Sinn 556 in Citringelb, Karneolrot, Aquamarinblau und Smaragdgrün (Frühlingsneuheit 2022)

• Hallo !

Und hier der Diskussionsfaden zu den bunten Modellen der 556 !

Limitiert auf 400 Stück
    In den Zifferblattfarben: Citringelb, Karneolrot, Aquamarinblau und Smaragdgrün
    Von Hand aufgesetzte Appliken
    Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
    Deck- und Bodenglas aus Saphirkristall

Mechanisches Ankerwerk
    SW200-1

Gehäusedurchmesser: 38,5 mm, Bandanstoßbreite: 20 mm, Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11 mm, Gewicht ohne Band: 65 Gramm

556 Citringelb: Art.Nr.: 556.0114
    556 Karneolrot: Art-Nr. 556.0116
    556 Aquamarinblau: Art.Nr.:556.0115
    556 Smaragdgrün: Art.Nr.:556.0113

Stand 29.03.2022: Lieferzeit alle 10 Wochen
    Alle zum identischen Preis mit grauem Canvas-Lederarmband und Schmetterlingsfaltschließe
    1290,00 €

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• dann möchte ich doch gleich mal meinen Senf dazugeben....

Natürlich sind die Farben nicht jedermanns Geschmack, im ersten Moment dachte ich auch, das ist etwas zu doll abgekuckt bei Rolex.... : sorry

Aber dann... ich denke die Besonderheit liegt hier am Metallic-Ziffernblatt und ich bin mir sicher, dass die Uhren in Natura MEGA-Stark aussehen.... : Sabberalarm

Dann kommt noch der relativ günstige Einstiegspreis hinzu. Ebenfalls finde ich die 400er-Limitierung gut. : doppelt Daumen hoch

Einzig ein Metallband hätte ich mir gleich gewünscht! Geht aber bestimmt? Oder? Gruebeln

Ich habe den Kauf-Button noch nicht sofort geklickt....

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Als ich die neuen 556 Farbvarianten gesehen habe haben sie mich auch direkt an Rolex erinnert.

Ich schlage also folgenden Spitznamen vor:
    Die Sossenheimer Auster

Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

• dann möchte ich doch gleich mal meinen Senf dazugeben....

Natürlich sind die Farben nicht jedermanns Geschmack, im ersten Moment dachte ich auch, das ist etwas zu doll abgekuckt bei Rolex.... : sorry [...]

In dem Punkt stimme ich dir zu. Gleich vorweg: Ja, ich finde die Farben klasse und die Farben stehen DER Alltagsuhr aller Alltagsuhren perfekt : doppelt Daumen hoch

Für mich dennoch eine Enttäuschung - ja, die Uhren sind schön. Aber diese einfach zu limitieren, ein Lederband dran zu klatschen und dafür den Preis für ein Stahlband-Modell zu verlangen, finde ich den falschen Weg :thumbdown:
    Noch dazu die meiner bescheidenen Meinung nach absolut peinliche Abkupferung ALLER* (!!) Rolex-Farben, in denen die Oyster Perpetual vor 2 Jahren vorgestellt wurde. Ja, die Farben sind leicht anders, aber darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren. Das geht mir schon wieder viel zu weit weg von Sinn's altem Motto "die beste Uhr zum besten Preis". Für mich ein klarer "Cashgrab" wie man es heute so schön nennt - :schade:

*bis auf die pinke, die Sinn dann wohl doch zu sehr weg von der Markenidentität war.

Rolex 2020:

Sinn 2022:

Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen. Ich versuche mich dennoch für Sinn zu freuen, die Modelle werden mit Sicherheit recht schnell und gut verkauft werden Top1

Besten Gruß,
    Daniel

• Wir wollten doch immer mehr Farbe von Sinn.

Das Sinn die Nachfrage mit einer Einsteiger Uhr testet finde ich vernünftig. :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hi Daniel,

ja, ich kann Dich verstehen...

Und mir ging es ja ähnlich.
    Dennoch sehe ich es nicht ganz so kritisch, da ja fast alle anderen Hersteller auch auf die Farben abfahren und ich möchte den Uhren doch noch ne Chance geben, da ich diese Metallic-Ziffernblätter bisher noch bei keinem anderen Hersteller gesehen habe.

Ich hätte es schade gefunden, dieses Verfahren nur bei den grünen Blättern anzuwenden.

Inwiefern das Metallic-Verfahren den Aufpreis rechtfertigt kann ich nicht sagen. Allerdings im Vergleich zu Omega Seamaster oder der Oyster Perpetual trotzdem noch erschwinglich. Für den Preis der Tiffany OP auf dem Graumarkt kann ich mir dann mehrfach die komplette Farbpalette der 556 kaufen :rofl:

Wir sind uns aber alle einig, dass die Farben und die Auswahl doch extrem nahe an Rolex ist... :thumbdown: Da hat es Omega mit den neuen Seamaster-Modellen besser gemacht. Top1

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

• Wir wollten doch immer mehr Farbe von Sinn.

Wir sind uns aber alle einig, dass die Farben und die Auswahl doch extrem nahe an Rolex ist... Da hat es Omega mit den neuen Seamaster-Modellen besser gemacht.

Genau darum geht's mir. Ich finde es wirklich klasse, dass sich Sinn mehr Farbe zutraut : doppelt Daumen hoch Das passt zwar nicht zu den Hardcore-Einsatzuhren, aber bei den alltäglicheren Modellen ergänzt das perfekt das Portfolio : klasse

Ich mag's nur nicht wenn man SO simpel auf einen erfolgreichen Zug aufspringt. Es hätte mit Sicherheit leicht andere Farbtöne gegeben, die perfekt zu Sinn gepasst hätten. Damit wäre man zumindest von der offensichtlichen Vorlage etwas weg.
    Aber nein, man hat sich für eine möglichst nahe Farbkopie entschieden...

Das halbe Internet jammert immer über Rolex und dass es ja nur viel zu überteuerte, massenproduzierte Stahluhren wären... Lustig nur, dass diese Leute dann oft genau die Alternativen von anderen Herstellern kaufen, die optisch so nah wie möglich an den aktuellen Rolex-Modellen sind... 8| :sensation:
    Und das viele Hersteller (wie zuletzt Omega) sich soweit wie möglich von Rolex abgrenzen wollen, um "eigenständig" zu sein, und dann dennoch oft bekannte Modelle oder Varianten nachahmen. Am Ende geht's halt dann doch nur um's Geld... :wacko:

• :laola:

..... bitte von der Welle die Un-Sinngen drei abschneiden :rofl:

Für mich sind die Farben doch etwas zu poppig. Lasse mich aber gerne überraschen und bin gespannt wie sie in Natura wirken.

Was ich aber nicht verschweigen möchte, meine allerliebsten Mitbewohnerin meinte dazu:
    Klasse die türkisfarbene, das Grün ist aber toll und die gelbe .....

WeisseFahne2 Ich hab schon etwas bammel vor Sonntag FrecheFratze

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Für mich sind die Farben doch etwas zu poppig. Lasse mich aber gerne überraschen und bin gespannt wie sie in Natura wirken.

Für mich nicht poppig genug :D

Die bunten sind ja recht schick, aber ich hätte es als Sinn nicht gemacht; andererseits konnte Sinn ja nicht wissen, dass Omega das auch macht ... so ist es irgendwie ...

"eine Rolex bekomme ich nicht, die Aquaterra ist mir zu teuer, also nehme ich halt ne Sinn..."

Da hätte, wenn, noch was eigenständiges mitkommen müssen.

Aber mal sehen, vielleicht sehe ich das am Sonntag anders :)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Hallo Sinn, das ist der richtige Weg, mit viel Farbe im Frühling neue Freunde zu finden.
    Als Rolex seine neue Oyster Perpetual vorgestellt hatte, wünschte ich mir auch viel mehr Mut zur Farbe bei Sinn, ich hatte damals als geeignetes Modell die 358 gesehen. Das man nun die 556 ausgewählt hat, ist noch sinnvoller, denn so bleibt der Preis für eine Frühlings-Uhr, die vielleicht bei vielen die zweit-oder Dritt-Uhr wird, noch übersichtlich. Damit erreicht man auch die Spontankäufer.
    Zwingend erforderlich bei diesen Modellen ist aber das Metallband, ich finde, da kommt die Farbe des Blattes noch deutlicher hervor, da das Band mit dem Gehäuse eine Einheit bildet und nicht von Highlight ablenkt. Und damit kommen wir Jetzt auch in die Nähe zu Rolex. Mit einem Metalband sieht die Uhr natürlich noch mehr aus wie die Rolex Modelle, das muss man mögen.
    Generell bin ich bei euch, dass man bei der Farbwahrnehmung mehr Mut zur Eigenständigkeit hätte zeigen können, aber dramatisch sehe ich das jetzt nicht. Die Farben von Zifferblättern sind eine Modeerscheinung, das war vor geraumer Zeit das grüne Blatt, die letzten beiden Jahre war grau sehr Trendy und bei diesen ihren sind es eben frische Farben.
    Ich bin gespannt auf die Meinung meiner Frau, es könnte sein, dass sie mein Uhrenbudget aufbraucht….

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Leider kann ich am Sonntag live nicht dabei sein. : sorry

Aber ich muss sagen, dass Ihr alle einfach die Farben so hinnehmt und sie 1:1 mit Rolex gleichsetzt und IHr viel zu wenig auf das "Metallic" eingeht. :stop: Deshalb will ich den Uhren ne Chance geben. Als 104er-Besitzer mit Grünmetallic-Ziffernblatt muss ich sagen, dass dieser Metallic-Effekt für sich schon was sehr eigenes ist. Top1 Ich finde es genial und finde es höchst spannend wie das bei den anderen Farben rüberkommt...

Ich sehe es aber auch so, dass ein Metallband unbedingt hin muss.

Deshalb bin ich gespannt, ob der/die eine oder andere nach dem Live-Seeing was anderes sagt? : maulwurf cheerleader

Grüße
    Ticker

• Der Ticker hat recht. Man muss gerade bei Farben eine Uhr immer live sehen. Dann erst kann man sich einen Eindruck verschaffen. Und tatsächlich , auch bei der grünen 104 war es so, dass live und in Farbe (und das hier jetzt im wörtlichen Sinne) dieses Grün einfach fantastisch rüber kam, je nach Lichteinfall von tief dunkelgrün bis hell funkelnd in der Sonne, also lasst uns einfach den Sonntag abwarten, dann erst sollten wir uns unsere finale Meinung bilden!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hat jemand die Rolex schon mal gesehen? Ich nicht^^Ach doch, beim bekannten Antikladen im meiner Heimat, für 14k€!!!

Bravo Sinn, wären sie heute schon verfügbar, ginge ich sofort zum Juwelier meines Vertrauens^^

Die sind ganz schnell weg! Leier in 14 Wochen der Frühling auch.. dann halt für den Sommer!

• Na ?

Schön, wenn man auf eine bestehende Serie zugreift, dann sind ab Marktstart alle Metallbänder verfügbar !
    Frei nach Robert Lembke: "Welches Banderl hätten`s denn gern", gibt es das klassische Sinn -Band, das 2-gliedrige Metallband oder das feinere Feingliederband.
    Mein Favorit ist so alt wie der Wald und so manchen mag es langweilen: einfach und schlicht, funktional, klassisch Sinn: das 2-gliedrige Massiv(!)band !

Oder an Metall doch zu edel ?
    Darf es dann das starke Silikonband mit Gehäuseintegration sein? Sehr sportlich, aber vielleicht für den zarten Arm etwas zu stark?
    Dann nimm das deutlich flachere und von Gehäuse zu Anschlussseite stark "verdünnende" Silikonband mit Dornschliese, das auch deutlich weniger aufträgt.

Bei welcher anderen Marke gibt es diese Auswahl ?

Und von den Leder- oder Canvasbändern haben wir noch garnicht gesprochen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Dankeschön Andi!

Ich stimme Dir zu, das 2-gliedrige Massivband bitte! : doppelt Daumen hoch

Und bitte für mich GRÜN und GELB! :applaus:

Grüße
    Ticker

• noch ein letzter Beitrag hinsichtlich der Farben....

hab ich gerade auf Instagram gefunden... 8o

und ich meine ne Grüne gab es auch noch. :mggl:

Findet jemand nochmal was ähnliches von nem anderen Hersteller noch vor 2008???

Falls nein, würde ich sagen unsere Forumsmarke war mal wieder Vorreiter : AlterSchwede

Bilder

Grüße
    Ticker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!