Neues von Sherpa aus NRW

• Farbe Orange = Check
    Lego Technikzeiger = Check
    Preis = uuuh oooh aaaah = Binnich raussss :D

Danke Dir fürs Teilen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Sieht ja nett, wie eine kultige 1970er aus, aber warum € 6.200 für ein Selitta SW200, ist doch kein aufwendiger Werksumbau oder?
    Finde ich schon etwas viel.
    Mantramatic heisst was genau??
    Wenn ich es richtig verstanden habe sind da lediglich das Sekunden und Ankerrad mit tibetanischen Sprüchen gelasert. Ansonsten schon eine schöne Neuauflage der Uhren mit dem Kompressorgehäuse und der innenliegenden Drehlünette über die zweite Krone. Wobei ich die Unterschiede der Modelle noch nicht wirklich erfasst habe. Kann mir jemand den Unterschied zwischen OPS und Ultradrive erklären??

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (30. Dezember 2023 um 19:27)

• Die Ultradive hat ein poliertes Gehäuse, einen weißen Drehring und 6-eckige Leuchtindexe.

Die OPS ist schwarz beschichtet, hat einen schwarzen Drehring und keine 6-eckigen Leuchtindexe. Dafür einen orangefarbenen Sekundenzeiger.

Das neue Modell hat jetzt das Zifferblatt der OPS, aber anstelle des schwarzen Gehäuses eines in matt gebürstetem Edelstahl.

Bei der vorletzten Watchtime war ich sehr begeistert und hab´ ernsthaft über eine Bestellung nachgedacht. Für 2 K hätte ich zugeschlagen.

Aber ich möchte in 10 Jahren einen Service für meine Uhren haben und dabei eine neue Krone kaufen können oder neue Zeiger oder oder…
    Und dafür muss die Firma noch existieren.
    Aus dem Grund kaufe ich auch keine Germano und Walter (da ist es das Alter der Macher, das mich abschreckt).
    Und hier bin ich mir nicht sicher, ob es die Firma schaffen wird. Ich drücke die Daumen !!

Die Nachtansicht ist schon eine ziemlich tolle Show.
    Das Bild stammt von der Heimseite von Sherpa:

• Da erlaube ich mir gerne auf den (englischsprachigen) Podcast mit Martin Klocke (Mann, schon zwei Jahre her, wie die Zeit vergeht!) hinzuweisen :)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Danke Claus, aber bei EN Podcasts bin ich leider raus dafür ist mein Englisch zu schlecht....

Also sind das "nur" rein optische Modifikationen bei den Sherpa Modellen, keine nennenswerten technischen?!
    Ich sehe den angebrachten Preis unter diesem Aspekt auch eher bei 2 bis max 3k EUR aber dass muss jeder selbst wissen!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Konnte nur herausfinden, dass das Werk vergoldet ist…,..die Compressor Technik angewendet wird (siehe link) und der Bodendeckel vermutlich als Bajonett Verschluss vorhanden ist.
    Dann sind Mantras mit Lasertechnik auf dem Ankerrad graviert….

Ob das Paket den Preis rechtfertigt kann ich nicht sagen. Der Wert der Uhr dürfte aus verschiedenen Blickwinkeln sehr unterschiedlich sein. Hier sind aber schon wichtige Dinge der Betrachtung von euch genannt worden.

Für mich kein “Must have“! Obwohl ich kein Zweifel habe, dass hier Qualität geliefert wird.

Hier noch der Link
    https://www.uhren-wiki.com/doku.php?id=compressor

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Sieht ja nett, wie eine kultige 1970er aus, aber warum € 6.200 für ein Selitta SW200, ist doch kein aufwendiger Werksumbau oder?
    Finde ich schon etwas viel.
    Mantramatic heisst was genau?? Wenn ich es richtig verstanden habe sind da lediglich das Sekunden und Ankerrad mit tibetanischen Sprüchen gelasert. Ansonsten schon eine schöne Neuauflage der Uhren mit dem Kompressorgehäuse und der innenliegenden Drehlünette über die zweite Krone.

So sehe ich das auch, die Uhr ist schon schön, aber das ist meiner Meinung nach zuwenig, um eine markenbewusste Klientel zu überzeugen und 6200,-- locker zu machen. Kleinere Marken haben ihre Nische und ihre Berechtigung eher in einem guten P/L-Verhältnis. Und ich bin ganz bei Spongehead: was ist in 10 Jahren mit dem Service?
    Ingesamt besteht ein hohes Risiko, Geld zu verbrennen. Bei der Watchtime in Düsseldorf war Sherpa schon dabei, dieses Jahr leider nicht.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hier mal mein Copy- und Paste-Statement zu Preisen:

---
    Es ist halt nun mal so, dass bei vielen Produkten und auch insbesondere Uhren das Verhältnis Qualität*) zu Preis kein lineares ist.
    Will sagen: etwas mehr kostet richtig viel mehr.

*) Und wenn man dann bei dieser Marke zu dem Begriff »Qualität« (das muss man nicht tun, es ist aber das was einige / die Kunden dieser Marke offensichtlich machen) die viele Hand- und Kopfarbeit, die geringen Stückzahlen u. v. m hinzuzählt, dann kann ein Vergleich zu beispielsweise B&R oder auch IWC (oder bei Indies z. B. S.U.F) für Uhren mit zugekauften Werken durchaus zuungunsten der letztern ausgehen.
    ---

Die größten Aufwände hatte Martin Klocke wohl bei der "Wiederentwickung" des Kompressorgehäuses/Krone nach alten Plänen.

Auch kommt wohl alles aus D oder CH.

Für mich und mein begrenztes Budget ist sie auch nicht d'rin, aber ich muss sagen, live gehört sie für mich zu den schönsten, die ich in den letzen Jahren gesehen habe und hoffe sehr, dass Sherpa weiter ausreichend erfolgreich ist und bleibt.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Also ich muss ehrlich sagen für das Geld NEIN. für 300€ bekomme ich ja schon eine Omega SMP 300 und da bekomme ich ein Manufakturwerk dess Gangenauigkeit in keinem Vergleich zum Sellita steht. Also in der Preisliga ( ohne Edelmetall ) erwarte ich ja mal ein Chronometerwerk. Oder zumindest eine Außergewöhnlichkeit

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Die Uhr hat schon ein paar technische Details ,wie Krone nicht geschraubt, gewölbtes Saphirglas mit Antireflexbeschichtung am Rand.

Das Design erinnert mich aber zu sehr, an die Laco GMT oder den EZM 12.

Für 3K€ sicher fair bepreist, bei SechsZwo bescheicht mich zu sehr das Gefühl, man möchte 4500€ Rohgewinn machen anstatt 1500€.

Das beschleicht mich bei den Großen aber auch.

Rolex 2Mrd Franken für Marketing, bei geschätzten 12 Mrd Umsatz.

Knapp 20% Marketing in jeder Uhr, bei 10K€ pro Uhr schon eine Hausnummer. Ob die soviel Werbe-Ausgaben noch nötig haben, bezweifle ich.

Bei anderen wird es nicht viel besser sein. Dazu Boutiquen, die auch nicht billig sein werden.

Eine solch teure Uhr würde ich definitiv nur gebraucht kaufen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Für 3K€ sicher fair bepreist, bei SechsZwo bescheicht mich zu sehr das Gefühl, man möchte 4500€ Rohgewinn machen anstatt 1500€.

Genau das denk ich auch.

Knapp 20% Marketing in jeder Uhr, bei 10K€ pro Uhr schon eine Hausnummer. Ob die soviel Werbe-Ausgaben noch nötig haben, bezweifle ich.

Ja ist wohl richtig wenn ich aber will dann ist das auch ok wenn jemand meint sich die Uhr aus Prestigegründen zu kaufen dann muss das wohl auch sein.

Bei anderen wird es nicht viel besser sein. Dazu Boutiquen, die auch nicht billig sein werden.

Ja Boutiquen sind mit sicherheit nicht billig aber siehe eins drüber bringt halt Prestige. Und für viele mag es auch das Event des kaufes dann sein.

Eine solch teure Uhr würde ich definitiv nur gebraucht kaufen.

Jap geht mir da genauso und deshalb kaufe ich solche auch nur gebraucht.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• ....Compressor, EPSA und Enicar Uhren gibt es einige Hersteller, die Uhren auf dieser technischen Basis produzieren. Bei allen, die ich gefunden habe, waren die Preise auf moderatem Level. Da bricht Sherpa schon sehr stark aus!
    Ob so ein Dauererfolg zu erreichen ist, bleibt fraglich.

Hier mal ein Link der Super Compressor von Christopher Ward:

https://www.christopherward.com/retro-dive-wat…1-S0WB1-B0.html

Und hier sind einige Hersteller am Berichtende:

https://chrononautix.com/christopher-ward-uhren-c65-test/

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

Einmal editiert, zuletzt von Ursinn (1. Januar 2024 um 21:38)

• Tja Circula legt schon die Messlatte was an P/L möglich ist ziemlich hoch!!
    Die DiveSport Titan überzeugt mich bisher absolut. Gehäetetes Titan, 500m Wadi, tolle Verarbeitung, Bänder etc. Die anderen Modelle scheinen auch nicht so verkehrt zu sein...
    Ich frage mich immer nur wie das möglich ist? Kann ja nicht alles Inhouse bzw Made in Germany sein oder? Der Laden ist doch auch mega klein. Die Webseite gibt hierzu wenig Auskunft. Wer weiss was??
    Es geht jedenfalls, irgendwie....

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!