Nein, diese Uhr ist für keine "Einheit" im militärischen Sinne, sondern für die Einheit der Deutschen
Nachdem ich mich in den letzten Monat schlank gemacht habe (zumindest uhrentechnisch), eine Zenith, eine Stowa und auch eine Sinn gegangen ist,
gab es jetzt Platz für meine neue Sinn, die ich Euch heute vorstellen möchte.
Da isse: Die Sinn U1 DE
Die Entstehung der Sinn U1 DE:
Am 3. Oktober 2020 begeht die Bundesrepublik Deutschland den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit. Dieses Ereignis würdigt Sinn mit der Sonderedition U1 DE, die Wiedervereinigung hat für Sinn als deutschen Uhrenhersteller einen besonderen Stellenwert. Sie ist gleichbedeutend mit der Geschichte zweier Unternehmen, die das Zusammenwachsen zwischen West und Ost bis heute aktiv leben: Gemeint ist die seit 1999 zwischen Sinn Spezialuhren und der Sächsischen Uhrentechnologie GmbH Glashütte (SUG) bestehende Partnerschaft.
Sie wurde vor allem von Dipl.-Ing. Lothar Schmidt, Inhaber von Sinn Spezialuhren, und Dr.-Ing. Ronald Boldt, Gesellschafter und Geschäftsführer der SUG, initiiert und gestaltet. Seit 2002 hält Lothar Schmidt 74% der Anteile an der SUG.
Entsprechend dem Anlass wurde die Uhr in den Landesfarben Deutschlands gestaltet. Die Farben Schwarz-Rot-Gold, seit jeher Symbol eines vereinten Deutschlands und im Grundgesetz als Farben der Bundesflagge verankert, gehen zurück auf die Befreiungskriege von 1813 bis 1815. Beim Hambacher Fest 1832 wurde die schwarz-rot-goldene Fahne erstmals in der heutigen Form geführt.
Soviel zu der offiziellen Vorstelllung der U1 DE am 01.09.2020.
Meine Geschichte zur U1 DE.
Mein erster persönlicher Eindruck war damals bei der Neuheiten-Info durchaus emotional: hier
„Ein goldener Zeiger an einer mattschwarzen Toolwatch mit sehr schlichtem Blatt und einem Design, dass seinen Reiz aus der Schlichheit bezieht, das ist so krass, dass es schon wieder geil ist !
Gut gemacht, ich denke die 300 sind bald weg .“
Im Oktober 2020 war ich dann mal wieder bei Sinn, bei der persönlichen Inaugenscheinnahme bestätigte sich der erste Eindruck:
„Der güldene Zeiger schimmert und funkelt im Licht, zieht vor dem dunklen Hintergrund des mattschwarzem Blattes und mattschwarzen Gehäuses ganz ruhig seine Kreise.“
Nach gut zweieinhalb Monaten ist die U1 DE mit dem güldenen Sekundenzeiger ausverkauft und bei Sinn ins Archiv gewandert.
Neben dem hochglänzenden vergoldeten Sekundenzeiger und dem Zifferblatt mit der Bedruckung U1 DE verfügt sie werkseitig über das SW 200-1 von Sellita.
Früher gab es die U1 mal mit dem 2824-2 von ETA, ab Mitte 2013 wurde bei der U1 dann von ETA auf das Sellita SW 200-1 umgestellt. Allerdings ist der Zeitpunkt der Umstellung sehr vage, manche Uhren liegen Jahre im Tresor, bis sie verkauft werden.
Für die recht niedrige Auflage von 100 Stück wurde bei der U1c allerdings wieder das 2824-2 eingesetzt, weil diese Stückzahl und der zu erwartende Absatzzeitraum überschaubar war.
Ach ja, wieviel Sondermodelle der U1 gibt es eigentlich?
1. U1
2. U1 Tegimentiert
3. U1 SDR
4. U1 SDR (Teg.)
5. U1s
6. U1 SE
7. U1b
8. U1b (Teg.)
9. U1b SDR
10. U1b SDR (Teg.)
11. U1b s
12. U1 Tempus (250)
13. U1 Black (399)
14. U1 Desert (350)
15. U1w (375)
16. U1 gelb Roberto (50)
17. U1 türkis Roberto (50)
18. U1 grün Roberto (50)
19. U1 orange Roberto (50)
20. U1 natogrün Roberto (50)
21. U1 Juwelier am Schloss, braun (50)
22. U1 Camouflage (500)
23. BLU1 (35)
24. BLU1s (15)
25. U1 Professional (100)
26. U1 SE Motherearth (80)
27. U1 Krüger Edition (35)
28. U1s Krüger Edition (15)
29. U1 DE (300)
30. U1c ( 100)
31. U1 DS (500)
Ob die Menge an Sondermodellen gut oder schlecht ist, mag jeder selbst entscheiden. Dass die U1 seit über 15 Jahren ein absolutes Erfolgsmodell ist, steht ausser Frage.
Auch, dass sie die Geister spaltet. Die einen finden sie gar fürchterlich, die anderen ikonisch, einzigartig mit Potenzial zur Exitwatch.
Was mich an dem Modell beeindruckt ist auch die Tatsache, dass eine U1 für viele Sammler ein "must have" ist und in edelster Gesellschaft neben Submariners, Speedmasters, ElPrimeros in vielen Uhrenkästchen ruht. Für mich bedeutet das einen Ritterschlag in der unendlichen Welt hochwertiger mechanischer Uhren.
Wer hier öfter unterwegs ist, hat schon festgestellt, dass ich die U1 mag.
Lange Jahre konnte ich der U1 nix abgewinnen. Die U1 änderte sich nie, meine Wahrnehmung aber schon. Und so zog nach und nach eine U1 nach der anderen in die Uhrenbox ein.
Zuerst die SDR, dann die SE. Die dunkelgrüne C und natürlich die ganz besondere DS. Und jetzt die DE. Und die U1 S Permutt S hole ich mir auch noch. Wenn es die mal gibt.
Wer jetzt aber denkt, dass das viele sind, dem sei ein Besuch eines unserer Stammtische empfohlen.
Es gibt Menschen, die besitzen sogar 19 bis 20 verschiedene U1en !
Da kann man es sich dann auch gut vorstellen, dass es Fans gibt, die über eine Sammlung verfügen mit zwischenzeitlich 31 Modellen.
Der Vollständigkeitshalber -und weil es bei Sinn im Archiv keine Preisangaben gibt- hier noch die Verkaufspreise:
Referenz: Art-Nr. 1010.0241
Preise Stand: 09/2020:
Leder: 2.350,-- Euro
Silikon: 2.650,-- Euro
Metallband: 2.740,-- Euro
Und zum Abschluss noch einige Bilders für Euch. Am Metallband, aber das versteht sich ja von selbst:
Hier noch Bilder aus dem HQ von Sinn:
Ach ja.
Danke noch an Oliver aka Oskar Matzerath, der mich alleine durch die Anwesenheit seiner DE bei den letzten beiden Stammtischen begeistert hat:
Danke Oli !