Hallo liebe Mitinsassen! 
Heute möchte ich Euch einen aktuellen Neuzugang OFFIZIELL vorstellen, meinen:
GUINAND Flieger Chrono Greyline
Wie (fast) immer habe ich mir mit der Vorstellung der Uhr sowie dem Weg dorthin etwas Mühe gemacht und es ist wieder etwas ausführlicher geworden. SchuechternKichern
Wenn ich mal den Entschluss gefasst habe einen Beitrag zu verfassen, einfach anfange und mir auch etwas Zeit lasse, fällt mir doch einiges Interessantes rund um die eigentliche Vorstellung der jeweiligen Uhr ein. Den Weg dahin, vergleichbare alternative Modelle, etwas zur Historie etc. pp. So auch diesmal mit der tollen Flieger Chrono Greyline von Guinand! ![]()
Solltet Ihr wirklich den Entschluß gefasst haben, das folgende zu lesen, kann ich Euch nur um eins bitten: ZEIT! Das kann man nämlich nicht eben mal so zw. Frühstück und Mittag oder an der Bushaltestelle lesen...
Dafür habe ich die Vorstellung in mehrere Kapitel/Beiträge geteilt, was das Ganze etwas strukturiert und das lesen etwas erleichtert.
Axel hat mal bei einer meiner Vorstellungen angeregt, man soll sich vorher eine schöne Käseplatte machen und eine Flasche Wein dazu... ![]()
Also in diesem Sinne:
schickt Eure Frau mit ihren Freundinnen zum Shoppen, besser gleich in den Kurzurlaub
, holt Euch ausreichend zu Essen
und zu Trinken
, geht vorher besser aufs Klo
und macht es Euch bequem
!
Habt Ihr? Ok, dann kann es auch schon losgehen:
Inhalt:
1. Einleitung Guinand Greyline
2. Mein persönlicher Weg zur Greyline und kurze Vorstellung meiner beiden bisherigen Guinand Flieger
3. Potentielle Guinand Flieger Modelle
4. Meine Entscheidung für die Greyline
5. Auspacken/Bilder meiner Greyline
6. Guinand 40 / Flieger vs. Sinn 103 Flieger Chronos
7. Meine ersten Erfahrungen zur Guinand Greyline
8. Mein Fazit zur Guinand Flieger Chrono Greyline
1. Einleitung Guinand Greyline
Der neue Flieger Chrono „Greyline“ wurde von Guinand bereits anlässlich der Werkschau am Freitag, 22.09.2023 als Herbstneuheit vorgestellt. Es ist ein moderner Trikompax Chronograf mit neuen Features wie einem zentralen 24h Zeiger aus der Mitte als permanent mitlaufender Tag/Nacht-Anzeige.
Woher kommt der Name Greyline? Die Tag/Nachtgrenze auf der Erde wird im Amateurfunk oder auch der Astronomie als Twilight Zone oder Greyline bezeichnet. Es ist also ein Band um die Erde, das die Tageslichtseite von der Nachtseite trennt. Dieses Band wird in der Greyline durch einen 2-farbigen Rehaut in Verbindung mit einer 24 Stunden-Anzeige und einem zusätzlichen 24h-Zeiger dargestellt. Realisiert wird dies durch einen hauseigenen Guinand Werksumbau GUI-02 auf Basis des Selitta SW510A. Der spezielle Zeiger dafür ist in Drahtform ausgeführt, um möglichst wenig vom Zifferblatt sowie den Totis zu verdecken. Für die GMT Funktion verfügt die Uhr über eine stündlich rastende schwarz DLC beschichtete 24h-Lünette, des Weiteren über ein aufwendiges 2-farbiges 24h Rehaut für die Nachtstunden (blau oben) sowie Tagstunden (silber unten). Eine weitere Besonderheit sind die neuen, erhabenen Leucht-Indices mit Superluminova C3 Grade X1 auf dem satt schwarzen Zifferblatt. Diese sind erstmals aus extra für die Uhr hergestellten, aufgesetzten Keramik-„Leuchtbrackets“ realisiert worden, welche sehr stark nicht nur nach oben sondern zu allen Seiten leuchten. Diese werden auch bei der neuen Deepwave Sportuhr verwendet. Die Uhr ist wie alle neueren Guinand Chronos 3-fach mit Viton-Dichtungen abgedichtet und dadurch bis 200m wasserdicht. Das Gehäuse ist satiniert ausgeführt und verfügt über Saphirgläser oben (innen entspiegelt) und unten. Zur Uhr gibt es neben zahlreichen Leder- und Textil/Kautschukbändern, allesamt mit Schnellwechselsystem auch passende satinierte oder teilsatinierte Metallbänder mit kurzer, normaler Schließe oder optional inzwischen auch mit einer neuen, gehärteten Feinverstellschließe mit 17mm Verstellbereich.
Der Link zur Vorstellung der Greyline bei Guinand:
Herbst-Werkschau bei Guinand am 22.09.2023
Hier im Forum habe ich die Uhr bei dem Event bereits in vielen Bildern gezeigt und das Modell dann auch im Detail vorgestellt:
Weltneuheit: Guinand Flieger Chrono Greyline
Hier findet Ihr auch die offiziellen Infos und techn. Daten, daher spare ich mir das hier! ![]()
Als ich dann erst im November wieder im Hausener Weg war, um sie mir nochmal ganz in Ruhe live anzuschauen… (sieh auch Post Weltneuheit weiter unten..)
habe ich sie schlussendlich aus voller Überzeugung bestellt! ![]()

SchuechternKichern