Zwischen Schweiz und Malaysia - eine Geschichte von Doktoren, Physikern, McDonalds, Kameras und Uhren

• LiebhaberInnen aufgepasst! Heute möchte ich euch ein weiteres spezielles Stück meiner kleinen Sammlung vorstellen ^^

Lange habe ich über den Umfang der heutigen Vorstellung nachgedacht. Zur Marke, deren Gründer und den Uhren gibt es jede Menge zu erzählen. Daher habe ich in dieser Vorstellung auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da ich weiß, dass noch jemand aus unseren Reihen sehr an Marke & Uhr interessiert ist und dazu auch schon einiges recherchiert & auf die Beine gestellt hat, möchte ich an dieser Stelle gerne zur Verbesserung und / oder Ergänzung aufrufen : Danke002
    Vll. mag die angesprochene Person ja bei Erhalt des eigenen Exemplars noch eine extra Vorstellung schreiben oder diese hier mit entsprechenden Infos weiter anfüttern - ich freue mich schon darauf! : DuBistEinSchatz

2017

... wurde die Marke erst gegründet bzw. das erste eigene Modell veröffentlicht. Und zwar von einem illustren Sammler- und Liebhaber-Kollektiv, bestehend aus 6 Gründern: Chan Kin-Meng, Praneeth Rajsingh, Jacky Lim, Yeng Fook Chek, Dr. Magnus Bosse sowie Ming Thein. Letzterem ist auch der Markenname zu verdanken: MING!

Ming Thein - Mitbegründer und geistiger Vater von "MING". Quelle: [1]

MING

... Thein wurde 1986 in Kuala Lumpur, Malaysia geboren und hat bereits 2003 seinen Master für theoretische Physik in Oxford erhalten. Damals war er lediglich 16 (!) Jahre alt und schon in diesem Alter hat es begonnen, dass sich für ihn nicht nur zwei Hobbys, sondern Leidenschaften herauskristallisiert haben: Fotografie und Uhren!
    Letzteres v.a. deshalb, weil er von seinem Vater eine A. Lange & Söhne 1815 zum Abschluss seines Master geschenkt bekommen hat :respekt:

Es folgte eine bewegte aber erfolgreiche Karriere in unterschiedlichen Bereichen: Von einer frühen Karriere als Auditor bei KPMG und der Boston Consulting Group war er auch ein Senior Executive Director bei McDonalds. Trotz beruflichem Erfolg war es aber nicht das, was er wirklich machen wollte.
    Die Leidenschaft zur Fotografie brachte ihm schnell berühmte Kunden und Aufträge ein, so dass er sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen in der Branche gemacht hatte. Darunter u.a. Koenigsegg, Nissan, Jaeger Le-Coultre, Van Cleef & Arpels, Richemont, die Swatch Group, sowie diverse Michelin-Sterne-Köche (u.a. Fergus Henderson und Bruno Menard). Zudem war er 2012 zeitweise Botschafter für den weltbekannten deutschen Kamera-Hersteller Leica. 2016 folgte eine Partnerschaft mit dem ebenfalls weltberühmten schwedischen Kamera-Hersteller Hasselblad (mit deren Kameras 1969 die Mondlandungs-Bilder geschossen wurden!), wo er später sogar in der Position "Chief of Strategy" tätig war. Zudem war er als Berater für die Carl Zeiss AG tätig. Wer sich ein wenig mit Fotografie auskennt, weiß, dass man in dieser kurzen Zeit wohl nicht viel mehr mitnehmen kann als er es getan hat FrecheFratze : AlterSchwede :respekt:

Quelle: [2]

Ming Thein ist heute bei MING in der Position als Designer, Fotograf und Stratege tätig. Bereits vor der Gründung von MING war er als Uhrendesigner tätig, u.a. in Zusammenarbeit mit Ochs & Junior (mehr dazu später).

Auch die anderen Gründer bringen durchaus viel Expertise & Erfahrung in ihren jeweiligen Bereichen mit - das würde hier aber definitiv zu weit führen :o:
    Ein paar Worte möchte ich aber an dieser Stelle noch zu Dr. Magnus Bosse verlieren: Er ist der "Head of Operations" bei MING.

Dr. Magnus Bosse - Head of Operations bei MING. Quelle: [3]

Dr. Magnus Bosse hat seinen Doktor der Molekularbiologie in Rostock gemacht und lebt aktuell in Wien. Er ist zudem Diplomat und war viele Jahre bei der UN tätig. Es gibt auch einen interessanten Podcast von Fifth Wrist mit ihm, wo ihr mehr Details über ihn und seine Geschichte bei Ming hören könnt Top1

Unternehmensphilosophie & Orientierung

Die 6 Gründer auf einen Blick. Quelle: [4]

Noch ein paar Worte zu MING selbst. Wie bereits geschrieben, hat sich die Firma um das 6er-Kollektiv geformt. Das Ziel war, Uhren mit schlichtem aber klar einzigartigen Design zu schaffen, die dennoch für eine bereitere Masse und nicht nur für High-End-Sammler verfügbar sein sollen.
    Stark inspiriert wurde Ming Thein auch von Ochs & Junior - hier gab es sogar ein paar Stücke in Zusammenarbeit v.a. in der Anfangszeit von Ming:

Die MING / OUJ CELESTIAL I aus 2015. Quelle: [5]

Die MING / OUJ SIMPLETON aus 2016. Quelle: [6]

Die MING / OUJ CELESTIAL III aus 2019. Quelle: [7]

Hier war Ming Thein vor allem für das Design zuständig - besonders die ersten beiden Uhr, die von Ochs & Junior in Zusammenarbeit mit Beat Weinmann gefertigt wurden, hatten schon das typische "MING"-Gesicht.

Auch wenn das heutige Erscheinungsbild einer MING noch recht ähnlich ist, werden die Uhren von eigenen Zulieferern gefertigt. Dabei wird nichts Inhouse gefertigt - und MING macht daraus auch kein Geheimnis. Der Firmensitz ist in Malaysia, der Großteil der Zulieferer sitzt in der Schweiz: Zusammenbau, Regulierung und Tests werden in der Schweiz durchgeführt, während die finale Qualitätskontrolle in Malaysia stattfindet. Dort werden die Uhren auch verpackt und von dort verschickt. Der Versand einer MING Uhr nach Deutschland nimmt also etwas Zeit in Anspruch und man muss auf den Endpreis auch Einfuhr- und Zollgebühren rechnen. Da die Preise auf der Website allerdings in Schweizer Franken angegeben werden und viele Kreditkartendienstleister auch noch Umrechnungsgebühren in die Landeswährung verlangen, macht dies die Preiskalkulation leider nicht ganz einfach... Gruebeln

Auch wenn in der Vergangenheit einige MING Uhren im Preisbereich von 1000-2000€ (wie oben bereits erwähnt etwas schwierig kalkulierbar) angeboten wurden, fertigt MING dank Partnern wie den Schweizer Werke-Spezialisten "Schwarz Etienne" oder "Aghenor" auch spezielle High-End-Stücke aus der von MING getauften "SPECIAL PROJECTS CAVE", die preislich weit davon weg sind: So wurde die MING 19.01 damals für 7.900 CHF Franken angeboten:

Quelle: [8]

... oder auch die beeindruckende MING 20.01 S2 für "vollschlanke" 35.000 CHF:

Quelle: [9]

Diese Spezial-Uhren sind aber oft streng limitiert. Apropos limitiert: Praktisch sind alle MING-Uhren limitiert. Der Grund dafür ist keine künstliche Verknappung, sondern eine natürliche Folge von der angestrebten Firmenphilosophie und den (noch) kleinen Produktionskapazitäten.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Marken bietet MING kein klassisches Produkt-Portfolio an. Falls es noch nicht aufgefallen ist: Die Zahl am Anfang der Referenz-Nummer entspricht i.d.R. dem Jahr, in dem die Uhr veröffentlicht wurde. MING verfolgt die Philosophie, dass ein Modell in einer bestimmten, vordefinierten Stückzahl angeboten wird. Sobald diese Exemplare verkauft sind, gibt es diese Uhr auch nicht mehr. Und zwar NIE wieder! Der Grund dafür ist lt. Ming Thein, dass er als Designer seine Kreativität ausleben möchte und viel mehr Ideen im Kopf hat, als er mit den momentanen Produktionskapazitäten in die Praxis umsetzen könnte. Daher will er sich mit seiner Marke nicht auf Brot & Butter Modelle konzentrieren, die zeitunabhängig gefertigt werden und immer verfügbar sind. Sondern eben auf immer wieder neue Modelle, die dann eben nur in limitierter Anzahl verfügbar sind. Immerhin: Bis dato lassen sich alle bisher veröffentlichen Modellen mit den damaligen Details der Website im MING Archiv aufrufen. : doppelt Daumen hoch

Diese Modellphilosophie sowie die Tatsache, dass Ming Thein und seine Mitbegründer im Bereich der unabhängigen High-End-Uhrmacher und Sammler seit Jahren vor der Firmengründung durchaus bekannt sind, führt natürlich dazu, dass die MING-Modelle beliebte Sammlerobjekte sind.
    Dies hat natürlich von Anfang an zu einer extrem hohen Nachfrage geführt. Gut für die Firma, oftmals aber schlecht für die Kunden. Denn besonders in den ersten Jahren war das Shop-System und die Kauferfahrung bei MING sehr "durchwachsen". Ich will jetzt gar nicht näher darauf eingehen, aber die dauerhaft kaum verfügbaren Modelle in Kombination mit einer nicht transparenten Shop-Seite, wo es um jede Sekunde beim Kauf geht, haben viele Interessenten verärgert.

MING ist diesbezüglich immerhin sehr transparent und hat auch immer wieder resümierend im hauseigenen Blog (genannt Journal) über die Probleme und anstehenden Verbesserungen gesprochen.

17.09

Genau um diese Uhr geht es heute! : Sabberalarm :applaus: Das Modell 17.09 wurde in zwei Varianten veröffentlicht: Burgund-Rot & Blau : doppelt Daumen hoch

Quelle: [10],[11]

Es handelt sich bei diesem Modell um eines der "Standard"-Modelle von MING. D.h. der Preis ist mit 1950 CHF immer noch massentauglich und im inneren werkelt ein Sellita SW330-2 - allerdings modifiziert von Schwarz-Etienne! Weitere Details und welches der zwei Modelle ich ausgewählt habe, lest ihr später :P

Mit der 17.09 hat MING erstmalig die Art und Weise des Verkaufs verändert. Wer den Newsletter abonniert hat, wird immer über aktuelle Modelle und deren Erscheinung informiert. Dies passiert allerdings häufig recht kurzfristig nur wenige Tage zuvor. Es wird dann sogar eine Uhrzeit genannt, zu der die jeweilige Uhr veröffentlicht wird. Dies ist bei MING sehr wichtig. Denn so gut wie alle ihrer Uhren sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft! Den Stammkunden und bisherigen Käufern wird immer die Option auf einen "privaten" sog. "Batch" gegeben - quasi die erste Charge. In dieser Zeit ist es über einen speziellen Link möglich, sich online eine Uhr zu bestellen. Danach folgt meist ein paar Tage später der "offizielle" Release. Auch hier heißt es: Wenn die maximale Anzahl an Bestellungen eingegangen ist, ist die Uhr vergriffen.

Was nun beginnend mit der eher massentauglicheren MING 17.09 neu war, war das erste mal ein zeitlich begrenzter freier Verkauf. D.h. es gab eine Zeitspanne von 10 Minuten (!), in der jeder Käufer auch garantiert eine Uhr erhalten wird. "10 Minuten?!" - ja, richtig gehört! Die Nachfrage war bisher so groß, dass die Uhren online oft schon nach SEKUNDEN ausverkauft waren! :bulge: Das war nicht nur für die Käufer ein Problem, sondern auch immer eine Ungewissheit für MING selbst. Durch die begrenzten Mengen hat man nie wirklich erfahren, wieviele Leute am Ende eine Uhr hätten kaufen wollen. Mit der 17.09 ging man das Risiko ein, dass man in den 10 Minuten ggf. überrannt wird :nww: Die Käufer wurden also bereits gewarnt, dass mit entsprechend langen Lieferzeiten zu rechnen ist. Man hätte sich aber mit den Lieferanten ausführlich abgesprochen und sei einigermaßen auch auf einen größeren Ansturm vorbereitet.

Die Auslieferung dieses letzten Batches beginnt übrigens erst im März 2022 - also erst ab nächstem Monat... : zu spät Laut einem Instagram Post von MING wurden insgesamt rund 2000 (!) 17.09 Modelle verkauft - d.h. ungefähr 1550 Stück in 10 Minuten! :bulge: Die ersten exakt 450 verteilen sich auf die beiden ersten Batches - je 75x im ersten Batch für Stammkunden, je 150x im zweiten Batch für die breite Masse. Damit dürfte die 17.09 derzeit das am meisten gebaute Modell von MING darstellen.

Gleich vorweg gesagt: Dass der Bedarf und das Interesse an MING Uhren steigt, zeigen die ersten Angebote auf einschlägigen Plattformen. Wie bei Rolex gibt es natürlich leider auch hier viele "Scalper", die nur auf Profit aus sind. Trotz der umgerechnet rund 2000€ Kaufpreis tummeln sich hier bereits Angebote ab gut 3000€ bis hin zu über 5000-6000€ am anderen Ende... 8|
    Ich gehe allerdings davon aus, dass sich der Markt etwas entspannt, sobald auch die restlichen rund 1500 Stück auf dem Markt aufschlagen. Denn dort werden mit Sicherheit auch nochmals einige Spekulanten dabei gewesen sein, die die Uhr dann nur direkt wieder verkaufen wollen. Damit sollte der Gesamtpreis etwas nach unten gehen - so meine Vermutung. Am Ende wird man als Besitzer einer 17.09 auf jeden Fall den ursprünglichen Kaufpreis wieder zurück bekommen, wenn man sich mal für einen Verkauf entscheiden sollte : doppelt Daumen hoch

Wieso die 17.09?

Nun, die Frage stellt sich bei MING eigtl. nicht wirklich. Denn meist sind nur ein, maximal zwei Modelle zum aktuellen Verkauf. Dazwischen - wie aktuell - gibt es oft Phasen, wo man schlichtweg keine Uhr kaufen kann. Ich wollt also einfach eine MING, die für mich in einem vernünftigen Preis-/Leistungs-Verhältnis stand. Ich hatte hier also zum damaligen Zeitpunkt "Glück", dass kein "Special Projects Cave" Modell in der Pipeline war, was ich mir hätte nicht leisten können / wollen.

Wieso überhaupt eine MING? Nun, ich habe den Gefallen an etwas außergewöhnlichen, eleganteren Uhren gefunden. Dabei muss es nicht teuer sein oder von einer bekannten Marke - ganz im Gegenteil. Ich habe nach einem interessanten Design und stimmigen Background der Marke gesucht. Das hat mir damals schon bei Sartory Billard gefallen und so war es auch bei MING. Es ging auch ein wenig darum eine "conversation starter" Uhr zu haben. Eine Rolex, AP & Co. sieht man in bestimmten Kreisen dann doch öfter. Und wenn man mal auf einem Liebhaber-Treff (nicht nur Uhren) ist, ist so eine Uhr immer schön, um etwas darüber zu erzählen! Und um den gemeinsamen Austausch und die Begeisterung geht es beim sozialen Part dieses Hobbys doch! : doppelt Daumen hoch

Interessanterweise bot die 17.09 dennoch genau die richtige Auswahl für mich: Die Uhr gab es wie schon erwähnt in blau und Burgund-Rot. Und mit meiner bereits vorgestellten Sartory Billard SB04 habe ich mir bereits eine wunderschöne blaue Uhr eines unabhängigen Uhrmachers gekauft 8o : Sabberalarm
    Die perfekte Ergänzung würde also eine rote 17.09 darstellen 8) Und da ich gut vorbereitet und sehr schnell war, hab ich es tatsächlich beim zweiten Batch geschafft eine komplette Bestell- und Zahlungsabwicklung in unter 60 Sekunden durchzuführen FrecheFratze : AlterSchwede : nichtbloede

Zur Bestätigungs-Meldung am Ende hat's aber nicht mehr gereicht, da die Seite daraufhin bereits eine Fehlermeldung angezeigt hatte :weglachen2
    Bereits an dieser Stelle waren beiden Varianten komplett ausverkauft! : heul doch Wenige Minuten später kam dann aber die Erlösung per Mail: Die Bestellung wurde bestätigt und meine "Burgundy" 17.09 war eingetütet :mus:

Kurz vor Weihnachten Mitte Dezember war es dann nach leichten Produktions-bedingten Verzögerungen soweit: Meine erste MING kam bei mir sicher an! ^^

Quelle: [10]

Technische Daten

An dieser Stelle nun ein paar Details zur Uhr. Fangen wir erst mal mit den trockenen Fakten an:

- Uhrwerk: Cal. 330.M1 – basierend auf dem Sellita SW330-2, reguliert und 250 Stunden getestet
    - Unabhängig einstellbarer Stundenzeiger ("Independent hour hand" Komplikation) - modifiziert von Schwarz-Etienne in der Schweiz, exklusiv für MING
    - 38mm Durchmesser, 10mm dick, 43.9mm Horn zu Horn ("lug to lug")
    - Edelstahlgehäuse 316L, geschlossener Gehäuseboden
    - Saphirkristallglas mit beidseitiger Entspiegelungsschicht, Laser-geschnittene Indexe gefüllt mit Super-LumiNova X1
    - 100m wasserdicht mit dreifacher Kronendichtung
    - Handgemachtes Kalbslederband (taupe) mit braunem Alcantara Leder auf der Unterseite - von Jean Rousseau Paris, Frankreich - 20x18mm Schnellverschluss mit runden Endstücken passend zum Gehäuse
    - "Flying blade" Stift-Schließe mit MING-Logo
    - Leder Reise-Rolle, handgemacht von Studio Koji Sato, Japan
    - Hergestellt in der Schweiz, Endkontrolle & Vertrieb von MING in Malaysia

Die Details

Der aufmerksame Leser hat schon ein paar Details erkannt, die die Uhr zu etwas besonderem machen : klasse
    Neben der wunderschönen Leder-Rolle von Koji Sato ist auch das Lederband von der Leder-Manufaktur Jean Rousseau samt Schließe wirklich extrem hochwertig und besonders! Ich liebe besonders bei solchen "regulär" bepreisten Uhren diese Details! : doppelt Daumen hoch : 10Punkte

Am auffälligsten ist natürlich das wunderschöne rote Ziffernblatt mit einem "Clous-de-Paris" Muster. Da es sich dabei um ein sehr dunkles rot handelt, was nur bei direktem Licht auffällig wird, ist die Uhr sehr universell tragbar. Für mich ist die Uhr damit die perfekte Ergänzung zu meiner blauen Sartory Billard - Pärchen-Bilder gibt's später natürlich noch! 8o :yeah:
    Das Besondere ist aber eher das Saphirglas, welches darüber thront! Die Indexe bzw. der Index-Ring sind Laser-geschnitten und mit Leuchtmasse gefüllt! :bulge: Das gibt der Uhr eine besondere Erscheinung, da das tolle Blatt selbst keinerlei Indexe oder Markierungen besitzt : wie geil

Mit den zweite folgenden kreativen Bildern wurde dieses Modell übrigens angekündigt:

Quelle: [12]

Quelle: [12]

Damals war noch nichts über die Uhren bekannt - und mit beiden Bildern hat man auch die Farbvarianten verraten 8)

Das Werk

Abgesehen von den oben genannten Details und dem natürlich MING-typischen und von mir bis dato noch nicht erwähnten Gehäuse (die bisherigen und noch folgenden Bilder sprechen denke ich für sich!), besitzt die 17.09 nicht wirklich etwas besonderes.

Tja, bis eben auf das Werk! Verbaut ist als Basis ein Sellita SW330-2, was eigtl. eine GMT-Werk ist. Es wurde von der Traditions-Schmiede Schwarz-Etienne in der Schweiz modifziert, so dass der eigtentliche Stundenzeiger auf der GMT-Zeiger-Welle sitzt. Dafür notwendige Anpassungen wurden an den entsprechenden Zahnrädern vorgenommen. Dadurch lässt sich der Stundenzeiger in der zweiten Kronen-Position wie bei einer GMT-Uhr bei laufendem Werk anpassen. Er springt mit jeder Rastung eine Stunde vor. Laut Ming Thein soll dies v.a. bei internationalen Reisen das Verstellen der Zeitzonen einfacher und komfortabler machen. Braucht man dies wirklich? Naja, eigentlich nicht ;)
    Ich persönlich finde es eine nette Spielerei und finde es schön, dass MING nicht nur ein Standard-Werk in eine recht günstige Uhr rein knallt. Allerdings gab es mit dieser kleinen Komplikation genau das - Komplikationen. :wacko: :schade:

Komplikationen

Das Problem bei den ersten ausgelieferten Uhren war, dass die Verstellung des Stundenzeigers in der zweiten Kronenposition dazu geführt hat, dass besagter Zeiger "hinterherhinkte". Die ersten Berichte klangen dramatisch, viele Erstkäufer haben sich beschwert, dass die Uhr konstruktionsbedingt fehlerhaft war.
    Der Fehler wurde aber recht früh erkannt - MING hat dazu später im eigenen Journal einen ausführlichen Artikel über die Problematik verfasst. Daher will ich an dieser Stelle gar nicht näher darauf eingehen - alle bis dato betroffenen Uhren wurden von MING zurückgenommen und wurde in der Schweiz repariert. Zu diesem Zeitpunkt wusste man schon an was es lag und Schwarz-Etienne hat nachkorrigiert. Wer den soeben verlinkten Artikel nicht gelesen hat: Es handelte sich dabei um keinen Konstruktionsfehler von SE, die bereits DEUTLICH kompliziertere Werke konstruiert und gefertigt hatten, sondern eine undokumentierte Änderung der Sellita-Basiswerke, als während der Konstruktion des 17.09 Werks das Nachfolge-Modell des SW330-1, nämlich das SW330-2, eingesetzt wurde. Man ging davon aus, dass hier eine 100%ige Kompatibilität gegeben war - es hat sich danach leider herausgestellt, dass dies am Ende nicht so war.

Alle Uhren des zweiten Batches wurden dann bereits im Vorfeld mit der überarbeiteten Konstruktion gefertigt, so dass ich letztes Jahr eine bereits korrekte Variante erhalten habe : doppelt Daumen hoch

Wichtig vor dem Kauf einer gebrauchten 17.09!

Fairerweise fühle ich mich verpflichtet, an dieser Stelle einen kleinen aber wichtigen Hinweis zu geben: Selbst die korrigierte Variante des Werkes weist eine Besonderheit auf, der man sich bewusst sein muss. Sobald die Stunden über die zweite Kronenposition verstellt werden, muss zwingend die Krone ein Mal zurückgedreht werden, damit der Verstell-Mechanismus entkuppelt wird! Tut man dies nicht, ergibt sich das gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben - der Stundenzeiger hinkt irgendwann hinterher. Die Thematik wird zwar im Anschreiben, welches der Uhr beiliegt, erläutert und auch auf der Website findet sich ein entsprechender Hinweis zur Uhr - selbst ein Tutorial-Video wurde ergänzt.

Dennoch war auch ich zu der Zeit damals darauf reingefallen, weil ich diesen Hinweis natürlich nicht gelesen hatte. Zu aller erst war ich nach wenigen Tagen enttäuscht, dass auch ich offenbar noch ein "fehlerhaftes" Uhrwerk bei meiner Uhr verbaut hatte. Nach etwas Recherche und eigenen Tests habe ich aber dann herausgefunden, dass dies bei Befolgung des Hinweises nicht passiert und die Uhr damit einwandfrei zu stellen ist! Das sollte allen Interessenten bewusst sein, wenn sie sich für eine 17.09 vom Zweitmarkt interessieren. Auch sollte hier dann zwingend erfragt werden, ob die Uhr aus dem allerersten Batch stammt und dort bei der Rückrufaktion auch wirklich ausgebessert wurde!

Fazit

Ich bin mit meiner MING 17.09 wirklich SEHR zufrieden! Die Uhr ist besonders, genau so fotogen und interessant wie auf den Bildern und die Qualität & Verarbeitung sind für den Preis hervorragend! Das Lederband ist ebenso schön wie angenehm zu Tragen und wirkt sehr hochwertig. Dazu kommt der für mich perfekte Tragekomfort - 38mm hören sich erst klein an, die Uhr wirkt optisch aufgrund einer fehlenden Lünette und den weit auslaufenden Hörnern allerdings größer am Handgelenk. Schon bei diesem Basis-Modell kann ich die Begeisterung und Leidenschaft für die Marke absolut nachvollziehen : applaus : Applaus Mannschaft

Auch wenn MING mit der Abwicklung oder solchen Fauxpas' noch Probleme hat, darf man nicht vergessen, dass es sich hier um eine EXTREM junge Marke handelt - vor allem in der Luxusuhrenbranche! Ich bin also der Meinung, dass man so etwas noch als "Wachstumsbeschwerden" bewerten kann und man merkt jetzt schon, dass Ming Thein und sein Team regelmäßig Fortschritte machen.
    Ich wünsche den Damen und Herren auf jeden Fall weiterhin viel Eigenständigkeit & Erfolg auf dem weiteren Weg und bin mir sehr sicher, dass MING künftig noch beliebter sein wird als jetzt schon! :flw:

An dieser Stelle kommt das unvermeidliche, hab euch schließlich schon wieder lange genug auf die Folter gespannt: :wortlesswithoutpics

Und nun die Boni-Runde der besonderen Edlen Eisen ^^

Damit habe ich nun ein weiteres tolles Duo in meiner Sammlung ^^

Ich bedanke mich recht herzlich für's Lesen & Angucken und verbleibe wie immer mit den besten Grüßen! :hatoff:

- Daniel

Quellenangaben:

[1] https://revolutionwatch.com/in-conversatio…f-ming-watches/
    [2] https://blog.mingthein.com/aboutcontact/
    [3] https://masterhorologer.com/2019/07/18/min…nd-collections/
    [4] https://ming.watch/pages/about-us
    [5] https://ming.watch/collections/sp…ing-celestial-i
    [6] https://ming.watch/collections/sp…-ming-simpleton
    [7] https://ming.watch/collections/sp…g-celestial-iii
    [8] https://www.ablogtowatch.com/ming-19-01-watch/
    [9] https://ming.watch/collections/sp…-20-01-series-2
    [10] https://ming.watch/collections/ar…-17-09-burgundy
    [11] https://ming.watch/collections/ar…ming-17-09-blue
    [12] https://ming.watch/blogs/journal

• Man sagt ja manchmal, dass auch große Künstler, Sportler, Unternehmer u. a. gefährdet sind, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen.
    Also träge, selbstgefällig und gleichgültig werden. : kaffee

Nicht so »unser« (ja, lasst auch uns etwas Glanz von seinem Ruhm abbekommen 8) ) Daniel, dem Elon Musk*) der Uhrenvorstellungen. :yeah:
    Jedes Mal noch besser.

Hintergründe und Fotos, Details und Lesespaß, Geschichte und Aktuelles … scheinbare Gegensätze werden in kompakten und gleichzeitig umfassenden Artikeln, die geradezu ein Vorbild für diese Literaturgattung sind, auf das unterhaltsamste vereint.

Der nächste Wristshot von Dir sollte im Faden „Promis und ihre Uhren“ auftauchen. ich hau mich wech!

Mann, freue ich mich auf meine 17.09! :love
    (auch wenn sie sich das Feature mit dem verstellbaren Stundenzeiger, das ich schon bei meiner Panerai nie nutze (außer als Datumsschnellverstellung für arme … aber die Ming `at gar keine Datum), hätten schenken können)I

*) mit dieser Metapher ist nicht seine ggf. zweifelhafte Moral, Führungsstil oder Frauengeschmack gemeint, sondern nur der unbestreitbare Fleiß, Engagement und Erfolgs/Perfektionshunger

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Du meine Güte, Daniel - welch eine Vorstellung ! : AlterSchwede : AlterSchwede : good posting
    Meine ganze Mittagspause ist für die Lektüre draufgegangen - jetzt muß ich in der Dienstzeit Pause machen ! :whistling2: :weglachen2 :tuerangst:
    Eine wirklich schmucke Uhr, besonders, wenn man auf modern zitierte art-déco-Elemente steht.
    Die Verarbeitung der Uhr macht auf den Fotos einen äußerst wertigen Eindruck.
    Wenn Du nun vor der Herausforderung "Vorstands-Sitzung - Vernissagen-Besuch - After-Work-Party" stehst, bist Du erneut perfekt ausgerüstet.
    Hab' mit diesem edlen schweizer-malaysischen Design-Stück eine wunderbare Tragezeit ! :laola:

• Hi Daniel,

also, dass Deine Uhrenvorstellungen phänomenal sind, weiß mittlerweile jeder!!!
    Und trotzdem sollte man es nicht als selbstverständlich erachten, wie und was Du hier schon wieder gemacht hast!!!

: Applaus Mannschaft :YoureTheMan : 10Punkte

Für mich persönlich muss ich sagen ist allerdings Dein Uhrengeschmack noch mehr beachtenswert! : doppelt Daumen hoch Ich will hier nicht die Uhren von SINN vernachlässigen, da ich selbst GRÖSSTER RIESIGST-Fan bin und meine Sammlung zu fast 70% aus Sinn besteht und noch einige Sinns auf meiner Liste stehen.... aber was Du in letzter Zeit hier präsentiert hast, ist schon in meinem Geschmack ultra-lecker!!!! : Sabberalarm Gefällt mir wieder sehr sehr gut!!! :hopp:

Weiter so : maulwurf cheerleader

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Dein Bericht ist wie immer Extraklasse.
    Nimm mir das Folgende bitte nicht krumm, es hat nix mit Deinen Uhren zu tun. Die sind Klasse : like

Mit der Marke selbst kann ich allerdings recht wenig anfangen. Buzz im Netz und wenig Substanz in Form von geschaffenen Werten neben der eigentlichen Uhr.

Alles wird irgendwo gefertigt, der Service scheint zu passen bei Produktionsfehlern, Verfügbarkeit ist nahe Null, da kein Lager.

Kein Showroom zum Befummeln, keine besonderen technischen Merkmale, wie bei unserem Liebslingsuhrenhersteller.

Das Design ist polarisierend, da steht mir kein Urteil zu, da jeder Geschmack individuell ist.

Das sind bestimmt clevere Menschen, die diese Marke betreiben. Mit maximalem Gewinn, soviel steht für mich fest.

Meine negative Sicht hängt sicher damit zusammen, das ich mit Hype Dingen sehr wenig anfangen kann.

Ein dickes Danke an Dich, daß Du mich auf Deine Uhrenreisen mit nimmst
    : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Das ist ein interessantes Diskussionsthema. Tatsächlich ist Ming nicht wie Sinn eine Firma mit größerem Firmengebäude und Mitarbeiterstab, Assets, Produktion etc..
    Eine durchaus gültige Segmentierung, zumal ja seit einiger Zeit (Kickstarter etc.) die Firmen aus dem Boden schießen (wenn hier nicht zurecht Politikverbot herrschen würde, würde mich jetzt mein letztes Wort zu Schimpftiraden über einen gewissen Freund teurer Uhren veranlassen), die nichts anderes machen, als einen mehr oder weniger gelungenen Entwurf einer Standarduhr and irgendeinen Private Label Hersteller aus CH oder VRC zu geben.

Tatsächlich finde ich aber, dass sich Ming von eben diesen deutlich unterscheidet.
    Eine über viele Modelle hinweg extrem sauber gepflegte Designsprache, teils sehr komplexe Modelle (wenn auch immer mit Partnern realisiert, aber das macht z. B. Moser teilweise auch) … durchgängig hohe Qualität bis hin zur Verpackung (obwohl ich ja der Meinung bin, dass ich genug Täschchen/Boxen/younameit habe; mir wäre eine recyclebare Wellpappeverpackung und dafür 50€ günstiger lieber) hier u. a. hebt sich Ming m. E. deutlich von der »asiatischen Masse« (immer noch nichts gegen diese!) und reiht sich in die Gruppe mancher Schweizer Unternehmen (z. B. die ebenfalls jungen und ähnlich operierenden Laventure) ein.

Aber ja, ich kann sehr gut verstehen, dass einem eine Firma Formex beispielsweise, mit eigener, echter Produktion, die nach Bohrwasser riecht, sympathischer ist als eben z. B. Laventure (die immerhin alles in einem Radius von ein paar Kilometern im Neuenburg produzieren lassen.

Außerdem: woanders fertigen zu lassen ist nichts ehrenrühriges, sondern in der Schweiz und Glashütte seit bald hunderten von Jahren die Norm. Auch das von Oris entwickelte Werk wird (Quelle: habe ich irgendwo gelesen :D ) bei einem Dritten gefertigt.
    Tatsächlich fällt mir beim Schreiben auf, dass meine andere Lieblingsmarke ochs und junior ähnlich ist: <10 Mitarbeiter, fast alles erfolgt bei sorgfältig ausgesuchten Partnern, »nur« das Design und die (hier eben besonders aufwändige) Entwicklung sowie der Zusammenbau (und ggf. die Patinierung der Zifferblätter/Zeiger). Nur, dass sie halt (inzwischen) mitten im Spinnennetz (La Chaux-de-Fonds) sitzen.

Meine 2ct.

Gordon Bethune

• Hallo Claus,

Daniel & Du haben so viel mehr Hintergrundwissen über das Uhrenangebot im Markt, als ich selbst. Ich habe lange nachgedacht, ob ich das schreiben soll, was ich oben geschrieben habe.

Letztendlich war das ein Prozeß in mir über die letzten Monate bei Berührung mit ausgerechnet diesem Hersteller.

Ich schau auf die Marke Ming aus einem sehr kleinen & kritischen Winkel und das hat keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit einer 360 Grad Perspektive wie Ihr beide sie, zu meinen großen Freude, bei Berichten einnehmt.

Ich möchte keine Verunstimmung hervorrufen hier, dazu ist mir dieses Forum und seine Mitglieder zu wertvoll.
    : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• : like

Tatsächlich habe ich das gar nicht negativ oder so aufgefasst :)

Im Gegenteil, ich habe erst dadurch über die (eine von vielen) Kategorisierung "Marke die wirklich etwas physisch in Werkstätten im industriellen Stil" herstellt. Und auch über Lager für Produkte etc verfügt. Ich denke gerne über so Zug nach und versuche mir dahingehend ein immer umfassenderes Bild über die Branche zu machen. Das macht mir einfach Spaß.

Und da war das eine Top-Anregung.
    Auch um zu helfen besser zu verstehen, was z. B. ich an Ming mag und warum.

Gordon Bethune

• Andere Leser (also ich) übrigens auch nicht. Wir haben hier im Forum eine prima Stimmung und es ist in meinen Augen kein Miesmachen, wenn man sagt: Hey, tolle Vorstellung - aber ich persönlich würd´ sie jetzt nicht kaufen.“

Das ist ja gerade das tolle an diesem Forum: Jeder hat andere Interessengebiete, andere Sammlungen und ich lerne jeden Tag dazu !

Wie auch wieder hier !

Danke für die tolle Vorstellung !!!

Ming hatte ich in der Vergangenheit nur im Augenwinkel wahrgenommen. Aber ohne weitere Hintergründe. Die hast Du mir nahe gebracht und ich werde am Handgelenk anderer ganz sicher eine Ming erkennen.

Was mich anspricht, ist dieses grandiose Clous-de-Paris Zifferblatt. Das ist ja unglaublich ! Besonders draußen und im Sonnenlicht ist das bestimmt ein Knaller !

Zeiger und Indizes find` ich auch großartig !

Die Gehäusegröße könnte mir unter Umständen etwas zu klein sein… aber im Auge behalte ich Ming auf jeden Fall und ich freu´ mich, wenn ich Deine und Claus´ Exemplar hier ab und an mal zu sehen bekomme.

Viel Spaß mit dem besonderen Stück !!

Viele Grüße, Daniel

• Der nächste Wristshot von Dir sollte im Faden „Promis und ihre Uhren“ auftauchen.

Ach hör doch auf Claus :ash: :flw:

: Danke002

Mann, freue ich mich auf meine 17.09!

Oh ja, das kannst du! Ich glaub die Uhr liefert ziemlich genau das, was du dir vorstellst. Ich kann mir die 17.09 wunderbar in deiner außergewöhnlichen Kollektion vorstellen! : doppelt Daumen hoch

Wenn Du nun vor der Herausforderung "Vorstands-Sitzung - Vernissagen-Besuch - After-Work-Party" stehst, bist Du erneut perfekt ausgerüstet.

: muaha

Wie immer besten Dank für die motivierenden Worte, Richard : yourock

Für mich persönlich muss ich sagen ist allerdings Dein Uhrengeschmack noch mehr beachtenswert! Ich will hier nicht die Uhren von SINN vernachlässigen, da ich selbst GRÖSSTER RIESIGST-Fan bin und meine Sammlung zu fast 70% aus Sinn besteht und noch einige Sinns auf meiner Liste stehen.... aber was Du in letzter Zeit hier präsentiert hast, ist schon in meinem Geschmack ultra-lecker!!!! Gefällt mir wieder sehr sehr gut!!!

Vielen lieben Dank auch dir für das große Lob! :hatoff: Ja das Uhrenhobby ist so eine Reise und ich hab schon so einiges probiert. In letzter Zeit wurde es immer abwechslungsreicher, was weniger mit gezielt gewollter Vielfalt zutun hat, sondern eben mit meinem sich verändernden Geschmack. Und so langsam weiß ich, welche Art Uhren mir gefallen und welche nicht. Natürlich sind da immer noch ein paar Stücke dabei, die ich rein aus Interesse an Marke & Uhr (Qualität) kaufe, wo absehbar ist, dass diese nicht auf lange Sicht in meiner Sammlung bleiben. Aber auch das gehört für mich dazu! Ist ja wie mit Autos. Da gibt man sich ja auch nicht damit zufrieden, dass man weiß, was es so tolles gibt. Nein, die meisten wollen in jüngeren Jahren mal was sportlich-spritziges selbst gefahren sein, mit dem Wissen, dies später nicht mehr zu brauchen / wollen. So sehe ich es eben auch ein wenig mit den Uhren :) Und jede Erfahrung formt und feilt meinen persönlichen Geschmack Top1

Dein Bericht ist wie immer Extraklasse.
    Nimm mir das Folgende bitte nicht krumm, es hat nix mit Deinen Uhren zu tun. Die sind Klasse

Danke Rudi für dein gewohnt ehrliches Feedback! Ja, ich verstehe absolut, wenn man vom derzeitigen "Hype" abgeschreckt ist. Oder einem die Marke auf dem Papier nichts gibt, was man nicht schon woanders gesehen hätte.
    Wie ich in meiner Vorstellung auch schon so in etwa erwähnt habe, muss man die Faszination für so eine Marke eben einfach haben. Mich begeistert die Geschichte von Ming Thein und seinem Team und die von Anfang an klare Designsprache. Für mich ist eine Ming daher quasi ein Zeitzeuge dieser Entwicklung, nicht nur was die Marke selbst, sondern den Aufstieg vieler unabhängiger Uhrmacher / Microbrands betrifft. Auch hier ist die Unterscheidung schwer zu machen, wie Claus ja auch schon erwähnt hat. Für mich gehört Ming nach meiner Recherche und Erfahrung aber klar zu den "ernstzunehmenderen" kleinen Marken, die nicht nur mit ein paar Design-Ideen / Hommage Uhren irgendwo per Kickstarter mit Sitz in Asien gestartet wurden.

Bei dieser Art von Uhren sind wir also schon ganz klar im nicht-rationalen Liebhaber-Bereich - und genau das finde ich persönlich schön ^^

Kann aber voll und ganz deine Meinung und Einstellung nachvollziehen, Rudi! :hatoff: Man muss ja nicht alles gut finden ;)

Was mich anspricht, ist dieses grandiose Clous-de-Paris Zifferblatt. Das ist ja unglaublich ! Besonders draußen und im Sonnenlicht ist das bestimmt ein Knaller !

Ja, die Wirkung des ZB in diesem tollen rot ist schon klasse! : doppelt Daumen hoch Eins der wenigen roten ZB, die mich so angesprochen haben. Und ich wollte eben jetzt bewusst mal kein blaues ZB. Daher war ich jetzt ein wenig "mutig" und habe damals stattdessen meine Sartory Billard in diesem beeindruckenden "electric blue" geordert ^^

Danke für die tolle Vorstellung !!!

Wie immer - und auch an alle anderen, denen ich nicht direkt geantwortet habe - sehr gerne! :hatoff:

• So, nun endlich – nachdem der DHL-Bote das Paket ohne meine Unterschrift einfach vor der Wohungstür ablegte (ich bin extra vorher kurz weggegangen, da es hieß sie käme zischen 13- und 17 Uhr, es muss dann aber wohl so 11:30 gewesen sein – kann ich mitreden!

Daniel hat Euch ja schon – einfach hochscrollen und (nochmal) lesen, es lohnt sich! – alles über Ming und die Uhr erzählt.

Ja, wirklich eine toll designte und verarbeitetete Uhr.

Tatsächlich (das sieht jetzt so aus, als seit ich mit der Uhr unzufrieden, das ist mitnichten so, aber alles positive is a) gesagt und b) den Bildern entnehmbar) kannst ich zwei Dinge anzumerken, die mir erst am Arm auffallen:

ich habe auf meine ochs und junior Uhren auch Monate gewartet. Auf die Ming nun aber über ein Jahr … und das ist irgendwie zu lange. Da ist Kauf und Erhalt irgendwie dann doch so unzusammenhängend, dass es etwas den Spaß … ich will nicht sagen vermiest, aber nicht gerade unterstützt. Von wegen Vorfreude ich die beste Freude …

Und dann – ist das ein typisch deutsches ding?!? – die Zeiger: alles super, aber der Minutenzeiger könnte etwas länger sein, beim kurzen, schnellen, Blick kann man manchmal die beiden nicht 100%ig unterscheiden.

Ansonsten … Fotos:

Gordon Bethune

• Viel Schpass mit dem tollen Gerät. : 10Punkte

Die gut ablesbare O&J kommt dann halt an den rechten Arm :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Mein Glückwunsch zur und Viel Freude an der Purple Ming lieber Claus, das ist einfach Deine Farbe!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ja genau :D

Zum Glück ist mir diese (das Zifferblatt ist übrigens aus Deutschland (vermutlich Cador)) zu teuer:

Gordon Bethune

2 Mal editiert, zuletzt von tapir (4. Juni 2022 um 12:47)

• Puh, die Wartezeit ist schon heftig, Da könnte es mir passieren, dass ich vergessen habe, die Uhr bestellt zu haben…
    lieber Claus, viel Spaß mit dem besonderen Teil und immer beste Gangwerde!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Claus, meinen Glückwunsch!!!!

Da hast du dir ja wieder eine ganz besondere Uhr ausgesucht. So edel und modern, steht dir absolut.

Gruß Carsten

-gesendet mit Tapatalk -

• Danke, Carsten, wie immer treffend formuliert.

Edel und modern … so wie der Träger FrecheFratze FrecheFratze

Gordon Bethune

• Hi Claus!

Auch von mir - finally! - herzlichen Glückwunsch zur Ming 17.09 Burgundy! : klasse :cheers:

Tolle Fotos hast du da in freier Wildbahn gemacht :foto: : Applaus Mannschaft

Ich kann deine "Ernüchterung" voll und ganz nachvollziehen. Über ein Jahr ist schon wirklich sehr lange. Wäre für mich auch absolut grenzwertig. Ist auch einer der Gründe, wieso ich mir die ein oder andere Uhr noch nicht gekauft habe. Ich weiß nicht mehr genau bei welcher Marke es war, aber irgendeine in meinem Interesse gelegenen Uhr (Kuruno Tokyo? Ophion?) wurde damals mit 2 bis 2,5 Jahren Lieferzeit angegeben. Sorry, aber da bin ich einfach raus.

Ich wünsche dir dennoch ganz viel Freude mit der Uhr und hoffe, dass du sie wie ich nach ein paar Monaten "wieder entdecken" kannst! Ich hatte im Frühjahr meine Ming nochmal für einige Wochen am Arm und war richtig begeistert und froh, dass ich mir die Uhr zugelegt hatte! :flw:

Besten Gruß,
    Daniel

• Hallo !

Danke EUch für´s Zeigen und die tolle Vorstellung !

Mir gefällt die Struktur des ZB´s super und ich hätte mich sicher für die Blaue entschieden ;)

Bei Claus ist die Farbe ja schon fast obligatorisch ;)

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den "Exoten" !!

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Meinen Glückwunsch Claus.
    Ich bin immer wieder überrascht, was es doch alles für Uhrenmarken gibt. ?(
    Die lange Wartezeit ist schon ein Brett! : AlterSchwede
    Letztlich hat es sich gelohnt und Du hast eine tolle Uhr in deiner Sammlung.
    Mit DHL habe ich ähnliche Situationen erlebt. : Frechheit
    Im ersten Moment bekommt man dann doch einen tüchtigen Schrecken, wenn das Paket einfach vor der Tür liegt.
    Die Uhr passt absolut in dein Beuteschema und sie steht Dir auch ausgezeichnet. : klasse
    Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!