    22. U1 Camouflage (500)
    23. BLU1 (35)
    24. BLU1s (15)
    25. U1 Professional (100)
    26. U1 SE Motherearth (80)
    27. U1 Krüger Edition (35)
    28. U1s Krüger Edition (15)
    29. U1 DE (300)
    30. U1c ( 100)
    31. U1 DS (500)

Ob die Menge an Sondermodellen gut oder schlecht ist, mag jeder selbst entscheiden. Dass die U1 seit über 15 Jahren ein absolutes Erfolgsmodell ist, steht ausser Frage.
    Auch, dass sie die Geister spaltet. Die einen finden sie gar fürchterlich, die anderen ikonisch, einzigartig mit Potenzial zur Exitwatch.
    Was mich an dem Modell beeindruckt ist auch die Tatsache, dass eine U1 für viele Sammler ein "must have" ist und in edelster Gesellschaft neben Submariners, Speedmasters, ElPrimeros in vielen Uhrenkästchen ruht. Für mich bedeutet das einen Ritterschlag in der unendlichen Welt hochwertiger mechanischer Uhren.

Wer hier öfter unterwegs ist, hat schon festgestellt, dass ich die U1 mag.
    Lange Jahre konnte ich der U1 nix abgewinnen. Die U1 änderte sich nie, meine Wahrnehmung aber schon. Und so zog nach und nach eine U1 nach der anderen in die Uhrenbox ein.
    Zuerst die SDR, dann die SE. Die dunkelgrüne C und natürlich die ganz besondere DS. Und jetzt die DE. Und die U1 S Permutt S hole ich mir auch noch. Wenn es die mal gibt.

Wer jetzt aber denkt, dass das viele sind, dem sei ein Besuch eines unserer Stammtische empfohlen.
    Es gibt Menschen, die besitzen sogar 19 bis 20 verschiedene U1en !
    Da kann man es sich dann auch gut vorstellen, dass es Fans gibt, die über eine Sammlung verfügen mit zwischenzeitlich 31 Modellen.

Der Vollständigkeitshalber -und weil es bei Sinn im Archiv keine Preisangaben gibt- hier noch die Verkaufspreise:
    Referenz: Art-Nr. 1010.0241
    Preise Stand: 09/2020:
    Leder: 2.350,-- Euro
    Silikon: 2.650,-- Euro
    Metallband: 2.740,-- Euro

Und zum Abschluss noch einige Bilders für Euch. Am Metallband, aber das versteht sich ja von selbst: ^^

Hier noch Bilder aus dem HQ von Sinn:

Ach ja.
    Danke noch an Oliver aka Oskar Matzerath, der mich alleine durch die Anwesenheit seiner DE bei den letzten beiden Stammtischen begeistert hat:
    Danke Oli !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Andi,
    ich mag die Uhr,die Idee und Deutschland : doppelt Daumen hoch
    Deine Vorstellungen nag ich sowieso (ein Profi mit top-Bildern).

Frage : Ich sehe immer wieder bei Japan-Blogs viele Sondermodelle (manchmal nur 10-20 Stück).
    Sicher das es alle sind,diese genannten 31 ???

Danke,Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Herzlichen Glückwunsch zu tollen U1 Golden SchuechternKichern

Die sitzt sehr gut aussehend am Arm, haben Olli‘s Uhr ja auch auf dem Stammi angehabt : like

Wenn wieder eine U1, dann limitiert, das steht fest!

Wünsche Dir viel Schpass mit dem tollen Teil : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Andi,

herzlichen Glückwunsch zur und viel Freude mit der U1 DE!!! : Applaus Mannschaft

Ich hatte auch Anfangs überlegt die U1 DE zu nehmen, konnte mich aber noch nicht durchringen. : forgive Jetzt sähe es ganz anders aus. Mit der Limitierung, der Idee und Umsetzung mit dem goldenen Zeiger finde ich dieses Modell eines der Besten : doppelt Daumen hoch

Ich kann das gut nachvollziehen. Ewigkeiten konnte ich mit der U1 und dem Design nichts anfangen und erst jetzt mit der U1 DS hat es mich voll erwischt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies nicht meine Letzte sein wird. : maulwurf cheerleader

Ich finde auch die U1 ist ein Bomben-Klassiker mittlerweile und braucht sich nirgendwo verstecken : 10Punkte Jemand mit ner U1 kriegt von mir mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als wenn eine(r) eine Große eines ganz Großen trägt.... :gold:

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Danke Euch !

Also ich meine, wir haben alle U1en, wer noch eine kennt, die nicht aufgeführt ist, her damit, dann wird die Liste erweitert.
    Die mir bekannte U1, die exclusiv für Japan produziert wurde, war die U1 SE Motherearth mit dem besonderen Blatt und den skeletierten Zeiger, die es sonst auch nie bei einer U1 gab.

Quelle: Tokai.biz

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• OR`SCH WERD BLEEDE :bulge: 8o : Glueckwunsch :yeah:

Der Andi hat sich wirklich doch noch die "Ostzonen-Gedächtnis-U1" schwarz/rot/gold geholt! FrecheFratze :p: :weglachen2
    Wer hätte das gedacht, bei der Vorstellung gingen die Meinungen ja, wie so oft auseinander. :deal:
    Dein relativ kurz gehaltener Kommentar "so krass dass es schon wieder geil ist" suggerierte noch nicht zwingend, dass Du Dir das Teil schnappen wirst! ;)
    Ich persönlich, als UX aber Nicht-U1-Fan hab mich ganz klar von diesem Modell distanziert, mir war es doch too much, ebenso wie eine Perlmutt-Version. :pinch:
    Aber ich muss gestehen, die Idee und die Umsetzung war nicht schlecht und kam ja auch wirklich gut an. : AlterSchwede
    Insofern Andi alles richtig gemacht mit der 5. U1, viel Spaß damit auch wenn ich nicht glaube, dass die lange bleiben wird.... :o:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Glückwunsch zu der Schönheit !!!!

Ich bin auch nie ein Fan der U1 gewesen. Aber zwei Modelle haben mich echt gereizt. Die Camouflage und diese hier !!!

Nur weil ich keine Uhren verkaufe und keine unüberschaubare, riesige Sammlung aufbauen möchte, konnte ich mir den Kauf der beiden verkneifen.

Aber der goldene Zeiger und die eben nicht roten Minuten- und Stundenzeiger machen die U1 echt attraktiv !!

Viele Grüße, Daniel

• Das ist mal konsequent - aber interessant, dass gerade die DE Dir auch gut gefällt !

Auch beim Stammtisch hatte ich das Gefühl, dass die meisten das Farbschema cool finden.
    Damit hatte ich garnicht mal gerechnet, ist sie doch etwas speziell.

OR`SCH WERD BLEEDE :bulge: 8o : Glueckwunsch :yeah:

Or’sch werd Bleede ??? Was mag das heißen ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Schönheit. : doppelt Daumen hoch

Wie schon geschrieben macht der goldene Sekundenzeiger in Verbindung mit der reduzierten Farbe bei den Stunden- und Minutenzeigern den besonderen Reiz dieser U1 Version aus.

Schön, daß sie - fast passend zum ersten Jahrestag des Erscheinens - den Weg zu dir gefunden hat. : applaus

Mir ist bekannt, daß du bekennender Stahlbandfan bist, aber diese U1 passt auch an das Chronissimo mit roter Naht.

Viel Spass mit deinem Neuerwerb, der sehr gut in deine U1 Reihe passt und allzeit gute Gangwerte.

Gruß aus der Ferne
    Jochen

Grüße aus OWL, Jochen

• Das ist mal konsequent - aber interessant, dass gerade die DE Dir auch gut gefällt !

Auch beim Stammtisch hatte ich das Gefühl, dass die meisten das Farbschema cool finden.
    Damit hatte ich garnicht mal gerechnet, ist sie doch etwas speziell.
    OR`SCH WERD BLEEDE
    :bulge: 8o : Glueckwunsch :yeah:

Or’sch werd Bleede ??? Was mag das heißen ?

Auch meinen herzlichsten Glückwunsch, Andi !! : AlterSchwede
    ... und wenn ich Stefan's Ausdruck - sichtlich soll er Überraschung ausdrücken - interpretieren soll, würde ich meinen, daß es "I pack's nimma" heißen könnte .... ^^ SchuechternKichern
    Viel Freude mit der schönen U1 in deutschen Farben ! : yourock

• Mensch Andi,
    du bist immer wieder für eine Überraschung gut. ;)
    Ich hätte nicht gedacht, dass Dich dieses Modell anspricht.
    Obwohl, in deine Sammlung passt sie wirklich sehr gut rein. :sensation:
    Also dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
    Hut ab :hatoff: zu deiner Präsentation.
    Tolle Bilder und sehr schöne Textpassagen.
    Beste Grüße......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• OR`SCH WERD BLEEDE

oder auch:

Orschwerbleede

Ein Ausruf von unseren sächsischen Mitmenschen, der heißen soll "Oha, ich werd blöd."

ich hau mich wech!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ach ja.
    Danke noch an Oliver aka Oskar Matzerath, der mich alleine durch die Anwesenheit seiner DE bei den letzten beiden Stammtischen begeistert hat:
    Danke Oli !

Huhu, ei gern, freut mich, dass Du nun auch so eine Freude an der Einheitsuhr hast!
    Besten Dank für die coole Uhrenvorstellung!

Ich stimme Dir hier in allen Punkten zu.

Besonders die Tatsache, dass wirklich jeder selbst entscheiden muss, ob der die Menge der Sondermodelle gut oder schlecht findet, ich kann beide Argumentationsseiten verstehen, finde aber die verschieden Sonderausgaben fast alle fein und besonders nat die U1 DE!
    Viel Spass mit der goldischen Uhr!

• Nachdem uns der Ralf zu der weißen 104 berichtet hat, möchte ich nachlegen, hier meine Erfahrungen zur U1DE.

Sie ist nun knapp ein halbes Jahr im Fuhrpark und ist zwischenzeitlich im Kreise der schwarzen Sinn-Uhren zur Nummer 1 avanciert !
    Das liegt maßgeblich an ihrer optimalen Ablesbarkeit und der Unempfindlichkeit der Entspiegelung.
    Zur Ablesbarkeit: gerade im Vergleich zur wunderschönen U2c verfügt sie über ein planes Glas, was die Ablesbarkeit erleichtert. Nicht dramatisch, aber gerade im Vergleich mit dem gedomten Glas der U2 ist sie schlicht besser ablesbar, was nur noch eine UX steigern kann. Gedomte Gläser sind für viele Fans ein Qualitätsmerkmal für ein starkes Glas, das auch Belastungen von 2 Kilometern Tauchtiefe standhält, aber wie gesagt, liegt mir das der U1 eher.
    Zur Entspiegelungssschicht: Gerade im Vergleich zu den etwas älteren U1SDR und U1SE ist das Glas deutlich unempfindlicher gegen Fingerabdrücke und andere Verschmutzungen des Alltags.
    Die ca. 1 Jahr alten U1DS und U1c sind genauso unempfindlich. Irgendwas hat Sinn da in den letzten jahren verändert, gemeint ist aber nicht die blaue Entspiegelung i.Vgl. zu der Farblosen, sondern die Qualität ist einfach besser.

Optisch ist die Uhr immer noch wie neu, haptisch funktioniert alles, wie man das von einer Uhr erwarten darf, die in der Zwischenzeit seit 17 Jahren gebaut wird. Ob Bedienung der Krone oder der Lünette: alles einwandfrei. Zu den Gangwerten kann ich keine belastbaren Aussagen liefern, dazu wechsle ich meine Uhren zu häufig.
    Es mag sein, dass es den einen oder anderen bereits nervt, aber die die beste Bandvariante von der Welt ist und bleibt das Metallband. Damit wird die Kombination Uhr & Band zu einer Einheit. Wer den Kontrast liebt, kann vermutlich am besten mit dem roten oder weißen Silikonband punkten. Cool wäre sicher auch das Chronissimo mit roter Naht, das wurde bereits empfohlen, das könnte ich mir auch vorstellen, wenn nicht das Metallband die allererste Wahl wäre.
    Am goldenen Sekundzeiger scheiden sich ggfs die Geister, für mich ist er das Salz in der Suppe oder die Zitrone am Tequila! In der Praxis nimmt ihn kein Mensch wahr, nur ausgesprochene Uhrengourmets sehen das, die Meinungen dazu sind und bleiben sehr unterschiedlich.
    Ich besitzte durchaus das Potenzial zu einer ausgeprägten Begeisterungsfähigkeit (für die Ehefrau ist das manchmal gut ^^ - manchmal weniger 8| ), bei so mancher Uhr muss ich ernüchternd feststellen, dass sie in der Praxis nicht so gerne an den Arm kommt, dazu gibt es unterschiedlichste Gründe.
    Die U1 DE gehört definitiv nicht dazu, ich trage sie immer wieder sehr gerne-sie ist und bleibt etwas Besonderes!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Dir für Dein Resümee zur U1 DE!
    Ich finde die auch sehr gelungen und noch besser, wenn sie sich im Alltag gut schlägt und Dich begeistert. Das schwarze Massivband ist erste Wahl und gehört einfach dazu Alle anderen Bänder wären bei mir auch nur temporäre Änderungen.
    Weiterhin viel Freude an der schönen Sinn! : doppelt Daumen hoch

Munter bleiben......

Intruder

• Hello Andi,

besten Dank für Deinen Bericht. Ich kann Dir uneingeschränkt zustimmen, die U1 DE am schwarzen Metal ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Klasse, dass es auch Deine schwarze Nr 1 ist!

:loveheart2
    Die Proportionen, die Haptik und der kleine güldene Zeiger der Einheitsuhr sind absolut stimmig.

Auch bei mir hat sie schon einiges mitmachen müssen und ist immer noch in guter Verfassung. Lediglich ein Minikratzer an der Lünette ist mir zugelaufen. Da bin ich an fiesen Burgruinenstein im harten Vogelsberg gekommen. :ash:

Die Gangwerte sind ok und lediglich die Leuchtkraft ist nicht so kräftig. Das macht aber nichts, sie findet als Alltagsuhr drinnen (homeoffice) und draußen (Stadion) immer den Weg an meinen Arm.

Viele Grüße von Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!