Hi Leute, wir haben im Nachlass des verstorbenen Vaters/Schwiegervater einen Sinn-Chronographen gefunden. Die Uhr muss länger gelegen haben, sie lief aber klaglos an und alle Tasten waren bedienbar. Die schwarze Beschichtung ist etwas lädiert. Der Chronograph wirkt aber sehr wertig. Kann mir dazu jemand was sagen?
Sinn Uhr vom verstorbenen Schwiegervater
-
-
Dem Gehäuse nach eine 140/142 glaube ich... vielleicht hat sie aber auch eine eigene anderslautende Bezeichnung aufgrund des zusätzlichen Zeigers...
Auf jeden Fall eine Rarität mittlerweile... -
Hallo,
Es handelt sich bei dem Fund um eine 140 GMT aus Mitte/Ende der 80‘er Jahre.
Eine exakte Datierung ist anhand dem Sinn und dem Automatik Schriftzug möglich, doch leider sind beide durch die Zeiger (teils) verdeckt.
Der Zeiger mit der „dicken“ Spitze ist der GMT-Zeiger zum anzeigen einer zweiten Zeitzone, bzw. der GMT Zeit.Verbaut ist ein Lemania 5012, bzw. 5100 Werk. Das kann man erst nach dem Öffne eindeutig benennen.
Die Uhr und das Spangenband sind PVD beschichtet.
Diese Beschichtung ist allerdings empfindlich gegen Stöße/Schläge.Eine Aufarbeitung ist sicherlich sinnvoll, allerdings geht die dann (nach Umfang) auch schnell in den vierstelligen Bereich.
Zifferblatt und Zeiger kann man tauschen, ist aber auch eine Philosophie Frage.
Beide sind mit Tritium Leuchtmasse belegt. Am Besten mal direkt bei Sinn einen KV anfragen.Soviel zunächst „kurz & knapp“
-
Schöner Fund.
Es handelt sich um eine Sinn 141 mit Lemania 5012 aus ca. 1978 bis ca. 1982.
Das Band nennt sich Spangenband.
Ansonsten ist die Uhr noch im Originalzustand

-
Danke Mark!
Da lag ich wohl knapp daneben. -
Wenn unsere Familie die Uhr verkaufen würde, die Mutter ist dement, kann für die Pflege aber jeden Cent brauchen, wo würde man da ansetzen? Ich möchte nicht, dass die die auf einem Garagenflohmarkt verramschen. Dann nehm ich die lieber selbst, da ich sie superschön finde. Ich will aber die Familie meiner Frau nicht übervorteilen, in dem ich sage 200 Euro oder so. Das wäre vermutlich zu wenig? Wenn man aber für ne Revision schon unheimlich viel bezahlt, ist es ja auch ein Kostenfaktor für mich. Lohnt das denn?
-
Ich denke bei einer Revision plus Instandsetzung bist du bei lockeren über 1000€. Aber Vintage ist nicht so mein Thema. Gehe aber stark davon aus, das es locker über 1000€ kostet.
-
Klar lohnt sich das!

"Ich würde..." (das meine ich so, wie ich's sage) 1000€ in den Stock werfen und die Uhr zu einem motivierten Uhrmacher für "das Nötigste + ein neues Glas" geben, um die Uhr im Alltag als zuverlässiges Zeiteissen einsetzen zu können. Hier kommen bei Nachfrage sicher noch ein paar Tipps, wo sich einer findet.
Die Optik kann so bleiben, finde ich - einfach lässig!
@all: die Frage hatte ich - glaube ich - schonmal gestellt und die Antwort prompt vergessen: was heißt nochmal das "FS" auf der Schließe?
-
FS = Friedrich Stahl
Gesendet mit Tapatalk
-
PVD beschichtet waren die alten Zwiebeln noch nicht, sondern schwarz verchromt...
Sieht man am leichten Abrieb.Gesendet mit Tapatalk
-
Klar lohnt sich das!

"Ich würde..." (das meine ich so, wie ich's sage) 1000€ in den Stock werfen und die Uhr zu einem motivierten Uhrmacher für "das Nötigste + ein neues Glas" geben,
Also bedeutet das, ich sollte für die Uhr, so, wie sie jetzt ist, 1.000 Euro an Schwiegermutter zahlen und nochmal dasselbe für eine Instandsetzung?
-
Hallo, ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem Erbstück, einer 142 ST S von meinem Vater, damals noch zu seinen Lebzeiten.
Das Gehäuse sah ähnlich schlimm aus, ein Zeiger war abgefallen, die Uhr hatte eine sehr deutliche Gangabweichung.
Sinn hat das Gehäuse wieder wundervoll hinbekommen, auch sonst hat alles gepasst, aufgrund der Gehäuseaufarbeitung war die Uhr rund ein halbes Jahr bei Sinn.
Ich habe dir mal Fotos angehängt, evtl. hilft dir das zu entscheiden, wo die Reise hingehen soll, ebenso die Revisionsrechnung aus 2019 zur groben Kostenabschätzung.Von den knapp 1000 Euro sind 400 Euro auf das Gehäuse gegangen, Pusher, Krone, das war wohl alles im Revisionspreis mit drin, denn das kam neu, ohne extra aufgeführt zu sein.
Wegen dem Band würde es ja auch erstmal ein Lederband tun, schau dir mal die Chronissimo Bänder an, die verwendet Sinn auch und passen optisch sehr gut an das Gehäuse.Wenn du dich entscheidest das Gehäuse unbearbeitet beizubehalten, käme natürlich auch ein freier Uhrmacher in Frage. Ich persönlich und auch etliche andere Forumsmitglieder haben da zum Beispiel mit Kevin Gries sehr gute Erfahrungen gemacht.
https://www.uhrmacher-gries.de/
Ein neues Mineralglas samt Dichtung liegt etwa bei 30 Euro, würde ich in dem Zug verbauen, dann hast du wieder ungehinderte Sicht auf's Zifferblatt.
Wegen dem Tritium, sobald das einmal weg ist, ist es weg... was meiner Meinung nach schade wäre. Wenn du auf Nachleuchten in der Dunkelheit keinen Wert legst, drin lassen.Preislich schätze ich die Uhr, so wie sie aktuell bei dir liegt, bei guten 2000 bis 2300 Euro ein, nach der Revision dürfte sie ohne Gehäuseaufarbeitung bei etwa 2500 Euro liegen, komplett gemacht inkl. Gehäuse wird vorne eine deutliche 3 stehen. Schaut halt einfach mal, was für euch passt.. sowas ist immer schwierig innerhalb der Familie. Aber gerade wenn du ein gutes Verhältnis zum Schiegervater hattest und dir die Uhr gefällt, ist es auf jeden Fall das richtige, sie in der Familie zu behalten.
-
Also sollte ich der Schwiegermutter 1.000 Euro geben und dann die Revision zusätzlich zahlen? Ist das realistisch? Ich will sie - wie gesagt - nicht betrügen. Mich aber auch nicht.
-
Nach der Frischzellenkur könnte die Uhr ungefähr so aussehen...
-
Also sollte ich der Schwiegermutter 1.000 Euro geben und dann die Revision zusätzlich zahlen? Ist das realistisch? Ich will sie - wie gesagt - nicht betrügen. Mich aber auch nicht.
Also mit 1k machst du nichts verkehrt. Das bekommst du immer wieder.
Und deine Verwandschaft kann auch zufrieden sein. -
Wobei die Revision bei Sinn inzwischen kein € 480 mehr kostet wie bei Mathias in 2019, sondern knapp unter € 1.000, und das ohne Gehäuseaufarbeitung!
Empfehlenswert wäre da sicher ein freier Uhrmacher (wie z.B. der genannte) der sich mit Sinn, dem Modell und Werk gut auskennt sonst wird das echt ein teurer Spaß.Ich würde in jedem Fall eine Werksrevision machen wenn Du sie tragen möchtest, die Optik musst Du wissen soll sie neu aussehen oder getragen?
Die schwarze Verchromung ist halt empfindlich und nichts für jeden Tag!Ob sich in dem aktuellen Zustand wirklich 2-2,3k€ erzielen lassen ist schon fraglich, daher ebenso die € 2,5 mit einer Revi aber ohne Aufarbeitung oder deutlich über 3 mit.
Kann klappen, muss aber nicht, was denkst Du Mark?
-
Jepp 925€ bei Sinn
Aufarbeitung schwarze Gehäuse & Armbänder nur auf Anfrage
Neues Standardglas ist um 100€, bei so einer alten Uhr bestimmt etwas mehr.
-
Denke auch ich habe mal für den Glastausch der 141 incl. Dichtungssatz € 200 bezahlt vor ca. 10 Jahren...

-
FS = Friedrich Stahl
Gesendet mit Tapatalk

Danke Dir/Euch für die Aufklärung!!!!
Ich Trotteldepp war mir sicher, dass es ein altes Fossilband wäre
-
Das 142 Mineralglas habe ich im Januar für 67 € bei Sinn bestellt. Gerade Rechnung rausgesucht. Saphirglas deutlich teuerer.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!