Vorstellung Sinn 206 Arktis II - der traditionelle Taucherchronograph zeitgemäß interpretiert

  • So, diese Woche hatte ich mal Zeit und hab mich mal nach FFM in die heiligen Hallen begeben um meine Sammlung zu erweitern.

    Die Sinn 206 Arktis II ist eine Neuauflage der 1999 eingeführten Sinn 203 Arktis in größerem Format.
    Genau 20 Jahre nach Vorstellung der Sinn 203 Arktis erschien 2019 die Sinn 206 Arktis II . Werkseitig hat sie in der Zwischenzeit ein Concepto C99001 verbaut, in meinem Falle feinreguliert, also auf Chronometer einreguliert. Es gibt dafür kein Zertifikat und kostet 75 Euro extra.
    Wie ihr Vorbild ist sie funktionssicher von -45 Grad bis +80 Grad, hat die AR-Technik und die D3-Drücker. Alles an der Uhr wirkt sehr souverän und routiniert.
    Wie bei einem Auto nach der 3. Modellpflege am Ende des Produktlebenszyklusses. Perfekt einfach.
    Die genaue Bezeichnung der Uhr ist Sinn 206 Arktis II. Damit ist eine eine doppelte Abgrenzung von der ersten Arktis gegeben, sowohl durch die Modellbezeichung 206 wie auch die römisch II.
    Ich hatte schon früher mal eine 203 Arktis. Sie war eine der Uhren, bei der ich meinte, mehr Uhr braucht kein Mensch. Also quasi eine Exituhr !
    Allerdings nur theoretisch, weil meine Meinung zur Exituhr ist die, dass es sie nicht gibt, sondern nur eine Illusion der Süchtigen darstellt.
    Warum auch sollte sich eine Sucht plötzlich in Nichts auflösen? Egal, weiter.
    Dass die 203 Arktis wieder gehen musste (und ich den zwischenzeitlich allseits bekannten Forumskollegen kennenlernte, wohnhaft in der Nähe der bajuwarischen Landeshauptstadt), hatte nur mit ihrer Größe zu tun. Dabei waren es nicht nur die 41mm, insbeosndere das Band mit 20mm Breite lies mir die Uhr immer ein wenig zu klein erscheinen.
    Nach Erscheinen der 206 im Jahr 2019 habe ich mir diese mehrfach im Füldchen, hätte ich jetzt beinahe gesagt, nein, in Sossenheim angeschaut. Immer wieder war die "normale" 206 mit schwarzem Blatt interessant, entweder weil der Kontrast zu der hellen Lünette stärker ist als bei dem Blau oder weil die Schwarze so selten ist. Auf jeden Fall fiel im Spätsommer die Entscheidung: es sollte die blaue Arktis werden. Die Freude wurde durch die Auftragsbestätigung jäh eingebremst: Liefertermin April. Und ja, es war auch das Jahr angegeben: April 2023.
    7 Monate Wartezeit? Na ja, ich nahm es dann mit Humor: Sinn hat den Liefertermin präzise eingetaktet, dass es dann im April ein Geburtstaggeschenk wird. ^^ :pinch:
    Im Dezember erreichte mich dann die Info, dass es nun doch kein Geburtstagsgeschenk wird, sondern ein Weihnachtsgeschenk, noch in diesem Jahr. Das sind die schönsten Überraschungen!
    Stand heute hat sich die offizielle Lieferzeit wieder etwas normalisiert, auf der Homepage werden derzeit 16 Wochen angegeben.
    Wer dringend eine braucht, beim Juwelier am Schloß in Schwetzingen habe ich kürzlich eine im Schaufenster gesehen.

    Die Sinn 206 Arktis hat als offensichtliches optisches Highlight ihr metallisch blaues Sonndenschliff-Zifferblatt. Im changierenden Lichtspiel zeigt sie unglaublich viele Facetten. Gerade bei langandauerenden Web-Konferenzen ein spannender Zeitvertreib. ;) Wie sich es für eine instrumentelle Uhr gehört, ist die Ablesbarkeit aber zu keiner Zeit gefährdet, die schönen schlichten langen Zeiger sind reinweiss und damit ist die Uhrzeit immer optimal ablesbar. Auch die Permanentsekunde ist mit Leuchtmasse belegt, so ist auch in dunklen Tauchtiefen immer eine Funktionskontrolle möglich. Unsere frühere Forumskollegin Sinnderella hatte mal eine Sammlung der 203er Arktis, die alle unterschieldihe Blautöne zeigten. Da waren Uhren dabei, die hatten ein Zifferblatt in hellem Metallicblau, oder in einem tiefen Dunkelblau. Der Burner war eine Arktis, deren Blatt schimmerte lilafarben. Anfänglich fand ich das doch etwas feminin, bei häufigem Anschauen einfach nur genial. Mir ist bis heute aber nicht bekannt, ob die unterschiedlichen Farben eine Folge der Alterung sind oder schon immer so waren, sich also im Rahmen der Serienstreuung bewegten. Die neuen Arktisse, also die 206 Arktis II, kenne ich alle nur mit einem einheitlich metallblauen Blatt.
    Auf dem Weg zur Meinungsbildung habe ich mir vor dem Kauf der Arktis II mehrfach auch die 358 Sa FLIEGER B E angeschaut, die auch ein blaues Sonnenschliffblatt wie die Artkis hat.
    Ich mag die 358 sehr, sie ist für mich mit ihrem typischen 103er Gesicht ein "HiddenChampion" im Sinn-Angebot, wenn man so ein Modell einer deutschen Marke bezeichnen darf. Wenn ich in meinem 2. Leben dann bei Sinn arbeite, lanciere ich die 358 in vielen verschiedenen Farben, ob limitiert oder nicht, müsste ich mir nochmal überlegen. Nicht (mehr) Turqoise, sondern eher Sonnenschliffblätter, Dégrade-Blätter oder evtl. auch dezente Perlmuttblätter. Guckt mal nach Glashütte. Im Osten gibt es da viel Neues, Glashütte Original macht das Farbspiel ganz hervorragend ohne nur ansatzweise an Rolex zu erinnern. Aber ich schweife ab.
    Leider ist das BLAU der 358 nicht ansatzweise so faszinierend wie das der Arktis, so mein persöblicher Eindruck. Vielleicht liegt das aber auch an den elfenbeinfarbenen Indizes, die sich weniger stark abheben vom Blatt wie die weissen Elemente bei der Artkis. Wie auch immer, die Arktis hat gewonnen.

    Jetzt die wichtige Bandfrage:
    Sinn bietet die Qual der Wahl zwischen 2 unterschiedlichen Metallbändern und 2 Silikonbändern. Damit es nicht so einfach gibt, stehen noch 20 weitere Bänder in Leder oder Textil zur Verfügung. Ich habe sie am Konfigurator alle ausproboert, sie passen alle zum Blau, auch das graue Alcantara. Da die Uhr am Bandanstoss bei weitem nicht so hoch ist wie eine U, passen die gewöhnlich flacheren Lederbänder auch gut an das Gehäuse. Aber richtig gut sieht sie erst am Metallband aus. (Sorry Ru_di). Das eisblaue Blatt schimmert so schön metallisch, da passt ein ebenso schimmerndes Metallband wie A... auf Eimer. Wie gut das passt, sieht man, wenn man ein Silikonband montiert. Zwar verträgt sich stilistisch auch ein blaues oder schwarzes Gummi zur Taucheruhr aber die matte Oberfläche des Silikonbandes passt für mich mit dem polierten und satineirten Gehäuse nicht zusammen.
    Ach ja, noch eines zum Band: Seit einiger Zeit kommt immer wieder der Begriff "H-Link-Band" auf. Das ist keine korrekte Bezeichnung für das zweigliedrige Band. Ich bin da etwas unentspannt, weil mit einem neuen Begriff ausserhalb der Sinn-Logik überflüssigerweise Irritiation gestiftet wird. Gerade neue Interessten der Marke können nicht wissen, dass es wie bei der Arktis auch bei vielen anderen Uhren von Sinn sogar ZWEI Metallbänder gibt. Eine dritte und falsche Bezeichnung macht es da nicht einfacher. Also bitte bei dem Begriff "zweigliedrig" beliben. Wenn man einen Allradantrieb bei Audi meint, spricht man auch nicht vom "Superantrieb" oder sonstwas, sondern einfach von Quattro, und jeder weiss sofort, was gemeint ist.
    Wenn ich mich gerade so in Rage schreibe, hab ich mir überlegt, bei Nutzung dieses Begriffs zukünftig moderativ einzugreifen. Als Sinn-Forum können wir solche "Verballhornungen" ++++ nicht akzeptieren.
    Zurück zur Uhr: Ein für Sinn ungewöhnliches Detail sind die Drücker, optisch sehen sie genau aus wie die des Originals, nämlich verschraubt. Allerdings ist das, was man für eine Verschraubung hält, nichts anderes als der Drückerschutz, bei anderen Chronos sind diese glatt ausgeführt, hier geriffelt. Der Uhrenträger kann also ohne Schrauberei und Gefummel einfach starten und stoppen. Das ist bei Sinn einzigartig, ich finds toll gemacht. Bei meiner verblichenen 203 Arktis hat mich das immer gestört, dass einem spontanen Stoppen immer diese Fummelei entgegenstand.
    Sinn 206 ISIS: Nach den anfänglichen Preisdiskussionen gab es auch mal eine Volksversion der Arktis II, eine sogenannte 206 ISIS. Sie war damals nur kurz verfügbar, genau genommen nur 1 Tag....
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…isis#post167984

    Mehr zu Lesen über die 206 Arktis II gibt es übrigens hier bei der Vorstellung vom Intruder:

    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…tis+vorstellung

    Lesenswerte Story zur Ursprungs-Arktis 203 und ihrer Enstehung:
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=10990

    Und die Preise noch: In der Zwischenzeit liegt die Arktis II am Stahlband bei 3940,-- Euro (Stand 12/2022).
    Preisdiskussionen sind müßig, entweder man zahlt den Preis oder man lässt es.
    Eine adäquate Alternative ist noch der Kauf aus 2. Hand, da gibt es immer wieder mal Gelegenheiten.

    So, genug erzählt, hier kommen die Bilders.
    Alle Bilder sind unbearbeitet.
    Und ich bin begeistert !
    Vor allem bei Kunstlicht.....da sieht das Blau aus....wie.....LILA :


    +++ Wikipedia erklärt Verballhornung:
    Es bezeichnet ein Phänomen innerhalb der morphologischen Sprachwissenschaft, nämlich die absichtliche oder unbewusste Neubildung bekannter oder unbekannter Wörter und Redewendungen. Dabei spielt oftmals der Sprachhorizont des „verballhornenden“ Individuums eine Rolle." Dies ist das Zitat aus Wikipedia.

    Ach ja, auf dem Weg nach Sossenheim hab ich mal geschaut, was sich in Rödelheim so tut. Das alte Firmengebäude von Sinn hat sich ganz schön verändert.
    Zur Erinnerung an die frühere Nutzung ist im Foyer immer noch der große Sinn-Schriftzug an der Wand angebracht, das soll auch für die Zukunft so bleiben, damit die Leute wissen, in welchem ehrwürdigen Gebäude sie residieren. ^^

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Herzlichen Glückwunsch zur schönen Arktis und herzlichen Dank für den Bericht aus dem Füldchen ( hab mich oft gefragt, was da jetzt los ist, jetzt weiß ich es).
    4000€ für die 206? Irre!!! Da bin bich froh meine Sinn-Uhren vor 10-15 Jahren erworben zu haben,
    Guten Rutsch : Glueckwunsch

  • Auch hier noch mal Glückwunsch zur tollen neuen Uhr!
    Die ist wirklich toll und sehr facettenreich, wie ich mit Fug und Recht behaupten darf. Ich wünsche dir Allzeit viel Freude beim tragen. Übrigens, tolle Vorstellung!

    : AlterSchwede : applaus

    Munter bleiben......

    Intruder

  • Auch von mir den allerherzlichsten Glückwunsch zum Einzug dieser unvergleichlichen Uhr, Andi ! : thanks : Sabberalarm
    ... und natürlich vielen Dank für die umfassende und mit den großartigen Rückblicken gespickte Vorstellung ! : applaus
    Ich wünsche Dir mit ihr viel, viel Tragefreude im neuen Jahr ! Top1

  • Meinen Glückwunsch zu der Schönheit !!!

    2019 hab‘ ich bei der Vorstellung der 206 durch Ralf (Intruder) geschrieben:


    „Bei der Vorstellung hab´ ich mich für die Fa. Sinn (die ja über die Jahre zu meiner Lieblingsmarke geworden ist) gefreut.
    Denn beim Übertrag der alten Arktis in eine neue Zeit hätte extrem viel schiefgehen können. Von einem irgendwie unproportional erscheinenden Gehäuse bis zur falschen Farbe. Gerade bei der Farbe des Zifferblattes hab´ ich die größte Gefahr gesehen. Denn den Zauber der alten Arktis mit Akzenten von Lila über schwarz bis hellblau (je nach Lichteinfall) schien mir nur schwer reproduzierbar zu sein.
    Es ist Sinn aber auf der ganzen Linie gelungen !!! Das größere Gehäuse ist zeitgemäß aber trotzdem nicht zu groß, um nur einer Modeerscheinung zu entsprechen.
    Und das Zifferblatt stimmt auf den Punkt !!!
    Dazu D3-Drücker !!
    An dieser Uhr stimmt einfach alles !!"

    Scheinbar fand‘ ich sie schon damals echt gut.

    Jetzt kommst Du mit diesen Bildern !!!

    Und gerade hab‘ ich meiner Chefin gesagt, daß ich vermutlich eine weitere Uhr brauche. :whistling2:

    Meine offenen Fragen haste schon im Vorfeld beantwortet. Denn gerade die Farbe war bisher noch mein Unsicherheitsfaktor.
    Gerade die lilafarbenen Akzente im Kunstlicht und die Lichtreflexe bei eher dunkler Beleuchtung hätte ich mir gewünscht.
    Und die 206 hat sie !!! Top1

    Ich möcht‘ sie spätestens im März nochmal live sehen - aber ich fürchte, ich brauche auch eine.

    Viele Grüße, Daniel

  • Moin Andi,
    vielen Dank für diese sehr informative und bilderreiche Vorstellung. : 10Punkte
    Das Blatt ist schon der Hammer. :sensation:
    Nochmals meinen Glückwunsch zu diesem besonderen Stück.
    Passt im Übrigen auch ausgezeichnet in deine Sammlung.
    Grüße und Euch ein gesundes neues Jahr.

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Moin Andi,
    vielen Dank für diese sehr informative und bilderreiche Vorstellung. : 10Punkte
    Passt im Übrigen auch ausgezeichnet in deine Sammlung.


    Danke Dir ! In der Tat macht sich der Chrono am Metallband prima in der Gesellschaft ihrer Schwestern!

    Meinen Glückwunsch zu der Schönheit !!!
    Denn beim Übertrag der alten Arktis in eine neue Zeit hätte extrem viel schiefgehen können. Von einem irgendwie unproportional erscheinenden Gehäuse bis zur falschen Farbe. Gerade bei der Farbe des Zifferblattes hab´ ich die größte Gefahr gesehen. Denn den Zauber der alten Arktis mit Akzenten von Lila über schwarz bis hellblau (je nach Lichteinfall) schien mir nur schwer reproduzierbar zu sein.
    Ich möcht‘ sie spätestens im März nochmal live sehen - aber ich fürchte, ich brauche auch eine.


    Stimmt, es hätte viel schief gehen können bei der Neuauflage! Die Proportionen wieder genau so gut hinzubekommen, war sicher nicht einfach, ist aber perfekt gelungen.
    Ich denke, deine Frau würde sich freuen, dich glücklich zu sehen !

    Auch von mir den allerherzlichsten Glückwunsch zum Einzug dieser unvergleichlichen Uhr, Andi ! : thanks : Sabberalarm
    ... und natürlich vielen Dank für die umfassende und mit den großartigen Rückblicken gespickte Vorstellung ! : applaus
    Ich wünsche Dir mit ihr viel, viel Tragefreude im neuen Jahr ! Top1


    Danke Dir !

    Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Uhr! Ich durfte sie auch mal zur Probe tragen. Hätte ich sie doch mitgenommen

    Es ist nie zu spät....... ^^

    Auch hier noch mal Glückwunsch zur tollen neuen Uhr!
    Die ist wirklich toll und sehr facettenreich, wie ich mit Fug und Recht behaupten darf. Ich wünsche dir Allzeit viel Freude beim tragen. Übrigens, tolle Vorstellung!
    : AlterSchwede : applaus


    Ich habe ja deine Vorstellung von damals immer wieder mal gelesen ...........und die war auch mitverantwortlich für die Entscheidung ! Danke für`s Mitfreuen!

    Herzlichen Glückwunsch zur schönen Arktis und herzlichen Dank für den Bericht aus dem Füldchen ( hab mich oft gefragt, was da jetzt los ist, jetzt weiß ich es).
    4000€ für die 206? Irre!!! Da bin bich froh meine Sinn-Uhren vor 10-15 Jahren erworben zu haben,
    Guten Rutsch : Glueckwunsch

    In der Tat hat sich Sinn und seine Uhren ganz schön weiter entwickelt, das merkt man in allem ! Danke für die Glückwünsche. :hatoff:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Super Vorstellung einer super Uhr, Andi! : klasse : 10Punkte :applaus:

    Die Arktis ist wirklich ein besonderes Stück was schon lang in deine Sammlung gehört hätte ^^ Für mich gerade mit dem Stahlband eine typische Andi-Uhr! Elegant, sportlich, maskulin - und dabei dennoch eine typische Sinn in ihrer Erscheinung! : doppelt Daumen hoch

    Danke fü'r's Zeigen / Vorstellen und viel Tragefreude mit der Zwo-Null-Sechs! : doppelt Daumen hoch

    Besten Gruß,
    Daniel

  • Tolle Vorstellung Andi!!! : applaus : Danke002

    Vielen Dank! :respekt:


    Ich wusste nicht, dass die Drücker "unverschraubt" sind!!! : AlterSchwede

    Find ich klasse! Damit steigt die Uhr bei mir enorm in der Skala : doppelt Daumen hoch

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

  • Danke Euch beiden ! Ja, die unverschraubten Drücker finde ich auch ein Kaufargument,
    da liegt die 206 gegenüber der 203 vorne, lieber Stefan ! ;)

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • AndiS-gesperrt

    Glückwunsch zur Arktis II.

    Da ich selbst die Arktis I im Januar 2000 im Füldchen abgeholt habe und diese Uhr 99% Tragezeit in den letzten 22 Jahren bei mir hatte, kann ich Deine Begeisterung absolut nachvollziehen.

    Viel Freude mit dieser tollen Uhr.

  • Hallo Andi
    Glückwunsch zum Nachwuchs.

    Gruß Thomas

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Gruss Thomas

    Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

  • Servus lieber Andi,

    hier auch noch mein "offizieller" persönlicher Glückwunsch zur absolut passenden guten Uhrenwahl zum Jahresende, der 206 Arktis II ! : Glueckwunsch :applaus:
    Ich hab ja mitbekommen, dass Du auch wie ich damals schon länger um die 206 in schwarz und auch um die blaue Arktis „drumherumgeschlichen“ bist und fühlte mich sofort an meinen ganz besonderen Uhrenkauf der Arktis 2011 zurück erinnert.

    Durch Deinen Link auf meine alte Vorstellung (leider Bilder dazu inzwischen verschollen…) bzw. den neueren Erfahrungsbericht von 2017 kam ich auch mal wieder dazu, dass zu lesen was ich da zusammengeschrieben hatte und muss sagen, es stimmt immer noch alles.

    Die Uhr ist und bleibt wirklich der Hammer, sie ist zeitlos, optisch wie technologisch ein Highlight und ich trage sie immer noch extrem gerne! : wie geil

    Die Arktis, ob alt oder neu ist eine ganz ganz besondere, typisch-untypische Sinn deren Faszination man sich kaum entziehen kann:
    die Optik der Uhr im klassischen 103er Look aber als Taucheruhr mit silberner Lünette und mit dem damals wie heute ganz besonderen blau-galvanisierten Sonnenschliff-Zifferblatt.
    Dieses Blatt kann je nach Modell, wie wir seit Michaela wissen ganz unterschiedlich sein!
    Zumindest war es in der Vergangenheit so, vor allem je nach Licht und Lichtverhältnissen kommt es ganz unterschiedlich rüber: mal hellblau, mal tiefblau, graublau, fast schwarz oder eben lila! : crazy

    Deine Uhr Andi dachte ich zunächst auf den ersten Bildern hat wirklich ein Lila Blatt oder zumindest für mich auf den bisherigen Fotos eindeutig die Tendenz dahin. Aber auch die wirkt je nach Licht wieder anders. Einfach genial! :sensation:
    Frage: ist die Leuchtmasse denn nun blau statt grün wie früher? wirkt natürlich noch stimmiger zum blauen Blatt :mggl:

    Die neue 206 Arktis wurde in der Tat optisch und technisch moderat auf den aktuellen Stand gehoben mit Ihrer 43mm Größe und den, nun unverschraubten D3 Drückern mit der „“Fake-Verschraubung“ um ganz bei der alten Optik zu bleiben. Schön auch dass man das rote AR Symbol als optischen Eyecatcher beibehalten hat. Tolle Idee! Top1
    Keine Frage die neuen Drücker sind sicher praktischer zu bedienen Andi aber mich persönlich schmerzt das kaum. Hätte mich das damals schon gestört hätte ich die Arktis nicht gekauft.
    Alle anderen tollen Features hatte, soweit ich das sehe bereits die „alte“ Arktis schon und sie war damals eine ganze Weile DER Technologieträger der Marke Sinn.

    Die Bandfrage hätte sich mir persönlich auch gar nie nicht gestellt.
    Auch wenn ich die Arktis ab und an am blauen Kaufmann Neoprenband (ursprünglich für die Kristall erworbenes Einzelstück) trage, gehört an diese Uhr nunmal das fette, 2-gliedrige Sinn Metallband: Punkt aus! FrecheFratze

    Ich weiss über die Preise wird immer wieder kontrovers diskutiert und es nervt einige, ich finde die Wertentwicklung aus Sammlersicht schon immer spannend, daher nicht nur negativ: :D
    die Arktis II kostet aktuell mit stattlichen € 3.940 weit mehr als das Doppelte der Arktis im letzten Baujahr 2013, meine war 2011 nochmal um einiges günstiger und beim Modellstart 1999 lag die Arktis an Stahl bei heute völlig undenkbaren € 1.201 obwohl da der schnelle Helmut schon eine Weile nicht mehr am Ruder war! Sei es drum ist ja auch schon über 10 bzw. 20 Jahre her und viele andere Uhren, nicht nur Sinn sind inzwischen in dieser Region gelandet. Lediglich finde ich der funktionale Mehrwert bildet den deutlichen Mehrpreis hier nicht wirklich ab, da hätte ich noch etwas mehr erwartet, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Hierfür würde ich mir zumindest auch eine serienmäßige Tegimentierung und z.B. eine höhere Wadi wie beim EZM 13 mit z.B. 500m wünschen, auch wenn man das nicht braucht.
    Generell finde ich der 13er EZM hat mit seinen Features ein enorm gutes P/L, so z.B. noch ZUSÄTZLICH zu den Arktis-Features den SZ-Werksumbau auf 60 Minuten-Stopper, durch die Linksdrückeranordnung sogar optisch aufgeräumt bei 6 Uhr angeordnet, dazu noch den sinnvollen Magnetfeldschutz und kostet damit immerhin € 1.080 weniger als die Arktis II.

    Aber was nützt das alles wenn einem die Arktis nun mal gefällt und Größe nicht passt. :rofl:
    Für mich ist dennoch die alte 41er Größe die geeignetere, sicher aber ist die neue Größe mit 43mm zeitgemäßer und auch stimmiger zur Bauhöhe von 17mm.
    Auf den damals optionalen, heute Standard- Glasboden würde ich aus heutiger Sicht eher wieder verzichten und den Stahlboden vorziehen. Macht die Uhr auch etwas flacher.

    Es freut mich in jedem Fall sehr dass der damalige „Hype“ um die Arktis nun wieder etwas aufflammt und sich doch nun wieder einige erneut für die damalige Sinn Kultuhr begeistern können! : maulwurf cheerleader

    Andi Dir wünsche ich mit der Arktis II ganz viel und lange Freude und möglichst viel Tragzeit! :yeah: Ach ja und danke für die tolle bebilderte Vorstellung! : dankeschoen
    Du hast alles richtig gemacht, Top1 wobei auch die schwarze 206 ihren Charme hat und noch seltener sein dürfte? ?(

    Zum Schluß möchte ich noch einmal das Fazit des Arktis-Tests im Norpolarmeer aus dem Katalogbuch 2001 zitieren:

    Am Ende dieses für alle Beteiligten erfolgreichen Tages war klar: die neue Sinn 203 wird mit Recht ihren Namen tragen: 203 ARKTIS – stolzes Bekenntnis zum praktizierten Beweis ihrer inneren Werte. Und sinnbildlicher Ausdruck ihres Erscheinungsbildes: kühl und stahlig wie das Licht am 81. Breitengrad, blau und leuchtend wie die Tiefen des Nordpolarmeeres.

    :hatoff:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    5 Mal editiert, zuletzt von selespeed (4. Januar 2023 um 14:19)

  • Hier noch viele Grüße von der kleinen Schwester 203 Arktis:

    Gesendet mit Tapatalk

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • : dankeschoen , Stefan !

    Alleine an der Länge deiner Antwort und deiner schönen Bilder erkennt man, was für ein heißer Fan der coolen Arktis du bist ! :sverd:

    Das freut mich -erstens für Dich- aber auch für mich, mit der blauen 206 die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Wobei die schwarze 206 mir noch immer gefällt. "Schaun mer mal" hat der eine immer gesagt, von dem man übrigens seit geraumer Zeit garnix mehr hört.

    Übrigens sieht deine Arktis aus wie neu, das Alter ist kaum zu erkennen. Fast wie bei Dir...... :nww:

    Nachdem ich die Arktis die letzten Tage ununterbrochen trage, habe ich noch eine neue tolle Eigenschaft entdeckt: Der Tragekomfort.
    Obwohl 43mm gross und dem dicken Metallband irgendwas um 220 Gramm leicht, trägt sie sich super. Mit dem Metallband ist sie gut ausbalanciert.
    Und als alter Hemdenträger ist für mich die Manschettenkompatibilität auch wichtig.
    Und das geht bei ihr viel besser als erwartet, bei der gleich grossen 757 geht das nicht ganz so geschmeidig oder gar den U-Modellen.
    Die Arktis findet sich vermutlich selbst so schön, dass sie es nicht nötig hat, sich immer zu zeigen. ^^

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Die Uhr in dieser Form, als 206, ist mal amtlich endgeil, soviel steht fest.

    Ähnlich wie der EZM 1.1, oder die 717 geht die Uhr nur sehr schwer vom Arm. Eigentlich gar nicht..... :D

    Seit der 6012 habe ich Sinn Lederbänder schätzen gelernt.
    Das ist für mich etwas ungewöhnlich, da ich eigentlich fest auf Silikon & Stahl abonniert bin.

    Das kann ja noch kommen im Sommer, blaues Silikon und eine tegimentierte Schließe gegen Kratzer :D

    Ansonsten hat das blau galvanisierte Zifferblatt bei unterschiedlicher Beleuchtung, die nette Angewohnheit anders zu funkeln.
    Aber immer Geilomat.

    Ihr merkt schon, ich bin schwer begeistert. Und das obwohl diese Uhr bei mir nicht direkt im Beuteschema war.

    Kurzer Anruf von Sinn im Dezember, Frau hätte jetzt ein paar da.
    Kurzer Rückcheck mit meinem Bruder im Geiste Andi, daß seine bereits reserviert ist.
    Uuuuund ab dafür......

    Die 203 Arktis hat mich schon immer gereizt, war aber zu klein.
    Die neue 206 Arktis II war mir eigentlich zu teuer aber die gelieferten Sinn Technologien und das Design haben mich letztendlich überzeugt.

    Die Uhr geht eigentlich immer, Vorstandsmeeting, Oper, Hund ausführen, Katze beschmusen.... ein echtes Universaltalent.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Werter Andi,

    Auch von mir natürlich Glückwünsche zum neuen Erwerb, welche sogar an dem super geilen, legendären H-Link Band vorstellig ist! Super Kombi : doppelt Daumen hoch

    Wie du jetzt sicherlich gemerkt hast, habe ich deine Vorstellung natürlich vollständig visuell erfasst und wollte dich jetzt gerade in dem Abschnitt darüber etwas ärgern. SchuechternKichern
    Ich hoffe, du siehst es mir nach, denn ich kann eine Band Aussage deinerseits nicht so stehen lassen:

    Du hast geschrieben, es bleibt bei dem Begriff 2 - Gliedrig, vorallem hier im Forum - Expertenkreis.
    Jedoch hast du leider vergessen hinzuzufügen, dass es einen weit bekannteren Überbegriff gibt.
    Die Rede ist vom uns in Forum allseits bekannten "Andi Band".

    Jeder hier, ich meine wirklich jeder hier im Forum weiss mit dieser Anekdote direkt bescheid, was damit gemeint ist.
    Sollte ich später mal eine neue Sinn erwerben wollen, welche Metall Als Kleid tragen soll, werde ich dies dem Kundendienst im Hause als Andi Band weiter geben. Sollte dies ohne Rückfragen dann verstanden werden, ist der Ruhm dir überregional gewiss! : muaha

    Zurück zur Uhr:

    Ein wirklich wirklich schönes Blatt mit einem vernünftigen Durchmesser.
    Ich wünsche dir damit viel Freude, Allzeit gute Gangwerte und vieeeeel viel Tragezeit.

    Lieben Gruß

  • Servus und vielen Dank für die Glückwünsche !

    Leider habe ich es verpennt, richtig zu kommunizieren. Neben dem zweigliedrigen Band und dem feingliedrigen Band gibt es natürlich noch das Andi-Band. Man muss dazu sagen, dass es das Andi-Band nie in Serie gab.

    Das Andi-Band ist nicht nur ein standard-zweigliedriges Band, sondern ein zweigliedriges satiniertes Band, das auf Kundenwunsch als Sonderanfertigung bei Sinn hergestellt wurde.
    Das ist der Clou an der Sache! Da Andi-Band gibt es quasi garnicht, sondern ist nur ein Produkt eines fanatischen SinnSammlers und eines Services, der nicht nur von Kundenorientierung spricht, sondern Machbares auch umsetzt.

    Das Andi-Band erlangte Berühmtheit im Einsatz an der 757 Diapal, für alle satinierten 757er gab es immer nur das feingliedrige Band.
    Bei Sinn wurde aus einem perlgestrahlten ein satiniertes Band gemacht und anschließend tegimentiert.
    Inspiriert durch diese Einzelanfertigung habe ich dann an der 358 Jubiläum, die auch mit einem satinierten Gehäuse aber ohne Tegimnetierung ausgestattet ist, auch ein Andi-Band machen lassen.
    Auch für die 358 gab es kein satiniertes Band.

    Soviel zur Geschichte des Andi-Bandes. ^^

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!