So, diese Woche hatte ich mal Zeit und hab mich mal nach FFM in die heiligen Hallen begeben um meine Sammlung zu erweitern.
Die Sinn 206 Arktis II ist eine Neuauflage der 1999 eingeführten Sinn 203 Arktis in größerem Format.
Genau 20 Jahre nach Vorstellung der Sinn 203 Arktis erschien 2019 die Sinn 206 Arktis II . Werkseitig hat sie in der Zwischenzeit ein Concepto C99001 verbaut, in meinem Falle feinreguliert, also auf Chronometer einreguliert. Es gibt dafür kein Zertifikat und kostet 75 Euro extra.
Wie ihr Vorbild ist sie funktionssicher von -45 Grad bis +80 Grad, hat die AR-Technik und die D3-Drücker. Alles an der Uhr wirkt sehr souverän und routiniert.
Wie bei einem Auto nach der 3. Modellpflege am Ende des Produktlebenszyklusses. Perfekt einfach.
Die genaue Bezeichnung der Uhr ist Sinn 206 Arktis II. Damit ist eine eine doppelte Abgrenzung von der ersten Arktis gegeben, sowohl durch die Modellbezeichung 206 wie auch die römisch II.
Ich hatte schon früher mal eine 203 Arktis. Sie war eine der Uhren, bei der ich meinte, mehr Uhr braucht kein Mensch. Also quasi eine Exituhr !
Allerdings nur theoretisch, weil meine Meinung zur Exituhr ist die, dass es sie nicht gibt, sondern nur eine Illusion der Süchtigen darstellt.
Warum auch sollte sich eine Sucht plötzlich in Nichts auflösen? Egal, weiter.
Dass die 203 Arktis wieder gehen musste (und ich den zwischenzeitlich allseits bekannten Forumskollegen kennenlernte, wohnhaft in der Nähe der bajuwarischen Landeshauptstadt), hatte nur mit ihrer Größe zu tun. Dabei waren es nicht nur die 41mm, insbeosndere das Band mit 20mm Breite lies mir die Uhr immer ein wenig zu klein erscheinen.
Nach Erscheinen der 206 im Jahr 2019 habe ich mir diese mehrfach im Füldchen, hätte ich jetzt beinahe gesagt, nein, in Sossenheim angeschaut. Immer wieder war die "normale" 206 mit schwarzem Blatt interessant, entweder weil der Kontrast zu der hellen Lünette stärker ist als bei dem Blau oder weil die Schwarze so selten ist. Auf jeden Fall fiel im Spätsommer die Entscheidung: es sollte die blaue Arktis werden. Die Freude wurde durch die Auftragsbestätigung jäh eingebremst: Liefertermin April. Und ja, es war auch das Jahr angegeben: April 2023.
7 Monate Wartezeit? Na ja, ich nahm es dann mit Humor: Sinn hat den Liefertermin präzise eingetaktet, dass es dann im April ein Geburtstaggeschenk wird.
Im Dezember erreichte mich dann die Info, dass es nun doch kein Geburtstagsgeschenk wird, sondern ein Weihnachtsgeschenk, noch in diesem Jahr. Das sind die schönsten Überraschungen!
Stand heute hat sich die offizielle Lieferzeit wieder etwas normalisiert, auf der Homepage werden derzeit 16 Wochen angegeben.
Wer dringend eine braucht, beim Juwelier am Schloß in Schwetzingen habe ich kürzlich eine im Schaufenster gesehen.
Die Sinn 206 Arktis hat als offensichtliches optisches Highlight ihr metallisch blaues Sonndenschliff-Zifferblatt. Im changierenden Lichtspiel zeigt sie unglaublich viele Facetten. Gerade bei langandauerenden Web-Konferenzen ein spannender Zeitvertreib.
Wie sich es für eine instrumentelle Uhr gehört, ist die Ablesbarkeit aber zu keiner Zeit gefährdet, die schönen schlichten langen Zeiger sind reinweiss und damit ist die Uhrzeit immer optimal ablesbar. Auch die Permanentsekunde ist mit Leuchtmasse belegt, so ist auch in dunklen Tauchtiefen immer eine Funktionskontrolle möglich. Unsere frühere Forumskollegin Sinnderella hatte mal eine Sammlung der 203er Arktis, die alle unterschieldihe Blautöne zeigten. Da waren Uhren dabei, die hatten ein Zifferblatt in hellem Metallicblau, oder in einem tiefen Dunkelblau. Der Burner war eine Arktis, deren Blatt schimmerte lilafarben. Anfänglich fand ich das doch etwas feminin, bei häufigem Anschauen einfach nur genial. Mir ist bis heute aber nicht bekannt, ob die unterschiedlichen Farben eine Folge der Alterung sind oder schon immer so waren, sich also im Rahmen der Serienstreuung bewegten. Die neuen Arktisse, also die 206 Arktis II, kenne ich alle nur mit einem einheitlich metallblauen Blatt.
Auf dem Weg zur Meinungsbildung habe ich mir vor dem Kauf der Arktis II mehrfach auch die 358 Sa FLIEGER B E angeschaut, die auch ein blaues Sonnenschliffblatt wie die Artkis hat.
Ich mag die 358 sehr, sie ist für mich mit ihrem typischen 103er Gesicht ein "HiddenChampion" im Sinn-Angebot, wenn man so ein Modell einer deutschen Marke bezeichnen darf. Wenn ich in meinem 2. Leben dann bei Sinn arbeite, lanciere ich die 358 in vielen verschiedenen Farben, ob limitiert oder nicht, müsste ich mir nochmal überlegen. Nicht (mehr) Turqoise, sondern eher Sonnenschliffblätter, Dégrade-Blätter oder evtl. auch dezente Perlmuttblätter. Guckt mal nach Glashütte. Im Osten gibt es da viel Neues, Glashütte Original macht das Farbspiel ganz hervorragend ohne nur ansatzweise an Rolex zu erinnern. Aber ich schweife ab.
Leider ist das BLAU der 358 nicht ansatzweise so faszinierend wie das der Arktis, so mein persöblicher Eindruck. Vielleicht liegt das aber auch an den elfenbeinfarbenen Indizes, die sich weniger stark abheben vom Blatt wie die weissen Elemente bei der Artkis. Wie auch immer, die Arktis hat gewonnen.
Jetzt die wichtige Bandfrage:
Sinn bietet die Qual der Wahl zwischen 2 unterschiedlichen Metallbändern und 2 Silikonbändern. Damit es nicht so einfach gibt, stehen noch 20 weitere Bänder in Leder oder Textil zur Verfügung. Ich habe sie am Konfigurator alle ausproboert, sie passen alle zum Blau, auch das graue Alcantara. Da die Uhr am Bandanstoss bei weitem nicht so hoch ist wie eine U, passen die gewöhnlich flacheren Lederbänder auch gut an das Gehäuse. Aber richtig gut sieht sie erst am Metallband aus. (Sorry Ru_di). Das eisblaue Blatt schimmert so schön metallisch, da passt ein ebenso schimmerndes Metallband wie A... auf Eimer. Wie gut das passt, sieht man, wenn man ein Silikonband montiert. Zwar verträgt sich stilistisch auch ein blaues oder schwarzes Gummi zur Taucheruhr aber die matte Oberfläche des Silikonbandes passt für mich mit dem polierten und satineirten Gehäuse nicht zusammen.
Ach ja, noch eines zum Band: Seit einiger Zeit kommt immer wieder der Begriff "H-Link-Band" auf. Das ist keine korrekte Bezeichnung für das zweigliedrige Band. Ich bin da etwas unentspannt, weil mit einem neuen Begriff ausserhalb der Sinn-Logik überflüssigerweise Irritiation gestiftet wird. Gerade neue Interessten der Marke können nicht wissen, dass es wie bei der Arktis auch bei vielen anderen Uhren von Sinn sogar ZWEI Metallbänder gibt. Eine dritte und falsche Bezeichnung macht es da nicht einfacher. Also bitte bei dem Begriff "zweigliedrig" beliben. Wenn man einen Allradantrieb bei Audi meint, spricht man auch nicht vom "Superantrieb" oder sonstwas, sondern einfach von Quattro, und jeder weiss sofort, was gemeint ist.
Wenn ich mich gerade so in Rage schreibe, hab ich mir überlegt, bei Nutzung dieses Begriffs zukünftig moderativ einzugreifen. Als Sinn-Forum können wir solche "Verballhornungen" ++++ nicht akzeptieren.
Zurück zur Uhr: Ein für Sinn ungewöhnliches Detail sind die Drücker, optisch sehen sie genau aus wie die des Originals, nämlich verschraubt. Allerdings ist das, was man für eine Verschraubung hält, nichts anderes als der Drückerschutz, bei anderen Chronos sind diese glatt ausgeführt, hier geriffelt. Der Uhrenträger kann also ohne Schrauberei und Gefummel einfach starten und stoppen. Das ist bei Sinn einzigartig, ich finds toll gemacht. Bei meiner verblichenen 203 Arktis hat mich das immer gestört, dass einem spontanen Stoppen immer diese Fummelei entgegenstand.
Sinn 206 ISIS: Nach den anfänglichen Preisdiskussionen gab es auch mal eine Volksversion der Arktis II, eine sogenannte 206 ISIS. Sie war damals nur kurz verfügbar, genau genommen nur 1 Tag....
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…isis#post167984
Mehr zu Lesen über die 206 Arktis II gibt es übrigens hier bei der Vorstellung vom Intruder:
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…tis+vorstellung
Lesenswerte Story zur Ursprungs-Arktis 203 und ihrer Enstehung:
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=10990
Und die Preise noch: In der Zwischenzeit liegt die Arktis II am Stahlband bei 3940,-- Euro (Stand 12/2022).
Preisdiskussionen sind müßig, entweder man zahlt den Preis oder man lässt es.
Eine adäquate Alternative ist noch der Kauf aus 2. Hand, da gibt es immer wieder mal Gelegenheiten.
So, genug erzählt, hier kommen die Bilders.
Alle Bilder sind unbearbeitet.
Und ich bin begeistert !
Vor allem bei Kunstlicht.....da sieht das Blau aus....wie.....LILA :
+++ Wikipedia erklärt Verballhornung:
Es bezeichnet ein Phänomen innerhalb der morphologischen Sprachwissenschaft, nämlich die absichtliche oder unbewusste Neubildung bekannter oder unbekannter Wörter und Redewendungen. Dabei spielt oftmals der Sprachhorizont des „verballhornenden“ Individuums eine Rolle." Dies ist das Zitat aus Wikipedia.
Ach ja, auf dem Weg nach Sossenheim hab ich mal geschaut, was sich in Rödelheim so tut. Das alte Firmengebäude von Sinn hat sich ganz schön verändert.
Zur Erinnerung an die frühere Nutzung ist im Foyer immer noch der große Sinn-Schriftzug an der Wand angebracht, das soll auch für die Zukunft so bleiben, damit die Leute wissen, in welchem ehrwürdigen Gebäude sie residieren. ![]()