Preiserhöhung zum 01.09.2024

• An den Spekulationen über die Kosten kann ich mich nicht beteiligen, weil schlicht das Wissen fehlt. Aber warum sollten Revisionen teurer werden, wenn man mehr Revisionen hat, außer, man will aufgrund knapper Ressourcen extra dran verdienen. Ist nicht verwerflich, sind alles kommerzielle Unternehmen.

Mehr Revisionen, mehr Personal (Dresden), mehr Kosten

Weißt Du aber alles insofern springe ich jetzt nicht mehr übers Stöckchen :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Grob verdoppelt sich der Preis alle 10 Jahre.

Interessant dazu im Vergleich die Preisentwicklung bei Steinhart. Dort bekommt man einen 7750 Chronographen aktuell für € 1.050. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor vielleicht 13/14 Jahren dort € 820 bezahlt habe.

https://www.steinhartwatches.de/de/chronograph…type-black.html

Fazit: Die Preise werden nicht nach Kosten kalkuliert, sondern nach vermuteter Zahlungsbereitschaft der Kunden positioniert. Abschöpfen ist die Devise.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Steinhart sind ja auch "Hommage" China-Kracher oder...? : muaha :p:

Inzwischen macht Steinhart auf der neuen Webseite ja Werbung mit Swiss Made und präsentiert ein erstaunlich großes Team!
    Ok inzwischen scheinbar ausschließlich vernünftige schweizer Werke, wie das geht ein 3-Zeiger B-Uhr SW200 für € 550, GMT mit mit ETA 2893 für € 650 oder Chronos mit SW 500 für € 1.100 bleibt mir ein Rätsel! 8| Gruebeln
    Mit dem neuen "Premium Werk" ST.1 ein fein veredeltes Unitas 6497-1 als B-Uhr für € 990,-

: sorry ich mag die Marke dennoch übehaupt nicht... :nww:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ach ja ?

STEINHART Ocean One Vintage Chronograph II black

LJP Schaltrad Chrono mit 55 Stunden GR

100M Wd Stahlarmband

Saphirglas 2x Entspiegelt

Handaufzug, 1250€

Sinn U1 2014 um 1400€, 2024 um 2900€ U1 jeweils an Silikon FS Groß

Mehrwert in der Uhr seitdem = NULL

Ich glaube mancher Einschaler ruht sich solange auf den Lorbeeren aus, bis sie verwelkt sind :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Steinhart sind ja auch "Hommage" China-Kracher oder...? : muaha :p:
    :

Da liegst Du komplett daneben. Bei Steinhart gibt es genauso viele „China Kracher“ wie bei Sinn: Keine. Das war auch schon immer so. Alles Swiss Made.

Das Design ist natürlich Geschmacksache. Aber Sinn bedient sich bisweilen auch Designs, die andere auch vermarkten: 144, 903.

Bei Steinhart gibt es halt keinen mit viel Geld aufgebauten Status. Wenn man sich den Firmensitz auf Streetview und den Jahresabschluß im Internet anschaut, scheint es trotz der günstigen Preise ein auskömmliches Geschäft zu sein…

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Sinn U1 2014 um 1400€, 2024 um 2900€ U1 jeweils an Silikon FS Groß

Ich hab meine noch für unter 900€ gekauft ca 2008.

• [...]
    Aber Sinn bedient sich bisweilen auch Designs, die andere auch vermarkten: 144, 903
    [...]

*räusper

Dazu gabs doch neulich ne kurzweilige Vorstellung.... wer hatte die noch gleich geschrieben? Kann mich nicht mehr so genau erinnern......

FrecheFratze

Also ich kritisiere Sinn gerne dort wo es angebracht ist, aber jetzt Steinhart und Sinn in einem Atemzug zu erwähnen grenzt ja schon an Blasphemie. :D

Ich sag das jetzt wertungsfrei;

Steinharts gesamtes Geschäftsmodell basiert darauf, Rolex Designs zu kopieren. Die "eigenen" Designs floppen dermaßen, dass sie im Wiederverkauf teilweise für <50 % des Neupreises nicht weggehen.
    Dass in dem Preissegment der Markt größer ist, ist ja auch logisch. Sie bauen für diesen Preis qualitativ gute Uhren.

Ab jetzt nicht mehr wertungsfrei;
    Woher die Dinger kommen ist mir vollkommen egal - China, Schweiz, Deutschland, meinetwegen sollen se die bei mir im Keller zusammenschrauben. Das bleiben (Design)-Kopien. Kann man Hommage nennen oder meinetwegen auch Rip-Off. Das Einzige, was sie den Fälschern effektiv und objektiv voraus haben ist, dass man ausschließen kann, dass hier Kinderarbeit involviert ist.
    Ob sie auf so einen Wecker dann am Ende Steinhart oder Rolex draufkleben ist mir persönlich egal - für mich bleibts das Gleiche

Viele Grüße,

• Da gibt es jede Menge Modelle, die kein Design von Rolex aufgreifen.

Letztlich geht es hier auch nicht um Deinen Geschmack. Es ging darum, dass nicht jeder Hersteller die Preise in den letzten 10 Jahren verdoppelt hat.

Im Übrigen: Das Geschäftsmodell Steinhart ist nah dran am schnellen Helmut.

• Seit einigen Beiträgen sind wir etwas abgedriftet vom Thema.
    Es geht hier um Preiserhöhungen (von Sinn). Bitte wieder zurück zum Thema.
    Gerne könnt ihr einen neuen Faden aufmachen, wie auch immer der dann heisst.

Vielen Dank.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!