1. Herbstneuheit 2024 - Sinn 156.1 & 156.1 E

• Und was wurde es jetzt lieber Ru_Di?
    Du hast ja 2 Arme, also links der Guinand Leucht Lefty und rechts die Sinn 156.1E gelle?! SchuechternKichern :yeah:

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (4. September 2024 um 21:04)

• Also Ru_di ich finde das Foto der Arktis II jetzt hier nicht mehr aber...

das mit der schlechten Belegung der Zeiger bei Sinn kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ich finde Du übertreibst da doch etwas mit Deinem "Fimmel" : muaha
    Ok unter deinem "Mikroskop" sieht das vielleicht fürchterlich aus, wie eine Kraterlandschaft :bulge: mit einer normalen Lupe, Lesebrille oder gar mit bloßen Augen sieht dass doch kein Schwein! :D
    Mag sein dass es da Qualitätsunterschiede bei den Chargen/Lieferanten gibt und der Uhrenhersteller da nur bedingt Einfluss drauf hat. :pinch:
    Entscheidend für mich ist die volle Belegung und letztendlich die Leuchtkraft und die ist in der Regel "wie Bolle"! : doppelt Daumen hoch
    Gerdae die Arktis schätze ich da sehr, meine ist nun 13 Jahre alt und leuchtet wie der Teufel und ja man sieht den Auftrag der ist nicht super glatt aber dennoch gleichmäßig aufgetragen. : doppelt Daumen hoch
    Ausnahmen sind häufig Blätter und Zeiger mit hart weisser Leuchtmasse (wie z.B. bei der 158), da ist die Leuchtkraft eher lausig im Vergleich zu Superluminova C3 Grade X1 (wie bei Guinand i.d. Regel verwendet und angegeben).
    Am besten leuchtet es wenn die Zeiger/Ziffern/Indexe leicht grünlich sind und nicht ganz weiss, von schwarz ganz zu schweigen das leuchtet im Vergleich eher schlecht. :thumbdown:
    Sinn gibt soweit ich weiss nie den Typ der verwendeten Leuchtmasse an?!
    K.A. ob das bei der neuen 156.1 genauso ist wie bei der 158? Bei der wird vermutlich C1 verwendet mit gerade mal nur 35% Leuchtkraft von C3!
    Ich vermute aber mal ja... dies bitte ich vielleicht beim geplanten Kauf (Ru_Di Du nicht) zu Bedenken! Gruebeln

Superluminova C1
    Superluminova C1 weist bei Tageslicht einen neutralen reinweißen Farbton auf. Der Nachteil liegt darin, dass SPL C1 nur ca. 35 Prozent der Leuchtkraft von Superluminova C3 aufweist.

Superluminova C3
    Superluminova C3 weist bei Tageslicht einen gelbgrünen Farbton auf. SPL C3 ist die hellste aller Superluminova-Sorten.

Superluminova BGW9
    Superluminova BGW9 weist bei Tageslicht einen weißen Farbton auf. Bei Dunkelheit färben sich die Elemente zu einem hellen blauen Farbton. Die Leuchtkraft liegt bei ca. 95 Prozent im direkten Vergleich mit Superluminova C3. Die Leuchtdauer von Superluminova BGW9 liegt über der von Superluminova C1 und Superluminova C3.

Superluminova „Old Radium“
    Superluminova „ Old Radium“ weist bei Tageslicht einen orangefarbenen Farbton auf und verleiht der Uhr somit einen gewissen Vintage-Charakter. Das Nachleuchten erfolgt in einen gelbgrünen Farbton und ist von hoher Intensität.

Lume Vergleich:

Das neue Swiss Super-LumiNova® Grade X1 ist leichter zu aktiveren als bisherige Pigmente und zeigt einen
    Anstieg in der Nachleuchtperformance um über 60% nach zwei Stunden im Dunkeln. Je länger man im Dun-
    keln bleibt, desto weniger schnell fällt das Nachleuchten im Vergleich zu bestehenden Pigmenten ab.

C3 X1 müsste also aktuell mit die BESTE Leuchtkraft haben, wobei es gibt angeblich auch noch X2 mit 80% ?( !

rctritec Superluminova

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

6 Mal editiert, zuletzt von selespeed (5. September 2024 um 09:42)

• Ja mit bloßen Auge sieht man das nicht lieber Stefan, mich stört es auch nicht.

Aber, sein muß das bei 4200€ nicht, denke ich mir.

Leider komprimiert die Forensoftware einiges flach, was in Wirklichkeit Dellen hat.

Es wurde ja danach gefragt, ohne großes Suchen habe ich meine Arktis mit dem Ipad fotofiziert und die Dellen gesehen.

Nicht schlimm, aber im Zuge eines Hardware Firmwareupdate doch zu beheben, falls (und nur dann) das öfters vorkommen würde.

Ich wurde danach gefragt was ich damit meinte, das oben meine ich.

Die Qualität würde damit ein neues besseres Level erreichen und die Uhren damit wertiger. Schließlich haben sich die Preise verdoppelt, oder sogar mehr.
    Meine 857UTC habe ich für unter 1K€ gekauft, heute kostet sie fast das Dreifache. Es geht mir aber nicht um die Preise, sondern nur darum solche Kleinigkeiten abzustellen.

Das wäre doch super, wenn man solche Hinweise aufnehmen würde bei Sinn und sie in der Serie abstellen.

Meine anderen Uhren habe ich mir nicht angesehen, werde ich auch nicht tun.

Anderes Beispiel:

Meine 717 ist am Hirsch Band. Meine 206 Arktis auch.

Warum ?

Weil Sinn solche Bänder nicht anbietet. Sie haben zwar Leder & Silikon aber halt nicht Kautschuk & wasserfestes Leder kombiniert.

Ich wurde bei beiden Sinn Uhren (1x im Service & 1x im Verkaufsraum gestern) von Sinn Mitarbeitern angesprochen, was für schöne Bänder dies wären. Flexibel und ein sinnvoller & schönen Farb- & Materialmix. (Hatte die Arktis II am Samstag bei 32° ganztägig am Arm in Schwetzingen, das Band macht es mit ohne Probleme oder Salzflecken. Dazu einfach abwaschen und fertig.

Die Material Kombination & auch das Schnellwechselsystem fanden bei beiden malen großen Anklang und es wurde gesagt, daß Sinn dort nicht mithalten könne.

Nicht schlimm, Sinn hat mit die Größte Auswahl an Bändern (wenn nicht die Größte überhaupt im Markt), es wäre doch aber Cool, man könnte solche Bänder auch über Sinn beziehen, wie bei Damasko zB.

Sie werden natürlich nicht jedem gefallen, aber ein kleines Stück mehr Auswahl schadet doch nicht.

Ich habe Sinn die Dellen in der Luminova nicht gezeigt, trotzdem wäre es doch schön, wenn Käufer zukünftig auf so etwas achten würden.

Dann werden solche Modelle nicht verkauft und die gesamte Qualität steigt.

Anderes bereits durch Sinn gelöstes Beispiel.

Die Schließe beim Metallband. Du warst nicht auf dem Stammi, aber die Aquatico von Dimi hat eine Schließe für 500€ Gesamtuhrenpreis, da wirkt die bisherige Sinn Schließe einfach nur lächerlich.(obwohl sie mich nie gestört hatte bisher)

Auch gestern bei Guinand waren wir extrem positiv überrascht von dem, was dort an Schließe fürs Geld geboten wird.

Sinn hat nachgezogen, aber anstatt die alten abzuschreiben oder stark reduziert zu verkaufen werden alle Uhren damit ausgeliefert und man kann nur poliert und perlgestrahlt der neuen Version kaufen derzeit.
    Und perlgestrahlt ist so dunkel geworden, daß ich erst dachte, es gäbe schon tegimentiert. Diese Farbe paßt damit überhaupt nicht zur Farbe der 240, Aussage Sinn Personal.

Wie schafft es so etwas in den Verkauf frage ich mich, (also das Band), das gehört nochmals bearbeitet bis die Farbe stimmt.

Tegimentiert oder gar beschichtet steht in den Sternen, man zwingt den Kunden die alte Schließe zu kaufen und dann die Neue mit Band teuer in werweiß wieviel Jahren nachzukaufen.

Toll für Sinn, mehr Umsatz & mehr Gewinn, allerdings nicht für den Kunden, er zahlt zweimal.

Bei der Sinn Schließe ist die Verlängerung allerdings wesentlich schöner umgesetzt. Sieht wie ein Bandglied aus und nicht wie ein Stanz- Prägeblechteil.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit Sinn ingesamt, sogar glücklich bei einigen Modellen (717, 206 Arktis II, 6012), trotzdem ist mein Blick kritischer geworden insgesamt und ich werde solche Kleinigkeiten zukünftig nicht tolerieren, bei meinem Lieblingsuhren Hersteller.

Zur Preisgestaltung wurde ja schon viel geschrieben. Die neuen Uhren in diesem Faden mit SZ01 sind fair bepreist in meinen Augen. Die Gesamtqualität stimmt, wenn auch der Stoppsekundenzeiger beim Ausstellungsstück der unlimitierten Version links neben der Zwölf steht. Fällt mir halt auf, weiß auch nicht warum :D :D

Gehäuse & auch speziell die Lünette sind eine wahre Wucht. Die sehr spitz zulaufenden Chronozeiger sind allerdings bei der Roten schlechter ablesbar (für mich) als bei der Beigen.

Die Sekundenminuterie auf dem Blatt ist sensationell.

Alles in allem tolle Uhren, die den Preis wert sind für das was geboten wird. Dazu zählen auch die neuen 903er, die absolut fair bepreist wurden.

Noch ein unfairer Vergleich: Der Mühle SAR Chrono gegen eine Dreizeiger Sinn Uhr des gehobenen Segments. Auf der einen Seite ein Angebotspreis von 3200€ (Liste 4K€, wird aber neu so angeboten auf C24), auf der anderen Seite Sinn mit >3K€ für eine Dreizeiger U1 S MoP oder eine U2.

Muß ich nicht mehr lang nachdenken, was ich mir kaufen würde, hätte ich die Uhren nicht schon.

Unfair, aber so isses halt im Markt und deshalb muß Sinn sich bewegen zu dem Qualitätsthema von oben. Oder halt auch nicht, wenn es 99% der Sinn Kunden einfach egal ist.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Doch doch, ich glaube es stört Dich... : muaha genauso wie die nicht exakt gesetzten Zeiger etc. pp. 8|
    und das ist auch völlig legitim, wenn man echt viel Geld für einen Spaß-Luxusartikel bereit ist auszugeben! :pinch:

Ob das nun immer ein simpel klingendes "Hardware Firmwareupdate " ist, wage ich mal zu bezweifeln, erst recht wenn man als Kunde eines Lieferanten da nur begrenzt Einfluß hat. Gruebeln
    Das war schon beim alten Helmut so und hat sich heute nicht gerade verbessert denke ich, so tickt die Uhren (Zuliefer)branche. Du bestellst Teile und kriegst weder gesagt wann Du sie bekommst, wieviel und zu welchem Preis! :wacko: Es ist sicher ein gewisser Qualitätsanspruch bei Sinn vorhanden aber häufig fürchte ich ist man froh wenn man überhaupt genug Teile herbekommt... :D

Das mit der ollen Schließe verwursten und die Neuen nicht für Geld und gute Worte hergeben, da bin ich bei Dir das geht eigentlich gar nicht. :gewalt:
    Erst macht man einen Fackelzug dass es nun endlich bessere Schließen gibt (nachdem Guinand es einfach vorgemacht hat...) gibts aber in Wirklichkeit gar nicht oder eben nur teilweise. :ratlos:
    @ Sinn: bitte Abverkauf der alten Schließen zu einem fairen Preis optional und auf Wunsch für jedes Modell die neue Schließe anbieten! 8o

Gruß

Selespeed

• Zulieferer die mit dem Kunden machen was sie wollen?

Kann ich mir bei Sinn kaum vorstellen.

Sinn hat eine strenge Qualitätskontrolle, bei dem was angeliefert wird als Einzelteil.

Weiß ich von den ersten Bandanstößen her für den 1.1er S, die sind fast alle durchgefallen.

In meinen Augen gibt es für das Nichtmelden von Fehlern bei Teilen durch Mitarbeiter nur einen einzigen Grund. Angst!

Angst vor der Auseinandersetzung, das es persönlich wird statt sachlich. Wird wohl auch nur teilweise vorgelebt, daß es zum Wohle aller ist wenn Fehler benannt werden.

Gib noch eine Null Fehler Mentalität von der Bonus & Gehaltserhöhungen abhängen und man hat das perfekte Disaster im Unternehmen.

Wie sonst ist es erklärlich, daß die 206Arktis von Bruder Andi einwandfrei ist und meine nicht einwandfrei war.

Forumschef Bonus oder einfach Gleichgültigkeit einzelner Mitarbeiter, oder des Kunden(stimmte bei mir zum Zeitpunkt des Kaufs), oder sogar Absicht um andere Abteilungen zu ärgern.

Ich glaube schon lange nicht mehr an die heile Familie der Belegschaft bei Einzelunternehmern, dazu kenne ich solche Firmen in dieser Größe zu gut.

Wie auch immer, die Arktis ist am Arm und was man aus dreißig Zentimeter nicht sieht ist, ja bekanntlich nicht vorhanden.

:D :D :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich bleibe aber dabei, es sind Qualitätsschwankungen der Zulieferer und nicht etwa die "Angst" oder Gleichgültigkeit der Mitarbeiter FrecheFratze

Gruß

Selespeed

• wie wird der Schmodder den aufgetragen ?

Tampondruk, getaucht oder wie ?

Maschinell aufgetragen sollte eine gewisse Kontinuität der Qualität gegeben sein.

Sobald der Mensch ins Spiel kommt, haben wir Toleranzen….

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Was mir gestern beim Anlegen der 156.1 noch aufgefallen ist: grundsätzlich bevorzuge ich ja, trotz dünner Ärmchen, eher Uhren ⌀ 42mm aufwärts, aber die 156.1 am Metallband könnte ich nicht tragen – da steht immer auf einer Seite das erste Bandglied im 90° Winkel nach unten. Offensichtlich ist der Abstand der Enden der Bandanstöße bzw. deren Abfall relativ zum Gehäuseboden ungünstig für meine Handgelenksform . . .

Am fear nach gleidh na h-airm an ám na sìth, cha bhi iad iage an am á chogaidh.

• Sind wir doch, voll drin im Thema Andi?!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Auf der diesjährigen watchtime Düsseldorf habe ich mich am Stand über die schöne 156.1E unterhalten.
    Wir kamen dann darauf, dass es doch nicht die erste Sinn ist mit dem Datum in Form eines Höhenmessers, also dem grösseren Zifferblattausschnitts.
    Das gab es schonmal bei der limitierten 857 UTC LH A320.
    Eine Vorstellung von unserem Fridy hier im Forum findet ihr hier.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Stimmt Andi, schon völlig vergessen...
    Hatten wir sogar als Kalender Titelbild! Kann ich mal rauskramen...

Kalenderbild 2019

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (31. Oktober 2024 um 11:09)

• Die habe ich noch nie gesehen :bulge: . Gibt es noch mehr Uhren die es warum auch immer nicht ins Sinn Archiv geschafft haben ? Die Kristall fällt mir da ein. Jedenfalls werde ich mir die hier gezeigte 857 mal auf die Jagtliste setzen.
    Gefällt mir richtig richtig gut : Sabberalarm .

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Auf der diesjährigen watchtime Düsseldorf habe ich mich am Stand über die schöne 156.1E unterhalten.
    Wir kamen dann darauf, dass es doch nicht die erste Sinn ist mit dem Datum in Form eines Höhenmessers, also dem grösseren Zifferblattausschnitts.
    Das gab es schonmal bei der limitierten 857 UTC LH A320.
    Eine Vorstellung von unserem Fridy hier im Forum findet ihr hier.

Auch bei der "Fraport" Quarz gabs das Datum in Form eines Höhenmessers.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Melde Vollzug !
    Weihnachtsgeschenk gesichert !

Eine sehr geile Sinn für echte Gourmets:

-mit dem perfekt funktionierenden SZ01 und mit der springenden Stoppminute
    -eine tolle matte Farbkombi aus dunkelgrauer Lünette mit den elfenbeinfarbenen Akzenten
    -mit so schönen Details wie z.B.der FFM-Schriftzug bei der 12 oder der 12h-Perle
    -und überzeugender Passgenauigkeit der Bandanstösse (Welten i.Vgl. zur alten 156)
    -und einer schönen Krone (deutlich kleiner als bei der 158, aufgrund fehlenden Kronenschutzes trotzdem gut zu fassen)
    -mit dem glatten Boden ohne Kerben für das Öffnungswerkzeug im Stil des alten Stülpbodens
    -dem hochgewölbten Saphirglas, das die Bauhöhe der Uhr von 15,45mm geschickt kaschiert und durch die Rundung den Hemdärmel über die Uhr gleiten lässt
    -das gelungene Kollsman-Fenster wie bei einem Luftfahrt-Höhenmesser
    und natürlich (wie könnte es anders sein :D ) am 100% authentischen ZWEIREIHIGEN (!) Metallband mit der klassischen (alten) und bewährten Schliese !

Eine echt tolle Sinn - Kompliment an Sinn, die habt ihr super hinbekommen !
    :love

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!