„Drei Jahrzehnte erfolgreich in der Nische“

• Jepp, liest sich interessant!

Leider noch keine Bilanz & G&V für 2022 im Bundesanzeiger.

Früher jährlich, dann zuletzt für 2021 hat man zwei Jahre gebraucht und jetzt noch länger :D

Wird doch nicht schon eine Stiftung sein : Applaus Mannschaft

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ja, interessant, wenn auch nicht wirklich neu.

Ich mag Inhaber geführte Unternehmen; man darf gespannt sein, wie und wohin sich Sinn als Stiftung entwickelt

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• ja, interessant, wenn auch nicht wirklich neu.

Ich mag Inhaber geführte Unternehmen; man darf gespannt sein, wie und wohin sich Sinn als Stiftung entwickelt

Eventuell auf noch teurere Teile....
    Gerade heute meine Endlinks für meine 103er bekommen.
    60 Takken mittlerweile....

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

• Vieles aus anderen Zusammenhängen bereits bekannt. Nett zu lesen und leider mit Fehler: Helmut Sinn hat sein Unternehmen nicht mit dem Ziel als Luxusuhrenhersteller gegründet. Sein Anspruch war ein andere: die bestmöglichste Qualität zum geringsten Preis…

Dass sich die Firma in den letzten 30 Jahren in eine neue Richtung entwickelt hat, ist Fakt. Manchen gefällt es, anderen nicht. Rein von der wirtschaftlichen Entwicklung muss man für die Neuausrichtung Respekt haben…

• Eventuell auf noch teurere Teile....
    Gerade heute meine Endlinks für meine 103er bekommen.
    60 Takken mittlerweile....

oh wow

ich habe im September 23 noch 256er Endlinks für EUR 15.-/Stück bekommen. (perlgestrahlt)

Doppelter Preis bei dir… :mggl:

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Danke für den Link, das meiste war ja bekannt aber immer wieder schön zu lesen. 30 Jahre das ist schon eine ganz schöne Zeit Und bei allen Diskussionen von wegen beste Uhr zum besten Preis und neuer Ausrichtung, muss man sagen das ist schon ein Erfolg. Speziell wenn mann sich den Ausstoß und den Personalaufbau anschaut. Den Umsatz versechzenfachen muss man auch erstmal machen. Und da kann sich auch jeder ausrechnen bei einem Duchschittslohn was da an Lohnkosten anfallen.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Danke fürs teilen. War schön zu lesen. Aber wie die Vorredner schon sagten. Für eingefleischte SINN Kenner nichts neues. Aber die Aufmerksamkeit für die Firma freut mich.

• : thanks Tobias für den FAZ Bericht zu Sinn und Lothar Schmidt!

Für uns Fans sicher nicht sehr viel neues aber dennoch immer schön, wenn über die Firma und ihn berichtet wird. :applaus:
    Interessant sicher die 16-fache Umsatzsteigerung seit der Übernahme 1994.
    Hierzu kann ich vielleicht noch folgende Info beisteuern, habe ich mir im Zuge der alten Filmchen zum 75. Stammtisch aus den Videos zum Zeitpunkt kurz vor dem Firmenverkauf 1993 notiert:

Quelle: Uhren-Magazin Video 2 von 1993: Fa. Sinn „Erfolg ohne Handel“
    Helmut Sinn ist 77 Jahre alt, die Fa. Helmut Sinn Spezialuhren existiert 33 Jahre (seit 1961) und plant den Verkauf der Firma.
    Die Fa. Sinn hat 12 Mitarbeiter und baut ca. 6.000 Uhren/Jahr, ausgeliefert ca. 120.000 Uhren in 25 Jahren (seit 1968)
    An die Bundeswehr und Fluggesellschaften/Piloten wurden 10.000 Borduhren ausgeliefert, nun noch die letzten 20 Stück, da kein Bedarf mehr.
    Sinn macht Stand 1993 ca. 12 Mio DM Umsatz / die Stückzahlen haben sich in den letzten 3-5 Jahren verdreifacht.
    Lothar Schmidt ist seit 09/93 in der Firma als Mit-Teilhaber und GF und geplanter Nachfolger, man ist seit 1983 im Gespräch.
    Er will die erfolgreiche Modellpalette weiterführen, nicht umschmeißen, es sind Verbesserungen an bestehenden Modellen geplant.
    Helmut Sinn will noch wenigstens 3-5 Jahre mitmachen und der Firma noch als Berater zur Verfügung stehen.
    Anm.: der Verkauf an Lothar Schmidt war 1994 und der Beratervertrag wurde vorzeitig von der Firma Sinn gekündigt, da es leider zum Streit kam!

Wenn man also mal die 12 Mio DM Umsatz in 1993 hernimmt, dieser sich versechzehnfacht hat, kommt man aktuell auf einen Umsatz von ca. 192 Mio DM, was etwa € Mio 98,17. : AlterSchwede
    Ob das stimmt, kann ich nicht sagen... ^^

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Das stimmt nicht….leider :D

Dann wären damals 6.000 Stück für 2.000,-DM das Stück abgesetzt worden.

Vorstellbar bei einem hohen ANteil von Borduhren eventuell (beim Bund war alles teuer).Aber die Armbanduhren waren doch immer so günstig :D

In der ersten einsehbaren G&V stehen wenger als 6Mio.€ Umsatz und das war 2006.

Dann hätte man 12 Jahre denselbem jährlichen Umsatz gemacht.

Egal….. alles Wasser im Fluß : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ok dann dürften die 12 Mio DM Umsatz 1993 ja nicht stimmen, ich recherchiere das nochmal....

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (15. April 2024 um 19:36)

• Soooo liebe Gemeinde, FrecheFratze

ich hab nochmal in meinem Archiv recherchiert. Gruebeln :whistling2:
    Keine Ahnung wie ich auf die Angabe von 12 Mio DM Umsatz in 1994 gekommen bin :wall: ist natürlich FALSCH! :no: : sorry

In den am Stammtisch gezeigten Videos aus 1985 bis 1993 habe ich nun bei nochmaligem schauen doch verlässliche Angaben gefunden, die sich auch weitestgehend mit Werten aus den Uhrenzeitschriften Chronos 2-1999 und Uhrenmagazin 3-1999 decken. ^^ Es wurde jeweils sehr ausführlich über Sinn berichtet und auch Zahlen zum Zeitpunkt des Verkaufs angegeben. Top1 Inwieweit die Angaben de Schreiberlinge (nicht der Fa. Sinn) stimmen, kann ich natürlich nicht sagen...

Einige weitere Infos zur Historie aus den Videos habe mich mir mal notiert und kann es evtl. mal an anderer Stelle zusammenfassen.

Hier eine, wie ich finde dennoch recht interessante Zusammenfassung einiger Zahlen über die früheren Jahre:

Jahr: Umsatz: Menge Uhren: Anzahl Mitarbeiter:
    1985: 1 Mio DM; 2.500U/J = ca. 400DM/Uhr; 5 MA, davon 3 UM (Uhrmacher)
    1990: 2 Mio DM; 5.000U/J = ca. 400DM/Uhr; 8 MA, davon 4-5 UM
    1993/94: 4,5-5 Mio DM; 6.000U/J = ca. 750-830DM/Uhr; 12-14 MA (beim Verkauf an Lothar Schmidt)
    1998: 10 Mio DM; 10.000U/J = 1.000DM/Uhr; 50 MA, davon 14 UM!

Also zum Zeitpunkt des Verkaufs 1993/1994 lag der Umsatz der Fa. Sinn wohl bei 4,5 bis 5 Mio DM.
    Bei versechszehnfachtem Umsatz dürfte er heute bei ca. 72 - 80 Mio DM entspr. 37 bis € 41 Mio € liegen!

Vielleicht können wir das ja mal noch bei Gelegenheit verifizieren... :D

Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich leg mich jetzt wieder hin.... : muaha

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (17. April 2024 um 03:50)

• Hehe, Danke Dir Stefan, so macht das Schpasss : like

In 2006 hatte sich der Umsatz 93/94 dann verdoppelt.

In 2021 war der Umsatz fast 3,5 mal der von 2006 und wenn ich Aktiva, Passiva & Umsatz zusammen rechne als Journalist, dann wäre es fast 16-fach :D

Hauptsache bleibt, Sinn wächst kontinuierlich und Gewinn wird auch erzielt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!