Entdeckt die Tiefe: 10.07.24: Sinn Kooperation mit Chronos und der Watchtime: U 1 c HAI

• Danke dir !

bin mal gespannt, ob ich der Einzige hier bin der die kauft (laut den bisherigen Beiträgen eher ja)

Aber es gibt ja immer noch ein paar "heimliche" Käufer, die sich erst später melden.

Also schaun mer mal :)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hier mal zwei schnelle Handybilder.
    So richtig geflasht hat sie mich aber nicht.
    Der Farbverlauf ist so ähnlich wie bei der U2 S ES.

Grüßle Frank

Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :yeah:

• Gratuliere Gerd : like

Sehr schöne U1 & endlich was in Männergröße :D

Sinn geht kein Risiko ein und bringt altbewährtes in neuen Kleidern, warum auch nicht.

Ich habe tatsächlich zuerst U1 CHAI gelesen und dachte sie meinen den Tee mit Milch im Himalaya : AlterSchwede

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke dir !

bin mal gespannt, ob ich der Einzige hier bin der die kauft (laut den bisherigen Beiträgen eher ja)

Aber es gibt ja immer noch ein paar "heimliche" Käufer, die sich erst später melden.

Also schaun mer mal :)

Hallo Gerd,

Erstmal Glückwunsch!!

Du bist nicht alleine!
    Habe mir heute in der Mittagspause auch eine U 1C Hai bestellt SchuechternKichern.

(Habe aber noch keine Bestellbestätigung bekommen)

Gruß Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Eben, solange habe ich noch Zeit zu warten.

Wer weiß, ob je nochmal so Kracher wie eine 717 oder neue 903 kommen in 2025.

Bleibt spannend : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Klasse Matze !!

Ja, die Auftragsbestätigung hat bei mir auch gedauert.

Habs dann direkt mit PP gezahlt und hoffe auf zeitnahe Lieferung.

Also dann; auch dir frohes Warten ;)

Muchos saludos !

Gerd

• Mir gefällt sie optisch sehr gut. Auch das fehlende Datum ist stimmig.
    Richtig gut gefällt mir der Boden mit dem abgebildeten Hai. Der hätte sich auf dem Blatt sicher auch gut gemacht.
    Da ich aber die U1 DS habe , wäre mir die zu ähnlich. Aber das graue Sili Band passt bestimmt gut zur DS :mggl: .
    Oder gibts das Band nur zur HAI ?

Geht mir ganz genauso Christian…mit U1 DS und U2 ES bin ich da ganz gut ausgerüstet-das graue Silikon würde ich aber kaufen, wenn’s möglich ist :AahhCool
    Gerd und Matze meinen Glückwunsch…freue mich schon auf eure Bilder : klasse

...eine schöne SINNvolle Zeit...

Gruß Ralf

• Offensichtlich lag ich ja daneben mit meiner Einschätzung einer U50 oder U50 Hydro, dass aber das gleiche Modell innerhalb kürzerer Zeit nochmal kommt, damit konnte nicht mal ich als U1-Enthusiast
    und Freund größerer Uhr rechnen. Von daher war ich heute erstmal verblüfft und dachte: OHA !

Erster Eindruck: Sauber ! Richtig gut gemacht. Total mein Beuteschema, ich habe sie zwar noch nicht in natura gesehen,
    aber die Chancen stehen bei 99%, dass sie zu mir findet !

Wer jetzt schon eine U1 besitzt, dem sei gesagt: U1en darf man auch mehr als eine besitzen, sie sind so unterschiedlich. Die Standard-Modelle kommen in klassischen rot-weiss-schwarz-Layout, die meisten Sondermodelle monochrom und die Bandvielfalt rechtfertigen auch gegenüber der sparsamsten Ehefrau die Anschaffung einer weiteren U1.
    Hilfreich in der Argumentation ist es auch, dass die Uhr früher 980,-Euro gekostet hat und heute ungefähr das Dreifache kostet.

Mit diesem Modell in dem monochromen Farbschema wie die bereits legendäre U2c und einem Verlaufsblatt wie die U2 S ES würde ich sagen, dass hier nicht der Mut zu einer neuen Farbe oder eine besonders extravagante Uhr, sondern Sicherheit im Vordergrund stand.
    Eine bewährte Uhr in bewährtem Farbschema mit akzeptablem Preisrahmen sowie maximaler Bandvariabilität - da bleibt nur wenig Restrisiko für alle Projektbeteiligten.
    Die Zeiten des schnellen Verkaufs von limitierten Uhren sind sicherlich nicht vorüber, man merkt aber schon am Abverkauf auch so schöner Modelle wie der 155 s Revolution II oder der 356 Flieger Jubi, dass die Zeiten, als z.B. eine 104 ABE mit 1000 verkauften Stück innerhalb weniger Tage, sich durchaus verändert haben.
    Heute gehen diese Modelle immer noch gut, brauchen aber länger. Ich denke nicht, dass es an der Attraktivität der Uhren oder an den Preisen liegt, ich denke, dass sich die Veränderungen in der Welt schon spürbar auf die Kauflaune auswirken.

Erstaunt war ich zuerst über die Namensgebung der neuen U1. Dass zu dem Kürzel C für Chronos noch eine Ergänzung zur Abgrenzung der grünen U1 erforderlich war, ist logisch.
    Unlogisch, dass sie HAI heißt. Mein sinnverseuchtes Gehirn hat sofort nach den üblichen logischen Begrifflichkeiten gesucht, was H und A und I in Verbindung mit einer schwarz-grau-weißen Sinn zu tun haben soll, bis mir klar wurde:
    Das imposante und immer wieder faszinierende Meerestier stand Pate bei der Namensgebung, die Haifischhaut sieht auch so aus, auch die hat einen grauen Farbverlauf.
    Ich find es generell gut, dass nicht immer nur mit kryptischen technischen Namenskürzeln gearbeitet wird, sondern mit dem Namen auch ein Stück weit mehr Emotion in das Unterwasserinstrument kommt. Konsequent ist die deutsche Bezeichnung, "Shark" fände ich unpassend bei einer Sinn.

Das besondere Merkmal dieser Uhr ist ja das Blatt, ich bin gespannt, was Gerd uns berichtet, wenn er die Uhr das erste Mal vor die Linse kriegt und Detailaufnahmen macht. Das Blatt der U2 s ES hat eine feine Körnung, was mir sehr gefällt, ich hoffe, das ist hier auch so.
    Das neue Silikonband in Grau bereichert die gesamte Sinn-Gemeinde, so hat der Altkunde die Chance, für überschaubares Budget seiner Sinn ein neues Outfit zu verpassen. Mittlerweile liefert Sinn das Band in schwarz, weiss, blau, rot, oliv, braun (nur über Juwelier am Schloss Schwetzingen) und jetzt in Grau.
    Gibt es dies in dieser Breite auch bei anderen Uhrenherstellern ?
    Das DuoFlex-Band gäbe es auch noch, allerdings findet das bis heute kaum Verbreitung.
    Treue Leser dieses Forums wissen natürlich auch, dass dieses Silikonband auch an die Modelle UX, 757, 857, 358 oder EZM7 passt.
    Sofern jemand die schönste U1 aller Zeiten ^^ , die U1 DS, besitzt, muss man leider sagen, dass dieses Kalt-Grau vermutlich nicht zum Warm-Grau des Zifferblattes der DS passt.
    Das würde ich mir vor Bestellung auf jeden Fall anschauen.

Drehring: Die Minutenstriche der Lünette der U2c waren grau ausgelegt, das hat super zu den grauen Minutenmarkierungen auf dem Blatt gepasst.
    Da ist die neue U1 anders, der Drehring ist ausschließlich in weiss ausgelegt und auch nur die 5 Minuten Striche und Zahlen. Während die Standard-U1 rot ausgelegte Minutenmarkierungen hat, wird hier darauf verzichtet. Das unterstützt die sachliche, schlichte Ausstrahlung der Uhr - schön gemacht. Die Lünette müsste damit die gleiche sein, wie bei der Schwester U1 c.

"Alle Exemplare der limitierten U1 C HAI erhalten eine Gravur mit Hai-Motiv sowie fortlaufender Nummerierung auf dem Gehäuseboden." Schönes Detail, nett gemacht.
    Das fehlende Datum ist auch gut, das unterstützt zusätzlich die Schlichtheit der Sinn.

Neu bei der limitierten Uhr ist die Wortkonstruktion Sinn x Chronos x Watchtime . Dies resultiert aus der Tatsache, dass aus den Printmedien des Ebner Verlages "Chronos" als deutsches Printmedium und Watchtime als amerikanische Magazin, einheitlich zukünftig nur noch der Begriff Watchtime genutzt wird. Dieser Begriff wird ja bekanntermaßen auch für die Düsseldorfer Uhrenmesse genutzt. Für mich bedeutet dies, dass Chronos vom Markt verschwindet und dies das letzte "C"-Modell ist.

Der Marketingtext der Watchtime-Seite ist nach meinem persönlichen Geschmack, vermutlich bin ich geprägt vom sachlich-technischen Jargon bei Sinn, etwas überladen und konstruiert.
    Man "vereint herausragende Funktionalität mit einem einzigartigen Design, das von der majestätischen Eleganz der Haie inspiriert ist" .
    OK, dann wird so sein.

Zur Sinn U1 im Allgemeinen:
    Präsentiert wurde die U1 erstmalig anlässlich der BaselWorld im Jahre 2005. Das hätte ganz fettes Potenzial im Jahre 2025.
    Ob in Vollgold, als SL-Variante, in einem besonderen Gehäusematerial oder am besten gleich als 7er Serie stellvertretend für die 7 Weltmeere: Ich wünsche mir eine Sammler-Box mit gleich mehreren Sondermodellen anlässlich dieses ehrwürdigen Jubiläums. Omega macht das auch, Sinn könnte das locker auch machen.

Der Erfolg der U1 zeigt sich auch in der Menge der Sondereditionen: Keine andere Sinn wurde in dieser Zeit in so vielen verschiedenen Sondermodellen aufgelegt.
    Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Auflistung von User "Nordberg" ergänzt, hier also alle jemals produzierten U1-Modelle (in Klammern die Auflage):

1. U1
    2. U1 Tegimentiert
    3. U1 SDR
    4. U1 SDR (Teg.)
    5. U1s
    6. U1SE
    7. U1b
    8. U1b (Teg.)
    9. U1b SDR
    10. U1b SDR (Teg.)
    11. U1b s
    12. U1 Tempus (250)
    13. U1 Black (399)
    14. U1 Desert (350)
    15. U1w (375)
    16. U1 gelb Roberto (50)
    17. U1 türkis Roberto (50)
    18. U1 grün Roberto (50)
    19. U1 orange Roberto (50)
    20. U1 natogrün Roberto (50)
    21. U1 Juwelier am Schloss, braun (50)
    22. U1 Camouflage (500)
    23. BLU1 (35)
    24. BLU1s (15)
    25. U1 Professional (100)
    26. U1 SE Motherearth (80)
    27. U1 Krüger Edition (35)
    28. U1s Krüger Edition (15)
    29. U1 DE (300)
    30. U1c ( 100)
    31. U1 DS (500)
    32. U1 s Perlmutt S (300)
    33. U1 c HAI (300)

(ich hoffe, ich habe alle zusammen. Wer unser Schwarmwissen weiter voran bringen möchte, kann ja noch das Jahr der Erscheinung des Sondermodells ergänzen)

Werksseitig wurde bei der U1 zu Beginn im Jahr 2005 das Werk 2824-2 genutzt. Über Jahre hinweg hat dieser Traktor aus dem Hause ETA zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
    Die bekannte Entwicklung mit den Werken von ETA hat dazu geführt, dass Sinn umdisponieren musste, man hatte sich dann bei vielen Sinn-Modellen für die Pendants von Sellita entschieden. Der Termin der Umstellung auf das Sellita SW200-1 erfolgte bei der U1 im Jahr 2016.

Abschließend freuen wir uns über eine wieder mal sehr gelungene Variante einer U1 in einem maximal kompatiblen Farbschema.
    Ein zuverlässiger Partner für alle Lebenslagen, perfekt ablesbar auch aus 5 m Entfernung, schlicht, schwarz stark und zeitlos, gebaut für alle Herausforderungen des Alltags.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi !

Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung ! : doppelt Daumen hoch

Ich bin auch gespannt, wie das ZB in der Nähe ausschaut und ob es die gleiche „Körnung“ wie bei der ES aufweist.
    Die finde ich nämlich auch total klasse und gibt dem Blatt nochmals eine spezielle Wirkung mit auf den Weg.

Besonders interessant finde ich die Aufstellung aller U1-Modelle und mir kam spontan der Gedanke, dass man
    für die U1 doch auch einen festgepinnten Beitrag im Bereich „Sinn Uhren sortiert nach Modellen und Dauerthreads“
    machen sollte.Also da, wo ihr schon die „Info-Fäden“ für 103 / 140 /142 und 156 gemacht habt.

Zumindest die Aufstellung der Modelle wäre da gut aufgehoben.

Just my 2 Cent ;)

Muchos saludos !

Gerd

• : Glueckwunsch

Gerd und Matze für euren schnellen Entschluss euch die "Black Tip" zu angeln.

Guckst du:
    HAI

Ich bin gespannt wie sie sich im Vergleich zu den anderen Sinnuhren mit Farbverlaufsblatt schlägt.

Euch viel Vergnügen damit Top1

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

Einmal editiert, zuletzt von DivingDoud (11. Juli 2024 um 08:37)

• Wow AndiS, der Wahnsinn Dein Beitrag. Immer ganz tolle Informationen die Du hier raushaust. Finde ich echt Superklasse. Danke dafür !

Zum Thema graues Silikonband:
    Hoffentlich passt es gut zur DS. Falls nicht versuche ich es mal an der 757 Diapal. Eventuell harmoniert es dann dort. Aber erst muss es mal für den normalen Markt rauskommen. Wir hoffen es

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

• ja; an der 757 Dia könnte ich mir das gut vorstellen.

Ich teste mal, wenn der Wecker hier eingetroffen ist.

Noch hab ich nichts zur finalen Lieferverfügbarkeit/Termin gehört....

Muchos saludos !

Gerd

• U1 kann man nur eine wirklich lieben Bruder Andi :D

Und ich habe leider schon eine MoP.

Ist aber auch gut, so bleiben mehr für Euch übrig.

Obwohl ein Duo aus U2 Espresso & U1 Tee mit Milch an beiden Armen gleichzeitig ziemlich legendär aussehen würde.

Gerd wird es uns zeigen hoffe ich : Applaus Mannschaft

Ich hatte ja doch gehofft, daß Sinn noch einen richtiger Krache a la U1100 raushaut, aber bin nicht zu enttäuscht, wird die Kasse eben beisammen gehalten.

Allen Käufern wünsche ich viel Schpassss mit dem tollen Teil : applaus

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• ja klar Matthias; ich zeig die beiden dann mal.

Jetzt muss die U1 erstmal kommen; ich habe leider noch keinerlei Info, ob die direkt
    verfügbar ist bzw. wie lange die Lieferzeit sein wird,

Nach meiner Paypal Zahlung gestern Mittag kam noch nichts von Sinn….

Muchos saludos !

Gerd

• Huhu Gerd,

Wenn Du eine AB hast kannst Du den Mitarbeiter darauf direkt kontaktieren

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• ja ok, ich warte mal Morgen ab was passiert.
    Ich hatte ihm direkt geantwortet, das ich gezahlt habe.

Das wird schon laufen .

Vorausgesetzt die Uhren sind lieferbar.

Die 903er sind auch noch nicht ausgeliefert oder ?

Muchos saludos !

Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!